RE: Digital-taugliche Steckglühlampen für ältere Roco AC Loks

#1 von Ralf Büker , 01.12.2019 19:50

Hallo Stummis,

habe da noch einmal eine Frage nachdem mir so toll geholfen wurde.

Habe da ein Roco AC Krokodil 43941 auf dem Tisch und möchte die Glühlampen gegen Digital-taugliche tauschen. Da sitzen nun
unglücklicherweise diese größeren Stecklampen drin und ich habe nur die Sorte #93518 am Lager. Die ist aber eine Ecke zu klein.
Ich habe nun rauf und runter im Netz gesucht, werde aber nicht fündig.
Hat jemand die richtige Artikelnummer oder einen Ersatz vom Fremdhersteller parat ?

MfG
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital-taugliche Steckglühlampen für ältere Roco AC Loks

#2 von moppe , 01.12.2019 22:02

Es ist auch möglich die Originale Birnen zu nutzen und die Ausgänge Dimmen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital-taugliche Steckglühlampen für ältere Roco AC Loks

#3 von Vorreiter , 02.12.2019 04:52

Hallo!
Gibt auch LED mit diesen Sockeln zum einsetzen in die vorhandenen Fassungen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Digital-taugliche Steckglühlampen für ältere Roco AC Loks

#4 von Ralf Büker , 02.12.2019 09:15

Danke für den Dimm-Tipp Klaus,
ich werde "goggeln" und mal sehen was ich dazu finde.
Mit "dimmen" meinst du doch bestimmt einen Vorwiderstand, oder?
Dazu wäre es nicht falsch zu wissen, welche Wattzahl und wieviel Ohm der haben sollte...

Danke auch dir Vorreiter, aber ich vermute, das die LED Lampen mit Stecksockel zu zielgerichtet und "eher nur" nach vorne strahlen ?
Habe da aber keine Erfahrungswerte...

MFG
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital-taugliche Steckglühlampen für ältere Roco AC Loks

#5 von drum58 , 02.12.2019 09:46

Hallo Ralf,

ich glaube nicht, dass Klaus mit Dimmen einen Vorwiderstand meint, er wird sich auf das Dimmen im Decoder beziehen. Allerdings regelt das nur die Impulslänge, die Spannung bleibt gleich.
Spannend finde ich aber, wie Du die Birnchen angeschlossen hast, denn wenn ein Pol auf Lokmasse liegt und der andere am Decoderausgang (und ohne zusätzlichen Umbau ist das bei den meisten nicht mit Schnittstelle versehenen Loks und jenen mit 6-/8-poliger Schnittstelle so), kommt nur eine Halbwelle am Birnchen an und Du hast gar kein Problem mit der Decoderausgangsspannung.

Gruß
Werner

edit: Zu den Austausch-LED teile ich Deine Befürchtung. Die meisten Lokbeleuchtungen mit Birnchen erfordern die Rundum-Abstrahlung der Glühbirnchen um den/die Lichtleiter gleichmäßig zu versorgen, LED haben technisch bedingt immer eine Strahlrichtung und ersetzen deshalb Birnchen meist nur ungenügend. Dazu kommt noch, dass Birnchen bei alten Loks der damaligen Leuchtcharakteristik der Lampen weit mehr entsprechen als die meisten LED (und zu hell sind die meist auch noch). Schließlich waren Loklaternen ein Positionslicht und keine Scheinwerfer.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digital-taugliche Steckglühlampen für ältere Roco AC Loks

#6 von Ralf Büker , 02.12.2019 10:01

Hallo Werner,
vielen Dank. Die Lok (Ist nicht für mich, Umbau für Bekannten) soll nur und ohne großen Aufwand digitalisiert werden. Das Digitalflackern spielt
keine Rolle. Ich hatte dem Bekannten von den Problemen berichtet. Ich persönlich hätte ganz gewiss Decoder Plus genutzt, aber egal.
Somit kann über den Decoder auch nicht gedimmt werden (Wäre ja einfach)...
Es soll nur unter allem Umständen eine eventuelle "Kunststoff-Kernschmelze" beim Plastikdeckel über der Lampe verhindert werden. Eine Präventivmaßnahme also ,--))

Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital-taugliche Steckglühlampen für ältere Roco AC Loks

#7 von drum58 , 02.12.2019 10:20

Hallo Ralf,

ob es (sichtbar) flackert, hängt vom verwendeten Protokoll ab, bei DCC ist Flackern kaum bis nicht erkennbar, bei mm soll das ein Thema sein, das kann ich weder bestätigen noch dementieren, da ich rein DCC fahre.
Und Dimmen per Decoder geht auch bei Nutzung der Lokmasse für die Birnchen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digital-taugliche Steckglühlampen für ältere Roco AC Loks

#8 von Ralf Büker , 02.12.2019 10:40

Nochmals danke Werner. Jo, ist für MM, digitalflackern ist garantiert. Unter anderem deshalb bin auch ich damals DCC gefahren...

Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital-taugliche Steckglühlampen für ältere Roco AC Loks

#9 von Jochen53 , 03.12.2019 09:33

Hallo Ralf,

TAMS hat einige LEDs mit eingebautem Vorwiderstand mit E 5,5 Gewinde, Bajonett- und Stecksockel im Programm:
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...Lampensockel%22
Vielleicht ist ja die passende dabei.

Viele Grüße, Jochen (der link ist aber laaaaaang)


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Digital-taugliche Steckglühlampen für ältere Roco AC Loks

#10 von alexus , 03.12.2019 12:03

Hallo Ralf

LED in Birnchenform auch bei Schönwitz.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Digital-taugliche Steckglühlampen für ältere Roco AC Loks

#11 von Ralf Büker , 03.12.2019 20:02

Vielen Dank auch an Jochen und Alexus,
habe ihr Erfahrungen mit den LED Lampen ?
Ist der Abstrahlwinkel für Lichtleitkörper geeignet und ist die Lichtfarbe harmonisch?
Diese Befürchtungen habe ich oben schon geäußert...

Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz