RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#1 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 11.11.2007 22:00

Hallo Modellbahngemeinde,
die Fa. Viessmann antwortet heute auf meine konkreten Fragen folgendermaßen:


1. Arbeitet der Commander eigentlich mit Windigipet zusammen?
Nein, eine Kompabilitätsherstellung erweist sich als schwierig.

2. Brauche ich überhaupt noch ein solches Steuerungsprogramm, oder ist der Commander in der Lage, die automatische Steuerung mit mehreren gleichzeitig fahrenden Zügen zu übernehmen?
Die integrierte Software ermöglicht automatische Abläufe wie
zeitgesteuerter Fahrplan, Blockstreckensteuerung, Pendelzug- und
Schattenbahnhofsteuerung nach dem Fahrstraßenprinzip Start-Zielbewegung.


3. Ist dann zwischendrin auch noch eine Handsteuerung einer Lok möglich.
Eine zusätzliche Handsteuerung von Loks ist möglich, wenn diese keine
Fahrstraßen der Automatik berühren.


4. Ist zu diesem Zweck eine Mobile Station anschließbar?
Ja

5. Wann ist der Commander lieferbar?
Etwa Mitte Dezember 2007

6. Zur Märklin- Kompatibilität: Ich habe z.B. eine Lok mit Sound aus 29830. Lässt sich diese über den Commander in allen Funktionen ansprechen?
Das mfX-Format ist nicht freigegeben, daher können die entsprechenden
Sonderfunktionen nicht abgerufen werden. Nach Freigabe wird dieses Format
als Update eingegeben.

Diese jedenfalls für mich interessanten Auskünfte wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Horst


Horst Lawall

RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#2 von macbee , 12.11.2007 00:13

hi,

also kein mfx, keine unterstützung von windigipet, manuelle eingriff eigentlich nur auf einem eigenen kreis... ob das zum erfolg führt..?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#3 von Alfred Hangl , 12.11.2007 02:15

Hallo,

irgendwie verliert der Commander immer mehr seinen Zauber.
Alternative ist er nicht wirklich, da können andere Lösungen etwas mehr.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#4 von Muenchner Kindl , 12.11.2007 06:17

Guten Morgen,

scheint mir irgendwie sehr halbherzig zu sein, vor allem nach der langen Zeit zwischen Ankuendigung und theoretischer Auslieferung .

Zitat

1. Arbeitet der Commander eigentlich mit Windigipet zusammen?
Nein, eine Kompabilitätsherstellung erweist sich als schwierig.



Soso, wie machen das nur die anderen?

Zitat
2. Brauche ich überhaupt noch ein solches Steuerungsprogramm, oder ist der Commander in der Lage, die automatische Steuerung mit mehreren gleichzeitig fahrenden Zügen zu übernehmen?
Die integrierte Software ermöglicht automatische Abläufe wie
zeitgesteuerter Fahrplan, Blockstreckensteuerung, Pendelzug- und
Schattenbahnhofsteuerung nach dem Fahrstraßenprinzip Start-Zielbewegung.



Das alles im Maeusekino einwursteln... viel Spass

Zitat
6. Zur Märklin- Kompatibilität: Ich habe z.B. eine Lok mit Sound aus 29830. Lässt sich diese über den Commander in allen Funktionen ansprechen?
Das mfX-Format ist nicht freigegeben, daher können die entsprechenden
Sonderfunktionen nicht abgerufen werden. Nach Freigabe wird dieses Format
als Update eingegeben.



Andere koennen bald m3

Ich habe den Commander von allen neuartigen Zentralen fuer die interessanteste gehalten aber die einzige Innovation scheint hier das Farbdisplay und das grafische Stellpult mit Anschlussmoeglichkeit zum hardware-Stellpult (aus dem selben Hause) zu sein.
Fuer den Preis (ich habe mal was von etwa 600 Taler gehoert) gibt es flexibleres und irgendwie... besseres


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#5 von Gast , 12.11.2007 07:53

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Commander jetzt auf den markt muss, koste es was es wolle.

Und erst danach werden die eigentlichen Features nachgeschoben.

Wie das mit der Kompatibilität die anderen machen? Ganz einfach, die verwenden teilweise standardisierte Module udn dann klappt das auch. Aber wenn man alles von Grund auf neu entwickelt, dann bleibt eben manchmal was auf der Strecke. Ich bin gespannt, was am Donnerstag in Stuttgart, besser in Leinfelden-Echterdingen zu sehen sein wird.

Wolfgang



RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#6 von macbee , 12.11.2007 08:16

hi,

tja mobahersteller ist nicht gleich softwareschmiede.. das haben wir ja nun alle durch ESU, Märklin und wie sie alle heißen hinlänglich gelernt.

und umgekehrt scheint es auch nicht einfach zu sein. ich kenne das beispiel von soundtraxx wsa mal eine HIFI studio war und dann dachte seine sounds den moba kunden zu verkaufen.. sounds spitze.. decoder nichts besonderes...und lange gab es keine lastregelung und ideale motoransteuerung..

das sind die halt die wehen wenn 2 technologien verschmelzen... und das wird auch noch eine weile dauern bis diese perfekt harmonieren.

interessant ist der commander aber nun wirklich nicht mehr.. das display ist für mein gefühl auch viel zu klein für ernsthaften gebrauch und für eine teppichbahn zu teuer... wie wäre es als beigabe zur gleiswarze.. das wäre dann der ultimative markttest.. duck und weg...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#7 von supermoee , 12.11.2007 09:23

Hallo,

und die Geschichte wiederholt sich hier im Forum.

Erst kam die CS, sie wurde nieder gemacht. Es hiess damals, "Ja, aber die EcoS, ihr werdet sehen, wenn sie rauskommt, wird sie alles in den Schatten stellen"

Als dann die EcoS kam, machte sich Ernüchterung breit und die Stimmen verstummten.

Es kamen aber dann neue Stimmen: "Ja, aber ihr werdet sehen, wenn der Commander kommt. Er wird alles in den Schatten stellen"

Mal sehen, was kommen wird. Die ersten Schatten zeugen zumindest davon, dass sich die Geschichte wiederholen wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#8 von Martin Lutz , 12.11.2007 10:49

Hallo,

Zitat von macbee
hi,

also kein mfx, keine unterstützung von windigipet, manuelle eingriff eigentlich nur auf einem eigenen kreis... ob das zum erfolg führt..?

Kein mfx. Das ist nicht die Schuld von Viessmann.

Keine Zusammenarbeit mit Windigipet? Macht irgendwo auch Sinn, da der Commander selbst schon gewisse Funktionalität einer solchen Software mitbringt.

In diesem Sinne kann der Commander schon eine Alternative sein. Besonders, wenn es um eine Softwaresteuerung geht wo der User nicht all zu hohe Ansprüche stellt. Ich erinnere mich da eine Diskussion zwischen Thomas W und mir. Thomas ist ja für seine Anwendung eine Software wie Windigipet (gilt wohl auch für andere, ähnliche Tools) zu teuer.

Aus meiner Sicht ist die ECoS immer noch die komfortabelste Zentrale. Das wird sie auch bleiben. Immerhin wird es dazu bald auch gute Booster geben. Bei der CS hört man ja schon Stimmen (von Märklin Mitarbeiter), dass sie eventuell nie kommen wird. Und das CS Display? Oh Gott, oh Gott...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#9 von Muenchner Kindl , 12.11.2007 10:54

Hallo Martin,

Zitat
Thomas ist ja für seine Anwendung eine Software wie Windigipet (gilt wohl auch für andere, ähnliche Tools) zu teuer.



Thomas waere fuer seine Anwendung auch der Commander zu teuer


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#10 von Martin Lutz , 12.11.2007 10:56

Hallo,

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Martin,

Zitat
Thomas ist ja für seine Anwendung eine Software wie Windigipet (gilt wohl auch für andere, ähnliche Tools) zu teuer.



Thomas waere fuer seine Anwendung auch der Commander zu teuer


Na, dann man dir nicht helfen...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#11 von Muenchner Kindl , 12.11.2007 11:01

Zitat
Na, dann man dir nicht helfen...



Bei was? Ich habe kein Problem, bei dem man helfen koennte

@alle: sorry fuers OT


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#12 von Murrrphy , 12.11.2007 11:04

Zitat von Martin Lutz
Aus meiner Sicht ist die ECoS immer noch die komfortabelste Zentrale. Das wird sie auch bleiben. Immerhin wird es dazu bald auch gute Booster geben. Bei der CS hört man ja schon Stimmen (von Märklin Mitarbeiter), dass sie eventuell nie kommen wird. Und das CS Display? Oh Gott, oh Gott...


Martin, der ESU Booster ist auch noch längst nicht geliefert und die Probleme wohl dieselben, wie beim Märklin Booster. Alles andere ist reiner Spekulatius und schon anderweitig diskutiert worden.

Was mich noch interessieren würde: was unterscheidet das ECoS-Display vom CS-Display (außer der Farbe der Hintergrundbeleuchtung)? Wenn Du mich fragst: nichts, die Auflösung ist die gleiche. Wo machst Du da nun den Unterschied?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#13 von Werdenfels , 12.11.2007 11:56

Zitat von Murrrphy

Zitat von Martin Lutz
Aus meiner Sicht ist die ECoS immer noch die komfortabelste Zentrale. Das wird sie auch bleiben. Immerhin wird es dazu bald auch gute Booster geben. Bei der CS hört man ja schon Stimmen (von Märklin Mitarbeiter), dass sie eventuell nie kommen wird. Und das CS Display? Oh Gott, oh Gott...


Martin, der ESU Booster ist auch noch längst nicht geliefert und die Probleme wohl dieselben, wie beim Märklin Booster. Alles andere ist reiner Spekulatius und schon anderweitig diskutiert worden.

Was mich noch interessieren würde: was unterscheidet das ECoS-Display vom CS-Display (außer der Farbe der Hintergrundbeleuchtung)? Wenn Du mich fragst: nichts, die Auflösung ist die gleiche. Wo machst Du da nun den Unterschied?




Achim, dass siehst Du völlig falsch! Vernünftig denkende Menschen wissen das besser!

SCNR!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#14 von Reinhard ( gelöscht ) , 12.11.2007 12:26

Moin Moin,

schon klar das Tante M. keine Freigabe für das mfx auf fremde Units geben wird. Wer verkauft schon gerne die Liezens fürs Gelddrucken.

Hatte eigendlich auf den Commander gewartet. Aber nun werde ich noch ein halbes Jährchen warten und sehen was sich ergibt. Auf das kommt es nun auch nicht mehr darauf an. Mal sehen was der Commander dann so wirklich bringt.


Reinhard

RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#15 von Martin Lutz , 12.11.2007 12:29

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy

Zitat von Martin Lutz
Aus meiner Sicht ist die ECoS immer noch die komfortabelste Zentrale. Das wird sie auch bleiben. Immerhin wird es dazu bald auch gute Booster geben. Bei der CS hört man ja schon Stimmen (von Märklin Mitarbeiter), dass sie eventuell nie kommen wird. Und das CS Display? Oh Gott, oh Gott...


Martin, der ESU Booster ist auch noch längst nicht geliefert und die Probleme wohl dieselben, wie beim Märklin Booster. Alles andere ist reiner Spekulatius und schon anderweitig diskutiert worden.

Was mich noch interessieren würde: was unterscheidet das ECoS-Display vom CS-Display (außer der Farbe der Hintergrundbeleuchtung)? Wenn Du mich fragst: nichts, die Auflösung ist die gleiche. Wo machst Du da nun den Unterschied?


Das mit dem Liefertermin hast du Recht. Man wird sehen.

Display ist zu mindest in der CS eine extrem bleiche Angelegenheit. Da scheint mir das von der ECoS schon besser zu sein. Vielleicht zum Verständnis: ich spreche nicht von der Auflösung oder Farbe.

Gut, wir schreiben hier eigentzlich über den Viessmann Commander. Gabs da mal an einer Ausstellung schon mal ein funktionierender Prototyp?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#16 von Muenchner Kindl , 12.11.2007 12:32

Hallo,

Zitat
Gabs da mal an einer Ausstellung schon mal ein funktionierender Prototyp?



Bei den letzten Messen wurde das Ding doch regelmaessig vorgefuehrt? Zumindest habe ich ein Video von der letzten Spielzeugmesse in Nuernberg wo der Commander im Betrieb auf einer Anlage gezeigt wird.
Vielleicht war es auch eine getarnte Ecos oder ein Dummy (unter dem Tisch werkelte eine Tams MC ) ?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#17 von Murrrphy , 12.11.2007 12:40

Zitat von Muenchner Kindl
Vielleicht war es auch eine getarnte Ecos oder ein Dummy (unter dem Tisch werkelte eine Tams MC ) ?


Jaja, und im Kreis fuhr eine Gleiswarze...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#18 von Ferenc , 12.11.2007 15:51

Hi Thomas,
unter dem Tisch eine MC der war gut aber was anderes wie sieht es mit m3 aus? Hast du Info darüber?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#19 von Muenchner Kindl , 12.11.2007 16:02

Hallo Ferenc,

Zitat
wie sieht es mit m3 aus? Hast du Info darüber?



Ja, dauert noch etwas ist aber schon weiter gediegen als beim Commander (SCNR)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#20 von Ferenc , 12.11.2007 16:05

Mensch Leute,
last doch den Commander auch mal ran, mal sehen wird vielleicht doch was
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#21 von supermoee , 12.11.2007 18:10

Zitat von Martin Lutz


Display ist zu mindest in der CS eine extrem bleiche Angelegenheit. Da scheint mir das von der ECoS schon besser zu sein. Vielleicht zum Verständnis: ich spreche nicht von der Auflösung oder Farbe.



Hallo Martin,

ich verstehe nicht was du meinst. Ausser von der Farbe sind beide Displays absolut identisch.

Die Farbe der CS gefällt mir besser, da eher wärmer und angenehm fürs Auge.

Aber das ist Geschmackssache. Darüber könnte man sich streiten, genauso wie über weisse, warmweisse, gelbe usw Leds.

Das bunte Mäusekino vom Commander wird sicherlich besser aussehen, aber ob das im MoBa Alltag relevant sein wird muss noch eruiert werden.

mfg

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#22 von Martin Lutz , 12.11.2007 19:48

Hallo Stephan,

Ich war der Meinung, dass ich die ECoS kontrastreicher gesehen habe. Aber da kann ich mich auch getäuscht haben. Bei meinen letzten Einträgen ging es mir nicht um die Farbe. Das ist klar, das ist Geschmacksache.

Aber sicher ist es nicht unbedingt Geschmacksache wenn es um LEDs geht. In diesem Fall gehts um die realitätsnähere Nachbildung einer Beleuchtung. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Anders: da ich in letzter Zeit nicht in Moba Austellungen war, habe ich den Viessmann Comander nicht gesehen. Daher meine Frage: ist beim Viessmann Comander der Kontrast (nicht die Farbe ) besser als bei der CS bzw bei der ECoS?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#23 von Gast , 12.11.2007 20:01

Hallo,

es gibt versch. Displays. Da gibt es einmal die 1/4 VGA Bildschirme mit 320x240 Punkten. Das dürften die da eingebauten Displays sein. Die gibt es in Monchrom und Farbe.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass eine variante der CS/ECoS mit einem anderen Display in farbe heraus kommt. Dazu muss nicht mal viel gemacht werden (vermutlich nur andere Treiber).

Die Displays leuchten auf versch. Art. Die einen haben ein Flutlicht und leuchten so, die anderen leuchten wie LED´s. Ich denke, dass der Commander die Variante mit dem Flutlicht hat.

Die Kostenunterschiede dürften sich in Grenzen halten.

Solche Bildschirme sind z.B. auch in besseren Alcatel-Telefonen eingebaut. und auch die Monochromen sind dort zu finden. Die Unterschiede liegen nicht mal so sehr hoch, wnen man die versch. Features abzieht, die das "bessere" Telefon mehr hat.

Wolfgang



RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#24 von Martin Lutz , 13.11.2007 07:53

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass eine variante der CS/ECoS mit einem anderen Display in farbe heraus kommt. Dazu muss nicht mal viel gemacht werden (vermutlich nur andere Treiber).

Wenn du dich hier nicht täuschst? Wer malt die Symbole und Menüs dann mit verschiedenen zueinander passenden Farben an? Mit blosser Änderung des Treibers ist sowas nicht getan. Es steckt schon noch einiges an Arbeit drin, wenn man ein monochromes Display auf Farbe trimmen muss.

Wenn das Farbdisplay nicht schon von Anfang an bei der CS eingeplant wurde, so bin ich mir sicher, dass es in nächster Zeit nicht kommen wird. Es macht auch keinen Sinn, Farbe einprogrammieren, wenn man bloss mit Monochromdisplay arbeitet. Dazu ist das Ganze viel zu knapp kalkuliert. Farbdisplays sind wesentlich teurer als die monochromen Displays. Noch dazu, wenn es sich um ein Touch Screen handelt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Auskünfte zu Viessmann- Commander

#25 von macbee , 13.11.2007 08:45

Hi Martin,

Also austausch der Symbole von 2 farbig (B/W) auf 4 farbig und der Regler sowie einpflege des Rot7Grün status und austausch des treibers wird nicht mehr als 3-8 stunden arbeit bedeuten da jedes OS auf linux basis das ja eigentlich schon drin hat. soviel die antwort eines siemens ingenieurs für embedded systems. vorraussetzung es kommen keine neuen funktionen dazu sondern nur umstellung des displays.

ich bin mir sicher das derzeit ESU noch genügend displays monochrome auf lager hat.. die haben die in der masse günstig eingekauft damit sie überhaupt was vom verkauf sehen.. wenn die weg sind wird umgestellt.. dann sind die farbdisplays vermutlich sogar billiger als seinerseits die monochromen.. schaut doch mal was in den 99 euro GPS systemen schon für farbdisplays drin sind.


aber zurück zum thema... der commander kocht auch nur mit wasser und es wie in der foto branche .. nur weil ich mich mit elektronik auskenne muss ich noch lange nicht gute digital kameras bauen.. aber nur weil ich gute kameras mein leben lange gebaut haben heisst das noch lange nicht das ich gute digital kameras baue.. das ist eine komplett neue welt und in der moba zieht halt elektronik en masse ein.. und das stellt alle vor neuen herausforderungen denen sich NIEMAND entziehen kann. fleischmann ist wie contax und laufen gefahr den anschluss zu verlieren auch wenn sie traumhafte analoge modelle bis dato gebaut haben.. und märklin ist wie damals nikon.. die müssen das erst noch lernen.. und roco ist wie canon.. die waren schneller beim umstieg nur haben die keine so gute ausgangsposition und gelten immer als der lower cost (nicht low cost) alternative zu nikon...

und es gibt auch dort ein wettrüsten der worte.. und keiner hält sich an normen da jeder seinen kunden fangen will. man denke doch mal an die F3 oder F4 wie lange die im markt waren.. und nun sind die Produktlebenszyklus von ehemals 6-9 jahren auf weniger als 3 jahre gekürzt... und die software ist nun genauso wichtig wie die optische güte.. und zum thema der markt ruft nach analogen modellen.. das dachte nikon vor 3 jahren auch als sie die F6 analog rausbrachten.. und nicht merkten das zwar alle schrien aber niemand mehr kaufte und damit wichtige ressourcen in einer alten technologie bündelten.. seit dem geht es mit nikon aufwärts.

naja und nun haben wir eine diskussion über kameras.. aber ich wollte nur mal veranschaulichen wie sie die situationen ähneln weil das käuferverhalten und die reaktionen der herstellers sich oft ähneln...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz