RE: Trix Köf 3 Verkehrsrot starke Kontaktprobleme trotz sauberer Schienen.

#1 von Philip , 13.10.2019 17:37

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, habe mir die Trix Köf3 in Verkehrsrot mit Telexkupplung gekauft. Nun bleibt sie alle paar cm stehen obwohl die Räder und die Schienen sauber sind, eingelaufen ist die Maschine auch gut genug.
Habe ich die möglichkeit den Energiespeicher mini von esu irgendwie an den decoder Anzuschliessen ? :
Das gleiche Problem hat auch meine V90 Von Trix ebenfalls mit Telexkupplung.

Oder gibt es noch andere möglichkeiten die Probleme bei der Köf in den Griff zu bekommen ? :

Über antworten würde ich mich freuen und sage schonmal Danke.

Gruß

Philip


Philip  
Philip
Beiträge: 1
Registriert am: 12.10.2019


RE: Trix Köf 3 Verkehrsrot starke Kontaktprobleme trotz sauberer Schienen.

#2 von Railstefan , 14.10.2019 11:32

Hallo Philip,

haben die Loks brünierte Räder? Dann ist das eine Mögliche Ursache deiner Probleme, denn die Brünierung stört die gute Stromübertragung.
Dier Brünierung wirst du am einfachsten durch Fahren und noCh mal Fahren (= viel Fahren) los - am besten mit leichter Belastung, damit die Räder ein wenig Schlupf bekommen und so schneller die Brünierung "abgerieben" wird

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix Köf 3 Verkehrsrot starke Kontaktprobleme trotz sauberer Schienen.

#3 von Dreispur , 14.10.2019 12:23

Hallo !
Es können auch die Stromabnahmen bei den Räder verschmutzt oder Ölfilm sein . Auch hier auf saubere Kontakte prüfen .
Auf einer Lokliege verkehrt auflegen und Drähte an die Räder halten . Dabei genau schauen ob es irgendwo funkelt . Wenn alles nichts nützt wirst wohl aufmachen müssen und den Motor checken.
Kollektor reinigen eventuell neue Kohlen . Auch wenn man glaubt die Lok ist ordentlich gereinigt und GEÖLT kann es passieren das der Motor was abbekommen hat . Gerade bei der kleinen Köf könnte es zu Öl Verschmutzung kommen . Die Laufflächen der Räder von der Brünierung reinigen wurde schon erwähnt . Solltest zu einen Schleifpapier greifen wollen lass es könnte riffen machen . Dann verschmutzt es erst recht . Und wenn , nicht unter Körnung 1500 .
Denn wenn es mit schleudern auf den Schienen abgerieben wird ist es auch nicht viel besser .
Viel Glück .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Köf 3 Verkehrsrot starke Kontaktprobleme trotz sauberer Schienen.

#4 von Elokfahrer160 , 16.10.2019 16:55

Hallo Phillip,

denke mal darüber nach , eine ständige Schienenreinigung auf dem Gleis in Betrieb zu halten, z.B. Reinigungsfilze von Jörger
oder einen Lux Schienenreinigungswagen. Bei uns im Verein (K-Gleise, 70 Module) hat sich diese ständige Reinigung bewährt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz