RE: Weiterer Fortschritt

#751 von K.Wagner , 28.10.2023 17:39

Hallo Stephan,
sehr schöne Bilder! So eine lange gerade Strecke ist schon toll!
Und die Kohlenhandlung schaut auch vom Arrangement her aus meiner Sicht super aus - bin auf das Endergebnis gespannt! Bei meiner "Neuauflage" sind noch einige Abschlußarbeiten fällig....


Gruß Klaus


Aedelfith und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Weiterer Fortschritt

#752 von Aedelfith , 30.10.2023 20:09

@K.Wagner danke Freut mich das sie gefallen. Aber da sagst du was, ich persönlich finde diese lange Gerade mit dem Bogen in der Unterbrechung auch sehr ansprechend. Denke auch später wenn es an den Ackerflächen mit der Gestaltung beginnt wird sich da nochmal einiges tun. Insofern mal sehen wie es noch weiter wird

Es folgt nun ein loser Bilderreigen der aktuellen Anlagensituation. Den gestrigen Nachmittag konnte ich an der Anlage verbringen und habe die erste Begrünung (2mm Grasfasern) durchgeführt. Diese bildet nun die Basis für jedes weitere Vorgehen was die Wiesenflächen betrifft. Ebenso wurden die ersten Nadelbäume gesetzte. Diese aber nur provisorisch. Zum einen fehlen mir da noch ein paar und zum anderen muss ja auch noch der Waldboden gestaltet werden. Da ich bei den Nadelbäumen 3 bis 4 verschiedenen Höhen benutze, werden nun Zahnstocher farblich entsprechend markiert. Danach werde ich die Bäume Stück für Stück versetzen und deren Standort entsprechend mit Zahnstochern markieren um zum einen festzustellen von welcher Sorte ich noch wie viele brauche und zum anderen um den Boden besser gestalten zu können. Mit Bäumen wird das etwas schwer. Denke ein ähnliches Vorgehen werde ich auch bei den Laubwaldflächen nutzen.
Nun aber erste mal die Bilder vom jetzigen Stand.

























Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

Grundbegrünung abgeschlossen

#753 von Aedelfith , 06.11.2023 00:52

Wie der Titel es schon beschreibt ist die Grundbegrünung abgeschlossen. Heißt nun besteht die Grundschicht aus 3 bis 4 verschiedenen Farbnuancen. Darauf baut nun alles weitere auf wie Unkraut, Wildwuchs, niedrige Sträucher und Blüten.
Wenn dies erledigt ist kann ich mit dem Boden des Laub- und Nadelwaldes weitermachen und danach wird geschottert :-D
Die braune Fläche vorne wird ein Acker. Jedoch nicht als ein einziges Feld. Zu der dargestellten Zeit waren die Felder noch "kleinteiliger" als heutzutage, daher werde ich vermutlich 2 bis 3 Nutzungen darstellen. Derzeit schwebt mir ein Kartoffelfeld, ein Getreidefeld und eine Viehweide im Kopf rum.

Doch vor den Bildern noch ein kleiner Einschub. Wie @LagoMaggioreExpress Dominik ja schon in seinem Anlagenbericht erwähnt hat wurde die Tage bei ihm Fahrbetrieb durchgeführt. Kurzum war es eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Fahrsitzung. Gut wir haben die Bedienfahrt zum Marmorwerk fast verpeilt, aber sowas soll im Eifer des Gefechtes ja mal vorkommen (auch wenn es im Idealfall nicht so sein sollte)
Was hier wieder deutlich wurde: Lieber weniger Betriebsstellen als zu viele. Das trifft sowohl auf seine Anlage zu, wie auch auf meiner Anlage auf der auch schon eine offizielle Sitzung erfolgte und weitere erfolgen werden. Daher kann ich seine Argumentation an Neulinge, die den Betrieb nach Fahrplan etc. bevorzugen auch nur ans Herz legen: Weniger ist mehr. Wir waren sowohl bei ihm, wie auch bei mir 2 Betriebspersonale. Durchaus machbar aber dennoch sollten solche, auf den ein oder anderen vllt eher langweilig wirkende Anlagenpläne. dennoch nicht unterschätzt werden. Denn wir sind abermals zu dem Ergebnis gekommen dass 3 Leute sicherlich noch besser in der Besetzung wären als nur wir beide. Schon allein wenn es, speziell bei Dominik um die Rangierarbeit im Talbahnhof geht.
Und noch was, zuvor war ich mit den Vorgängeranlagen auch eher als "einsamer Wolf" unterwegs. Aber der Mehrspielerbetrieb hat mir gezeigt das Modellbahn weitaus mehr kann. Also auch hier an alle Neulinge die möglicherweise hier lesen, denkt ruhig mal darüber nach, Mehrspielerbetrieb nach Fahrplan kann echt Spaß machen. Und das geht auch digital. So wurden bei uns die Loks digital gesteuert, aber die Weichen analog gestellt (bei mir ab nächstem Jahr wenn das mechanische Stellwerk steht). Nebenher eine kleine Kostenersparnis, von Rückmeldern ganz abgesehen. Ja die PC Steuerung mag ihre Berechtigung haben, aber warum mit Kanonen auf Spatzen schließen, wenn man sich bzgl. der Anlage eventuell zurück nehmen kann. Denn auch hier gilt meiner Meinung nach: Weniger ist mehr.

So nun aber wie oben "angedroht" die Bilder vom aktuellen Stand der Dinge
















Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Grundbegrünung abgeschlossen

#754 von V8Cobra , 06.11.2023 09:19

Hallo Stephan,

dein Anlagenschenkel entwickelt sich ja prächtig! Die Verwandlung von Rohbau/Gipslandschaft in grüne und braune Auen ist immer wieder faszinierend.
Werde deine Landschaftsgestaltung gut im Auge behalten, denn das steht bei mir auch gerade an. Ich freue mich schon auf Anregungen bei dir, welche ich sicher dann bei mir umsetzen kann.
Von daher: bitte weiter so


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Aedelfith hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Grundbegrünung abgeschlossen

#755 von Paul60 , 06.11.2023 10:36

Zitat von Aedelfith im Beitrag #753




So wurden bei uns die Loks digital gesteuert, aber die Weichen analog gestellt. Nebenher eine kleine Kostenersparnis, von Rückmeldern ganz abgesehen. Ja die PC Steuerung mag ihre Berechtigung haben, aber warum mit Kanonen auf Spatzen schließen, wenn man sich bzgl. der Anlage eventuell zurück nehmen kann. Denn auch hier gilt meiner Meinung nach: Weniger ist mehr.



Beste Grüße
Stephan


Lieber Stephan,

Du sprichst mir aus der Modellbahnseele!

Meine drei Grundregeln lauten:

1. Alles, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

2. Weniger ist mehr, und zwar mehr Spaß, mehr spielen, mehr Aktivität…

3. Was nicht da ist, kostet nichts.

Wobei natürlich auch gilt: keine Regel ohne Ausnahmen 😎. Also, ganz so genau nehme ich es mit meinen Regeln nicht, aber ich bemühe mich!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grundbegrünung abgeschlossen

#756 von Railwolf , 21.11.2023 16:09

Hallo Stephan,

Zitat von Aedelfith im Beitrag #753
So wurden bei uns die Loks digital gesteuert, aber die Weichen analog gestellt (bei mir ab nächstem Jahr wenn das mechanische Stellwerk steht). Nebenher eine kleine Kostenersparnis, von Rückmeldern ganz abgesehen. Ja die PC Steuerung mag ihre Berechtigung haben, aber warum mit Kanonen auf Spatzen schließen, wenn man sich bzgl. der Anlage eventuell zurück nehmen kann. Denn auch hier gilt meiner Meinung nach: Weniger ist mehr.


Das ist ja auch vollkommen schlüssig für eine bedienerzentrierte Anlage. PC-Steuerung ist für Zuschauer-Modellbahner (auch die haben ihr Daseinsrecht) - oder für die, die einen großen Schattenbahnhof automatisiert laufen lassen wollen und nur die sichtbare Anlage selbst bedienen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Grundbegrünung abgeschlossen

#757 von LagoMaggioreExpress , 21.11.2023 20:11

Hey Stephan,

die Begrünungsfortschritte sehen richtig gut und vor allem sehr vorbildlich aus . Die gekonnte Umsetzung der bergischen Prärie lässt die Weite der Gegend echt gut rüberkommen. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Betriebssession in Bergisch Dahlhausen.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Aedelfith hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grundbegrünung abgeschlossen

#758 von Aedelfith , 21.11.2023 20:12

Zitat von Railwolf im Beitrag #756
Hallo Stephan,

Zitat von Aedelfith im Beitrag #753
So wurden bei uns die Loks digital gesteuert, aber die Weichen analog gestellt (bei mir ab nächstem Jahr wenn das mechanische Stellwerk steht). Nebenher eine kleine Kostenersparnis, von Rückmeldern ganz abgesehen. Ja die PC Steuerung mag ihre Berechtigung haben, aber warum mit Kanonen auf Spatzen schließen, wenn man sich bzgl. der Anlage eventuell zurück nehmen kann. Denn auch hier gilt meiner Meinung nach: Weniger ist mehr.


Das ist ja auch vollkommen schlüssig für eine bedienerzentrierte Anlage. PC-Steuerung ist für Zuschauer-Modellbahner (auch die haben ihr Daseinsrecht) - oder für die, die einen großen Schattenbahnhof automatisiert laufen lassen wollen und nur die sichtbare Anlage selbst bedienen.


Ohne nun eine Glaubensfrage lostreten zu wollen nur noch ein Wort dazu

@LagoMaggioreExpress Dominik, danke dir. Werde Donnerstag schön weiter der Grund herstellen, sodass bei der nächsten Betriebssitzung da noch mehr Flair aufkommt

@Railwolf, es ging mir in dem Beitrag auch nicht darum der Steuerung der Modellbahn über den PC ihre Daseinsberechtigung abzusprechen. Und in Bezug auf große Ausstellungsanlagen wie das MiWuLa, die Modellbahnschau Odenwald oder die Modellbundesbahn ist diese Art der Steuerung auch sicherlich unerlässlich. Auch für große Heimanlagen mit großen Schattenbahnhöfen bzw. Zugspeichern und Automatikbetrieb vereinfacht diese die Handhabung der Modellbahn um ein vielfaches.

Nein mir ging es im Post eher um diejenigen die mit der Moba ganz neu anfangen, nur einen begrenzten Raum vorhanden haben und sich vor dem Thema "Mehrspielerbetrieb" scheuen. Testet es einfach mal aus, vllt in einem Club in der Nähe wo sowas möglich ist oder durch Vernetzung hier im Stummiforum bei entsprechenden Anlagen die dies ermöglichen (und Betreiber da mitmachen). Und der ein oder andere wird dann sicherlich seinen Spaß daran finden.
Wie @LagoMaggioreExpress ja schon in seinem Fred geschrieben hat braucht eine Anlage, die Spaß macht nicht unbedingt ein großes BW, gefühlt 20 Bedienstellen, einen großen Bahnhof mit Nebenbahn etc.
Nein es genügt hier echt wenig. Und da kommt wieder der unter Umständen geplante Mehrspielerbetrieb mit Fahrplan ins Spiel und die Beschränkung auf eine digitale Steuerung der Loks, manuelle Steuerung der Weichen, Verzicht auf Besetztmelder etc.
Und genau auf diese Situationen ist meine Aussage "Weniger ist Mehr" bezogen.
Wer dennoch der einsame Wolf sein will, darf es natürlich sein. Wer eine Anlage der Superlative mag und verwirklichen will soll dies auch machen. Ob derjenige diese nun analog, halb digital oder voll automatisiert steuern will soll dies auch machen. Will hier keinem irgendwas vorschreiben wie er seine Anlage zu planen oder zu Betreiben hab.
Es sollte wirklich nur ein Denkanstoß für Neulinge sein, oder diejenigen die noch in der Konzeptfindung sind. Und bevor hier eventuell sinnlos Geld vergeudet wird in ein Projekt was einem dann doch nicht gefällt, in der Umsetzung einen dann über den Kopf wächst, oder anderes einem zuwider läuft vllt im Vorfeld einfach mal was neues ausprobieren. Dafür reicht ja schon meist ein Startset, ein bis zwei Gleiserweiterungen und ein zweiter Zug (wird ohnehin bei einer Modellbahn notwendig und ist also kein rausgeschmissen Geld) und ein Testaufbau zuhause mit 2 Endbahnhöfen etc.

Und wenn man die Modellbahn mit Fahrplan etc. betrieben will, beispielsweise in einem reinen Point-to-Point Betrieb oder einer Mischung aus Point-to-Point Verkehr und einer Ringtrecke mit einer Mischung aus Schattenbahnhof/Zugspeicher und Fiddle-Yard der für einen fiktiven Endbahnhof steht, der so nicht auf einen begrenzte Anlagenfläche/Raumfläche untergebracht werden muss (mehr Platz für Strecke in der Folge) ist meines Erachtens nach der Mehrspielerbetrieb und der Verzicht auf unnötiges Zeug wie eine voll digitalisierte Anlage eh nötig. Denn 2 Bediener sind dann ja mindestens vorhanden, also ein TF/Rb etc. und ein Fdl. Und letzter kann Weichen auch per Kippschalter oder ähnlichem steuern. Züge sollten natürlich digital gesteuert werden.

Edit: Würde vllt auch immer im Vorfeld fragen was ich für eine Anlage will, was sie können soll bzw was ich will. Und anhand dessen ergibt sich dann meist auch der Digitalisierungsgrad.
Dennoch gilt meines Erachtens nach der Grundsatz beim Fokus auf den Mehrspielerbetrieb, dass eine Digitalisierung der Loks vollkommen reicht. Weichen und Signale etc. können hier durchaus manuell durch einen Fdl im Mehrspielerbetrieb gestellt werden.
Und wenn die Anlage doch mal allein bespielt wird kann man sich ja auch Zeit lassen und muss dann den Fahrplan nicht akribisch einhalten.
Wobei, wie gesagt, ich finde dad fahren nach Fahrplan mit mehreren Leuten echt einen Mehrwert im Gegensatz zur voll automatischen PC Steuerung der Heimanlage hat, auch wenn ich mich damit wiederhole.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Grundbegrünung abgeschlossen

#759 von plusplus , 22.11.2023 08:09

Zitat von Aedelfith im Beitrag #758
...wenn man die Modellbahn mit Fahrplan etc. betrieben will, ... ist meines Erachtens nach der Mehrspielerbetrieb und der Verzicht auf ... eine voll digitalisierte Anlage eh nötig. Denn 2 Bediener sind dann ja mindestens vorhanden, also ein TF/Rb etc. und ein Fdl. Und letzter kann Weichen auch per Kippschalter oder ähnlichem steuern. Züge sollten natürlich digital gesteuert werden.


Bild entfernt (keine Rechte)
Deinem oben beschriebenen Konzept kann ich voll und ganz zustimmen. Gefällt mir

Hier im Bild ist links ein "uraltes Schalterwerk" zu sehen, gebaut in den frühen 1980er Jahren - ist noch heute in Betrieb.
Links davon ist noch knapp ein Teil einer Bedienoberfläche mit Start - Zieltasten sichtbar.
Dieses wurde anlässlich der nachträglich gebauten Sortiergruppe (B-Gruppe) installiert...

... und der internationale Schnellzug mit der BLS Ae 4/4 verkehrt auf einer einspurigen Hauptbahn - auch das war damals (Epoche III ) noch alltäglich.


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


Paul60, Aedelfith und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Grundbegrünung abgeschlossen

#760 von kanther , 22.11.2023 09:20

Hallo Stephan,
ich kann nur sagen, dass diese Grundbegrünung mit zu den besten Umsetzungen gehört, die ich bislang bestaunen durfte. So viel Realismus und Natürlichkeit sieht man selten, da hast du ein richtig gutes Gespür und Händchen. Respekt!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Aedelfith und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

Betriebsbilder

#761 von Aedelfith , 24.11.2023 13:36

@kanther, danke dir für das Lob

@plusplus Rene, danke dir für die Bestätigung meiner These. Dennoch gelten die Ausführungen von mir zuletzt ebenso

@LagoMaggioreExpress Dominik, danke dir. Aber das nächste mal wirst noch mehr sehen, bin ja derzeit weiter am verfeinert wenn es die Zeit mit Frau und Kind dafür hergibt. Und aj die nächste Sitzung erfolgt definitiv, spätestens nächstes Jahr


Heute mal ein paar "Betriebsbilder" der letzten Betriebssitzung mit mir selbst :-D Aber die nächste offizielle wird nächstes Jahr definitiv erfolgen, dann auch wieder zu zweit mit Dominik.
Und da die jetzige Sitzung allein statt fand, und auch ein paar Bilder davon gemacht wurden, habe ich es mit der Modellzeit nicht ganz so eng genommen. Schande über mein Haupt.
Nichts destotrotz bin ich auch hier weiter und habe einen guten Kompromiss bezüglich der Fahrzeit zwischen den Betriebsstellen Wuppertal/Hp Remlingrade <=> Bergisch Dahlhausen <=> Krebsöge/Lennep/Brügge gefunden.
Nun muss ich hier nur noch eine adäquate Lösung finden um diese in einem entsprechenden Format auf die Wand für die Betriebspersonale zu bekommen.
Ebenso wurde anhand der Fahrzeiten auch nochmals der Fahrplan angepasst und etwas "ausgedünnt". Im Grunde war er im jetzigen Zustand für eine Nebenbahn dieser Ordnung im Hinblick auf den Personenverkehr zu voll.

Jetzt aber die Bilder der Betriebssitzung
























Und dann auch noch zwei Videos um auch mal was bewegtes zu zeigen

V100 auf dem Weg als Lz nach Wuppertal

Halt vor dem Esig F des Bf Bergisch Dahlhausen

Und ja, die Videoqualität kann noch verbessert werden, aber da muss ich mich zunächst in die Einstellungen der Kamera fuchsen :-D

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Betriebsbilder

#762 von V8Cobra , 24.11.2023 15:01

Hallo Stephan,

die Bilder von deiner Anlage sind einfach jedes mal aufs Neue eine Augenweide
Muß finde ich immer mal wieder gesagt werden...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Aedelfith hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Betriebsbilder

#763 von Richard aus Dülken , 24.11.2023 15:51

Hallo Stephan,

Zitat von V8Cobra im Beitrag #762
Hallo Stephan,

die Bilder von deiner Anlage sind einfach jedes mal aufs Neue eine Augenweide
Muß finde ich immer mal wieder gesagt werden...


…schließe mich Uwe’s Worten ohne Abstriche an.
Besonders gefallen mir die beiden letzten Bilder.

Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Betriebsbilder

#764 von Paul60 , 24.11.2023 15:59

Ja, alles bestens. Gut finde ich den Angler im letzten Bild, der nach hinten gekippt ist, nachdem die Angelleine wohl gerissen ist.

Und einen Pwghs 54 habe ich hinter der V 36 entdeckt. Der Pwghs 54 war für die letzten Wochen eine Bastelaufgabe für mich und meine Anlage. Sehr schön, diese Wagengattung auch bei Dir zu sehen!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Aedelfith und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betriebsbilder

#765 von Aedelfith , 30.11.2023 11:32

@Paul60, @Richard aus Dülken und @V8Cobra danke für das Lob, das zeigt doch immer wieder das ich was richtig mache :-D

Davon ab läuft es derzeit aber bissel schleppend. Warte auf weiteres Begrünungsmaterial von Mininatur. Und überlege zeitgleich ob ich zunächst die Aufforstung abschließen soll, oder das mechanische Stellwerk vorziehen soll. Derzeit bin ich aber eher für das mechanische Stellwerk, bzw die Teile davon, damit ich den Betrieb weiter verfeinern kann. Außerdem gefällt mir der Gedanke ein funktionierendes Fahrdienstleiterstellwerk und Weichenwärterstellwerk mit Abhängigkeiten in Klein zu haben, einfach wegen dem spielerischen Mehrwert. Und die Aufforstung kann ja in der Praxis nebenher auf das nächste Jahr verteilt sein.

Und zum Schluss noch was aktuelles. In Richtung des Fiddle Yard Wuppertal so aus




In Richtung Esig F des Bahnhofes Bergisch Dahlhausen wie folgt. Seit heute allerdings mit bemalten Weidezaunpfosten, da ich derzeit an der Kuhweide arbeite




Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Betriebsbilder

#766 von Aedelfith , 24.12.2023 14:42

Frohe Weihnachten aus Bergisch Dahlhausen die eventuell auch bissel kitschig ausfallen, aber vllt gefällt es doch. Mein wenn die Frau im letzten Monat schwanger ist und der kleine zu recht belustigt werden will tritt halt anderes in den Hintergrund. Dennoch wird der neue Anlagenschenkel so langsam
In dem Sinne fröhliche Weihnachten und schöne Festtage.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Betriebsbilder

#767 von maybreeze , 25.12.2023 10:41

Servus Stephan,

hoffentlich passt der Heizer auf und versaut den beiden Engerln nicht das Gewand und die Flügel!


Wie der Engel auf die Christbaumspitze kam

Es war vor langer Zeit, kurz vor Weihnachten, als der Weihnachtsmann sich auf den Weg zu seiner alljährlichen Reise machen wollte, aber nur auf Probleme stieß.Vier seiner Elfen feierten krank und die Aushilfs-Elfen kamen mit der Spielzeug-Produktion nicht nach. Der Weihnachtsmann begann schon den Druck zu spüren, den er haben würde, wenn er aus dem Zeitplan geraten sollte. Dann erzählte ihm seine Frau dass ihre Mutter sich zu einem Besuch angekündigt hatte.
Die Schwiegermutter hat dem armen Weihnachtsmann gerade noch gefehlt. Als er nach draußen ging, um die Rentiere aufzuzäumen bemerkte er, dass 3 von ihnen hochschwanger waren und sich zwei weitere aus dem Staub gemacht hatten, der Himmel weiß wohin. Welche Katastrophe!

Dann begann er damit den Schlitten zu beladen, doch eines der Bretter brach und der Spielzeugsack fiel so zu Boden, dass das meiste Spielzeug zerkratzt wurde – Shit
So frustriert ging der Weihnachtsmann ins Haus, um sich eine Tasse mit heißem Tee und einem Schuss Rum zu machen. Jedoch musste er feststellen dass die Elfen den ganzen Schnaps gesoffen hatten. In seiner Wut glitt ihm auch noch die Tasse aus den Händen und zersprang in tausend kleine Stücke, die sich über den ganzen Küchenboden verteilten.
Jetzt gab`s natürlich Ärger mit seiner Frau.
Als er dann auch noch feststellen musste, dass Mäuse seinen Weihnachts-Stollen angeknabbert hatten, wollte er vor Wut fast platzen.
Da klingelte es an der Tür. Er öffnete und da stand ein kleiner Engel mit einem riesigen Christbaum. Der Engel sagte sehr zurückhaltend: "Frohe Weihnachten Weihnachtsmann Ist es nicht ein schöner Tag. Ich habe da einen schönen Tannenbaum für dich. Wo soll ich den denn hinstellen?"

Und so hat die Tradition mit dem kleinen Engel auf der Christbaumspitze begonnen.


Wünsche Euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, das ja, wie Du schreibst, Familienzuwachs bringt. Gerade dieser Tage erleben wir (auch schmerzhaft), welchen Stellenwert Leben hat. Ich freue mich mit Euch.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


reinout, Olli 66, Paul60, E16-06 und djue6867 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Betriebsbilder

#768 von reinout , 25.12.2023 21:36

:) Danke für die Geschichte, Klaus. Da habe ich laut gelachen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


Guten Rutsch

#769 von Aedelfith , 31.12.2023 21:23

So mit einem letzten Zug im Betriebsjahr 2023 in Bergisch Dahlhausen auf seinem Weg gen Wuppertal wollte ich allen hier im Forum noch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Auf das ihr dort eure angefangenen Projekte erfolgreich beendet.

Ich selbst hatte dieses Jahr ja genug neune Input an dem definitiv weiter gearbeitet wird. So ist der neue Landschaftsschenkel fast fertig, fehlt nur noch das Feintuning an den Feldern im Vordergrund und die Aufforstungsaktion.
Am Fahrplan wird natürlich auch weiter gefeilt, ebenso an dem endgültigen Konzept der Wagenkarten. Hier werden mittelfristig wieder Testsitzungen stattfinden. Abermals mit Dominik und dem anderen Modellbahnkollegen, der so mit Betrieb wenig am Hut hat, aber mit ihm aus genau dem Grund eben die Praktikabilität für "externe" recht gut geprüft werden kann
Ebenso sind die Verschlusspläne für Bergisch Dahlhausen soweit gediehen, das ich sie bei Zeiten hier im entsprechenden Beitrag zeigen werde. Ebenso kann anhand dieser Pläne dann die Materialeien für das Fahrdienstleiter- und Weichenwärterstellwerk bestellt werden, sodass dieses Projekt Ende zweites Quartal oder im dritten Quartal nächsten Jahres seinen Abschluss findet. Denke mal in 2 bis drei Tagen werde ich die Pläne hier einstellen Hängt bissel ab wie ich an den PC komme, da ich derzeit alleine zuhause mit unserem Sohn bin. Bin nämlich gestern Nacht das zweite Mal Vater geworden denn unsere Tochter wollte noch im alten Jahr auf die Welt. Sind mega glücklich über die kleine und können es kaum erwarten das sie bei uns zuhause ist mit der Mama.
Insofern an alle einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr ab in wenigen Stunden

Bild entfernt (keine Rechte)

Btw, im Vordergrund sieht man die Basis für das Rübenfeld

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Guten Rutsch

#770 von E16-06 , 31.12.2023 22:12

Hallo Stephan,

na da hast du dieses Jahr wirklich ordentlich was geschafft. Die Bilder vom neuen Anlagenschenkel schauen wirklich super aus.

Einzig das ...

Zitat von Aedelfith im Beitrag #769
im Vordergrund sieht man die Basis für das Rübenfeld

... verstehe ich nicht so ganz. Das schaut für mich sehr nach Wiese aus, und weniger nach Rüben. Oder hast du das flasche Foto angehängt?

Zitat von Aedelfith im Beitrag #769
Ebenso sind die Verschlusspläne für Bergisch Dahlhausen soweit gediehen, das ich sie bei Zeiten hier im entsprechenden Beitrag zeigen werde. Ebenso kann anhand dieser Pläne dann die Materialeien für das Fahrdienstleiter- und Weichenwärterstellwerk bestellt werden, sodass dieses Projekt Ende zweites Quartal oder im dritten Quartal nächsten Jahres seinen Abschluss findet.

Da merkt man eindeutig den Fahrdienstleiter.
Da kannst du deine Kenntnisse in mech. Stellwerkstechnik frisch halten.

Zitat von Aedelfith im Beitrag #769
Bin nämlich gestern Nacht das zweite Mal Vater geworden denn unsere Tochter wollte noch im alten Jahr auf die Welt.

Da sag ich mal herzlichen Glückwunsch an den frischgebackenen Papa. Das nenn ich mal einen Jahresabschluss.
Jetzt kommen dann wahrscheinlich bald die Tage, an denen du dich über Nachtdienste freust, weil es auf der Arbeit ruhiger ist als zu Hause.

Ich wünsch dir und deiner Familie einen guten Rutsch, und für 2024 alles Gute.

Grüße,
Stephan


MZi und Aedelfith haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Guten Rutsch

#771 von Richard aus Dülken , 01.01.2024 09:52

Guten Morgen Stephan,



das sind ja tolle Nachrichten zum Jahreswechsel. Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Erdenbürger. Nun hängt es von Dir ab, die beiden für Dein Hobby zu begeistern, damit sie Dich darin unterstützen können. Zumindest in dem sie Dir die erforderliche Freizeit gewähren.
Alles erdenklich Gute für Dich und Deine Familie

wünscht Dir Martin aus Dülken


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


becker301687, Paul60 und Aedelfith haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Guten Rutsch

#772 von lernkern , 01.01.2024 23:02

Moin.

Ich gratuliere ganz herzlich zu 2024 und wünsche einen wunderbaren Nachwuchs. Oder andersrum.

Ich schau immer gern bei dir rein, die Anlage ist so herrlich weitläufig und die Natur wunderbar gemacht.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Aedelfith hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Guten Rutsch

#773 von Frank1969 , 02.01.2024 10:46

Hallo Stephan,

Zitat von Aedelfith im Beitrag #769
Bin nämlich gestern Nacht das zweite Mal Vater geworden denn unsere Tochter wollte noch im alten Jahr auf die Welt. Sind mega glücklich über die kleine und können es kaum erwarten das sie bei uns zuhause ist mit der Mama.
Insofern an alle einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr ab in wenigen Stunden


Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und natürlich auch alles Gute für die nun 4köpfige (glaube ich) Familie im neuen Jahr!

Viele Grüße
Frank

PS Die Bilder sind natürlich auch wieder toll geworden;)


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Guten Rutsch

#774 von reinout , 02.01.2024 23:29

Gratuliere!

Wagenkarten, neue Landschaftsschenkel, neue Tochter.... Was will man noch mehr? :)
Herzlich viel Spaß zusammen gewünscht in 2024!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Aedelfith hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Guten Rutsch

#775 von Brumfda , 03.01.2024 06:52

Wow!

Alles Liebe und Gute Deiner Kleinen gerade in den ersten spannenden Jahren. Dir beim Zuschauen. Von 4 Töchtern meines Cousins ist eine Elektromeister und eine KFZ Mechaniker mit Renngenen im Blut. Wenn Deine sich mehr für Rollmaterial statt drolliger Puppen interessiert, wird sie vielleicht hier uns Tips zu Bau einer Epoche 7 bis 8 Anlage geben .

Ich bin da ganz bei Deiner Modellbahnspielart. Handregler, Stellwerk und gib Kante. Auch an einer Hauptstrecke besteht das Beobachten von Zügen insbesondere aus einem: das Füllen der Wartezeiten zwischen den Zügen. Man hat genug Zeit zum Parken des Zuges im Schattenbahnhofes.

Tatsächlich brachte mich der Umfang der Kosten für den gesamten digitalen "Kram" schnell auf den Wunsch einer eher konservativen Anlage. Aber als ich dannit Frank nach Fahrplan bei Dirk spielen durfte, wußte ich auch, daß das genau mein Betriebskonzept ist. Deine Empfehlung, sich mit anderen mal zu treffen und mitzuspielen, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Flauschigfluffigen Jahresbeginn


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.470
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

   

RE: Grunsch. Es dampft zum ersten Mai!
Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz