RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#326 von jimi_knopf , 17.02.2021 16:03

Hallo Christoph,

mach langsam dein Tempo macht Angst. Ich dachte die Anlage soll dir noch ein paar Jahre Bauspaß bieten, so bist du nächstes Jahr fertig. Aber wenn du dann nicht mehr ausgelastet bist kannst du gerne bei mir weitermachen. 😜

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#327 von derOlli , 17.02.2021 16:24

Hallo Christoph,

saubere Arbeit und gut Dokumentiert
Das mit dem ICE Triebkopf ist ja blöd. Geht der noch zu reparieren?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#328 von burki1961 , 17.02.2021 17:03

Hallo Christoph,
was machst du denn im Sommer 2021 wenn alles fertig ist?

Im ernst, super sauberer Arbeiten. Gute elektrische Komponenten, Industriestandard halt. Kein Schrott, eine Langlebigkeit ist gewährleistet.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#329 von Joak , 17.02.2021 19:42

Hallo Christoph,

ich muss mich hier auch mal wieder zu Worte melden.

Dein Anlagenbau ist akurat bis ins Letzte
Und von der Arbeitsgeschwindigkeit erst recht...

Zitat
Wenn der Shutdown noch ein bißchen anhält, hab' ich bis dorthin locker Signale eingebaut, Bahnsteige liegen, Gleise gealtert,
Tunnelportale und Brücken gebaut, Straßen gepflastert und erste Bäumchen gepflanzt ...



Das wäre Dir echt zu zu trauen.
Aber ich habe Dich eher im Verdacht das Du von O über O bis O an der Anlage arbeitest

Also bis demnächst.. und bleib gesund


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#330 von Saryk , 17.02.2021 20:48

Hauke, als wenn er von Nie bis immer bis nie arbeitet...



Aber ja, die verkabelung ist einfach ein Augasmus.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.974
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#331 von ENNO_TLS , 17.02.2021 20:53

Hallo Christoph,

ich bin schwer beeindruckt von Deiner sauberen und akkuraten Arbeit und freue mich auf weitere Berichte.
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#332 von saturn21 , 17.02.2021 22:17

Hallo Christoph,

mal wieder der
Da bleibt dem Unbedarften glatt die Spucke weg... Und Vorfreude auf das, was da noch kommen mag! So begeisterst Du für die Modellbahn!! Toller Anschauungsunterricht, gerne weiter so!
Herzliche Grüße in den „Werkelkeller“, auf bald.

Christoph (von der kölschen Riviera)


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#333 von Dampfliebe , 17.02.2021 22:58

Zitat

Hallo liebe Stummis,

....

Kurzer Vorher-Nachher-Vergleich:

Baustand zum Jahreswechsel (31.12.2020)

Zitat von cs67 im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht





Aktueller Status:

unter der Anlage:



oben auf der Anlage:









......
Wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und kommt weiterhin gut und gesund durch die Zeit



Hallo Christoph,

einfach nur Staunen





Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#334 von michael_geng , 18.02.2021 13:14

Ähem Christoph,

Sag mal hast auch noch Familie Mann bei dem Tempo wird einem ja ganz anders und Schwindelig .
Aber im Ernst der Bau ist Hammer und mein Beileid zum ICE Unglück ich hoffe den Preiserlein geht es gut und die Rettung durch 112 hat geklappt.
Allein die Geschicht mit dem Einpflegen in die Software kostet ja sicher schon viel Zeit bei der Größe . Ich bin gespannt auf das nächste Update.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#335 von Frank K , 18.02.2021 23:08

Servus, Christoph,

Du legst ein Tempo vor und das noch mit hochprofessioneller Ausführung - mir fehlen die Worte. Eigentlich sollte man im März die Zeit anhalten, um weiter Bauberichte von Dir zu haben. Und Softwareanpassungen können wahnsinnig viel Zeit fressen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#336 von Schubisurf , 19.02.2021 09:14

Moin Christoph,

Dein Tempo ist echt Wahnsinn , da hast Du wohl neben der Familie nur die Moba als Priorität oder hast Du etwa kleine zusätzliche Helferlein .

Also Deine Arbeit ist schon perfekt, dass sieht alles sehr gut aus, was mich wundert, dass da nie Werkzeug oder mal Staub oder erste zu sehen sind, da muß ich noch an mir arbeiten, dass sieht bei Dir einfach besser aus .

Bin gespannt wenn Du zusätzlich auch die Überwachungskameras für die SBHF installierst, wie Du das so findest, gehe mal davon aus, dass Du die bestellt hast. Hatte dazu schon weitere Anfragen, die das auch irgendwie cool fanden.

Zitat
Nachdem die Zugfahrten
in den Hauptgleisen alle programmiert sind - geht es jetzt so langsam ans Feintuning in Verbindung mit dem Güter- und Rangierverkehr.
Hier müssen Blöcke in Abstell- und Ziehgleisen ertüchtigt werden, damit man auch automatisiert reinfahren kann, trotz dass auf dem
hinteren Melder schon ein paar Wagen stehen.

Jooo wenn die Kabel als verlegt sind kann man locker einige Nachtsessions am Computer verbringen um die Software anzupassen. ops:

Freue mich schon auf das Betriebsvideo ,
Liebe Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#337 von 216 090-1 , 20.02.2021 08:21

Hallo Christoph,

ich glaube ich darf nicht zuviel bei Dir schauen. Dein Niveau vor Augen muss ich mich ständig hinterfragen, ob ich nicht das eine oder andere hätte besser und sauberer machen können. Grosses Bravo!

Tut mir sehr leid um Deinen ICE. Sowas ist echt bitter.

Ich weiss nicht wann der Sommer kommt. Aber bei uns ist schon Frühling. Hoffentlich kommt der Baustopp nicht früher als gedacht.

Viel Spass beim Testfahren.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#338 von MTB_Rider , 20.02.2021 11:09

Einen wunder schönen guten Morgen Christoph,

aktuell hoch in der Firma, weil wir einen neuen Serverschrank bekommen.
Daher finde ich nun die Zeit dir zu schreiben.

Deine Verdrahtungsarbeiten sind mal wieder erste Sahne. ich wünschte ich würde das auch so konsequent durchhalten.
Aber das wird es noch.
Die Idee mit den Klappbaren Modulen am Bahnhof finde ich Super, Wie machst du das denn da mal dann die Bahnsteige usw. drauf sind? Du baust da dann das so dass es weiterhin zum Klappen und Abnehmen bleibt.
Wenn dann wäre es auch möglich deine Anlage auf Treffen aus zu stellen, duck und Schell weg renn

Das mit deinen Bogenweichen ist echt auch mehr als doof gelaufen. Vor allem weil die Teile nicht gerade günstig waren. Dann diese Reaktion des Herstellers ist auch nicht gerade freundlich dem Kunden gegenüber. Aber was will man machen es gibt glaub nicht wirklich eine Alternative. Über das Thema hatten wir schon wo anders gesprochen. Wenn man bedenkt das hätte sicher dem jenigen der die Kontrolle macht auffallen müssen das da die Radsätze nicht durch kommen bei Langsamfahrt.
Das mit dem Polarisieren der Weiche ist auch eine Nummer da muss man auch das ganze erst einmal durchblicken.

Der Absturz deines ICE war mehr als tragisch. Gut, dass du ihn wieder zum Laufen gebracht hast. Dennoch, und davon gehe ich mal aus, wirst du dich auch noch irgendwann mal mit dem Thema Elektronik und Züge beschäftigen.

Glaube irgendwann musst du mir mal im TC einen Kurs geben. Aber eins weiß ich jetzt schon die Nächste Anlage die ich bauen werde wird definitiv mehr Melder abschnitte bekommen.

Wie gesagt du haust die Messlatte für eine Modellbahnanlage mehr als hoch. Wo liegt denn der Weltrekord da gerade? Beim Stabhochsprung ist der gerade bei 6,14m du bist mit der Anlage aber bei 8,50 und steigst noch höher.
Ich hoffe das wir uns bald wieder sehen können und man sich dein Prachtwerk anschauen und genießen kann.

Deine Boosterschaltung die gefällt mir mehr als gut. Das muss man sich noch mal ganz genau ansehen bei einem besuch.

Der Frühling kommt, aber Ostern ist dieses Jahr erst Anfang April, das was genau ein Monat noch hin ist.
Dann kommt sicher der Garten dran. Vor dem Graut es mir auch noch.

So dann einen schönen Samstag dir noch und bau schön weiter.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#339 von Miraculus , 20.02.2021 11:18

Salü Christoph,

booaah ey, alter Verwalter, geniale Schalter um die Boosterkreise einzeln zu- und abschalten zu können.

Und dein Hauptbahnhof mit Abzweig zum BW bedarf keiner weiteren Superlative. Einfach schön.
Und das alles innerhalb dieser kurzen Zeit. Respekt, wer's schneller macht (als ich ). Ich möcht und muss soviel gleichzeitig an meiner Bahn machen, dass ich einfach nicht voran komme.

Oberste Priorität hat Materialbeschaffung für den Weiterbau. Dazu steht in naher Zukunft eine Beschaffungsfahrt zum Elektrodealer an. Du kennst ihn und weißt wen ich meine , sowie Bestellung der 10 fehlenden Rückmeldemodule. Wird finanziell wieder ein kleiner Kraftakt, da ich die Bestellungen umständehalber zeitlich nicht strecken möchte. Deshalb noch ein bisschen sparen.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#340 von saarhighländer , 05.03.2021 07:17

Zitat

......der Sommer ist ja noch in weiter Ferne ... Bauzeit ist von O (Oktober) bis O (Ostern) ... dieses Jahr somit erst Anfang April
Wenn der Shutdown noch ein bißchen anhält, hab' ich bis dorthin locker Signale eingebaut, Bahnsteige liegen, Gleise gealtert,
Tunnelportale und Brücken gebaut, Straßen gepflastert und erste Bäumchen gepflanzt ...



Gemoorje Christoph,

Gott sei Dank hast du am Ende des Textes den "Kaspersmilie" angehängt....... Man darf/soll sich im Forum ja nicht politisch äußern, aber ich gehe mal davon aus, dass du mind. bis Ende Mai noch Zeit haben wirst deinen Taten an der Moba weiterzuführen. Ich hatte mir im Geiste schon einen Roman zurecht gelegt, welchen ich dir hier schreiben wollte, aber oha! ich lass es
Ich hatte jetzt doch wieder ein paar Seiten/Berichte nachzulesen und bei immer mehr staunen war dann der ICE-Bericht.... das ist dann der Moment, bei dem man sich mit Schmackes dort selbst hinbeißen möchte, wo einem am wenigsten die Sonne hinscheint
Ansonsten bin ich, wie ca. 10 andere auch, wie immer hingerissen und hergezerrt von deinem Schaffen.

Im Übrigen hatte Rainer (Krokowei) vor ein paar Tagen etwas angedeutet und da warte ich mal, welche Post sich in meinem "Briefkasten" findet.

Beste Grüße aus dem Tal auf der Hang, Thomas rost:


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#341 von ET 65 , 05.03.2021 13:06

Zitat
... ICE-Loklift-Absturz aus 1,50 mtr. Fallhöhe ... da war er dahin ...

Hallo Christoph,

hat sich schon etwas mit diesem "flugunfähigen" ICE ergeben? Konntest Du ihn retten?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#342 von system47 , 05.03.2021 13:18

Hallo Christoph,

alter Schwede, äh, Saarländer!

Da bin ich aber sowas von ganz schwer beeindruckt. Das ist allerfeinste Sahne, was Du da bauen kannst. Allergrößter Respekt.

Und wie man sieht, nicht nur mir.

Ich gebe zu, ich bin nicht nur schwer begeistert von Deinen planerischen, sondern auch organisatorischen und handwerklichen Fähigkeiten.
An der ein oder anderen Stelle hätten wir alle gerne ein paar Bachelor Studenten die Loklifte oder ähnliches konstruieren und bauen.

Ich weiss, dass ich Dein Niveua schon aus gesundheitlichen Gründen nicht erreichen kann, aber Vorbilder dienen zur Orientierung und es ist unser Hobby und soll Spaß machen.
Das spürt man bei Dir an jeder Ecke, dass es Dir Spaß macht.

Nachdem ich mich durch die 14 Seiten durchgelesen und geyoutubet habe verstehe ich auch warum Du auch eine Ringleitung für Decoder verlegt hast.
Ich habe jetzt auf jeden Fall ein neues Stummi Abo und freue mich, dass ich dank Ingo (sirz-moba) auf Deine Spur gekommen bin.

Über Deine Planung für meine Anlage freue ich mich immer noch wie Bolle, und das motiviert mich, mich aufzurappeln und weiter zu machen.

Geniesse das WE, vielleicht ja noch mit weiterbauen


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#343 von Krokowei , 06.03.2021 12:23

Moin Christoph ,
normalerweise müsste ich mein Hobby Moba einstellen ich beziehe mich auf den Beitrag #323 . Für mich persönlich eine riesengroße Sauerei , eine bodenlose Frechheit , absolut unverzeihbar .........
...........
...........
...........
...........
............................. ops: ops: ops:
was ich alles nicht kann . Es wird Zeit dass du die Pforten für den Besuch öffnest . Sei aber nicht böse wenn dann jede Menge geweint wird .
Leg einfach genügend Handtücher , besser Badetücher , bereit um die Tränen der Besucher gleich aufzuwischen .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#344 von saarhighländer , 07.03.2021 14:44

Zitat

......Leg einfach genügend Handtücher , besser Badetücher , bereit um die Tränen der Besucher gleich aufzuwischen .



Alter Jammerlappe'.........


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#345 von cs67 , 08.03.2021 12:57

Hallo liebe MoBa-Freunde,

schon wieder drei Wochen her, dass der letzte größere Bericht aus Jägersburg zu lesen war.

Uwe (jimi-knopf) / Olli (der Olli) / Burki (burki 1961), Hauke (joak) / Sarah (saryk) / Blörn (ENNO_TLS) / Christoph (Saturn21) / Volker (Dampfliebe) / Michael (michael_geng) / Frank (Frank K) / Volker (Schubisruf) / Volker (216 090-1) / Markus (MTB-Rider) / Peter (Miraculus) / Thomas (Saarhighländer) Heinz (ET 65) / Tobias (system 47) und rainer (krokowei)

… freut mich, dass ihr weiterhin so zahlreich hier an Bord seid - und dass euch die weiteren Fortschritte trotz rudimentären Anlagenbau – nicht all zu sehr langweilen

Zitat

Hallo Christoph,
was machst du denn im Sommer 2021 wenn alles fertig ist?



Zitat

Dein Anlagenbau ist akurat bis ins Letzte
Und von der Arbeitsgeschwindigkeit erst recht...

Aber ich habe Dich eher im Verdacht das Du von O über O bis O an der Anlage arbeitest



… nichts dergleichen ... um die Baugeschwindigkeit müsst ihr Euch keine Sorgen machen – sie wird demnächst wieder langsamer

Aber Ihr habt im letzten Video auch nicht recht aufgepasst, denn der „junge“ Mann, der einmal durchs Bild „gehüpft“ ist war nicht ich …

Ich habe in letzter Zeit vielmehr ab und an Unterstützung, weil der Freund meiner Tochter die Leidenschaft an der MoBa … oder zumindest an der Verkabelung … gefunden hat. Zu zweit geht da so manches schneller voran als alleine

Deshalb war auch der große Plan für die nächsten Wochen gesteckt … der Rohbau sollte abgeschlossen werden und die paar Signale im Bahnhof sollten noch eingebaut werden



.. und was ist wirklich passiert …. So gut NIX !! FRUST Pur – Verzweiflung Total

Zuerst voller Elan noch das letzte Segment (Brauerei und Grube) verdrahtet – Spannungsversorgungen angeschlossen, Isolierabschnitte und Rückmelder rein, Motorantriebe für die Weichen … alles wie gehabt … und gleich schon mal – man sieht es an den vielen bunten Kabeln – die dortigen Signale zur Verdrahtung vorgesehen …



Bis dahin war noch alles normal … aber dann nahm das Desaster sein Lauf.

Problemkinder der letzten Wochen waren diese Teile hier:



Mit den QDecodern hatte ich von Anfang an so das ein oder andere Problemchen – so langsam verstehe ich auch warum Emma – recht zu Anfang der Signalisierung diese Frage stellte:

[quote="Emma 73" post_id=2095782 time=1585530052 user_id=5975]
Ich sehe gerade das Du Deine Signal mit Qdecoder ansteuerst. Ich hatte das auch versucht, hatte aber Probleme mit dem Ansprechen der Signale. Ich habe die Signal mit dem Qprogrammer konfiguriert und alles war super. Wenn ich dann über meine CS3 versucht habe, die Decoder anzusprechen hat es nicht funktioniert. Ich habe auch DCC benutzt.
[/quote]

Wenn sich elektrische Probleme so ganz allmählich aufbauen – sukzessive immer schlimmer werden und vor allem in Ihrer Ursache nicht nachvollziehbar sind – dann wird’s ungemütlich.

Wer das Dilemma der letzten Wochen lesen will - klappe gerne den Spoiler auf ... ansonsten einfach zugekplappt lassen

Von Anfang an hatten die QDecoder das Problemchen, dass sich die Decoder ab und an aufgehangen haben.

Das sporadische Aussetzen hatte ich zunächst auf die Zentrale zurück geführt. Meine damalige CS2 hatte ja auch andere Macken (erkannte nicht jede mfx-Lok usw.) - so dass ich sie seinerzeit durch eine „z21 start“ ersetzt habe. Letztlich auch, um die Signale komplett autark von der „Bahnseite“ über DCC zu betreiben, sowie auch genügend Digitaladressen zur Verfügung zu haben.

Der ganze Aufwand schien sich zunächst gelohnt zu haben … bis die Anzahl der Decoder gewachsen ist. Schon wieder sporadische Aussetzer– ab und an hat sich der ganze Decoderstrang des Nebenschenkels komplett verabschiedet, beispielsweise wenn das Vorsignal auf der Nebenstrecke geschaltet wurde (Formsignal mit Antrieb und klappbarer Scheibe) – aber nicht immer – will heißen
der Fehler war nicht eindeutig reproduzierbar.

Nachdem die Signale auf der zweiten Parade sowie Grube/Brauerei angeschlossen waren nahm das Chaos zu:
Formsignal im Nebenbahnhof schalten – klappt
Beleuchtung der Formsignale einschalten – klappt
Beleuchtung wieder ausschalten – geht nicht – keine Reaktion
Formsignal wieder ausschalten – geht nicht mehr
LED- Lichtsignale auf der Parade schalten – gehen auch nicht mehr (wobei völlig anderer Decoder)
Früher hat der harte Shutdown geholfen – Zentrale hoch-/runterfahren – Anlage stromlos machen
… nix – der Fehler bliebt - die Signalbeleuchtungen brennen dauerhaft – die Ausgänge bleiben geschaltet, andere Ausgänge lassen sich dafür nicht mehr schalten.

Decoder ausbauen RESET - fruchtet auch nix.

Tagelange Fehlerursache – Supportanfrage … die üblichen „Erst“informationen:
Verkabelung prüfen (hab‘ ich schon wieder gemacht … tagelang – mache ich nie mehr. Ich will nicht behaupten, dass ich noch nie einen Verdrahtungsfehler drin hatte – aber wenn, dann treten die zumeist bei Erstinbetriebnahme auf und verschlimmern sich nicht über die Zeit)

Zusammen mit Jürgen (Jürgen MoBa) Anleitungen, Blog’s und Forum recherchiert … man hat so einige Besonderheiten über die „Alleskönner“-Decoder dazu gelernt !

Masseverschleppung ? Aber woher ? Der ganze Signal-/QDecoderstrang ist völlig autark von der restlichen Anlage.

Alle Decoder nochmal resettet, neu programmiert – am Programmer laufen die alle tadellos – auch mit testweise installierten Verbrauchern.

Liegt’s an der separaten Stromversorgung (Märklin Trafo 16-18VAC) ?
In der Anleitung steht zwar, dass man mit 9-27V einspeisen kann, aber in Forenbeiträgen liest man,
dass man bei Wechselstrom nicht höher als 17/18VAC einspeisen sollte … ok wozu gibt’s Anleitungen ?

Besser allerdings sollte man mit geregeltem Netzgerät 12VDC Gleichstrom einspeisen – Gesagt getan:
Empfohlene Meanwell Netzgeräte LRS 100-12 / 8,5 A sekundärseitig gekauft … separate Ringleitung gezogen (als hätte man nicht schon genug davon) … ist schön … bringt aber leider keine Verbesserung.

Tage und Nächte um die Ohren gehauen. Wenn Jürgen irgendwann schon schreibt „dann weiß ich auch nicht mehr weiter" ... wird’s eng …
gaaanz eng ...

Verzweiflungsanfrage an Support – aus der Schweiz (Vertrieb) kam ein freundliches Bedauern – aus Dresden (Technik) bis heute keine Antwort.

Zwischenzeitlich versteckte Hinweise gefunden und folgendes gelernt:

Magnetantrieb ist nicht Magnetantrieb … vor allem der Viessmann Magnetantrieb ist nicht irgendein Magnetantrieb

„Die Dinger ziehen viel Anschaltstrom“ liest man in dem ein oder anderen Forenbeitrag … das ist bei Magnetantrieben aber auch nicht unüblich !?

„Zum Schalten von Viessmann Magnetspulen bedarf es einem Decoder der Generation ZA2 …“
Zuerst mal in der Software nachgebildet ... Aha: Die Antriebe werden dort dann mit „Mode 33“ und „Mode 34“ geschaltet.

In den Handbüchern von QDecoder und in der Software (QRail) wird jeder Mode textlich ausführlich beschreiben – nur der Mode 33 und 34 nicht – geheime Commandosache also ? Welche Modellbahnerminderheit hat auch schon Viessmann Signale ?

Zudem ein recht aktueller Blogeintrag:
Bei Viessmann Signalen muss der gemeinsame Leiter (COM) auf den braunen „Ground“ geklemmt werden, wobei laut QRail der gemeinsame Rückleiter recht eindeutig die Anode (+) ist – so wie auch bei allen anderen Signalen !?

Der gedankliche Bahnhof wurde größer ... eine Antwort vom Support blieb immer noch aus

Ergo:
Ich habe mir KEINE neuen / zusätzlichen QDecoder gekauft - ich war des Probierens müde und habe einen einfacheren Weg gewählt:

Alle Formsignale mit Magnetantrieb wurden auf LDT-Decoder S-DEC umverdrahet.
Bei Littfinski ist Magnetspule noch Magnetspule – völlig egal ab Weichenantrieb oder Formsignal - Funktioniert einwandfrei !!

… und seit dem sämtliche Formsignale von den QDecodern verbannt sind und diese ausschließlich mit Lichtsignalen / Lichtfunktionen versehen sind, schalten die auch tadellos.

Mein persönliches FAZIT: Zum Programmieren von Lichtsignalen oder auch anderer Lichtfunktionen sind QDecoder einwandfrei.
Formsignale mit Magnet- bzw. Spulenantrieben hält man von den Decodern besser fern

Wenn sich für die Forenbeiträge in der Thematik interessiert, weil er ggfs. ähnliche Probleme hat … hier gibt’s das ein oder andere zu lesen:

Probleme mit Mischbetrieb bei ZA1-16N
http://forum.qdecoder.de/viewtopic.php?f=7&t=300

Externe Spannungsversorgung für QDecoder
http://forum.qdecoder.de/viewtopic.php?f=2&t=868

„Zweiflügliges“ Viessmann Formsignal anschliessen
(gemeint ist hier ein Signal mit zwei Antrieben – sieht man im Land der „Flügli“ nicht so eng)
https://www.qdecoder.ch/blog/tipps-trick...al-anschliessen

… und noch zwei allgemeine Hinweise zum Thema QDecoder:

Es macht Sinn die Decodervarianten „DeLuxe“ einzusetzen (mit abnehmbarer Klemmleiste)
Eine Um- / Neuprogrammierung der Decoder soll nämlich ausschließlich ohne angeschlossene Verbraucher erfolgen – bei festen Klemmen kann das An- und Abklemmen ansonsten sehr (zeit) aufwändig werden

Viessmann Multiplex-Signale können ausschließlich am Decodertyp ZA2-16+ betrieben werden.
Aber auch dort nicht einfach auf die Klemmleiste anklemmen, sondern erst entsprechende Widerstände verbauen oder die spezielle Widerstandsklemmleiste aus dem Zubehör von QDecoder vorbauen.




Fehlersuche, Umverdrahtung, Änderungen in TC und Dokumentation, zusätzliche Ringleitung, neue LDT-Decoder für die Formsignale … schwupp di wupp waren drei Wochen vergangen … Aber: Jetzt LÄUFT die Anlage wieder und auch die Signale schalten so wie sie sollen !!

Am vergangenen Wochenende war dann reichlich Fahrbetrieb angesagt – zumal die Neuzugänge der letzten Zeit ausgiebig testen wollten, ob denn die Signale auch richtig schalten.

Für das Video zurecht zu schneiden war die verbleibende Zeit am Wochenende dann doch zu kurz,
deshalb gibt es heute ein paar Bilderstrecken vom Fahrbetrieb des Wochenendes zu sehen:

BR 18 im Pendelverkehr zwischen „Jägersburg“ und „Waldmohr“




BR 81 mit einer Ladung Holz vom Sägewerk




VT 10.5 Senator auf der Paradestrecke






Neuzugang V247 zieht Güterzug von Homburg nach Kaiserslautern






V200 mit Schnellzugwagenset "Blauer Enzian" im Bahnhof Jägersburg




… und trifft Neuzugang Lollo V160 mit Güterzug aus Kaiserslautern kommend








Neuzgang „E03“ mit Südwind-Wagenset meets „V160“ auf der Hauptstrecke nach Homburg







221 136-5 „imotrans“ trifft BR 103








... UND …


[quote="ET 65" post_id=2260324 time=1614945972 user_id=6560]
… hat sich schon etwas mit diesem "flugunfähigen" ICE ergeben? Konntest Du ihn retten?
Gruß, Heinz
[/quote]

Jepp – da iss er wieder !!
Mit neuem Stromabnehmer und Beseitigung Kabelbruch am Decoder ist er wieder ganz der Alte



Wünsche allen einen schönen Wochenstart. Für mich geht es jetzt dort weiter – wo ich vor drei Wochen aufgehört habe: Lichtsignale im Hauptbahnhof einbauen und in Betrieb nehmen

Zuerst stehen aber noch ein paar versprochene Besuchstermine an – so lange bleibt die Anlage im Fahrbereitschaftsmodus

Ein Stummikollege kommt sein Material abholen, damit es auch bei ihm endlich mit dem Rohbau losgehen kann …



… und Besucher aus den „Highlands“ haben sich angekündigt


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#346 von joachimkr , 08.03.2021 13:30

Hallo Christoph,

Großartig! Noch nicht fertig, aber mühelos viel Zugbetrieb zugleich, Respekt! Dass der ICE wieder OK ist, das ist schön. Der Senator ist ein schönes Modell, das Original habe ich nie gesehen.

Viel Erfolg, bei der weiteren Ausstattung, ohne kostspielige Fehlinvestitionen. Konntest Du sie zurückgeben, oder musst Du sie nun selbst verkaufen?

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#347 von sirz-moba , 08.03.2021 13:40

Hallo Christoph,

sehr schöne Bilder vom Zugbetrieb ganz toll
Die VTG 2-Achser ist das ein Wagen-Set? Art.-Nr?

Das mit den Form-Signalen ist sehr ärgerlich, gut das du die Decoder anderweitig verwenden kannst.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#348 von derOlli , 08.03.2021 13:54

Hallo Christoph,

dann bin ich mal auf das Video gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#349 von Ulf_B , 08.03.2021 15:00

Moin Christoph,

Schon ziemlich gigantisch was du da auf die Beine stellst
Wie gut das du Hilfe bei der Elektrik hast - das hilft bestimmt auch in dem Situationen wo am am liebsten ...
Die Bilder deriner Züge sind auch ohne Lansschaft schon sehr schön

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#350 von Jürgen Moba , 08.03.2021 16:29

Hallo Christoph,
man da bin ich ja erleichtert, dass das Problem gefunden ist und alles läuft.
Die letzten Wochen waren ja sehr Nervenaufreibend.
Aber ich glaube beim Anblick deiner fahrenden Züge hast du das ganz schnell vergesen
Die 247er sieht mit den Güterwagen richtig lecker aus.

Ach so fast vergessen: Super Bericht, sehr sachlich mit viele tollen Tipps.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich
OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz