RE: Qualität Märklin

#76 von Shoogar , 09.02.2020 21:00

Zitat von OttRudi im Beitrag Qualität Märklin

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2069388 time=1580174365 user_id=550]
Und wenn man sich dummerweise über schätzt hat sind mehrere hundert Euro verbastelt



Es gibt Konstruktionen z.B. die Brawa V100, da muss man zu Wartungszwecken die Hauptplatine ablöten. Das wurde mir vom Kundendienst bestätigt.
[/quote]

OK...

Das darf man dann wohl berechtigt "wartungsunfreundlich" nennen.

Nicht jeder setzt gerne den Lötkolben an seine Lok an.
Ist ja schon eine etwas andere (...wie sag ichs jetzt...) "Größenordnung" als ein Schraubenzieher.

Freilich gibts auch bei mir Fälle, wo ich die Lok lieber einsende.

Das war bei meiner 94.5 (M) zwei mal der Fall.
Einmal wegen des bekannten Übertrags von Schmierfett über die Schnecke in den Motor.
Das war damals ein Fall für die Gewährleistung (...DIE Lösung hätte ich aber selbst finden können ).

Yo, und im letzten Jahr brach mit zweimaligem kurzen "Klack" das Gestänge.
Und das hätte ich mit meinen "Bordmitteln" wirklich nicht lösen können.

Das wurde vom Märklin-Service allerdings (trotz Vorweihnachtszeit) wirklich rasch eledigt.

Danke dafür!

Freilich war das kostenpflichtig, weil die Gewährleistungsfrist deutlich abgelaufen war, meine Hübsche hab ich nun -geschätzt- schon wenigstens fünf oder sechs Jahre (ich führe da nicht Buch).


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Qualität Märklin

#77 von Miraculus , 09.02.2020 21:58

Hallo Paul,

Zitat

Hallo zusammen,
Am freitag kam meine neue Märklin V200.0 als 220 023-6 in beige/blaue Farbgebung an. Artikel nr: 37807.
Nach dem auspacken fiel mich auf das der hintere Kupplungsbügel hoch stand. Beim anfassen war der Bügel nicht beweglich. Also Kupplung demontiert wobei sich herausstellte das eine der plastik Haltepins am Kupplungskörper zerstört war. Neue (reserve) Kupplung rein und Fehler behoben. Nur eine reserve Kupplung weniger. Wurde die Lok visuell geprüft? Ich meine nicht. Kleiner Fehler, aber man soll ja immer welcher " Reserveteilen" auf lager haben.
Grüsse
paul



das liest sich aber eher wie ein Fehler beim Verpacken. Und das dürfte dann nach der visuellen Prüfung passiert sein. Aber auch das ist ein Fehler der vorkommt, nicht vorkommen sollte, aber dennoch passiert. Zum Glück ließ sich der leicht beheben.

Was ich noch nachschieben wollte, mein Händler macht in meinem Beisein immer eine kurze Sicht- und Funktionsprüfung der Modelle.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Qualität Märklin

#78 von PhilippJ_YD , 09.02.2020 23:25

Zitat

Hallo Paul,

Zitat

Hallo zusammen,
Am freitag kam meine neue Märklin V200.0 als 220 023-6 in beige/blaue Farbgebung an. Artikel nr: 37807.
Nach dem auspacken fiel mich auf das der hintere Kupplungsbügel hoch stand. Beim anfassen war der Bügel nicht beweglich. Also Kupplung demontiert wobei sich herausstellte das eine der plastik Haltepins am Kupplungskörper zerstört war. Neue (reserve) Kupplung rein und Fehler behoben. Nur eine reserve Kupplung weniger. Wurde die Lok visuell geprüft? Ich meine nicht. Kleiner Fehler, aber man soll ja immer welcher " Reserveteilen" auf lager haben.
Grüsse
paul



das liest sich aber eher wie ein Fehler beim Verpacken. Und das dürfte dann nach der visuellen Prüfung passiert sein. Aber auch das ist ein Fehler der vorkommt, nicht vorkommen sollte, aber dennoch passiert. Zum Glück ließ sich der leicht beheben.

Was ich noch nachschieben wollte, mein Händler macht in meinem Beisein immer eine kurze Sicht- und Funktionsprüfung der Modelle.


LG




Solche kleinen Fehler können in der Tat die Freude an einem neuen Modell kurzfristig trüben. Eine falsche Kupplung ist dabei aber wirklich ein so kleiner Mangel, dass es sich kaum darüber zu reden lohnt. Manchmal bin ich derweil fasziniert, was für Fehler so zu stande kommen. Bei einem meiner B Models Kesselwagen zum Beispiel war einseitig ein Kupplungsbügel um 180° gedreht auf der Kupplung montiert. Sah katastrophal aus, ließ sich aber mit einer Pinzette in wenigen Sekunden korrigieren.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Qualität Märklin

#79 von Vau100 , 10.02.2020 10:34

Zitat

Hallo zusammen,
Am freitag kam meine neue Märklin V200.0 als 220 023-6 in beige/blaue Farbgebung an. Artikel nr: 37807.
Nach dem auspacken fiel mich auf das der hintere Kupplungsbügel hoch stand. Beim anfassen war der Bügel nicht beweglich. Also Kupplung demontiert wobei sich herausstellte das eine der plastik Haltepins am Kupplungskörper zerstört war. Neue (reserve) Kupplung rein und Fehler behoben. Nur eine reserve Kupplung weniger. Wurde die Lok visuell geprüft? Ich meine nicht. Kleiner Fehler, aber man soll ja immer welcher " Reserveteilen" auf lager haben.
Grüsse
paul




Hallo Paul,

Glückwunsch zu dieser Lok; die gefällt mir. Möchte sie mir auch zulegen.

Das mit der Kupplung ist ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.


Ist sie sauber lackiert ?


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Qualität Märklin

#80 von thelasman , 10.02.2020 13:48

Hallo Wolfgang,
Die V200.0 sieht ganz toll aus, perfekt lackiert und bedruckt. Ja, die Kupplungsmangel kommt mal öfters vor. In meinem Fall warscheinlich nicht beim einpacken weil die Haltepin eigentlich total zerstört war.
Ich hätte mal eine unschöne Dampflok beim Onlinekauf bekommen: Die 39208 BR 01 508. Das rechte Windleitblech war eigentlich ein linkes umgedreht montiert. Das sah komisch aus. Habe dann Service angerufen und ohne weiteres wurde mich per GLS ein Set mit linkes und rechtes Blech zugestellt. Alles OK, nur kleine Fehler, die sollen auch nicht so oft passieren wie in meine Erfahrungen.
Grüsse
paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Qualität Märklin

#81 von Vau100 , 10.02.2020 20:30

Hallo paul,

ja sowas sollte nicht passieren, das Qualitäts-System bei M. kränkelt schon etwas, manchmal mehr oder weniger. Wenn man schon keine Endkontrolle mehr mehr für nötig hält, sollte wenigstens am Ende jedes Produktions-Schrittes sichergestellt sein daß alles passt.

Solch eine ausgelieferte Qualität passt nicht zur so oft hinaus posaunten angeblichen Qualität und Marktführer-Gehabe. Zu den neuerdings aufgerufenen Preisen schon gar nicht.


Das ist jetzt mal eine nüchterne, kritikbehaftete Feststellung eines Märklin-Fans Hoffentlich kommt jetzt jemand der schreibt " bei … ist es aber auch nicht besser …


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Qualität Märklin

#82 von Schwanck , 10.02.2020 22:34

Moin Wolfgang,

wer arbeitet macht Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler. Weil Fehler verpönt sind, arbeiten wir nicht! Ich hoffe, dass dir bekannt ist was veropönt bedeutet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Qualität Märklin

#83 von Vau100 , 11.02.2020 02:28

Hallo KFS,

das passt schon, und zumindest den Begriff "verpönt" kenne ich

Fehler sind menschlich, man sagt ja auch: Wo gehobelt wird, da fallen Späne ... wer nix schafft macht keine Fehler. Solange es im Kleinen bleibt sei es ja noch vertretbar. Aber viel Kleinvieh macht auch viel Mist.

Lassen wir das. Wichtig ist daß Märklin erkennt wann sie gegensteuern müssen. Immerhin sind sie ja sehr kulant. Könnt mich bisher nie beschweren - hinterher gesehen. Was man hier halt manchmal so liest, ist schon (nicht mehr) lustig.


Hatte mit meinem letzten Satz im vorigen Post eine gewisse Ironie verbunden. Würde doch nieee gegen meine Lieblingsmarke stänkern


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Qualität Märklin

#84 von Uwe der Oegerjung , 11.02.2020 18:41

Moin zusammen

Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler, wer keine Fehler macht wird befördert

Und keine Fehler macht man, wenn man nicht arbeitet

Probleme mit neuen Triebfahrzeugen habe ich sehr selten, da ich die Loks beim Händler teste

1994 wurde die BR 52 3604 (mhi 3393/3793/8393) bekam mein Händler mit der ersten Lieferung 3 von 5 Loks mit defekten geliefert

Eine Lok hatte ein loses Antriebsrad und 2 hatte eine verbogene Lok- Tenderkupplung

Ich bekam eine von den zweien ohne Defekt

Und 2005 hatte ich keine Freude am HWZ (Insider 2005 26610) nach dem der Zug dreimal zurück geschickt werden mußte bin ich vom Kauf zurück getreten

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Qualität Märklin

#85 von Vau100 , 11.02.2020 22:22

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2076257 time=1581442877 user_id=550]
Moin zusammen

Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler, wer keine Fehler macht wird befördert

Und keine Fehler macht man, wenn man nicht arbeitet

Probleme mit neuen Triebfahrzeugen habe ich sehr selten, da ich die Loks beim Händler teste

1994 wurde die BR 52 3604 (mhi 3393/3793/8393) bekam mein Händler mit der ersten Lieferung 3 von 5 Loks mit defekten geliefert

Eine Lok hatte ein loses Antriebsrad und 2 hatte eine verbogene Lok- Tenderkupplung

Ich bekam eine von den zweien ohne Defekt

Und 2005 hatte ich keine Freude am HWZ (Insider 2005 26610) nach dem der Zug dreimal zurück geschickt werden mußte bin ich vom Kauf zurück getreten

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]



Hallo Uwe,

das ist ja alles schon verjährt Ja, es gab sicherlich auch schon in der "guten alten Zeit" Probleme.

Ich wollte mir auch den HWZ (26610) mal zulegen, habe aber schon einiges darüber gehört daß der problematisch sei, auch im Betrieb. Habe mal wo gelesen daß er zugekauft worden sein soll von Märklin, was nicht stimmen muss. Aber 3x zurücksenden, das ist schon hart.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz