Kurze Antwort: Alle, die bei drei nicht den Laden verschlossen haben.
Drei!
grüße,
Sarah
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Ohne-Glied im Marzibahnerklub
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Hi Sarah,
bei den offenen Gleisen würde ich mit der Liste mal ins Moba Geschäft gehen und fragen was er Dir da anbieten kann.
Bei mir war das so klasse das ich es nirgends wo billiger bekommen habe und jetzt auch einen schönen Dauerrabatt dort habe und so alles vor Ort kaufen kann.
lg
Björn
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Hallo Sarah,
ich würde dir raten alles mit Flexgleisen zu bauen. Ich kenne jetzt die Einzelpreise nicht, aber bei meinen DC gleisen war das deutlich günstiger. Und du hast die Möglichkeit dich nicht an die strenge Geometrie der Gleise zu richten und kannst einen natürlicheren Gleisverlauf realisieren. Auch spontane Umplanungen wärend des bauens sind dann kein Problem. Ich spreche da aus Erfahrung. Leider.
Bei der Menge an benötigten Gleisen könntest du vielleicht einen Rabatt raus handeln?
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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Hallo Sarah,
ich würde dir auch den Einsatz von Flexgleis empfehlen. Habe bei mir auch einige Abschnitte mit Flexgleis gemacht und etliche Anpassungsstücke gespart. Gerade bei den Bergstrecken waren nachher doch Lücken von 1-2 cm vorhanden. Weis nicht ob dein Programm dies exakt für jeden Höhenunterschied genau berechnet.
Konnte auch einen Kreisbogen realisieren, für den es eigentlich keine Gleise gab.
Weiterhin viel Spass beim Einkauf und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
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Jungs, für das C-Gleis gibt es kein Flexgleis.
Und wie ich das sehe soll, die Anlage im Untergrund auf C-Gleis fahren und bei dem Sturkopf Meinungsstärke wird sich da auch nichts dran ändern.
Rick
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Zitat von DG-300 im Beitrag #627
Hi Sarah,
bei den offenen Gleisen würde ich mit der Liste mal ins Moba Geschäft gehen und fragen was er Dir da anbieten kann.
Zitat von derOlli im Beitrag #628
Hallo Sarah,
ich würde dir raten alles mit Flexgleisen zu bauen.
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #629
Hallo Sarah,
[...] Gerade bei den Bergstrecken waren nachher doch Lücken von 1-2 cm vorhanden. Weis nicht ob dein Programm dies exakt für jeden Höhenunterschied genau berechnet.
Konnte auch einen Kreisbogen realisieren, für den es eigentlich keine Gleise gab.
Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #630
[...] bei demSturkopfMeinungsstärke wird sich da auch nichts dran ändern.
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Zitat von Saryk im Beitrag #631
Olli, Antrag abgelehnt 3x 24360 (C-Gleis) sind 19,17 für 108cm. Ein Flexgleis 2205 (K-Gleis) kostet 18,99 für 90cm, wenn wir von UVP Märklin ausgehen, wohlgemerkt. Ich denke, auch wenn 18 cent sich immer weiter aufsummieren... 18cm mehr für 18 cent? :-)
Gruß von Olli
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Hallo Sarah,
die 360-Gleise sind gut und schön - aber gerade bei C-Gleis mit seinen soliden Passungen und guten Stromübertragungswerten kannst du ohne weiteres ein 360 durch 172+188 ersetzen, und die kriegt man vergleichsweise nachgeworfen, weil sie in Startpackungen haufenweise drin sind und auch als 20xxx für die start-up-Klasse verkauft werden. Und wenn es 50 Cent sind für ein 360 - aber bei der Menge läppert sich das!
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Der R1 (24130) wird dir wirklich nachgeworfen, aber bei 24188/24172 sehe ich das nicht so. Natürlich kann man das 24360 durch die Kombi 24188÷24172 ersetzen... weil die 24360 nichts anderes ist als diese beiden Gleise kombiniert.
Wenn wir jetzt aber davon ausgehen man vertraut den Verkäufer*innen auf der Bucht nicht und man greift lieber zu Neuware, dann stehen da 6,39€ pro 24360 gegen 3,29€ + 3,29€ für 24188 + 24172 - auch das sind 19ct Unterschied.
Da Sarah aber sagte sie kauft beim Lokmuseum, kostet ein 24360 4,80€ mit dann gestaffelten Mengenrabatt bei 10, 30 und 60 (oder mehr) Gleisen. 4,37€ (Preis bei 60 Gleisen Abnahme) für ein Gleis mit 36cm Länge find ich jetzt nicht der Burner, aber Märklin ist halt teurer als die meisten 2L Systeme.
Ein 24188 oder 23172 kostet so 2,50€ und geht im Staffelpreis auf 2,25€ herunter, macht aber für die 36cm Strecke immer noch 13ct mehr...
Ich versteh warum sie das 24360 nutzen möchte. Weniger Schienenstöße und im Endeffekt billiger.
Rick
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Moin ihr drei,
Ob ich jetzt Verkäufern in der Bucht vertraue oder nicht, ist glaube ich irrelevant. Da kann man auch (überteuerte) Neuware bekommen, oder wirklichen Ramsch.
Das 20360 gibt es im Zweierblister zu 12,79€, heißt, ein Gleis kostet 6,395€ - unverändert (eigentlich ein halber Cent mehr) zu den 6,39€ für ein 24360. Nicht anders verhält es sich mit 20188 zu 24188 und 20172 zu 24172.
Warum Märklin ein und das selbe Gleis mit unterschiedlichen Artikelnummern vertreibt... das wissen nur die Marketingstrategen in Göppingen, Fakt ist aber, dass die Gleise UVP-technisch ein und den selben Preis haben.
Die 23xxx Gleise sind für uns 'Erwchsene' ja sowieso nichts
Bei 60 gleichzeitig gekauften Gleisen sind wir dennoch bei 262,20€, lieber Rick.
Das sich 19 Cent auf die Menge, die ich benötige, sich schnell aufsummieren, ist mir durchaus klar.
Ich kann natürlich auch Ergänzungpackungen C2 für die Weichen und ein paar der 24188+24172 kaufen, nur dann habe ich die Gegenbögen zu Hauf übrig und müsste die dann hier oder wo anders wieder verkaufen - auch nicht das Wahre.
Dazu eine kleine Milchmädchenrechnung:
Der UVP einer C2 Erweiterungspackung ist 74,99€.
Enthalten sind in der C2 Packung folgende Gleise:
3x 24188
5x 24172
2x 24224
1x 24611
1x 24612
gehen wir jetzt von der UVP der Gleise im Einzelpreis aus:
3x 24188 á 3,29€ = 9,87€
5x 24172 á 3,29€ = 16,45€
2x 24224 á 4,79€ = 9,58€
1x 24611 á 24,99€ = 24,99€
1x 24612 á 24,99€ = 24,99€
Macht unterm Strich 85,88€.
Soweit, so gut. Wenn ich jetzt aber so alle meine 24611 und 24612 kaufen wollen würde, müsste ich die Packung 12 mal kaufen, da ich ja 12x 24611 benötige. Wir sind immer noch in der Milchmädchenrechnung, heißt, wenn ich das als 12 C2 Ergänzungspackungen beschaffe sind das 899,88€. Hört sich super an, weil wenn ich die Einzelpreise so aufsummiere komme ich auf 1030,56€ - schlappe 130€ gespart. Aber, und jetzt kommt das aber, ich kaufe mit 12 C2 Packungen Gleismaterial das ich nicht benötige. 23x 24244 brauch ich nicht. 23 mal 4,79 macht 110,18€ und es sind noch zwei Weichen dabei, die ich nicht brauche - nochmal 49,98€. Wenn ich also die 160,15€ von den 1030,56€ abziehe sind wir bei 870,41€
Somit lohnt sich eigentlich nur der Kauf einer einzigen C2 Packung, da dort nur ein Gleis drin ist, das nicht benötigt wird (das zweite 24224). Man könnte nun natürlich sagen, was du schon hast, brauchste später nicht mehr, aber wenn ich im Einzelpreis wesentlich billiger bin als in den Set-Packungen, sehe ich irgendwo nicht ein den Preis für selbige auf den Thresen zu legen und dann das nicht benötigte Material, für einen Bruchteil ihres Wertes weiterzuverkaufen. Keiner von uns kauft niegelnagelneue Gleise, die nicht in einer Packung stecken für ihren Vollpreis, sonst würde ja keiner einen 'Schnapper' machen.
532x 24360 entsprechen halt 532x 24188 + 532x 24172. Ich hätte das auch in 24188 planen können und mir dann sämtliche Ausgleichsstücke, die Märklin anbietet, zusätzlich holen können. Außerdem stehen davon erstmal nur ~ 220 zur Debatte, weil dass die Menge für die erste Schattenbahnhofsebene ist.
grüße,
Sarah
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Hallo Sarah,
Da du den Händlern bei eBay nicht traust, solltest Du vielleicht andere im Netz suchen. Zum Beispiel Joes Modellbahnlädle (oder so). Dort kosten die 24360er Gleise nur 4,90€
Ich habe damals bestimmt an die 6 Händler verglichen und dann bei 3en gekauft. Ich würde nicht auf einen Händler setzen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich unter anderen noch bei Meise, Modellbahnshop Lippe, Kieskemper und Drogerie Müller geschaut (um ein paar mal zu nennen).
Zu viele Gleise kann man übrigens auch wieder später verkaufen, falls Du doch mehrere Startpackungen kaufen möchtest.
nordische Grüße
Alex
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Hallo Alex,
natürlich kaufe ich die Gleise nicht zu Mä-UVP. Wie Rick schon richtig gesagt hat, bekomme ich ein 24360, wenn ich dann 60 Stück nehme, für 4,37.
grüße,
Sarah
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Sarah,
Mir ist schon klar das 60 Gleise immernoch eine Menge Geld kosten.
Rick
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Nachdem ich jetzt wieder da bin, nach einem, durch meinen Vater angeleiherten, spontanen, Kurzurlaub am Vierwaldstädtersee, kann man sich ja wieder dem Hobby widmen an diesem verregneten Dienstag.
Meine C-Gleis- Sammlung wächst. Ich muss mir nur überlegen, wie ich die Gleisbox dazu bekomme mir mehr als nur einen Einspeisepunkt zu liefern. Natürlich kann ich einfach den Lötkolben herauskramen und Litze anlöten udn die Verbindungsschuhe zum C-Gleis ans andere Ende aufcrimpen. Heißt, demnächst 0,75mm² Litze in Rot und Schwarz besorgen.
grüße,
Sarah
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Gruss
Frank
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... das mit dem direkt ans Gleis löten ist eher schwierig - das Profil ist aus Edelstahl, das ist fast nicht lötbar ...
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Genauso hatte ich das auch gemeint.
Und wenn man doch mal direkt diese Märklin-K-Gleise oder die Pukos löten muß, dann helfen solche Mittelchen wie Phosphorsäure. Bei der Thingiverse-Drehscheibe mußte ich das für das Bühnengleis machen... - als 2L-Fahrer ...
Gruss
Frank
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Gut wenn man noch ein 24229 da hat, das schon Käbelchen angelötet hat. ich müsste jetzt noch nachschauen ob es nicht Rückmeldefähig vom Vorbesitzer gemacht worden war, aber auch das ist ja, mit etwas Lötzinn, wieder rückgänig zu machen.
Anbei:
-lich Willkommen in der Ideenkiste, Bigboy2.
Wie Frank ja bereits sagte, kann man die Vollprofile und auch Hohlprofile von Märklin durchaus löten, man muss den Edelstahl nur aufrauen.
grüße,
Sarah
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Moinsen, ihr Landratten, Verückten und die, die es noch werden wollen.
Im Rahmen der Gleisbeschaffungsmaßnahmen, hab ich hier im Forum ein paar Gleise von @tennisidefix abgenommen. Das besagte Paket ist gestern in die Post gegangen und war heute Mittag schon an meiner Haustüre. manchmal ist die Deutsche Post tatsächlich fix. Aus dem Südosten dauerts nur einen Steinwurf, aus Berlin gefühlte zwei Wochen. - oder die Sendung geht ganz verloren. Aber da dieses mal ja alles geklappt hat, wollen wir uns nicht mit dem Lamentieren über die Bundespost aufhalten.
Wolfgang hat mir sogar ein 24130 beigelegt. Er hat mir mehr der lokalen Zeitung als Polster eingepackt als meine Wochenzeitung dick ist. Lange Rede, kurzer Sinn, hier habt ihr ein paar Bilder vom 'unboxing'
Aber Halt, da sind Gleise bei die du gar nicht brauchst, Frau! - Das war mit schon beim Kauf klar und ehrlich gesagt, vielleicht brauch ich sie ja doch irgendwann einmal. Und wenn es vorerst nur fürs Bodenbahning ist
Was ist also alles in meiner Wundertüte drin?
9x 24064
1x 24071
3x 24077
8x 24094
1x 24922
2x 24951
1x 24611
3x 24612
1x 24649
1x 24671
2x 24712
1x 24130
1x 24207
2x 24224
4x 24230
Die Funktionsprüfung steht noch aus, aber ich bin erst am Wochenende wieder im Mobaraum, die Tabelle mit dem Vorhandenen Gleismaterial werde ich jetzt noch updaten,
grüße,
Sarah
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Kleines Carepaket das du da bekommen hast.
Sind ja dann die ersten benötigten weichen für den SBF :)
Rick
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Salü Sarah,
bei dir geht's ja gleistastisch voran, das
Und hinsichtlich der Preisunterschiede zwischen K- und C-Gleis habe ich auch die Erfahrung und Milchmädchenrechnung aufgemacht und festgestellt, die C-Gleise sind in Neuware tatsächlich billiger als K-Gleise. Das will verstehen wer will, ich nicht. Wenn ich mir dann noch den Aufwand beim Gleisschottern, oder Gleisbettungen dazurechne, da wird einem schwummrig. Ich für mich setze ganz auf's C-Gleis, welches ich dann lediglich an den Flanken etwas einschottern werde.
Nicht zuletzt habe ich mit meinem Stammhändler ausgemacht, dass ich die Gleise bei ihm kaufe, wenn er annähernd bei den günstigsten Internetpreisen mithalten kann. Das klappt bisher ganz gut. Und wir reden über einen mittleren 4-stelligen Betrag für alle Gleise.
Ab und an schlage ich dann noch bei Müller zu, wenn er ne 20%-Aktion hat, oder bei Märklins Weihnachtsaktion mit den deutlich vergünstigten Startpackungen. Loks, ein paar Wägen, Gleise usw. Was ich nicht benötige (z.B. die 24130) verticke ich auf Kleinanzeigen, so dass ich da auch noch etwas den Einkaufspreis "drücken" kann. Alles in allem kann man da auch noch eine Menge sparen.
Was ich nicht kaufe sind gebrauchte C-Gleise.
LG
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Peter,
Ich denke das liegt daran, dass dad C-Gleis billiger in der Herstellung ist. Es ist einfacher den schwarzen Steg in die Mitte zu setzen, als das im Zickzack verlaufende Kupferband in den Schwellen des K-Gleises zu verstecken.
C-Gleis kann man durchaus gebraucht kaufen, aber der unterschied zum Neupreis ist halt lächerlich gering, gerade wenn man bei Händlern kauft, die im Preis weit unter der UVP liegen.
Rick
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Peter, die 24130 wird man doch kaum noch los?
Irgendwie ist jedes zweite Konvolut, das man so sehen kann, besteht zu 70% aus 24130, die niemand mehr haben will.
Mein 'Stammhändler' hat sein Ladengeschäft leider komplett aufgegeben, immerhin sei er zu alt für das ganze. Ich gönne ihm seinen Ruhestand. Ich müsste dennoch mal schaun ob man seinen lagerbestand aufkaufen kann/könnte.
Zu dem was Rick meinte, kann ich nichts hinzufügen, K-Gleis ist komplizierter zusammen zubauen, da dort der Mittelleiter nicht einfach als Strang unten drunter rein gepresst werden kann.
Ich hab ja weiter oben schon eine Milchmädchenrechnung gemacht, aber wir können das ja nochmal durch exerzieren. Mal davon abgesehen, das Ralf auf seiner Seite (stummi.de) eine wunderbare Vergleichsliste führt - für die man sich immer wieder nur bedanken kann, führt ja auch jeder so seine eigenen Listen, wo man was am besten her bekommt.
Der Müller ist für Weichen oder teureres Zubehör (ich erinnere mich an die CS3 Aktion von dir, Peter) mit seinen Prozent Aktionen wirklich gut.
Wenn wir jetzt mal an hand des 24229 uns mal anschauen welche Preisspanne wir so haben, da denkt man sich echt, das einige Läden meinen man wäre dumm/blöd.
Auf Amazon wird das Gleis für 6,64€ angeboten.
Märklins UVP für das 24229 ist 4,99€
MSL bietet es für 4,04€ an.
Das Lokmuseum will per se 3,90€ dafür und der Preis kann bei Abnahme von 40 Stück auf 3,53€ fallen.
Gegen den letzten Preis kommt kaum ein Anbieter in der Bucht an, geschweige denn hier im Forum, außer er fährt mit Kampfpreis 1,50€ je Gleis.
grüße,
Sarah
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