RE: Märklin - Decoder 260054 in 37160 defekt ?

#1 von rue , 02.11.2019 17:09

Ich bräuchte mal eine Einschätzung von jemand, der vielleicht schon einmal ein ähnliches
Problem hatte:

Meine Märklin 94.5, 37160, blieb gestern während der Fahrt im Digitalmodus stehen, es roch leicht verschmort.
Sie ließ sich zunächst nicht mehr nach vorne oder zurück schieben.

Ich nahm sie von den Gleisen, setzte sie wieder auf und zack - ging sie ab wie Rakete, ließ sich nicht mehr steuern oder anhalten. Verbaut ist ein 260054 Decoder ab Werk.

Spannend ist, dass alle Sound-Funktionen während der rasantzen Fahrt weiterhin völlig normal schaltbar sind. Nur das Fahrverhalten ist nicht zu steuern.
Hält man die Lok fest und wechselt die Fahrtrichtung, entsteht ein Kurzschluss, nichts bewegt sich
auf der Anlage. Schaltet man die Fahrtrichtung erneut, rast sie wieder los. Ich schalte übrigens mit einer 6021.

Nun frage ich mich: Motorschaden ? Decoder defekt ? Decoder ein- und wieder ausstecken ?
Ich freue mich über kluge Tipps ...


rue  
rue
Beiträge: 6
Registriert am: 23.09.2019


RE: Märklin - Decoder 260054 in 37160 defekt ?

#2 von rue , 02.11.2019 18:03

Okay, ich habe hier mal etwas gesucht.

Kann das Problem durch Überfettung entstanden sein ?
Wer weiß mehr ?


rue  
rue
Beiträge: 6
Registriert am: 23.09.2019


RE: Märklin - Decoder 260054 in 37160 defekt ?

#3 von SAH , 02.11.2019 18:07

Guten Abend Rue,

die BR 94 und deren Abkömmlinge hatten das Problem der Motorverfettung, verursacht durch die Antriebsschnecke die das Fett in Richtung Kommutator drückte. Erst nach Einsatz einer "Schutzscheibe" war das Problem gelöst.
Durchaus möglich, dass bei Dir Motor und Dekoder nun defekt sind.

Klemme den Motor vom Dekoder ab und schließe einen "normalen Motor ( wie den sog. HLA ) am Dekodet an. Lässt sich der Motor normal steuern vorwärts und rückwärts, hat der Dekoder nochmal Glück gehabt.
Falls nicht==> Reparatirdienst.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - Decoder 260054 in 37160 defekt ?

#4 von rue , 03.11.2019 00:04

Beides kaputt wäre ja fast teuerer als die Lok selbst war. Oje ...
Ich werde sie in einer ruhigen Minute mal auseinander nehmen und schauen, wie verfettet der Motor aussieht ...
Erstmal danke für die Idee ...


rue  
rue
Beiträge: 6
Registriert am: 23.09.2019


RE: Märklin - Decoder 260054 in 37160 defekt ?

#5 von rue , 22.11.2019 17:06

Die Lok war bei Märklin in Göppingen. Motor und Dekoder wurden ausgetauscht, Lok gewartet,
Kostenpunkt NULL Euro, Zeit drei Wochen. TOP ! Das hätte ich so nicht erwartet. Danke, Märklin ...


rue  
rue
Beiträge: 6
Registriert am: 23.09.2019


RE: Märklin - Decoder 260054 in 37160 defekt ?

#6 von DB 94 534 , 22.11.2019 17:12

Hallo,

Respekt an Märklin und danke an dich rue für die Rückmeldung. Ich finde positives wird viel zu selten berichtet.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz