Hallo,
schöner Kabel Salat , hoffe du findest dich da zu recht ? , auf jeden Fall viel Spaß beim Verlegen.
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Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
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Hallo Christoph,
Danke für deine Rückantwort.
Das Gleisfeld von deinem Hauptbahnhof sieht ja schon beeindruckend aus.
Und noch viel "Spaß" beim aufräumen des Kabelchaos.
MfG
Ralf
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Hallo Christoph,
ich wünsche dir ein schönes neues Jahr
Die Kabel sehen ja mächtig nach Chaos aus. Aber auf dem zweiten Blick habe ich gesehen das du die wichtigsten mit Kabelschildern Markiert hast
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
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Hallo Christoph,
so ein Baubericht am Silverster Abend hat was.
Wohl so wie bei uns alles etwas ruhiger und entspannter.
Der Bahnhof sieht klasse aus und wenn ich die Kabel so sehe bekomme ich direkt Lust loszulegen
Wünsche dir und deiner Familie ein Frohes Neues Jahr
Viele Grüße Jürgen
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Hallo und ein gutes neues Jahr!
@Christoph: 92 Rückmeldekontakte nur für den Bahnhof, sehe ich das richtig?
Da deine technischen Fähigkeiten meinen um etwa den Faktor 100 überlegen sind, frage ich jetzt einfach mal nach: warum so viele? Aktuell habe ich auch meinen Schattenbahnhof samt Parade fertig verrückmeldet und ich kam mit 27 aus. Also ein Rückmelder pro Block. Bislang machen die Züge auch das, was ich so will
Vielleicht braucht man für bestimmte Aufgaben aber mehr Rückmelder?
Danke für die Antwort!
Grüße, Kersten.
11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau
Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...
Ein frohes neues Jahr.
Bleib gesund und mach so weiter wie du bist.
Dein Bahnhof sieht ja echt genial aus.
So wie ich das sehe hast du schon etwas Strom auf deinen Gleisen denn die BR 212 parkt ab und an wo anders
Sauber verlegt das ganze mit der Bettung das schaut echt gut aus. Was auch schon am Platz ist dein Bahnhofsgebäude. nun macht das ganze echt eine super Figur.
Du hast auch das richtige Wetter um im Keller zu werkeln.
Unter der Platte da wollen wir am besten mal nicht hin sehen denn da schaut es wüst aus.
Das schaut jetzt im ersten sehr wüst aus, dennoch wird es sich recht schnell lichten wenn du die ganzen Einspeisungen des Stromes erst mal verbaut hast. Was die Rückmeldung angeht da du ja immer einen Melde Kontakt hast und einen Bremskontakt und glaub auch noch einen Stopp summiert sich das ganze sehr schnell hoch. Vor allem wenn ein Gleis in 2 Richtungen durchfahren wird.
So wie ich dich kenne sind heute schon die Module hochgeklappt und du bist am löten Schrauben, verlegen und so weiter.
Beste Grüße
Markus
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Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483
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Moin Christoph,
erstmal ein schönes frohes und gesundes NEUES JAHR 2021 .
Zitat
die Gleisverlegung nimmt schon mal Formen an ... guckst du hier:
Du hast ja sogar den Sylvester Abend genutzt, naja in der Zeit aktuell ist einiges möglich. Ja ich habe geschaut, Deine Gleisverlegung im Bahnhofsbereich sieht es schön aus, .
Das geht echt schnell vorwärts bei Dir
Ja die Kabelverlegung ist so eine Aufgabe, aber das fällt Dir doch leicht und noch nicht mal 100 Rückmelder, da geht bestimmt schon was .....viel Spaß beim verdrahten.
Was bei den Fotos richtig schön zu sehen ist sind Deine Abmesse der gesamten Anlage, dass ist schon beeindruckend da gibt es in diesem Fred den doppelten .
Alles Gute
Thomas
------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
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Hallo Christoph,
die Übersichtsbilder: gewaltig!
Das Kabelchaos:
Da wünsche ich dir viel Spaß!
Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und viel Geduld bei der Kabelorgie.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
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Hallo liebe Stummikollegen,
auch Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr und ein herzliches Willkommen an die neuen Besucher in "Jägersburg":
Kersten (Themo) und Burkhard (BR 182-2015)
Ja der Bahnhof macht schon richtig Lust darauf, dass dort demnächst ein paar Züge durchrollen.
Mal sehen wie weit ich mit der Kabelverlegung in der nächsten - zumindest teilweise noch arbeitsfreien Woche - komme.
Aber wie ich lesen kann, kündigt sich professionelle Unterstützung an:
[quote="Jürgen Moba" post_id=2221053 time=1609502696 user_id=31791]
Der Bahnhof sieht klasse aus und wenn ich die Kabel so sehe bekomme ich direkt Lust loszulegen
[/quote]
Hallo Jürgen,
da sage ich einfach mal: "ANGEBOT ANGENOMMEN"
Zitat
Die Kabel sehen ja mächtig nach Chaos aus. Aber auf dem zweiten Blick habe ich gesehen das du die wichtigsten mit Kabelschildern Markiert hast
Hallo Olli,
du kennst doch meine Devise: Beschriftet ist bereits jetzt jedes Kabel (Anfang und Ende) - mit Ausnahme der Einspeisekabel bei denen es ausreicht die entsprechende Sammelklemmstelle des Boosterkreises zu beschriften
Zitat
Dein Bahnhof sieht ja echt genial aus.
So wie ich das sehe hast du schon etwas Strom auf deinen Gleisen denn die BR 212 parkt ab und an wo anders
Hallo Markus,
auch dir vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Nein Strom ist noch keiner drauf. Die BR212 wird nur ab und an händisch umgeparkt
... und den ICE habe ich mal eben nur wegen der Bilder "geparkt"
Zitat
Was auch schon am Platz ist dein Bahnhofsgebäude. nun macht das ganze echt eine super Figur.
... auch das Bahnhofsgebäude wird nicht dasselbe bleiben. Den großen Bahnhof Bonn habe ich mir vor Jahren mal bestellt. Für die Anlage ist er als
großer Stadtbahnhof allerdings eine gewaltige Nummer zu groß. Das dahinter liegende Städtchen Jägersburg hat gerade mal 3000 Einwohner
und wird eher eine Fachwerkkulisse bekommen als denn städtisch geprägt sein. Deswegen schwanke ich momentan zwischen Schwarzburg bzw.
Königsfeld (Faller) oder Calw (Kibri) [da hätte ich sogar den Bausatz schon].
Zitat
Da deine technischen Fähigkeiten meinen um etwa den Faktor 100 überlegen sind, frage ich jetzt einfach mal nach: warum so viele? Aktuell habe ich auch meinen Schattenbahnhof samt Parade fertig verrückmeldet und ich kam mit 27 aus. Also ein Rückmelder pro Block. Bislang machen die Züge auch das, was ich so will
Vielleicht braucht man für bestimmte Aufgaben aber mehr Rückmelder?
Hallo Kersten,
die Beantwortung dieser Frage könnte den Rahmen des Freds sprengen und zweifelsfrei gibt es unterschiedlich Meinungen dazu
JA, du hast recht: Die Software (in unserer beider Fälle Traincontroller) funktioniert mit einem Melder im Block.
Habe mir dein Video angesehen und insofern sind 27 Rückmelder zunächst erklärlich.
Aber NEIN, ich würde mit nur einem Melder im Block nicht bauen und ich glaube dass damit ein letztlich sicherer Automatikbetrieb auch nicht
möglich ist.
Bei mir hat jeder Block in dem definiert (= genau und reproduzierbar) angehalten werden muss, mindestens zwei Melder.
Blöcke mit einem Melder gibt es allenfalls in langen Blöcken in Wendeln oder auf auf Paraden (ohne Signalposition)
z.B. Im SBF Kaiserslautern / Block KL 1A
Die Blocklänge beträgt 185 cm. Ein längerer "Einfahrtsmelder" mit definierter Bremsrampe 100 cm beginnend nach 55 cm.
D.h. die Lok ist nach 155 cm auf Kriechgeschwindigkeit. Das entspricht undgefähr dem Auftreffen auf Melder 2 (= Haltmelder,
ein 30 cm langer Melder im vorderen Blockbereich unmittelbar vor der Weiche) Erreicht die Lok diesen Melder 2 fährt sie noch mit Kriechgeschwindigkeit 20 cm weiter und hält ziemlich exakt 10 cm vor der Weiche.
Das geht auch mit einem Melder im Block. Aber die Berechnung der Strecke in TC ist immer von Ungenauigkeiten und Abweichungen
beeinflußt (z.B. ungenaues Einmessen der Loks, kurzer Kontaktverlust durch Verschmutzung usw.)
Insofern bin ich der Meinung: Wenn du wirklich immer exakt an der gleichen Stelle anhalten willst, benötigst du einen zweiten Melder
(als Haltmelder) im Block. Insofern fahre ich dir auf diese Art und Weise auch einen nicht eingemessenen Gastzug über die Anlage
Anderes Szenario:
TC hat eine Zugfahrt ins Schattenbahnhofgleis 1 gestellt . Die Lok erreicht den Zielblock, bleibt aufgrund Kontaktverlust jedoch kurz
nach Blockeinfahrt stehen. Was passiert bei einem Melder im Block: TC rechnet die Zugfahrt weiter und beendet sie. Klar zeigt der Zielblock
und evtl. der Vorängerblock noch belegt - aber du bekommst keine Fehlermeldung, da für TC die Zugfahrt beendet ist
Es gäbe noch unzählige weitere Gründe, aber hierbei will ich es mal belassen.
Verfolgst du diese Philiosophie jedoch weiter - so kommst du auf der sichtbaren Ebene zu weiteren Meldern:
Bahnhofsgleise in einer Richtung: mindestens zwei Melder (analog SBF)
Bahnhofsgleise in beide Richtungen (mindestens drei Melder)
Abstellgleise ggfs. auch mit Entkuppler (zwei Melder ggfs. 3 Melder) Thema: Abkupplen, Abstellen, Lokwechsel
Behandlungsgleise im BW - soviel Melder wie Behandlungsschritte (Entschlacken, Bekohlen, Wasser, Sand ...)
Lokschuppengleise - ein Melder ? zwei Melder ? Automatisiertes Schließen der LS-Tore ? Dann sollte sicher sein, dass die Lok auch drin ist
Jeder muss für sich an dieser Stelle seine Philosophie entwickeln, letztlich ist das alles auch davon abhängig, wie hoch dein Automatisierungsgrad
sein soll.
Zitat
Ja die Kabelverlegung ist so eine Aufgabe, aber das fällt Dir doch leicht und noch nicht mal 100 Rückmelder,
da geht bestimmt schon was .....viel Spaß beim verdrahten.
Hallo Thomas,
also muss ich jetzt ab in den Mobakeller, nicht dass du mich im Baufortschritt noch überholst, den die nächste Sommerpause kommt bestimmt
Ich wünsche allen Stummis ein schönes (MoBa)Wochenende aus dem zumindest gestern noch verschneiten saarländischen Bergland
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
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Zitat
Hallo Kersten,
die Beantwortung dieser Frage könnte den Rahmen des Freds sprengen und zweifelsfrei gibt es unterschiedlich Meinungen dazu
(...)
Bahnhofsgleise in einer Richtung: mindestens zwei Melder (analog SBF)
Bahnhofsgleise in beide Richtungen (mindestens drei Melder)
Abstellgleise ggfs. auch mit Entkuppler (zwei Melder ggfs. 3 Melder) Thema: Abkupplen, Abstellen, Lokwechsel
Behandlungsgleise im BW - soviel Melder wie Behandlungsschritte (Entschlacken, Bekohlen, Wasser, Sand ...)
Lokschuppengleise - ein Melder ? zwei Melder ? Automatisiertes Schließen der LS-Tore ? Dann sollte sicher sein, dass die Lok auch drin ist
Jeder muss für sich an dieser Stelle seine Philosophie entwickeln, letztlich ist das alles auch davon abhängig, wie hoch dein Automatisierungsgrad
sein soll.
Hallo Christoph,
super ausführliche und verständliche Antwort - vielen Dank dafür!
Gut dann habe ich nichts übersehen, puhh - es sind schlicht andere Ansprüche und daraus folgend eine andere Herangehensweise. Deine Anlage ist wesentlich größer, umfangreicher und deine Ansprüche daran sind grundlegend anders
Kann gut sein, dass ich für meinen Bahnhofsbereich samt Drehscheibe und Güterverkehr dann mehr Melder einplanen muss, bislang hatte ich mich nur mit meinem (kleinen) SBH befasst und da reicht tatsächlich ein Melder. Es kommt nicht auf 2-3 cm Toleranz an.
Jetzt würde mich wirklich nur noch interessieren, was du beruflich machst. Falls es etwas völlig artfremdes ist, dann wäre es der Wahnsinn, wieviel "externes" profundes Wissen du dir angeeignet hat.
Danke übrigens für das Willkommen - aber mir dünkt, ich hätte hier schon mal geschrieben!? ops: Wenn nicht - ich oute mich als Abonnent der ersten Stunde
Grüße, Kersten.
11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau
Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...
Abend Christoph,,
zunächst einmal Dir und Deiner Familie, Deinen Freunden ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021!
Dann der komplette Wahnsinn:
[quote=cs67]
[/quote]
Wahnsinn, wenn ich den genialen Überblick sehe und Wahnsinn, wenn ich die Kabel sehe!
Zitat von Jürgen Moba
und wenn ich die Kabel so sehe bekomme ich direkt Lust loszulegen
Dem kann ich mich NICHT anschließen...
Ansonsten, tadellose Arbeit, gut erklärtes System, also alle wie immer!
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Servus, Christoph,
was für ein gigantischer Kabelsalat. Aber wie ich Dich kenne, wird nach dem Abschluss der Kabelorgie da eine strenge und professionelle Ordnung herrschen. Auch wenn das jede Menge Zeit und Nerven frisst.
Wie ich gesehen habe, hast Du auch Deine Gleise geschottert und zwar mit Hilfe von Merkur-Gleisbettungen. Für die freie Strecke an moderen Hauptsrecken find ich die in Ordnung, Im Bahnhofsbereich wirst Du die Zwischenräume zwschen den Gleisen noch auffüllen müssen, da da die Gleise in der Regel erdgleich liegen und nicht auf Dämmen. Bei Nebenstrecken und -gleisen wirkt hingegehn eine nicht-perferkte händische Schotterung besser.
Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Bekämfung des Kabelchaos!
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
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Hallo Christoph
Erst mal alles Gute im Neuen Jahr . Und Mann was für ein Kabelaufwand nachdem ich nun auch bei mir den Fehler für die Halteabschnitte gefunden habe nimmt das Kabel ab und der Salat zu. Aber langsam gehts voran. Bleib Gesund und Dir und Deiner Familie alles Gute.
Mfg Michael
Also dann, Bis Neulich
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Boah Christoph
Respekt! Wenn du so weiter machst, dann steht bis zum Sommer ja doch schon das gesamte Grundgerüst der Landschaft und wartet nur auf Details und geimpfte Besucher. Wirklich schöner Raum und die Moba wird
Der kabelsalat ist doch gar nicht so schlimm. Hab schon schlimmere Serverräume gesehen.
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Zitat von cs67 im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht
Wenn du die Rückmeldung beispielsweise über Märklin (S88-Link) machst, hast du den "Nachteil", dass du alle Rückmelder nicht nur in der
Software (bei mir Traincontroller) sondern auch in der Artikeldatenbank der CS3 (Zentraleinheit / Steuerung) anlegen musst.
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Guten Abend Stummis,
es ist nicht zwingend notwendig die Magnetartikel in der Zentrale anzulegen.
Hab ich inzwischen auch ausprobiert.
Edit: ob das mit den RM funktioniert kann ich keine Aussage machen, ich verwende den s88 HSI.
Es hilft allerdings wenn der PC oder die Software nicht verfügbar ist
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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Guten Morgen Christoph,
jetzt komm ich endlich dazu, dir auch hier zu schreiben ops: .
Erst noch ein gutes Neues nachträglich.
Und wenn ich mir dein Bautempo anschaue, dann nehm ich mir immer ein Beispiel dran, bis Murphy kommt und alles über den Haufen wirft .
Wie schon gesagt, der Bahnhofsbereich mit BW und Drehscheibe ist erste Sahne. Und 92 Rückmelder , jo do leckst mi, Reeeespekt min Heeerr
Grüße auch an deine liebe Frau
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Christoph,
ich bin vor ein paar Monaten auf deine Anlage gestoßen und ich muß sagen. Großer Respekt.
Sehr saubere Arbeit und wirklich bis zum kleinsten Teil durchdacht. Ich bin gespannt wenn der Bahnhofsbereich fertig ist.
Die Unterkonstruktion mit dem Aluprofil, der Lift und die Paradestrecke gefällt mir am Besten.
Ein Frage habe ich noch: Warum hast du für das Anschlusskabel für die Rückmelder / Belegtmelder einen Querschnitt von 1,0 qmm genommen?
Wäre ein 0,5 qmm nicht auch ausreichend?
Viele Grüße
Christian
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Hallo liebe Stummikollegen,
vielen Dank für Eure aufmunternden Worte hinsichtlich des "Kabelmarathons"
Ich bin eifrig dabei ... oder sagen wir lieber: "Mühsam ernährt sich das Eichhorn"
Freut ich, dass auch nach wie vor neue Stummis ihre Fußabdrücke im Fred hinterlassen und begrüße deshalb
Christian (Chris 1112) ganz herzlich in "Jägersburg"
Bevor es zum aktuellen Baustatus geht, wie immer die Fragen aus den letzten Beiträgen:
[quote="Frank K" post_id=2225198 time=1610023723 user_id=30365]
Wie ich gesehen habe, hast Du auch Deine Gleise geschottert und zwar mit Hilfe von Merkur-Gleisbettungen. Für die freie Strecke an moderen Hauptsrecken find ich die in Ordnung, Im Bahnhofsbereich wirst Du die Zwischenräume zwschen den Gleisen noch auffüllen müssen, da da die Gleise in der Regel erdgleich liegen und nicht auf Dämmen. Bei Nebenstrecken und -gleisen wirkt hingegehn eine nicht-perferkte händische Schotterung besser.
[/quote]
Hallo Frank,
schön, dass du ab und an wieder vorbei schaust
Ja das Thema Schottern steht trotz Merkurbettungen noch aus. Auch die Hauptstrecken müssen zweifelsohne noch beigeschottert werden, insbesondere bei den Gleisüberhöhungen. Generell will mir das Braun der Merkur Bettungen auch zu einheitlich wirken - hier muss ich noch experimentieren und vielleicht eher gräulichere Schottertöne im Randbereich beimischen. Mal sehen
Die Gleiszwischenräume im Bahnhofsbereich sind dann ein weiteres Thema. Die Parallelgleise liegen bereits erdgleich, Böschungen sind nur in den Auslaufbereichen der Weichenfelder. Der größere Zwischenraum steht zur Verfügung, weil dort die Turmmasten der Oberleitung Platz finden müssen.
Bevor die verbleibenden Zwischenräume aufgefüllt werden können, müssen die Bahnsteige rein, Signale und Turmmasten positioniert werden und auch Zubehörmaterial (Kabelschächte und Abdeckungen) installiert werden - Also noch ein weiter Weg ops:
Hinsichtlich der Ausgestaltung der Zwischenräume im BW bin ich auch noch in der Findungsphase. Habe mal Spörle Gipsformen (Pflaster und auch betonsteine mit Rissen und offenen Pflasterstellen) bestellt, um zu experimentieren. Aber vorher muss erst mal die gesamte Bahnhofs- und
BW-Ebene technisch funktionieren.
Zitat
Und wenn ich mir dein Bautempo anschaue, dann nehm ich mir immer ein Beispiel dran, bis Murphy kommt und alles über den Haufen wirft .
Hallo Peter,
du darfst nicht so viel mit dem Railspeed experimentieren, dann kommst du auch zum Bauen
Zitat
Respekt! Wenn du so weiter machst, dann steht bis zum Sommer ja doch schon das gesamte Grundgerüst der Landschaft und wartet nur auf Details und geimpfte Besucher.
Hallo Dirk,
gut das du dem Sommer keine Jahreszahl mitgegeben hast
Falls im Sommer 2021 Besuche möglich sind, hast du es ja nicht so weit
ZitatZitat von cs67 im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht
Wenn du die Rückmeldung beispielsweise über Märklin (S88-Link) machst, hast du den "Nachteil", dass du alle Rückmelder nicht nur in der
Software (bei mir Traincontroller) sondern auch in der Artikeldatenbank der CS3 (Zentraleinheit / Steuerung) anlegen musst.
Hallo Christoph,
kannst du dazu bitte nochmal etwas schreiben? Ich verwende ja den Märklin S88 Link mit der CS3 und Traincontroller, aber die S88 Kontakte lege ich in der CS3 nicht an. Wo und warum sollte ich das tun?
Gruß Josef
Hallo Josef,
joo, mea culpa - MUSS man natürlich nicht. Wie Ingo bereits geschrieben hat, ist es nicht zwingend notwendig die Rückmelder oder sogar die Magnetartikel in der Zentrale anzulegen. Nachteil ist dann natürlich, dass du in der Zentrale kein eigenständiges Stellwerk / Gleisbild anlegen kannst.
Das sollte beim S88 Link genau so sein wie beim HSI 88 von LDT. Rückmelder habe ich in der CS3 auch keine angelegt, zumal es eine Sisyphusarbeit wäre, diese im Gleisbild oder auch Stellwerk der CS3 unterzukriegen.
Die Magnetartikel sollten in der Zentrale schon angelegt werden, damit du diese auch steuern (oder auch nur testen) kannst, auch ohne dass deine PC-Software eingeschaltet ist – oder damit du mit der CS3 agieren kannst, wenn sich deine Software mal verabschiedet hat.
Zitat
Ein Frage habe ich noch: Warum hast du für das Anschlusskabel für die Rückmelder / Belegtmelder einen Querschnitt von 1,0 qmm genommen?
Wäre ein 0,5 qmm nicht auch ausreichend?
Hallo Christian,
Da gibt (zumindest bei meinen Längen der RM-Kabel) keinen technischen Grund dazu ... in der anfänglichen Bauphase waren das zweifarbige Kabelsorten (lila-weiß und blau-weiß die noch an Lager rumlagen
In der praktischen Umsetzung ist 1,0 qmm auch zu dick, weil sich unter die Decoderklemmen am
besten Leitungen bis 0,75qmm anklemmen lassen. Hinsichtlich des sauberen "Anlötens" der Kabel im sichtbaren Bereich (z.B. an den Schienenverbinder des K-Gleises) erachte ich zwischenzeitlich sogar 0,5 qmm als den am optimalsten zu verarbeitenden Querschnitt.
0,5qmm sollte auch ein ausreichender Querschnitt sein, zumindest wenn deine Rückmeldekabel wie bei mir nicht alle zu lang sind (max. Länge 2-2,50 mtr.) da die RM-Module dezentral vor Ort sitzen. Wichtig ist in jedem Fall die saubere und vor allem die von stromführenden Kabeln getrennte Verlegung der Rückmeldekabel damit Störeinflüße vermieden werden.
Das mag nochmals anders aussehen, wenn du alle RM-Module zentral an einer einzigen Stelle unter der Anlage installierst und damit deine Rückmeldekabel eine deutlich größere Länge erreichen.
Soweit zu den Fragen.
Als Nachweis, dass ich derweil nicht ganz untätig bin, gibt es erste Aufräumbilder von den Arbeiten unter der Platte:
Wünsche allen eine angenehme Restwoche und
bleibt wie immer gesund
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
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Ahoi Christoph,
das . Und wie immer komm ich nicht nach ops:
Gruß
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Zitat
Die Magnetartikel sollten in der Zentrale schon angelegt werden, damit du diese auch steuern (oder auch nur testen) kannst, auch ohne dass deine PC-Software eingeschaltet ist – oder damit du mit der CS3 agieren kannst, wenn sich deine Software mal verabschiedet hat.
Hallo Christoph,
danke für deine Bestätigung zum Thema S88 Kontakte. Ich habe tätsächlich in der CS3 nicht mal die Magnetartikel angelegt. Würde mir auch nichts bringen da ich keine Zuordnung hätte. Meine einzige Dokumentation ist der Wintrack-Plan in dem alle Adressen eingetragen sind. Weichen steuere ich nur mit Traincontroller.
Bei mir läuft es übrigens auch recht gut mir der Verkabelung ich bin bis auf das BW komplett fertig!
gruß
Josef
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Hallo Christoph,
Zitat
Als Nachweis, dass ich derweil nicht ganz untätig bin, gibt es erste Aufräumbilder von den Arbeiten unter der Platte:
mensch wo sind die ganzen Kabel hin
Sieht gut aus
Dann freue ich mich auf die nächsten Bilder von der Oberfläsche
Viele Grüße Jürgen
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Servus Christoph,
das nenne ich saubere Verdrahtung, so wirst du aufjedenfall den Überblick behalten. Insofern bin ich gespannt, wie die spätere Begrünung aussehen wird.
werde hier öfters m al reinschauen.
Beste grüße
Stephan
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Bergisch Dahlhausen im ADJ
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Hallo Christoph, auch ich habe die RM in der CS 3 und im TC angelegt. Zum Glück für mich, sonst hätte ich die Fehler nicht gefunden. Habe ich das richtig verstanden dass ein Mischbetrieb mit CS und TC gleichzeitig machbar ist? Kann ich nicht glauben, lasse mir jedoch liebend gerne das Gegenteil beweisen.
Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
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Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
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Ort: | Brücken |
Gleise | M und C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3+ und TC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Christoph,
ich bin ja eigentlich der stille Leser, aber ich muss jetzt hier mal ein "WOW" da lassen. Besonders gut finde ich, dass deine technischen Erklärungen auch für mich als absolutem Neuling nachvollziehbar sind (öfters, nicht immer, aber das liegt an mir).
Grüße
Sigi
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