RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#276 von BR 182 - 2015 , 01.01.2021 11:48

Hallo,
schöner Kabel Salat , hoffe du findest dich da zu recht ? , auf jeden Fall viel Spaß beim Verlegen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#277 von Ralf Franke , 01.01.2021 12:30

Hallo Christoph,
Danke für deine Rückantwort.
Das Gleisfeld von deinem Hauptbahnhof sieht ja schon beeindruckend aus.
Und noch viel "Spaß" beim aufräumen des Kabelchaos.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#278 von derOlli , 01.01.2021 12:34

Hallo Christoph,

ich wünsche dir ein schönes neues Jahr

Die Kabel sehen ja mächtig nach Chaos aus. Aber auf dem zweiten Blick habe ich gesehen das du die wichtigsten mit Kabelschildern Markiert hast


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#279 von Jürgen Moba , 01.01.2021 13:04

Hallo Christoph,

so ein Baubericht am Silverster Abend hat was.
Wohl so wie bei uns alles etwas ruhiger und entspannter.

Der Bahnhof sieht klasse aus und wenn ich die Kabel so sehe bekomme ich direkt Lust loszulegen

Wünsche dir und deiner Familie ein Frohes Neues Jahr


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#280 von Themo , 01.01.2021 13:23

Hallo und ein gutes neues Jahr!

@Christoph: 92 Rückmeldekontakte nur für den Bahnhof, sehe ich das richtig?

Da deine technischen Fähigkeiten meinen um etwa den Faktor 100 überlegen sind, frage ich jetzt einfach mal nach: warum so viele? Aktuell habe ich auch meinen Schattenbahnhof samt Parade fertig verrückmeldet und ich kam mit 27 aus. Also ein Rückmelder pro Block. Bislang machen die Züge auch das, was ich so will
Vielleicht braucht man für bestimmte Aufgaben aber mehr Rückmelder?

Danke für die Antwort!

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#281 von MTB_Rider , 01.01.2021 15:15

Ein frohes neues Jahr.

Bleib gesund und mach so weiter wie du bist.

Dein Bahnhof sieht ja echt genial aus.
So wie ich das sehe hast du schon etwas Strom auf deinen Gleisen denn die BR 212 parkt ab und an wo anders
Sauber verlegt das ganze mit der Bettung das schaut echt gut aus. Was auch schon am Platz ist dein Bahnhofsgebäude. nun macht das ganze echt eine super Figur.
Du hast auch das richtige Wetter um im Keller zu werkeln.

Unter der Platte da wollen wir am besten mal nicht hin sehen denn da schaut es wüst aus.
Das schaut jetzt im ersten sehr wüst aus, dennoch wird es sich recht schnell lichten wenn du die ganzen Einspeisungen des Stromes erst mal verbaut hast. Was die Rückmeldung angeht da du ja immer einen Melde Kontakt hast und einen Bremskontakt und glaub auch noch einen Stopp summiert sich das ganze sehr schnell hoch. Vor allem wenn ein Gleis in 2 Richtungen durchfahren wird.
So wie ich dich kenne sind heute schon die Module hochgeklappt und du bist am löten Schrauben, verlegen und so weiter.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#282 von Schubisurf , 01.01.2021 16:12

Moin Christoph,

erstmal ein schönes frohes und gesundes NEUES JAHR 2021 .

Zitat
die Gleisverlegung nimmt schon mal Formen an ... guckst du hier:



Du hast ja sogar den Sylvester Abend genutzt, naja in der Zeit aktuell ist einiges möglich. Ja ich habe geschaut, Deine Gleisverlegung im Bahnhofsbereich sieht es schön aus, .
Das geht echt schnell vorwärts bei Dir

Ja die Kabelverlegung ist so eine Aufgabe, aber das fällt Dir doch leicht und noch nicht mal 100 Rückmelder, da geht bestimmt schon was .....viel Spaß beim verdrahten.

Was bei den Fotos richtig schön zu sehen ist sind Deine Abmesse der gesamten Anlage, dass ist schon beeindruckend da gibt es in diesem Fred den doppelten .

Alles Gute
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#283 von -me- , 01.01.2021 21:01

Hallo Christoph,
die Übersichtsbilder: gewaltig!

Das Kabelchaos:
Da wünsche ich dir viel Spaß!

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und viel Geduld bei der Kabelorgie.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#284 von cs67 , 02.01.2021 10:21

Hallo liebe Stummikollegen,

auch Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr und ein herzliches Willkommen an die neuen Besucher in "Jägersburg":
Kersten (Themo) und Burkhard (BR 182-2015)

Ja der Bahnhof macht schon richtig Lust darauf, dass dort demnächst ein paar Züge durchrollen.
Mal sehen wie weit ich mit der Kabelverlegung in der nächsten - zumindest teilweise noch arbeitsfreien Woche - komme.

Aber wie ich lesen kann, kündigt sich professionelle Unterstützung an:

[quote="Jürgen Moba" post_id=2221053 time=1609502696 user_id=31791]
Der Bahnhof sieht klasse aus und wenn ich die Kabel so sehe bekomme ich direkt Lust loszulegen
[/quote]

Hallo Jürgen,

da sage ich einfach mal: "ANGEBOT ANGENOMMEN"

Zitat

Die Kabel sehen ja mächtig nach Chaos aus. Aber auf dem zweiten Blick habe ich gesehen das du die wichtigsten mit Kabelschildern Markiert hast



Hallo Olli,

du kennst doch meine Devise: Beschriftet ist bereits jetzt jedes Kabel (Anfang und Ende) - mit Ausnahme der Einspeisekabel bei denen es ausreicht die entsprechende Sammelklemmstelle des Boosterkreises zu beschriften

Zitat

Dein Bahnhof sieht ja echt genial aus.
So wie ich das sehe hast du schon etwas Strom auf deinen Gleisen denn die BR 212 parkt ab und an wo anders



Hallo Markus,

auch dir vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Nein Strom ist noch keiner drauf. Die BR212 wird nur ab und an händisch umgeparkt
... und den ICE habe ich mal eben nur wegen der Bilder "geparkt"

Zitat

Was auch schon am Platz ist dein Bahnhofsgebäude. nun macht das ganze echt eine super Figur.



... auch das Bahnhofsgebäude wird nicht dasselbe bleiben. Den großen Bahnhof Bonn habe ich mir vor Jahren mal bestellt. Für die Anlage ist er als
großer Stadtbahnhof allerdings eine gewaltige Nummer zu groß. Das dahinter liegende Städtchen Jägersburg hat gerade mal 3000 Einwohner
und wird eher eine Fachwerkkulisse bekommen als denn städtisch geprägt sein. Deswegen schwanke ich momentan zwischen Schwarzburg bzw.
Königsfeld (Faller) oder Calw (Kibri) [da hätte ich sogar den Bausatz schon].

Zitat

Da deine technischen Fähigkeiten meinen um etwa den Faktor 100 überlegen sind, frage ich jetzt einfach mal nach: warum so viele? Aktuell habe ich auch meinen Schattenbahnhof samt Parade fertig verrückmeldet und ich kam mit 27 aus. Also ein Rückmelder pro Block. Bislang machen die Züge auch das, was ich so will
Vielleicht braucht man für bestimmte Aufgaben aber mehr Rückmelder?



Hallo Kersten,

die Beantwortung dieser Frage könnte den Rahmen des Freds sprengen und zweifelsfrei gibt es unterschiedlich Meinungen dazu

JA, du hast recht: Die Software (in unserer beider Fälle Traincontroller) funktioniert mit einem Melder im Block.
Habe mir dein Video angesehen und insofern sind 27 Rückmelder zunächst erklärlich.

Aber NEIN, ich würde mit nur einem Melder im Block nicht bauen und ich glaube dass damit ein letztlich sicherer Automatikbetrieb auch nicht
möglich ist.

Bei mir hat jeder Block in dem definiert (= genau und reproduzierbar) angehalten werden muss, mindestens zwei Melder.
Blöcke mit einem Melder gibt es allenfalls in langen Blöcken in Wendeln oder auf auf Paraden (ohne Signalposition)

z.B. Im SBF Kaiserslautern / Block KL 1A


Die Blocklänge beträgt 185 cm. Ein längerer "Einfahrtsmelder" mit definierter Bremsrampe 100 cm beginnend nach 55 cm.
D.h. die Lok ist nach 155 cm auf Kriechgeschwindigkeit. Das entspricht undgefähr dem Auftreffen auf Melder 2 (= Haltmelder,
ein 30 cm langer Melder im vorderen Blockbereich unmittelbar vor der Weiche) Erreicht die Lok diesen Melder 2 fährt sie noch mit Kriechgeschwindigkeit 20 cm weiter und hält ziemlich exakt 10 cm vor der Weiche.

Das geht auch mit einem Melder im Block. Aber die Berechnung der Strecke in TC ist immer von Ungenauigkeiten und Abweichungen
beeinflußt (z.B. ungenaues Einmessen der Loks, kurzer Kontaktverlust durch Verschmutzung usw.)

Insofern bin ich der Meinung: Wenn du wirklich immer exakt an der gleichen Stelle anhalten willst, benötigst du einen zweiten Melder
(als Haltmelder) im Block. Insofern fahre ich dir auf diese Art und Weise auch einen nicht eingemessenen Gastzug über die Anlage

Anderes Szenario:
TC hat eine Zugfahrt ins Schattenbahnhofgleis 1 gestellt . Die Lok erreicht den Zielblock, bleibt aufgrund Kontaktverlust jedoch kurz
nach Blockeinfahrt stehen. Was passiert bei einem Melder im Block: TC rechnet die Zugfahrt weiter und beendet sie. Klar zeigt der Zielblock
und evtl. der Vorängerblock noch belegt - aber du bekommst keine Fehlermeldung, da für TC die Zugfahrt beendet ist

Es gäbe noch unzählige weitere Gründe, aber hierbei will ich es mal belassen.

Verfolgst du diese Philiosophie jedoch weiter - so kommst du auf der sichtbaren Ebene zu weiteren Meldern:

Bahnhofsgleise in einer Richtung: mindestens zwei Melder (analog SBF)
Bahnhofsgleise in beide Richtungen (mindestens drei Melder)
Abstellgleise ggfs. auch mit Entkuppler (zwei Melder ggfs. 3 Melder) Thema: Abkupplen, Abstellen, Lokwechsel
Behandlungsgleise im BW - soviel Melder wie Behandlungsschritte (Entschlacken, Bekohlen, Wasser, Sand ...)
Lokschuppengleise - ein Melder ? zwei Melder ? Automatisiertes Schließen der LS-Tore ? Dann sollte sicher sein, dass die Lok auch drin ist

Jeder muss für sich an dieser Stelle seine Philosophie entwickeln, letztlich ist das alles auch davon abhängig, wie hoch dein Automatisierungsgrad
sein soll.

Zitat

Ja die Kabelverlegung ist so eine Aufgabe, aber das fällt Dir doch leicht und noch nicht mal 100 Rückmelder,
da geht bestimmt schon was .....viel Spaß beim verdrahten.



Hallo Thomas,

also muss ich jetzt ab in den Mobakeller, nicht dass du mich im Baufortschritt noch überholst, den die nächste Sommerpause kommt bestimmt

Ich wünsche allen Stummis ein schönes (MoBa)Wochenende aus dem zumindest gestern noch verschneiten saarländischen Bergland


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#285 von Themo , 02.01.2021 11:45

Zitat



Hallo Kersten,

die Beantwortung dieser Frage könnte den Rahmen des Freds sprengen und zweifelsfrei gibt es unterschiedlich Meinungen dazu

(...)

Bahnhofsgleise in einer Richtung: mindestens zwei Melder (analog SBF)
Bahnhofsgleise in beide Richtungen (mindestens drei Melder)
Abstellgleise ggfs. auch mit Entkuppler (zwei Melder ggfs. 3 Melder) Thema: Abkupplen, Abstellen, Lokwechsel
Behandlungsgleise im BW - soviel Melder wie Behandlungsschritte (Entschlacken, Bekohlen, Wasser, Sand ...)
Lokschuppengleise - ein Melder ? zwei Melder ? Automatisiertes Schließen der LS-Tore ? Dann sollte sicher sein, dass die Lok auch drin ist

Jeder muss für sich an dieser Stelle seine Philosophie entwickeln, letztlich ist das alles auch davon abhängig, wie hoch dein Automatisierungsgrad
sein soll.




Hallo Christoph,

super ausführliche und verständliche Antwort - vielen Dank dafür!

Gut dann habe ich nichts übersehen, puhh - es sind schlicht andere Ansprüche und daraus folgend eine andere Herangehensweise. Deine Anlage ist wesentlich größer, umfangreicher und deine Ansprüche daran sind grundlegend anders
Kann gut sein, dass ich für meinen Bahnhofsbereich samt Drehscheibe und Güterverkehr dann mehr Melder einplanen muss, bislang hatte ich mich nur mit meinem (kleinen) SBH befasst und da reicht tatsächlich ein Melder. Es kommt nicht auf 2-3 cm Toleranz an.

Jetzt würde mich wirklich nur noch interessieren, was du beruflich machst. Falls es etwas völlig artfremdes ist, dann wäre es der Wahnsinn, wieviel "externes" profundes Wissen du dir angeeignet hat.

Danke übrigens für das Willkommen - aber mir dünkt, ich hätte hier schon mal geschrieben!? ops: Wenn nicht - ich oute mich als Abonnent der ersten Stunde

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#286 von Tim sein Papa , 02.01.2021 20:37

Abend Christoph,,

zunächst einmal Dir und Deiner Familie, Deinen Freunden ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021!

Dann der komplette Wahnsinn:
[quote=cs67]


[/quote]

Wahnsinn, wenn ich den genialen Überblick sehe und Wahnsinn, wenn ich die Kabel sehe!

Zitat von Jürgen Moba

und wenn ich die Kabel so sehe bekomme ich direkt Lust loszulegen


Dem kann ich mich NICHT anschließen...

Ansonsten, tadellose Arbeit, gut erklärtes System, also alle wie immer!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Fisch65 hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#287 von Frank K , 07.01.2021 13:48

Servus, Christoph,

was für ein gigantischer Kabelsalat. Aber wie ich Dich kenne, wird nach dem Abschluss der Kabelorgie da eine strenge und professionelle Ordnung herrschen. Auch wenn das jede Menge Zeit und Nerven frisst.

Wie ich gesehen habe, hast Du auch Deine Gleise geschottert und zwar mit Hilfe von Merkur-Gleisbettungen. Für die freie Strecke an moderen Hauptsrecken find ich die in Ordnung, Im Bahnhofsbereich wirst Du die Zwischenräume zwschen den Gleisen noch auffüllen müssen, da da die Gleise in der Regel erdgleich liegen und nicht auf Dämmen. Bei Nebenstrecken und -gleisen wirkt hingegehn eine nicht-perferkte händische Schotterung besser.

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Bekämfung des Kabelchaos!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#288 von michael_geng , 07.01.2021 18:33

Hallo Christoph

Erst mal alles Gute im Neuen Jahr . Und Mann was für ein Kabelaufwand nachdem ich nun auch bei mir den Fehler für die Halteabschnitte gefunden habe nimmt das Kabel ab und der Salat zu. Aber langsam gehts voran. Bleib Gesund und Dir und Deiner Familie alles Gute.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#289 von Verlusti , 08.01.2021 21:15

Boah Christoph



Respekt! Wenn du so weiter machst, dann steht bis zum Sommer ja doch schon das gesamte Grundgerüst der Landschaft und wartet nur auf Details und geimpfte Besucher. Wirklich schöner Raum und die Moba wird

Der kabelsalat ist doch gar nicht so schlimm. Hab schon schlimmere Serverräume gesehen.


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#290 von mfx-driver , 11.01.2021 19:45

Zitat von cs67 im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

Wenn du die Rückmeldung beispielsweise über Märklin (S88-Link) machst, hast du den "Nachteil", dass du alle Rückmelder nicht nur in der
Software (bei mir Traincontroller) sondern auch in der Artikeldatenbank der CS3 (Zentraleinheit / Steuerung) anlegen musst.



Hallo Christoph,

kannst du dazu bitte nochmal etwas schreiben? Ich verwende ja den Märklin S88 Link mit der CS3 und Traincontroller, aber die S88 Kontakte lege ich in der CS3 nicht an. Wo und warum sollte ich das tun?

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#291 von sirz-moba , 11.01.2021 20:11

Guten Abend Stummis,
es ist nicht zwingend notwendig die Magnetartikel in der Zentrale anzulegen.
Hab ich inzwischen auch ausprobiert.
Edit: ob das mit den RM funktioniert kann ich keine Aussage machen, ich verwende den s88 HSI.

Es hilft allerdings wenn der PC oder die Software nicht verfügbar ist


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#292 von Miraculus , 12.01.2021 05:39

Guten Morgen Christoph,

jetzt komm ich endlich dazu, dir auch hier zu schreiben ops: .

Erst noch ein gutes Neues nachträglich.

Und wenn ich mir dein Bautempo anschaue, dann nehm ich mir immer ein Beispiel dran, bis Murphy kommt und alles über den Haufen wirft .
Wie schon gesagt, der Bahnhofsbereich mit BW und Drehscheibe ist erste Sahne. Und 92 Rückmelder , jo do leckst mi, Reeeespekt min Heeerr

Grüße auch an deine liebe Frau


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#293 von Chris1112 , 12.01.2021 19:23

Hallo Christoph,

ich bin vor ein paar Monaten auf deine Anlage gestoßen und ich muß sagen. Großer Respekt.

Sehr saubere Arbeit und wirklich bis zum kleinsten Teil durchdacht. Ich bin gespannt wenn der Bahnhofsbereich fertig ist.

Die Unterkonstruktion mit dem Aluprofil, der Lift und die Paradestrecke gefällt mir am Besten.

Ein Frage habe ich noch: Warum hast du für das Anschlusskabel für die Rückmelder / Belegtmelder einen Querschnitt von 1,0 qmm genommen?
Wäre ein 0,5 qmm nicht auch ausreichend?

Viele Grüße

Christian


 
Chris1112
Beiträge: 1
Registriert am: 28.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#294 von cs67 , 14.01.2021 16:23

Hallo liebe Stummikollegen,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte hinsichtlich des "Kabelmarathons"
Ich bin eifrig dabei ... oder sagen wir lieber: "Mühsam ernährt sich das Eichhorn"

Freut ich, dass auch nach wie vor neue Stummis ihre Fußabdrücke im Fred hinterlassen und begrüße deshalb
Christian (Chris 1112) ganz herzlich in "Jägersburg"

Bevor es zum aktuellen Baustatus geht, wie immer die Fragen aus den letzten Beiträgen:

[quote="Frank K" post_id=2225198 time=1610023723 user_id=30365]
Wie ich gesehen habe, hast Du auch Deine Gleise geschottert und zwar mit Hilfe von Merkur-Gleisbettungen. Für die freie Strecke an moderen Hauptsrecken find ich die in Ordnung, Im Bahnhofsbereich wirst Du die Zwischenräume zwschen den Gleisen noch auffüllen müssen, da da die Gleise in der Regel erdgleich liegen und nicht auf Dämmen. Bei Nebenstrecken und -gleisen wirkt hingegehn eine nicht-perferkte händische Schotterung besser.
[/quote]

Hallo Frank,

schön, dass du ab und an wieder vorbei schaust

Ja das Thema Schottern steht trotz Merkurbettungen noch aus. Auch die Hauptstrecken müssen zweifelsohne noch beigeschottert werden, insbesondere bei den Gleisüberhöhungen. Generell will mir das Braun der Merkur Bettungen auch zu einheitlich wirken - hier muss ich noch experimentieren und vielleicht eher gräulichere Schottertöne im Randbereich beimischen. Mal sehen

Die Gleiszwischenräume im Bahnhofsbereich sind dann ein weiteres Thema. Die Parallelgleise liegen bereits erdgleich, Böschungen sind nur in den Auslaufbereichen der Weichenfelder. Der größere Zwischenraum steht zur Verfügung, weil dort die Turmmasten der Oberleitung Platz finden müssen.

Bevor die verbleibenden Zwischenräume aufgefüllt werden können, müssen die Bahnsteige rein, Signale und Turmmasten positioniert werden und auch Zubehörmaterial (Kabelschächte und Abdeckungen) installiert werden - Also noch ein weiter Weg ops:

Hinsichtlich der Ausgestaltung der Zwischenräume im BW bin ich auch noch in der Findungsphase. Habe mal Spörle Gipsformen (Pflaster und auch betonsteine mit Rissen und offenen Pflasterstellen) bestellt, um zu experimentieren. Aber vorher muss erst mal die gesamte Bahnhofs- und
BW-Ebene technisch funktionieren.

Zitat

Und wenn ich mir dein Bautempo anschaue, dann nehm ich mir immer ein Beispiel dran, bis Murphy kommt und alles über den Haufen wirft .



Hallo Peter,

du darfst nicht so viel mit dem Railspeed experimentieren, dann kommst du auch zum Bauen

Zitat

Respekt! Wenn du so weiter machst, dann steht bis zum Sommer ja doch schon das gesamte Grundgerüst der Landschaft und wartet nur auf Details und geimpfte Besucher.



Hallo Dirk,

gut das du dem Sommer keine Jahreszahl mitgegeben hast
Falls im Sommer 2021 Besuche möglich sind, hast du es ja nicht so weit

Zitat

Zitat von cs67 im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

Wenn du die Rückmeldung beispielsweise über Märklin (S88-Link) machst, hast du den "Nachteil", dass du alle Rückmelder nicht nur in der
Software (bei mir Traincontroller) sondern auch in der Artikeldatenbank der CS3 (Zentraleinheit / Steuerung) anlegen musst.



Hallo Christoph,

kannst du dazu bitte nochmal etwas schreiben? Ich verwende ja den Märklin S88 Link mit der CS3 und Traincontroller, aber die S88 Kontakte lege ich in der CS3 nicht an. Wo und warum sollte ich das tun?

Gruß Josef



Hallo Josef,

joo, mea culpa - MUSS man natürlich nicht. Wie Ingo bereits geschrieben hat, ist es nicht zwingend notwendig die Rückmelder oder sogar die Magnetartikel in der Zentrale anzulegen. Nachteil ist dann natürlich, dass du in der Zentrale kein eigenständiges Stellwerk / Gleisbild anlegen kannst.

Das sollte beim S88 Link genau so sein wie beim HSI 88 von LDT. Rückmelder habe ich in der CS3 auch keine angelegt, zumal es eine Sisyphusarbeit wäre, diese im Gleisbild oder auch Stellwerk der CS3 unterzukriegen.

Die Magnetartikel sollten in der Zentrale schon angelegt werden, damit du diese auch steuern (oder auch nur testen) kannst, auch ohne dass deine PC-Software eingeschaltet ist – oder damit du mit der CS3 agieren kannst, wenn sich deine Software mal verabschiedet hat.

Zitat

Ein Frage habe ich noch: Warum hast du für das Anschlusskabel für die Rückmelder / Belegtmelder einen Querschnitt von 1,0 qmm genommen?
Wäre ein 0,5 qmm nicht auch ausreichend?



Hallo Christian,

Da gibt (zumindest bei meinen Längen der RM-Kabel) keinen technischen Grund dazu ... in der anfänglichen Bauphase waren das zweifarbige Kabelsorten (lila-weiß und blau-weiß die noch an Lager rumlagen

In der praktischen Umsetzung ist 1,0 qmm auch zu dick, weil sich unter die Decoderklemmen am
besten Leitungen bis 0,75qmm anklemmen lassen. Hinsichtlich des sauberen "Anlötens" der Kabel im sichtbaren Bereich (z.B. an den Schienenverbinder des K-Gleises) erachte ich zwischenzeitlich sogar 0,5 qmm als den am optimalsten zu verarbeitenden Querschnitt.

0,5qmm sollte auch ein ausreichender Querschnitt sein, zumindest wenn deine Rückmeldekabel wie bei mir nicht alle zu lang sind (max. Länge 2-2,50 mtr.) da die RM-Module dezentral vor Ort sitzen. Wichtig ist in jedem Fall die saubere und vor allem die von stromführenden Kabeln getrennte Verlegung der Rückmeldekabel damit Störeinflüße vermieden werden.

Das mag nochmals anders aussehen, wenn du alle RM-Module zentral an einer einzigen Stelle unter der Anlage installierst und damit deine Rückmeldekabel eine deutlich größere Länge erreichen.


Soweit zu den Fragen.

Als Nachweis, dass ich derweil nicht ganz untätig bin, gibt es erste Aufräumbilder von den Arbeiten unter der Platte:







Wünsche allen eine angenehme Restwoche und
bleibt wie immer gesund


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#295 von Miraculus , 14.01.2021 19:35

Ahoi Christoph,
das . Und wie immer komm ich nicht nach ops:


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#296 von mfx-driver , 14.01.2021 20:33

Zitat

Die Magnetartikel sollten in der Zentrale schon angelegt werden, damit du diese auch steuern (oder auch nur testen) kannst, auch ohne dass deine PC-Software eingeschaltet ist – oder damit du mit der CS3 agieren kannst, wenn sich deine Software mal verabschiedet hat.



Hallo Christoph,

danke für deine Bestätigung zum Thema S88 Kontakte. Ich habe tätsächlich in der CS3 nicht mal die Magnetartikel angelegt. Würde mir auch nichts bringen da ich keine Zuordnung hätte. Meine einzige Dokumentation ist der Wintrack-Plan in dem alle Adressen eingetragen sind. Weichen steuere ich nur mit Traincontroller.

Bei mir läuft es übrigens auch recht gut mir der Verkabelung ich bin bis auf das BW komplett fertig!

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#297 von Jürgen Moba , 15.01.2021 10:09

Hallo Christoph,

Zitat

Als Nachweis, dass ich derweil nicht ganz untätig bin, gibt es erste Aufräumbilder von den Arbeiten unter der Platte:



mensch wo sind die ganzen Kabel hin

Sieht gut aus
Dann freue ich mich auf die nächsten Bilder von der Oberfläsche


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#298 von Aedelfith , 15.01.2021 10:16

Servus Christoph,

das nenne ich saubere Verdrahtung, so wirst du aufjedenfall den Überblick behalten. Insofern bin ich gespannt, wie die spätere Begrünung aussehen wird.
werde hier öfters m al reinschauen.

Beste grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#299 von Krokowei , 15.01.2021 16:30

Hallo Christoph, auch ich habe die RM in der CS 3 und im TC angelegt. Zum Glück für mich, sonst hätte ich die Fehler nicht gefunden. Habe ich das richtig verstanden dass ein Mischbetrieb mit CS und TC gleichzeitig machbar ist? Kann ich nicht glauben, lasse mir jedoch liebend gerne das Gegenteil beweisen.


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#300 von broeselbert , 20.01.2021 13:34

Hallo Christoph,

ich bin ja eigentlich der stille Leser, aber ich muss jetzt hier mal ein "WOW" da lassen. Besonders gut finde ich, dass deine technischen Erklärungen auch für mich als absolutem Neuling nachvollziehbar sind (öfters, nicht immer, aber das liegt an mir).


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz