RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#151 von silv1971 , 22.03.2020 10:08

Moin Christoph,

mir gefällt Dein Video außerordentlich gut. Die weitläufig geschwungene Streckenführung mit großen Radien kommt sehr gut zur Geltung.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#152 von derOlli , 22.03.2020 10:28

Hallo Christoph,

schönes Video welches wieder neidisch macht über den Platz und die großzügigen Radien.
Das mit der Flankenfahrt ist aber ein Fehler in der Software?
Oder hast du dort an Rückmelder gespart?
Mal sehen wann wir was von der ersten Landschaft sehen werden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#153 von ET 65 , 22.03.2020 10:33

Hallo Christoph,

das sieht doch schon richtig gut aus.

Dass am Anfang nicht immer alles glatt läuft, ist normal. Ursache ermitteln, Problem beseitigen. Na, sagen wir mal besser "Problem lösen", sonst musst Du Dich am Ende beseitigen. Und das wollen wir doch alle nicht. Wer berichtet sonst von Jägersburg?

Was mir beim Video auffiel: Das mit den "Brüllwürfeln" in den Loks ist ja ganz nett. Aber wenn diese Loks/Züge im Tunnel verschwinden, sollte auch der Sound ausgehen. Dann sind die Züge nicht nur optisch sondern auch akustisch (soweit das beim C-Gleis überhaupt geht) weg.

Und der Loklifteigenbau funktioniert. rost:

Bleib gesund.

Viele Grüße, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#154 von MTB_Rider , 22.03.2020 10:37

Guten Morgen Christoph,

ich muss echt sagen dein Video ist mehr als beeindruckend. Super wie da alles so glatt läuft.

Die Paradestrecke ist eine echte Augenweide, sich das ganze dort an zu sehen wie die Züge sich da lang schlängeln.

Kommt mir das nur so vor oder ist deine Überhöhung der Kurve etwas stark? Mir kommt es so vor als ob fast die Züge von den Gleisen kippen.
das war es auch schon mit dem meckern. Vielleicht kannst da noch wetwas nacharbeiten. Wobei Realität und Video sind zwei paar Stiefel.

Deine Schnittkünste sind auch schon super geworden. Es gute Kamera Führung.
Wenn ich die Besuchen komme bringe ich mal meinen Cube mit und den Kamera Wagen. dann schicken wir den mal durch deine Anlage, Was hältst du denn davon?

Dann frohes Weiterbauen, bei mir steht das auch auf dem Programm, Wobei ich jetzt erst mal wieder ein paar Schienen durchtrennen muss um besser verkabeln zu können.

Was auch gut war sind die Behind the Movie aufnahmen wo es nicht geklappt hat.

Dir einen schönen Sonntag und gute Gesundheit in der Aktuellen Lage.

Beste grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#155 von Schwellenzähler , 22.03.2020 10:57

Hallo Christoph

Glückwünsche zum erfolgreichen Probebetrieb. Das läuft ja wie geschmiert!

Dein Video hat mich annimiert, bei meiner Schattenbahnhofbaustelle mal ne ordendliche Schippe drauf zu legen, und auch endlich wieder Betrieb machen zu können.
Besonders gefallen mir die Züge auf den schön geschwungenen Paradestrecken , und der absolut sauber laufende Loklift

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#156 von der sammler , 22.03.2020 11:05

Hallo Christoph,

toll dass es wieder einen Baubericht von dir gibt.
Die großen Radien bei den Paradestrecken sehen einfach jetzt schon toll aus.
Bin schon gespannt wie die erst aussehen wenn die Landschaft dazu auch steht.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#157 von Miraculus , 22.03.2020 11:31

Moin Christoph,

wirklich beeindruckende Anlage und Dimensionen. Man muss sich das wirklich mehrfach anschauen, um kein Detail zu verpassen. Tolles Video, in welchem die eleganten, gegenüberliegenden Paradestrecken richtig gut zur Geltung kommen. Wie Markus schon schrieb, wir MÜSSEN uns das im Original ansehen.

Zu den Kurvenüberhöhungen kann ich sagen, dass die auch in der Realität so "extrem" ausschauen. Im Bahnhof Mühlacker z.B. schaut das auch so aus. Kuckst Du Video

[youtu-be]https://youtu.be/E13ULZn6BJY[/youtu-be]

Bei der nach rechts abzweigenden Strecke der Westbahn in Richtung Bruchsal sieht man das recht schön. So bei Minute 1:10, 3:50 oder 04:05.



Grüße und gesund bleiben.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#158 von tennisidefix , 22.03.2020 11:49

Hallo Christoph,
Musste heute noch bei Dir reinschauen und die positive Resonanz Deines Videos lesen und den Baufortschritt begutachten. Die Anlage entwickelt sich prächtig. Die Züge haben ausreichend Auslauf auf den Paradestrecken. Sieht wirklich klasse aus.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#159 von Joak , 22.03.2020 12:13

Hallo Christoph,

"Höchst beeindruckend, höchst beeindruckend...!" wie mein Vader zu sagen pflegt.

Ich glaube schon das Du Deine Padawans zum Anlagenbau mißbrauchst

Tolles Video, schon ein wirklich toller Einblick in Deine Anlage und Deinem Schaffen. Aber ich glaube auch - wie Markus (MTB) -das Deine Kurvenüberhöhung etwas "großzügig" ausgefallen ist. Zumindest dort wo sich die Waggons verabschiedet haben.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#160 von Dampfliebe , 22.03.2020 15:34

Hallo Christoph,

Gut zu wissen das es dir wieder besser geht.

Sehr schön zu sehen, daß es nach einiger Zeit des Wartens wieder weitergeht mit Jägersburg. Bin gespannt wo uns die Reise noch hinführt.
Danke fürs Video und die baubegleitenden Photos.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#161 von Ulf_B , 22.03.2020 20:27

Hallo Christoph,

Tolles Video und wie immer klotzt du und kleckerst nicht!
Ich freue mich schon wenn deine Züge in voller Länge durchfahren, da ich schätze das waren nur die Testlängen .

Was mir in dem Video aufgefallen ist, ist das hinter deinen tollen Brücken der Abstand zu den höher gelegenen Ebenen sehr kurz wirkt.
Ich hoffe das täuscht oder lässt sich gut mit dem Gelände darstellen. Bin gespannt wie das wird, den die Paradestrecken sind schon der .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#162 von Frank K , 22.03.2020 23:40

Servus, Christoph,

hab mir grad Dein tolles Betriebsvideo angeschaut, da geht ja schon richtig was ab.

Zum Thema Kurvenüberhöhung: So lange Du nur mit Drehgestelloks unterwegs bist, wirst Du da keine Probleme haben. Anders schaut es aus bei so manchem "starren" Dampfer, vor allem dann, wenn die stromaufnehmenden Achsen die in der Mitte sind. Da kann es passsieren, dass diese dann in den Übergangsbereichen "ausgehoben" werden. Bei höheren Geschwindigkeiten hilft dann die Trägheit, aber im Rangiergang ...

Hatte dieses Problem mit der 65.10 von Gützold. Obwohl es ein schönes Modell war, musste daher die Maschine zum Händler zurück ... Allerdings, 30 km/h ist in Grainitz schon eine hohe Geschwindigkeit ...

Bleib gesund, so dass Du uns mit weiteren Baufortschritten erfreuen kannst!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#163 von E-Lok-Muffel , 23.03.2020 11:34

Hallo Christoph,

dann will ich mich mal in die Reihe der Jubilanten einreihen:
Bei Deinem Video habe ich jedoch trotz der tollen Fahrten auf den schön geschwungenen Paradestrecken doch ein wenig Bauchweh bekommen.
Die Züge fahren doch sehr dicht "am Abgrund" entlang, die Trassenbretter sind ziemlich schmal und zum Rahmen und dessen Begrenzung ein Stockwerk tiefer (sieht man in den Totalen recht gut) ist auch wenig Abstand... insgesamt liegen die Trassen schon sehr dicht an den Plattenkanten... Für Signale (z.B. Esig Jägersburg) wird es da schon sehr eng...
Es wäre schade, wenn Du die freie Sicht auf die Paraden mit den transparenten Absturz-Sicherungen verbauen müsstest... ein Beinbruch wäre es allerdings auch nicht

Gruß in die krisengeschüttelte Saar-Region

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#164 von saturn21 , 23.03.2020 18:46

Hallo Christoph,

Vielen Dank für den „ungeschminkten“ Statusbericht!

Und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten!!!

Bleib gesund, damit wir weitere Motivationsberichte von Dir bekommen können. Bei Dir sieht man exemplarisch, wie schön und reizvoll das MoBa-Hobby sein kann - weiter so!

Grüße aus dem stark entschleunigtem Rheinland

Christoph


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#165 von Stephen , 23.03.2020 20:21

Hallo Christoph,

Schön zu sehen, dass es bei Dir stetig und vor allem sehr erfolgreich voran geht. Ich denke, den kleinen Unfall wirst Du sicher aufgearbeitet bekommen und eine Lösung für die Zukunft finden.

Die verlorenen Wagen sind natürlich auch nicht schön. Lässt sich das eindeutig mit der Kurvenüberhöhung in Verbindung bringen? Diese finde ich persönlich nämlich zwar schon deutlich sichtbar, aber nicht übertrieben. Wenn sie aber natürlich betriebliche Probleme bereitet, musst Du wohl leider etwas nachjustieren.

Was mir noch aufgefallen ist: gibt es in Deinem Loklift Kontaktprobleme? Ich meine einmal eine flackernde Spitzenbeleuchtung gesehen zu haben und einmal sogar einen ruckelnden Zug... oder war das die Steuerung?

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#166 von cs67 , 26.03.2020 21:48

Einen schönen (späten) Abend ins Stummiland,

Alex, Silvio, Olli, Heinz, Markus, Carsten, Klaus, Peter, Wolfgang, Hauke, Volker, Ulf, Frank, uLi und last but not least Namensvetter Christoph:

Euch allen vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und positiven Kommentare zum letzten Bericht und Video. Das liefert immer wieder einen Motivationsschub, den man zwischendurch dringend gebrauchen kann.

Schön auch, dass ihr richtig genau hinschaut in den Videos und Bildern, nur so können evtl. Fehler frühzeitig ausgemerzt werden

So will ich dann auf die ein oder anderen Fragen und Anregungen eingehen.

Zunächst zur Erklärung "Flankenfahrt" und "Abkuppler" im Video. Im Grunde wollte ich zeigen, dass nicht immer alles glatt läuft - was ja grundsätzlich auch so ist. Man tastet sich heran und dabei geht durchaus auch einmal etwas schief, ganz so wie Heinz das zutreffend feststellt:

[quote="ET 65" post_id=2091698 time=1584869607 user_id=6560]
Dass am Anfang nicht immer alles glatt läuft, ist normal. Ursache ermitteln, Problem beseitigen. Na, sagen wir mal besser "Problem lösen", sonst musst Du Dich am Ende beseitigen. [/quote]

Die beiden Sequenzen am Videoende "Flankenfahrt" und "Abkuppler" stammen aus der frühen Phase der SB-Inbetriebnahme.

Zitat

Das mit der Flankenfahrt ist aber ein Fehler in der Software?
Oder hast du dort an Rückmelder gespart?



Insofern - klares Jein bzw. weder noch ... sondern eher ein Anwenderfehler. Da war in der frühen IB-Phase eine falsche Blocklänge im Ausfahrblock eingetragen - dann bremst der Zug dann schon mal zu spät

[quote="ET 65" post_id=2091698 time=1584869607 user_id=6560]
Was mir beim Video auffiel: Das mit den "Brüllwürfeln" in den Loks ist ja ganz nett. Aber wenn diese Loks/Züge im Tunnel verschwinden, sollte auch der Sound ausgehen. Dann sind die Züge nicht nur optisch sondern auch akustisch (soweit das beim C-Gleis überhaupt geht) weg.
[/quote]

Das steht noch an, Heinz. Für's erste Video war's ganz schön, aber im Echt-Betrieb muss der Massensound natürlich weg. Hier müssen noch die entsprechenden Bedingungen in TC eingetragen werden. Und Heinz: Mein C-Gleis ist super leise

Zitat

Wenn ich dich Besuchen komme bringe ich mal meinen Cube mit und den Kamera Wagen. dann schicken wir den mal durch deine Anlage, Was hältst du denn davon?



Das können wir gerne so machen

Zitat

Ich glaube schon das Du Deine Padawans zum Anlagenbau mißbrauchst



Nee Hauke, alles allein ... aber aktuell bleibt leider etwas mehr Zeit: Kurzarbeit, Ausgangsbeschränkung ... was bleibt da anderes, als ein
bißchen Modellbahn zu bauen

Zitat

Aber ich glaube auch - wie Markus (MTB) -das Deine Kurvenüberhöhung etwas "großzügig" ausgefallen ist. Zumindest dort wo sich die Waggons verabschiedet haben.



Das ungewollte „Abkuppeln" liegt m.E. nicht an den Kurvenüberhöhungen, sondern eher an den ausgelutschten Kupplungen der Uraltwagen, die die Lok im Schlepp hatte. Bei meinem Wagenpark muss ich ohnehin noch umfangreich Umrüsten auf KK. Außer bei diesen Wagen gab es ansonsten
keine Probleme mit ungewolltem Abkuppeln.

Die Kurvenüberhöhungen mögen etwas stärker sein, als mit den normalen Styroporkeilen der Merkurbettung. Die sind durchaus etwas großzügig, aber mir gefällt es so ganz gut und bis dato gibt es auch keine Probleme mit irgendwelchen Loks oder Zuggarnituren.

[quote="Frank K" post_id=2092144 time=1584916806 user_id=30365]
Zum Thema Kurvenüberhöhung: So lange Du nur mit Drehgestelloks unterwegs bist, wirst Du da keine Probleme haben. Anders schaut es aus bei so manchem "starren" Dampfer, vor allem dann, wenn die stromaufnehmenden Achsen die in der Mitte sind. Da kann es passieren, dass diese dann in den Übergangsbereichen "ausgehoben" werden. Bei höheren Geschwindigkeiten hilft dann die Trägheit, aber im Rangiergang ... [/quote]

Frank, das ist allerdings ein Hinweis, dem ich nachgehen muss, denn bisher sind tatsächlich keine Dampfer
gelaufen. Da werde ich am nächsten Betriebstag mal dringend ein bißchen was einmessen müssen,
um diesen Sachverhalt abzuklären. Bis dahin zähle ich darauf, dass die Paradestrecken ja nicht gerade die Langsamfahrabschnitte sind

Zitat

Die Züge fahren doch sehr dicht "am Abgrund" entlang, die Trassenbretter sind ziemlich schmal und zum Rahmen und dessen Begrenzung ein Stockwerk tiefer (sieht man in den Totalen recht gut) ist auch wenig Abstand... insgesamt liegen die Trassen schon sehr dicht an den Plattenkanten... Für Signale (z.B. Esig Jägersburg) wird es da schon sehr eng...
Es wäre schade, wenn Du die freie Sicht auf die Paraden mit den transparenten Absturz-Sicherungen verbauen müsstest... ein Beinbruch wäre es allerdings auch nicht


Grundsätzlich hast du damit natürlich Recht uLi ! Allerdings war bzw. ist es ja auch gewünscht, dass die Plattenkanten nicht gerade verlaufen, sonernd vielmehr dem Anlagen- / Gleisbau folgen. An der ein oder anderen Stelle werde ich modellbautechnisch noch etwas Platz schaffen, da die
Anlagenkanten der Oberwelt nicht 1:1 der starren und geradlinigen Rahmenkonstruktion des Unterbaus folgen werden.
Eine Stelle, die man ggfs. unter dem von Dir genannten Aspekt betrachten muss, ist die westliche Bahnhofseinfahrt „Jägersburg“.

Zitat

Was mir noch aufgefallen ist: gibt es in Deinem Loklift Kontaktprobleme? Ich meine einmal eine flackernde Spitzenbeleuchtung gesehen zu haben und einmal sogar einen ruckelnden Zug... oder war das die Steuerung?



... auch diesen klitzekleinen Wackler hast du gut bemerkt, Stephen. Ebenfalls eine Sequenz aus den ersten IB-Tagen. Nachdem die Anlage zwischenzeitlich „eingefahren“ und auch die Lokliftebenen ordentlich gereinigt sind, ist da nix mehr.

Zitat

Was mir in dem Video aufgefallen ist, ist das hinter deinen tollen Brücken der Abstand zu den höher gelegenen Ebenen sehr kurz wirkt.



... vielleicht täuscht das ein wenig, Ulf. Der Nebenschenkel soll allerdings auch nicht im völligen Flachland „spielen“.
Für die Gestaltung des ein oder anderen Felsgesteins habe ich mir ja schon Beispiele herausgeschaut

Zitat

Ich freue mich schon wenn deine Züge in voller Länge durchfahren, da ich schätze das waren nur die Testlängen



Dazu muss mein Fuhrpark mal noch ordentlich wachsen, zudem einige ältere Wagen und Loks noch ertüchtigt bzw. digitalisiert werden müssen. Sozusagen: ausbaufähig

Zitat

Dein Video hat mich annimiert, bei meiner Schattenbahnhofbaustelle mal ne ordendliche Schippe drauf zu legen, und auch endlich wieder Betrieb machen zu können.



... deine SBF-Erweiterungen werden sich aber in jedem Falle auszahlen, Carsten. Aktuell muss der Betrieb bei mir auch wieder ruhen. Es geht weiter mit den Rohbauarbeiten an der Oberwelt – respektive Nebenbahnhof.

Womit wir bei dn aktuellen Infos zur baulichen Weiterentwicklung angekommen wären

Zwischenzeitlich sind also die Segmente „Sägewerk“ und „Nebenbahnhof Waldmohr“ wieder von der Anlage runter genommen worden und es geht an die Verdrahtung. Stehender weise – weil rückenschonend – wie immer:



In den sichtbaren Ebenen verbaue ich dann auch Servoantriebe(MP5/mtb-model). Verdrahtet werden die auf LDT-Decoder für motorische Antriebe M-DEC_MM nach diesem Schema.

Den Einbau musste ich erstmal testen und ausprobieren – habe ich nämlich noch nie gemacht

Hatte dazu einen guten Tipp von Jürgen bekommen und nutze zum Einbau die Unterflur-Umrüstsätze von Märklin … bzw. nur vier kleine Teile daraus. Sieht dann mit eingehängtem Stelldraht so aus:



Von der Unterseite betrachtet sieht man die Einbaulage der Servos. Zwecks Geräuschdämmung habe ich einfach mal 3mm Gummikork untergebaut:






Zwischenzeitlich sind die beiden Segmente vorverdrahet ... zumindest, was Rückmelder, Einspeisungen, Servoantriebe betrifft.
Und ein bißchen Licht für den Schattenbahnhof ist auch schon vorgesehen







Alles wie immer auf steckbare Klemmblöcke geführt …



Soweit für heute. Als nächstes kommt das Thema Signale. Da muss ich zugeben: Das habe ich ein wenig unterschätzt. Sowohl preislich (in Verbindung mit der erforderlichen Anzahl von Decodern) wie auch aufwandstechnisch (Verkabelung). Wie es an der Stelle weitergeht, werde ich dann berichten.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend und wie immer in dieser Zeit: BLEIBT GESUND !!


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#167 von joachimkr , 27.03.2020 01:41

Zitat

Einen schönen (späten) Abend ins Stummiland,
....
Dazu muss mein Fuhrpark mal noch ordentlich wachsen, zudem einige ältere Wagen und Loks noch ertüchtigt bzw. digitalisiert werden müssen. Sozusagen: ausbaufähig
.....
Wünsche Euch allen einen schönen Abend und wie immer in dieser Zeit: BLEIBT GESUND !!



Wow. Bis jetzt kannte ich nur Leute, denen es umgekehrt ging!
Dazu gehöre ich ebenfalls. Neben ca. 50 einzelnen Loks, die ein Schachtelleben führen, habe ich 60 Züge. Auf der Anlage ist Platz für 8, darüber kommt es zu Beschränkungen des Verkehrs.

Inzwischen werde ich wählerischer und verkaufe auch einiges wieder. Mein geplanter Paternoster wird maximal 60 aufnehmen. Aber das Ding ist ein unendliches Projekt, das hoffentlich irgendwann existiert - 90% des Materials habe ich. Aber zuwenig Zeit.

Auch von mir,
Bleibt gesund!

P.S. Die LED Streifen sind eine gute Idee. Die kann man auch von der Rolle kaufen, spottbillig


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#168 von Miraculus , 27.03.2020 06:34

Moin Christoph,
Deine rückenschonende Arbeitsweise . Wie gewohnt sieht das alles sehr aufgeräumt aus.

Und wie ich selbst bei meiner ersten Anlage feststellte, der Verdrahtungsaufwand ist bei digital nicht weniger, gefühlt sogar mehr, als bei analog.

Bin selbst feste am Wohnungssanieren, so das für die MoBa keine Zeit bleibt .



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#169 von silv1971 , 27.03.2020 06:46

Moin Christoph,

Deine akkurate Verdratung gefällt mir besonders.

Was hast Du für die Kabelbeschriftung verwendet? Wurden die Schilder mit dem PC/Drucker beschriftet oder mit einem Etikettendrucker?

Zitat




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#170 von Ulf_B , 27.03.2020 07:35

Moin Christoph,

was ich sehe. Unterschätzt man den Aufwand nicht immer ?

Das Rückenschonende Arbeit ist wirklich ein Segen wenn man es kann.
Ich werde Güntersbach auch demnächst vom Rest der MoBa Welt abkoppeln um einige Arbeiten auszuführen.
Gesterm lag ich allerdings unter meiner 40cm hohen Platte um dort einen Rückmelder umzubauen - da merkt man dann wie jung man mal früher war
LED Beleuchtung muss ich auch noch nachrüsten. Das habe ich seinerzeit versäumt, drücke mich aber aus den oben genannten Gründen flaster:

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#171 von Jürgen Moba , 27.03.2020 11:26

Hallo Christoph,
das geht ja mit großen Schritten in bekannter überzeugender Bauausführung weiter Richtung Oberfläschengestaltung.
Und immer wieder neue schöne Bilder.

Zitat



Hatte dazu einen guten Tipp von Jürgen bekommen und nutze zum Einbau die Unterflur-Umrüstsätze von Märklin … bzw. nur vier kleine Teile daraus. Sieht dann mit eingehängtem Stelldraht so aus:





Versuche den den Draht, der oben wagerecht zu sehen ist ein bisschen zu kürzen. Könnte sein das er so den Stellweg begrenz.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#172 von cs67 , 29.03.2020 20:56

Einen schönen guten Abend liebe Stummi’s ,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen und weiteren Anregungen

[quote="Jürgen Moba" post_id=2094201 time=1585304785 user_id=31791]
Versuche den Draht, der oben waagerecht zu sehen ist ein bisschen zu kürzen. Könnte sein das er so den Stellweg begrenzt.[/quote]

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis. Hab‘ ich direkt umgesetzt. Geht im Zustand der heruntergenommenen Segmente noch besser, als wenn sie später wieder drauf sind.



Zitat

Deine akkurate Verdrahtung gefällt mir besonders.
Was hast Du für die Kabelbeschriftung verwendet? Wurden die Schilder mit dem PC/Drucker beschriftet oder mit einem Etikettendrucker?



Hallo Silvio,

das Beschriftungssystem hatte ich gleich zu Beginn in Beitrag #4 schon mal gezeigt. Das sind lasergravierte Kunststoffplättchen, die dann in transparenten Kabeltüllen stecken:

Zitat von cs67 im Beitrag Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

Beschriftung
Zur Beschriftung habe ich MURR Kabeltüllen und lasergravierte Kennzeichnungsplatten verwandt. Sind gut lesbar und hält dauerhaft. An den 1:1-Segmentübergängen der Einfachheit halber Partex-Zahlen.




Wenn du Interesse an dieser Art Beschriftung hast - kurze PN

Zitat

Wow. Bis jetzt kannte ich nur Leute, denen es umgekehrt ging!
Dazu gehöre ich ebenfalls. Neben ca. 50 einzelnen Loks, die ein Schachtelleben führen, habe ich 60 Züge.



Hallo Joachim,

nein - mit so viel Rollmaterial kann ich noch nicht dienen. Aber bekanntlich wächst so was ja schnell. Ich habe wie gesagt zwar noch einige ältere Semester, aber ich habe für mich beschlossen, ich fahre ausschließlich mfx-Decoder mit entsprechenden Zusatzfunktionen. Also muss alles mit herkömmlichen Digitaldecodern umgerüstet werden oder in der Bucht verkauft werden. Dann wächst auch nach und nach der mfx-Fuhrpark. ops:

So Freitag war Kurzarbeit, Samstag gutes Wetter, also gleich mal das Segment vor die Tür gebracht und bei Sonnenschein und milden Temperaturen die Signale des Nebenbahnhofs verbaut:










Hinsichtlich des nun folgenden Anschlusses der Signale habe ich mir die Idee/Ausführung von Jürgen (Jürgen Moba) zu eigen gemacht und verwende dafür Q-Decoder. Zunächst hatte ich zwar auch auf die LDT-Decoder spekuliert, aber insgesamt sind die Q-Decoder flexibler und im Gesamtergebnis wohl auch ein Stück günstiger, da man mehr Signale pro Decoder verbauen kann als bei LDT.

Zudem sind die Teile mit einem Programmer (im Startpaket enthalten) am PC bequem konfigurierbar. Zu allen möglichen Signalbildern gibt es Vorkonfigurationen. Dieser „Mode“ muss einfach nur an den entsprechenden Decodereingängen voreingestellt werden – schon passt’s.

Einzelne freibleibende Kontakte des Decoders kann man für restliche Schaltfunktionen (bei mir alles was mit Anlagenbeleuchtung zu tun hat) nutzen.

Generell habe ich zu Anschaltung der QDecoder eine zusätzliche Ringleitung um die Anlage gezogen. (irgendwie war mir, als hätte ich noch nicht genug Kabel verlegt Hierfür verwende ich nämlich meine alte CS2 als Zweitzentrale und steuere die Signale und Lichtfunktionen über DCC-Protokoll.

Damit stehen die MM-Adressen rein für den gleisbezogenen Schaltbetrieb zur Verfügung (Weichen, Drehscheibe usw.). Hatte nämlich die Befürchtung, dass mir die Adressen spätestens im Hauptbahnhof bei den Signalen ausgehen pps:


Zur besseren Übersicht, wie ich die Q-Decoder anschliessen/Verdrahte sowie auch zur späteren Dokumentation habe ich mir für den Nebenbahnhof (Formsignale), die Lichtsignale der darunter liegenden Parade und ein paar Lichtschaltfunktionen in Waldmohr und Sägewerk folgende Anschlussübersicht generiert (mit drei Decodern komm ich aus):



Im Anhang nochmal zur besseren Übersicht als PDF

Soviel zur Theorie. Aktuell habe ich mit der Verdrahtung der Signale begonnen. –Aufwand … und das steckbar an den Segmentübergängen . Ich nehme an, ich verschwinde mit dem Thema mal drei Wochen in der Versenkung


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#173 von -me- , 29.03.2020 21:56

Zitat
Soviel zur Theorie. Aktuell habe ich mit der Verdrahtung der Signale begonnen. –Aufwand … und das steckbar an den Segmentübergängen . Ich nehme an, ich verschwinde mit dem Thema mal drei Wochen in der Versenkung


Viel Spaß!
Aber zu Coronazeiten hat man ja Zeit!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#174 von joachimkr , 29.03.2020 22:31

Zitat

...
Soviel zur Theorie. Aktuell habe ich mit der Verdrahtung der Signale begonnen. –Aufwand … und das steckbar an den Segmentübergängen .


Hallo Christoph,
Schön, dass auch Du die Formsignale schätzt!

Die Loks mit Schachteldasein sind dort, weil ich alles umbaue.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Notwendigkeit, mehr als DCC Gleissignal für den Übergang zwischen Segmenten zu führen.
Also Gleissignal für Fahrt, DCC für Signale, Licht/Zubehör-Versorgung, Rückmelde-Bussignal zurück. Was noch?
Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

#175 von Emma 73 , 30.03.2020 03:00

Hallo Christoph!
Ich sehe gerade das Du Deine Signal mit Qdecoder ansteuerst. Ich hatte das auch versucht, hatte aber Probleme mit dem Ansprechen der Signale. Ich habe die Signal mit dem Qprogrammer konfiguriert und alles war super. Wenn ich dann über meine CS3 versucht habe, die Decoder anzusprechen hat es nicht funktioniert. Ich habe auch DCC benutzt.
Meine Bitte, kannst Du mir mal mit ein paar Bildern oder einem Video zeigen, wie Du Deine CS2 konfiguriert hast und die Signal ansteuerst. Das würde mich riesig freuen!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


   

Anlage Grunsch erhält einen neuen Seitenflügel
RE: Irgendwo in Südostbayern Epoche. V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz