RE: Hochzeit gefeiert, Alltag geht weiter :-D

#726 von Frank1969 , 27.09.2023 09:00

Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch auch von mir nachträglich zu Eurer Hochzeit! Dirk hat so wunderbare Worte dazu geschrieben, denen ich mich gerne anschließe:)

Vielen Dank für die schönen Bilder! Ich finde, es wirkt alles sehr stimmig und man konnte wieder sehr schön die durch den Hintergrund entstehende Weite genießen!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hochzeit gefeiert, Alltag geht weiter :-D

#727 von Frank K , 27.09.2023 13:23

Servus, Stephan,

auch von mir noch allerherzlichste nachträgliche Glückwünsche!!!

Und klasse Bilder - - selbst wenn s nur ein "loser Reigen" ist.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hochzeit gefeiert, Alltag geht weiter :-D

#728 von dlok , 27.09.2023 14:18

Von mir auch allerherzlichste nachträgliche Glückwünsche!!!

Sorry, ich habe auf der Nachricht reagiert, ohne aber auf diesem höchstwichtigen Element zu reagieren ...

Vielleicht wurde ich durch die Bilder abgelenkt

Noch etwas aus der Erfahrung, bei der Ehre ist es wie im Modellbahn: man schafft nicht immer alles beim ersten Versuch, wenn man aber gemeinsam sich die Mühe gibt, klappt das dann irgendwann, also: es wird leider aber sicher nicht immer alles in Rosafarbe sein, daher ist die Freude bei den Erfolgen grösser.

Viel Vergnügen, Spass und Erfolg wünsche ich Euch.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Aedelfith hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Hochzeit gefeiert, Alltag geht weiter :-D

#729 von Aedelfith , 03.10.2023 19:35

@Frank1969 Frank, @Frank K Frank und @dlok Laurent auch euch danke für die Glückwünsche zur Hochzeit.

Wie im letzten Beitrag angeklungen haben sich an der Anlage ja derzeit 3 Hauptorte der weiteren Verfeinerung "angestaut"

1. Kohlenhändler
2. Nutzgarten
3. Hp Remlingrade

All diese Punkte konnte ich die letzten Tage etwas weiter zum Abschluss bringen. Demzufolge hat sich nun das erste Gemüse etc im Nutzgarten eingegraben, der Hp Remlingrade hat seine Oberfläche aus Schaufelsplit erhalten und der Kohlenhändler wurde mit den ersten beiden Kohlensorten beliefert. Die Eierkohle sollte morgen kommen und die Briketts muss ich noch besorgen.
Heißt aber nicht das ich da die kommenden Tage schonmal an die Teilüberdachung gehen kann und das Hauptgebäude von innen her verkleiden kann.
Daher nun lose Bilder des aktuellen Bauzustandes an den oben erwähnten Orten

Kohlenhändler










Nutzgarten (der Wein eher als Hobby des Hausherren an zusehen denn als wirklicher Nutzen)













Hp Remlingrade in seinem jetzigen Bauzustand










Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#730 von Richard aus Dülken , 04.10.2023 08:48

Hallo Stephan,

die Bilder mit dem Gemüsegarten und dem alten Opel sind allererste Sahne!



Grüße aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


Gemüsegarten vs Weinstöcke

#731 von maybreeze , 04.10.2023 18:47

Servus Stephan,

da möchte man am liebsten im Gemüsegarten "wildern" - frisches, knackiges Gemüse!

Die Weinreben hingegen fallen m.E. ein wenig ab, sie sind "plastikhaft fahl". Hier im Forum gibt es etliche Beiträge, wie >beispielsweise den<, wo vielfältige Weinstock-Baumethoden gezeigt werden. Vielleicht magst Du Dir da ein paar Anregungen holen. Auch im "Immental" gibt es so um Seite 150 herum Interessantes zum Weinbau.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


dlok und Aedelfith haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gemüsegarten vs Weinstöcke

#732 von Aedelfith , 15.10.2023 13:56

@maybreeze, danke für die Links, werde da mal schauen. Aber mich persönlich stört die Optik nun nicht besonders. Klar geht es sicherlich besser, aber das ist derzeit nicht an erster Steller auf der To Do Liste. Wichtig für mich war erstmal die grundsätzliche "Fertigstellung" des Gemüsegartens.

Viel ist an der Anlage derzeit nicht passiert (miese Schichtfolgen auf dem Stw und ein kleiner Mensch der aktuell viel Aufmerksamkeit von meiner Frau und mir einfordert, inklusive erste Wutanfälle).
Aber das Material für den Weiterbau ist vorhanden. Und da meine Frau mit Nachwuchs nächste Woche zur Schwiegermutter fährt, werde ich da zwei bis drei Tage Zeit haben weiter zu machen. Speziell was den Untergrund für den wirtschaftlich genutzten Nadelwald, den Laubwald, Feldwege und die Grundlage für die geplanten Ackerflächen angeht. Eventuell finde ich sogar Zeit für das erste Grün, mal sehen. Denn eine weitere Fahrplansitzung im Mehrspielerbetrieb (jetziges Konzept) stehen ja auch an, auch speziell zum weiteren Test meines Konzeptes der "Frachtzettel"

Daher heute nur ein paar lose Bilder der Anlage von einem reinen Fotostreifzug. Thema des Streifzuges: Güterverkehr in Bergisch Dahlhausen, teilweise auch zum Test mit einer tragbarem und auf der Kamera fixierbaren LED Leuchte zur besseren Ausleuchtung der Szene (letzten drei Bilder).




















Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Gemüsegarten vs Weinstöcke

#733 von reinout , 15.10.2023 22:21

Hallo Stephan,

Zitat von Aedelfith im Beitrag #732
Test mit einer tragbarem und auf der Kamera fixierbaren LED Leuchte


Speziel das dritte Bild von Unten (v100) gefällt mir. Wegen die Anlagenbeleuchtung von Oben sind die Seiten so einer Lok oft recht dunkel. Mit deine extra Leuchte sieht es besser aus. Hast du eine Link zu der LED Leuchte?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Gemüsegarten vs Weinstöcke

#734 von homo mibanicus , 16.10.2023 08:43

Wunderschön, danke fürs zeigen


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Gemüsegarten vs Weinstöcke

#735 von Paul60 , 16.10.2023 08:59

Zitat von maybreeze im Beitrag #731
Servus Stephan,

da möchte man am liebsten im Gemüsegarten "wildern" - frisches, knackiges Gemüse!

Die Weinreben hingegen fallen m.E. ein wenig ab, sie sind "plastikhaft fahl". Hier im Forum gibt es etliche Beiträge, wie >beispielsweise den<, wo vielfältige Weinstock-Baumethoden gezeigt werden. Vielleicht magst Du Dir da ein paar Anregungen holen. Auch im "Immental" gibt es so um Seite 150 herum Interessantes zum Weinbau.


Lieber Klaus @maybreeze , lieber Stephan,

in der Gegend bin ich aufgewachsen (bergisches Land) und bei dem Klima haben wir nicht an Weinreben gedacht. Im übrigen haben wir möglichst alle Rankpflanzen wie Efeu oder eben auch Wein von der Verschieferung ferngehalten. Die Verschieferung war ein „Heiligtum“ am Haus, weil sie über Jahrhunderte sehr sicher und pflegeleicht die Fassade vor den Riesenniederschlagsmengen dieser Gegend sicher geschützt hat. Was in anderen Gegenden auf dem Dach als Schutz reicht, muss in dieser Gegend auch an die Wand, damit die Fassade nicht wegschwimmt.

Als Alternative zum Wein an dieser Stelle schlage ich fein säuberlich geschnittenes Spalierobst vor, das eine vom Haus unabhängige Rankhilfe hat und damit nicht unter den Schiefer kriechen kann. Gerne wurde die Südseite dafür genutzt, weil die im Schiefer gespeicherte Wärme den Obstbäumen gut gefällt. Obstsorten gibt es natürlich viele und als praktisch denkender Mensch schlage ich den Apfel vor. Äpfel lassen sich kühl und dunkel für sich allein ohne weitere Behandlung weit weg vom Kartoffelkeller lange lagern und waren Jahrhunderte lang gern gesehener Nachtisch.

An die „Kelleräpfel“ habe ich viele positive Erinnerungen und esse bis heute gerne Äpfel, ich glaube, das merkt man diesem Beitrag an…

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


maybreeze und Railwolf haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.759
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gemüsegarten vs Weinstöcke

#736 von K.Wagner , 16.10.2023 09:06

Hi,

tolle Bilder - beim Ersten ist mir aufgefallen, daß Du anscheinend dasselbe Problem wie ich hast - die Drahtnachbildungen es mechanischen Stellwerkes Teilen sich irgendwann selbständig. Hast Du (oder einer der Mitleser) da schon einen Tip zu Vermeidung oder der einfachen Reparatur? Bei mir passiert das egal ob ich die Leitungen mit Sekundenkleber fixiert habe, ob die Spannung stärker oder schwächer bzw. minimal ist - und das Material (elastischer Beistrickfaden) ist keinem UV-Licht ausgesetzt. So nach 3-4 Jahren gibt es die ersten "Trennungen"...das Material scheint sich regelrecht "aufzudröseln" und ist auch nicht mehr weiterzuverwenden - es sei denn man schneidet 2-3 cm ab - dann it es aber so kurz, daß es massiv gedehnt werden muß....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Gemüsegarten vs Weinstöcke

#737 von Kike , 16.10.2023 09:56

Guten Morgen Stephan,

Grade hier reingestolpert und bin absolut begeistert von der Vorbildtreue deiner Anlage. Es sind absolut stimmige Bilder und offenbar hast du ein sehr gutes Auge für die Natur.

Was ich vielleicht konstruktives mit einbringen könnte: die Stellwerkdrähte könnte man vielleicht aus sehr feinen Angelschnüren ( geflochtene Schnur ab 0,1mm abwärts) darstellen. Die lassen sich stramm und grade mit Sekundenkleber ( Cyanacylat) kleben und sind recht flexibel. Habe daraus ein Teststück für eine Oberleitung in Spur N gebaut (0,06mm) und bin sehr begeistert. Durch die angelschnurtypische Flexibilität ist es auch nicht schlimm wenn man mal dran stößt.

Aber ungeachtet dessen stelle ich mal den Fuß inne Tür =)

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


Exinger, K.Wagner und Paul60 haben sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Gemüsegarten vs Weinstöcke

#738 von Exinger , 16.10.2023 10:10

Ist Deine V100 von Brawa?


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Gemüsegarten vs Weinstöcke

#739 von Exinger , 16.10.2023 10:11

Ist Deine V100 von Brawa - wegen der verbogenen Griffstangen an der Front?


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


Spalierobst

#740 von maybreeze , 16.10.2023 10:38

Zitat von Paul60 im Beitrag #735
Als Alternative zum Wein an dieser Stelle schlage ich fein säuberlich geschnittenes Spalierobst vor, das eine vom Haus unabhängige Rankhilfe hat und damit nicht unter den Schiefer kriechen kann. Gerne wurde die Südseite dafür genutzt, weil die im Schiefer gespeicherte Wärme den Obstbäumen gut gefällt. Obstsorten gibt es natürlich viele und als praktisch denkender Mensch schlage ich den Apfel vor. Äpfel lassen sich kühl und dunkel für sich allein ohne weitere Behandlung weit weg vom Kartoffelkeller lange lagern und waren Jahrhunderte lang gern gesehener Nachtisch.


Servus Paul,

finde ich eine gute Idee, hierzulande gibt es als Spalierobst nicht nur Äpfel und Marillen (Aprikosen), sondern auch Birnen. Die waren auch zur Entfeuchtung der Mauern sehr beliebt (falls das in H0 ein Thema wäre ). Äpfel sind immer gut, zumal es ja für die Reibekuchen genügend Apfelmus haben sollte.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Paul60 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spalierobst

#741 von Frank K , 16.10.2023 12:13

Danke Dir, Stephan, für die tollen BIlder.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Spalierobst

#742 von Paul60 , 16.10.2023 14:49

Zitat von maybreeze im Beitrag #740
Zitat von Paul60 im Beitrag #735
Als Alternative zum Wein an dieser Stelle schlage ich fein säuberlich geschnittenes Spalierobst vor, das eine vom Haus unabhängige Rankhilfe hat und damit nicht unter den Schiefer kriechen kann. Gerne wurde die Südseite dafür genutzt, weil die im Schiefer gespeicherte Wärme den Obstbäumen gut gefällt. Obstsorten gibt es natürlich viele und als praktisch denkender Mensch schlage ich den Apfel vor. Äpfel lassen sich kühl und dunkel für sich allein ohne weitere Behandlung weit weg vom Kartoffelkeller lange lagern und waren Jahrhunderte lang gern gesehener Nachtisch.


Servus Paul,

finde ich eine gute Idee, hierzulande gibt es als Spalierobst nicht nur Äpfel und Marillen (Aprikosen), sondern auch Birnen. Die waren auch zur Entfeuchtung der Mauern sehr beliebt (falls das in H0 ein Thema wäre ). Äpfel sind immer gut, zumal es ja für die Reibekuchen genügend Apfelmus haben sollte.


Grüezi Klaus (wir sind grade in der Schweiz),

Genau, Apfelmus und Reibekuchen, das Gericht heißt „Himml un Ääd“ (Himmel und Erde, bzw. Apfelmus und Reibekuchen oder Kartoffelpuffer).

Birnen als Spalierobst sind auch gut, galten in meiner Jugend aber irgendwie als Luxus, deswegen doch lieber die Äpfel an die Wand.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


maybreeze hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.759
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spalierobst

#743 von Aedelfith , 16.10.2023 20:10

@reinout, werde mal schauen. Meine Frau hat mir die bestellt, aber es lässt sich recht schnell rausfinden wie die heißt. Werde dir dann einen PN zukommen lassen, denke mal spätestens Mittwoch.

@homo mibanicus, danke fü das Lob ;_) Zeigt mir wieder nur das ich auf dem richtigen Weg bin

@Paul60 Paul, danke für den Hinweis. Um ehrlich zu sein habe ich mich mit der Thematik Rankgewächse und Schieferverkleidung von Häusern gar nicht so recht befasst. Ja bei uns in der Nachbarschaft steht eins, wo zwar Rankgewächse daran wachen, wenn du aber als ehemals einheimischer sagst, dass Rankgewächse für die Region untypisch sind, wird dieser Fehler meinerseits natürlich bei Gelegenheit beseitigt. Und die mit dem Obst ist gar nicht mal verkehrt. Muss ja kein Spalierobst sein, geht ja auch so ein Obstbaum und dafür ins Beet eine schöne zierende Blumenbepflanzung.

@K.Wagner, da trennt sich nichts von den Stelldrähten. SIeht nur so aus. Bis die Tage hat da ein Sh Signal gefehlt (altes war defekt) und musste daher die Gummilitze von den Antriebskästen lösen. Daher liegen die Litzen da etwas ungeordnet rum. Das neue Sh Signal ist aber da und wird die Tage eingebaut, dann wird auch wieder die Gummilitze angebracht und alles schaut wieder authentisch aus.

@Kike Christian, Anglerschnur ginge auch, aber habe Gummilitze von Weinert für die Imitation der Drähte und Telefonleitungen in Verwendung. Die gibt schön nach und man muss keine Angst haben da groß was zu zerstören. Übertreiben sollte man aber auch nicht, denn selbst Gummilitze hat ihre Grenzen. Aber auch dir danke für das Lob

@Exinger, die auf dem Bild ist von Roco, habe da mal versehentlich eine Griffstange abgebrochen und mit Sekundenkleber wieder befestigt. Aber eine V100 von Brawa habe ich auch, da ist aber noch nichts passiert. Lasse die aber selten laufen, da sie noch zu einer Zeit des alten Anlagenkonzeptes angeschafft wurde und da die Rangierkupplung nicht gestört hat. Mit dem jetzigen Konzept ist ist aber die Rangierkupplung, ebenso wie die an meiner Köf II von Lenz und der Br 55 von Fleischmann eher hinderlich als für einen sinnigen Betrieb förderlich und daher laufen all diese 3 Lokomotiven nur noch selten. Insofern würde ich mir auch keine Lok mit Rangierkupplung und dergleichen mehr zulegen.

@Frank K, danke für das Lob


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Paul60, K.Wagner, homo mibanicus und Exinger haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Spalierobst

#744 von E16-06 , 16.10.2023 21:06

Hallo Stephan,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Vor allem der Garten und auch der Schüttbahnsteig am Haltepunkt (obwohl der wahrscheinlich noch nicht ganz fertig ist), wissen sehr gefallen. Die Bilder vom "Fotostreifzug" aber natürlich auch.

Zitat von Aedelfith im Beitrag #729
Nutzgarten (der Wein eher als Hobby des Hausherren an zusehen denn als wirklicher Nutzen)

Hmmm, wenn man im bergischen so ein Hobby betreibt ... der Hausherr scheint eine gewissen Leidensfähigkeit zu besitzen, was das Endprodukt angeht.
Wieviel Grad Oechsle bekommt man in der Lage denn so zusammen?
Egal, das Thema "Wein" hat dir Paul ja schon ausgeredet.

Bei den Bildern von der Kohlenhandlung bin ich beim ersten Hinsehen erschrocken, wegen der groben Kohlen ... bis ich dann realisiert hab, dass es der Unterbau der Kohlenhalden aus schwarz eingefärbtem Styropor ist.
Das kommt davon, wenn man erst mal flüchtig hinschaut ... Schande über mich.

Grüße,
Stephan


Paul60 und Aedelfith haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Spalierobst

#745 von Railwolf , 24.10.2023 14:02

Hallo,

Zitat von E16-06 im Beitrag #744
Hmmm, wenn man im bergischen so ein Hobby betreibt ... der Hausherr scheint eine gewissen Leidensfähigkeit zu besitzen, was das Endprodukt angeht.
Wieviel Grad Oechsle bekommt man in der Lage denn so zusammen?

Na ja, für Essig reicht's, die Hausfrau kann das schon verarbeiten.

Zitat von Aedelfith im Beitrag #743
Mit dem jetzigen Konzept ist ist aber die Rangierkupplung, ebenso wie die an meiner Köf II von Lenz und der Br 55 von Fleischmann eher hinderlich als für einen sinnigen Betrieb förderlich und daher laufen all diese 3 Lokomotiven nur noch selten.

Ich war zwischenzeitlich länger nicht hier - hast du das Konzept mal in einem Beitrag beschrieben, daß ich es nachlesen könnte?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Spalierobst

#746 von Aedelfith , 25.10.2023 19:52

@Railwolf Wolf, zu deiner Frage bzgl Konzeptänderung. Dieser erfolgte in zwei Schritten.

Der erste Schritt bestand darin den die rückwärtige Rückführung hinter der Kulisse zu vereinfachen. Heißt Ausbau einer Störanfälligen Kehrschleife. Um in dieser Stufe dennoch wahlweise aus der Fahrtrichtung Brügge/Lennep oder Wuppertal auf die Anlage zu kommen wurde der Sbhf zu einem "Betriebsfiddleyard" Brügge/Lennep unter der Anlage umgewandelt und hinter den Kulissen fand nur noch die Zuführung auf die Anlage statt.
Im nächsten Schritt, man wird nicht jünger, wurde auch diese letzte Kehrschleife aufgelöst. Heißt nun fahre ich im Point to Point Verkehr. In der Fahrtrichtung Brügge/Lennep endet die Strecke im selbigen Fiddle Yard mit Drehscheibe und Abstellplätzen. Hier gibt es 3 Zugbildungsgleise und 5 Abstellgleise für die behandelten Züge die Fahrbereit sind. In Richtung Wuppertal endet die Strecke in einem Fiddle Yard mit 2 Schiebebühnen. Eine für Zuggarnituren mit Umsetzgleis und eine zweite für Wechsellokomotiven. Schlepptenderlokomotiven werden hier über einen TrainSafe Travel gedreht.
Nebeneffekt: Die neue Landschaftszunge mit mehr Raum für die Landschaft (circa 40 bis 20 cm Raumgewinn nach hinten.

Und eben aus diesem Grund sind Lokomotiven mit fest installierter ferngesteuerter Kupplung eben Mist. Zumal hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Bzgl Kupplungsverhalten habe ich für mich mit den Rocco Universalkupplungen die beste Erfahrung gemacht habe. Diese passt aber nicht zu eben erwähnten Lokomotiven mit besagter Ausstattung.

Und zum Abschluss noch ein paar "Schnappschüsse" vom Lz Verkehr über die Wuppertalbahn zwischen Wuppertal und Brügge bzw Lennep und die Hauptstrecken nicht zu sehr auszulasten.
















Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Spalierobst

#747 von K.Wagner , 26.10.2023 12:25

Hallo Stephan,

sehr stimmungsvolle Bilder hast Du uns da reingestellt. Eine Frage habe ich - ergibt sich aus Deiner Antwort an Railwolf: Stellst Du Deinen Fuhrpark kupplungsmäßig derzeit um? Die Loks haben ja die normale Roco-KK.

Noch etwas zum Thema Wein: Zu Beginn der 80-er Jahre wollte ein Hobby-Winzer in Weißenohe bei Gräfenberg einen Weinberg anlegen- ich glaube zum Eigenverbrauch. Das wurde ihm wegen irgendeinem Weingesetz untersagt, obwohl er belegen konnte, daß dort im Bereich des ehem. Klosters sehr wohl Wein angebaut wurde. Selbst meine Heimatstadt Erlangen zeigt auf alten Stichen Weinberge. Bei den Temperaturen in den letzten Jahren wäre der Wein vielleicht sogar gut trinkbar.....
Also abwegig ist der Wein auch in den nicht als Anbaugebieten bekannten Regionen nicht. Nur sollte er möglichst viel Sonne abbekommen - d. h. Richtung Süden ausgerichtet sein und nach Osten und Westen nicht verbaut.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Spalierobst

#748 von Aedelfith , 26.10.2023 18:20

@K.Wagner Klaus erstmal danke für das Lob bzgl der Bilder.
Die Kupplungen betreffend habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Benutze folgende Kupplungen

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...dell_22592.html

Sind für meine Zwecke am sinnvollsten und sind an 90% des Fuhrparks bereits abgebracht.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


K.Wagner hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Spalierobst

#749 von Railwolf , 27.10.2023 07:16

Vielen Dank, lieber Stephan, für die Darstellung des Betriebskonzepts. Es ist nun konsequent auf "Handbetrieb" ausgelegt und ein handfestes Beispiel dafür, daß die Gleichsetzung "digital gleich computergesteuert", die in einem Thread neulich angesprochen wurde, völliger Unsinn ist.

Deine Kupplungen sind nicht die "Universal" - das ist die hier, mit einem Link vom gleichen Händler: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...dell_22612.html
Die du verwendest, wird in Deutschland meist einfach "Roco Kurzkupplung" genannt, im Ausland lese ich öfter "Roco Harpoon".


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


reinout hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


Weiterer Fortschritt

#750 von Aedelfith , 27.10.2023 19:58

@Railwolf Wolf wie gesagt habe das falsch bzw. umständlich formuliert^^ daher ja die Richtigstellung meinerseits. Und ja, das mit der PC Steuerung etc. kann ich nur unterstreichen. Digital bedeutet eben nicht zwangsweise eine reine PC Steuerung. Die Loks werden bei mir digital gesteuert im Rahmen des Point to Point Konzeptes nach Fahrplan und mit Frachtaufträgen für die Nahgüterzüge. Genauso die Weichensteuerung im Sbhf Brügge/Lennep via Digitaladressen. Der Bahnhof selbst wird derzeit noch digital verwaltet, soll aber mittelfristig anlog über ein Wärter- und ein Fahrdienstleiterstellwerk mit Abhängigkeiten etc. und verkleinerten Weichen- und Signalhebeln, sowie Fahrstraßenhebeln und einem mechanischen Streckenblock gestellt bzw. bedient werden.
Heißt die Anlage ist damit dann im Betrieb nach Fahrplan wirklich nur noch mit mindestens 2 bis 3 Leuten steuer- bzw. bedienbar. Allein zwar auch, dann aber ohne Modellzeit :-D


Nun aber ein kleines Update zur Anlage selbst. Zum einen fand eine weitere Betriebssitzung statt in der mein Konzept der Frachtzettel überprüft wurde. Und es hat weiterhin funktioniert. Diesmal mit einem Modellbahner der nicht in die Kategorie dieses Forums passt, zumindest was die Anlagenkonzeption im Sinne des Betriebes anbelangt. Dennoch wollte er es mal testen und überlegt seine Anlage nun auch zum Teil einem solchen Konzept umzuwidmen was die bei ihm im Bhf beginnende Stichstrecke betrifft.
Und hier gilt zu sagen das er das Konzept der Frachtzettel direkt verstanden hat und auch die Aufträge umsetzen konnte. Zumal diesmal der Wagenmeister in Wuppertal Elberfeld auch auf die Wagenreihung geachtet hat, zumindest etwas, um das Rangieren auf den Unterwegsbahnhöfen nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
Insofern bin ich da bisher recht zuversichtlich das es sich weiter verfeinern lässt. Erfreulicherweise haben wir auch keine 2h gebraucht wie bei der letzten Sitzung. Diesmal hat es nur ne Stunde gedauert. Ergo also schon ein gutes Stück näher am Fahrplan und der Modellzeit.

Weiterführend konnte ich auch an der Anlage etwas weiter bauen. Heißt zum jetzigen Zeitpunkt ist der Untergrund soweit hergestellt das die Acker- bzw Feldfläche steht (Parabraunerde von Minitec), Laub- und Nadelwaldboden von Busch aufgetragen wurden, sowie die beiden Feldwege aufgetragen wurden.
Heißt im nächsten Schritt erfolgt bereits das erste Grün. Mit Glück ist hier nächste Woche Montag, wenn der Nachwuchs mit Mama beim Babyschwimmen ist, aufgetragen und vorzeigbar.

Daher nun die Bilder vom jetzigen Bauzustand











Des weiteren erhielt der Kohlenhändler seine Kohlen. Heißt hier muss nur noch ggf die Dachkonstruktion über die Schmiedekohle für die örtlichen Essen sowie über die Briketts für den Hausgebrauch hin. Und natürlich die Innenverkleidung der großen halle mit Ausgestaltung und der Schotter sowie der Maschendrahtzaun. Das ist aber etwas, was nebenher läuft und eher in Richtung Detailierung geht denn in Richtung Fahrbetrieb oder grobe Landschaftsgestaltung.








Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


   

RE: Grunsch. Es dampft zum ersten Mai!
Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz