RE: Lichtproblem mit Tams

#1 von CCS , 08.12.2019 10:20

Hallo,

Nach dem Umbau meines Märklin Schienenbusses 3016 habe ich mit dem Licht ein kleines Problem.

Zunächst zum Umbau: Eingebaut habe ich den Tams W32.2, sonst ist nichts. Also auch die Birnchen sind noch Original. Ich habe nach dem Umbau den Decodernoch etwas einstellen müssen ( Anfangsspannung/Beschleunigung), danach hatte eigentlich alles incl. Lichtwechsel brauchbar funktioniert. Dann habe ich alles gut isoliert mit Schrumpfschlauch verpackt und das Gehäuse aufgesetzt. Ab da hatte ich das Problem: Auf der einen Seite ( und nur da) brennt das Birnchen dauerhaft, egal welche Fahrtrichtung oder ob F0 an oder aus ist (bzw. blinkt beim Programmieren). Die zweite Seite geht wunschgemäß je nach Fahrtrichtung oder mut F0 an/aus Die Einstellungen für Aux 1/2/3 habe ich alle ausprobiert/ eingestellt, auch aus bei Rückwärtsfahrt. Auslesen kann ich den Decoder leider nicht, da ich mit MS1 programmiere. Hat da jemand eine Idee oder ist schlicht und einfach Aux 2 kaputtgegangen? Danke schonmal für eure Ideen.


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Lichtproblem mit Tams

#2 von V-Lok , 09.12.2019 12:16

Hallo
Da ist dann wohl der Lichttransitor durchgebrannt.

Also Fehlersuche zur Beleuchtung:
Ist Leitung vom Dekoder zur Beleuchtung gequetscht?
Geht die Leitung zur richtigen Seite der Beleuchtung; nicht zur Masse!

Wenn du den Fehler gefunden hast, dann den Anschluß am Dekoder auf AUX 1 löten und den Ausgang in den CV´s 33,34 oder 35 um programmieren.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Lichtproblem mit Tams

#3 von K.Wagner , 09.12.2019 12:24

Hallo Carsten,

blinkt das Lämpchen beim Programmieren wirklich? Denn dann wäre der Transistor noch in Ordnung.
Leider habe ich die Anleitung nicht parat - aber der Decoder ist RailCom fähig. Bei meinen FD-R deaktiviere ich RailCom - die zeigen nämlich sonst auch ein etwas eigentümliches Verhalten - sprich, reagieren nicht auf die zuvor programmierten Werte.
CV hätte ich Dir gerne genannt, aber der Link bei Tams Richtung Bedienungsanleitung hier geht auf ERR404....

...gefunden auf dem "umständlichen" Weg: CV29 Bit 4 auf 0 setzen.
Der Default-Wert ist 14 - ihn auf 6 einstellen - dann hast Du Analogerkennung ein und 28 Fahrstufen, Railcom ist dann dektiviert.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Lichtproblem mit Tams

#4 von CCS , 14.12.2019 19:05

Hallo und Danke an alle.

Ich hatte mich getäuscht, das 2.Lämpchen blinkt nicht. Aber es ist auch kein anderer Schluss am Triebfahrzeug. Daher hab ich den Decoder gewechselt. Der Ausgang an alten Decoder war hin, nun tut alles so wie es soll. Aux 3 brauche ich für die Innenbeleuchtung, daher bringt umprogrammieren nix.

Die Einstellungen werde ich mir nochmal anschauen, dazu hatte ich bisher keine Zeit.


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz