RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#1 von EGLO-1972 , 01.12.2019 23:56

Hallo zusammen,

ich hätte von den erfahrenen Digitalumbauern hier im Stummi-Forum gern eine Empfehlung zur Digitalisierung älterer Trix H0 Modelle (aus Nachlass günstig erworben). Alle Modelle haben den etwas "neueren" Trix Perma Motor (ca. Anfang 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts), also 3-Poler ohne Schwungmasse. Der technische Zustand ist gut. Die Modelle laufen analog gut und haben eine erstaunlich niedrige Anfahrspannung.
Was erwarte ich vom Decoder:
- Fahren im DCC-Modus sowie DC Analog möglich
- Der Decoder soll "langsam" wirklich können, auch mit Lastregelung
- Neben Front- und Rücklicht benötige ich mindestens 3 frei konfigurierbare Funktionsausgänge
- RailCom o. ä. ist nicht erforderlich
- Schnittstellenstecker nicht erforderlich, da keine Schnittstelle vorhanden
- Preis- / Leistungsverhältnis sollte zum Alter der Modelle passen

Mein Digitalsystem besteht aus Lenz LZV100 mit "getauschtem" Handregler LH101.
Zum Programmieren / Katalogisieren verwende ich ein SPROG IIv4 und JMRI DecoderPro

Ich freue mich auf Vorschläge von Euch!


Viele Grüße

Gerd


EGLO-1972  
EGLO-1972
Beiträge: 8
Registriert am: 21.11.2019
Ort: bei Heidelberg
Gleise Rocoline mit Bettung, Trix C-Gleis, Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#2 von 8erberg , 02.12.2019 18:20

Hallo,

am Besten find ich beim Perma-Motor die D&H Decoder ( https://doehler-haass.de/cms/ )

Praktisch wenn man eine Schnittstelle einbaut (hat D&H unter "Soundsystem"-"Adapter" ).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#3 von Franken-Bahner , 02.12.2019 22:40

Der hat genug Power für alte Trix Motoren:https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...coder/dh21a.php


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#4 von EGLO-1972 , 02.12.2019 23:24

Hallo Frankenbahner und Peter,

danke für den Tip mit D+H . Ich werde mich da mal reinlesen.
Zwischenzeitlich bin ich beim Stöbern auf die Seiten von H. P. Pfeiffer gestossen. Dort finde ich einige Umbauten an Trix H0 Modellen mit genau dem Motor, der auch in meinen Modellen verbaut ist.
Was haltet ihr von den dort auch empfohlenen Kühn Decodern, bspw. T145 (oder aktuell den T125v2)?


Viele Grüße

Gerd


EGLO-1972  
EGLO-1972
Beiträge: 8
Registriert am: 21.11.2019
Ort: bei Heidelberg
Gleise Rocoline mit Bettung, Trix C-Gleis, Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#5 von drum58 , 03.12.2019 08:14

Zitat
Der hat genug Power für alte Trix Motoren:https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...coder/dh21a.php



Hallo,

warum soll es ausgerechnet ein Decoder mit mtc21-Schnittstelle sein, die viele Anschlüsse schlicht verschenkt? Wenn sowieso keine Schnittstelle in der Lok ist, sollte eine PLuX verbaut werden, die bietet deutlich mehr Möglichkeiten und auf unterschiedliche Ausführung von AUX muss auch nicht geachtet werden (https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...coder/dh22a.php).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#6 von DB 94 534 , 03.12.2019 10:00

Hallo,

habe keine Erfahrung mit den Trix Motoren aber verbauen die Doehler&Haass Decoder auch sehr gern.

Die auf der Seite empfohlenen Kühn Decoder dürften zwischenzeitlich völlig veraltet sein und sie bieten m. W. auch nicht genügend Ausgänge für die sonstigen Spielereien.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#7 von Franken-Bahner , 04.12.2019 22:21

Es geht nur um Decoder-Typ, bitte nach unten scrollen, dort werden alle Ausführungen angezeigt.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#8 von Babbel , 04.12.2019 22:36

Ich habe gute Erfahrungen mit den Tams LD-G-34 Plus gemacht, durch den im Set enthaltenen Stützkondensator laufen die Loks traumhaft .
Im 5er Set bekommt man diese in der Bucht für ca. 30 € das Stück und ein wenig Sound ist auch dabei.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#9 von EGLO-1972 , 06.12.2019 00:59

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die von Euch gemachten Vorschläge
Ich habe zwischenzeitlich mal ein paar Messungen an einem der Modelle durchgeführt, um die zu erwartende maximale Motorstromaufnahme zu ermitteln. Dazu habe ich das Modell mit einem Analog-Trafo kurz gegen ein festes Hindernis laufen lassen, sprich festgehalten. Die Antriebsachsen haben dabei geschleudert (mit Haftreifen). Die Beleuchtung war abgeklemmt, Trafo kurzzeitig voll aufgedreht. Das Ganze in beide Richtungen gemessen.
Ergebnis: Maximaler Motorstrom ist 350 mA
Somit sollte dieser Motortyp durchaus auch mit den "kleineren" Decodertypen (Mini- / Micro-) zu betreiben sein.
Was haltet Ihr vom Zimo MX600? Die Langsamfahreigenschaften sollen bei Zimo ja besonders gut sein (wäre mir wichtig).
Der ist auch mit Litzen ohne Schnittstellenstecker erhältlich (siehe mein erster Beitrag: keine Schnittstelle vorhanden).


Viele Grüße

Gerd


EGLO-1972  
EGLO-1972
Beiträge: 8
Registriert am: 21.11.2019
Ort: bei Heidelberg
Gleise Rocoline mit Bettung, Trix C-Gleis, Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#10 von drum58 , 06.12.2019 08:08

Hallo Gerd,

ich habe zwar den konkreten Decoder noch nicht verbaut, aber mit ZIMO nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das Programmieren mit Einarbeitung verbunden, wenn Du die Möglichkeiten nutzen willst. Ich würde aber empfehlen den Decoder mit Schnittstellenstecker zu nehmen und in der Lok eine Schnittstelle einzubauen statt direkt zu verkabeln, der MX600P12 bietet sich an. PLuX-Schnittstellen gibt es z.B. bei AMW, D&H oder Tams.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#11 von EGLO-1972 , 07.12.2019 01:14

Hallo Werner,

das Programmieren von Zimo Decodern stellt kein Problem dar. Mit JMRI DecoderPro und der passenden Hardware (siehe Beitrag #1) klappt das ähnlich gut wie mit der Soft- und Hardware diverser Decoderhersteller. Für ein anderes Umbauprojekt habe ich schon erfolgreich den Zimo MX618N18 verbaut und konfiguriert. Ich ordere mal testweise einen MX600 und baue den ein. Schnittstelle wird es nicht geben. Der Umbaupreis sollte zum Alter und Restwert der Modelle passen.


Viele Grüße

Gerd


EGLO-1972  
EGLO-1972
Beiträge: 8
Registriert am: 21.11.2019
Ort: bei Heidelberg
Gleise Rocoline mit Bettung, Trix C-Gleis, Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Decoder-Empfehlung für ältere Trix Motoren

#12 von EGLO-1972 , 09.12.2019 22:27

Hallo zusammen,

so, MX600 ist eingebaut und funzt . Testobjekt ist ein Trix Schienenbus 22481. Ich habe die Umbauanleitung von H. P. Pfeiffer als Vorlage genommen.
Allerdings sitzt der Decoder im Motorwagen (ist ja auch ohne Sound und damit kleiner). Was mich wirklich mal umhaut sind die Fahreigenschaften "Out of the Box" des Zimo Decoders! Der kommt mit dem Trix 3-poler schon gut zurecht. Was mir noch nicht passt, ist die Helligkeit der Beleuchtung. Der einseitige Anschluss an Gehäusemasse macht das Licht zu dunkel. Da werde ich entweder den Lampenhalter vom Chassis isolieren und an Decoder Plus anschließen, oder gleich den alten Kram rausreißen und auf zweifarbige Tower-LEDs umbauen. Mal schauen.
Ich hab auch noch einen zweiten Motor für den Motorwagen mit eingängigen Schnecken von Stefan Glasmachers. Den werde ich auf jeden Fall mal einbauen und testen!


Viele Grüße

Gerd


EGLO-1972  
EGLO-1972
Beiträge: 8
Registriert am: 21.11.2019
Ort: bei Heidelberg
Gleise Rocoline mit Bettung, Trix C-Gleis, Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz