RE: Motorumbau und / oder Platinenwechsel

#1 von faro38 , 08.12.2019 11:32

Hallo Stummigemeinde !
Nach langer Abstinenz wegen Krankheit, melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich habe ein echt blödes Problem mit meiner Mä BR 290, Art.Nr: 37901. Ich weiß nicht warum, aber ich glaube die Hauptplatine, da wo der Decoder drauf sitzt, ist defekt. Die Symptome zeigen sich wie folgt: Licht ist immer an, beim Fahrtrichtungswechsel ist alles an Licht an. Der c Sinus geht ab wie eine Pistolenkugel, ich denke das über den dauergeschalteten AUX 4 nicht das richtige Signal ankommt. Jetzt die Frage: Kann man die auf einen MSD 3 umbauen ? Das Problem wird der C Sinus Motor sein, bzw. dessen Ansteuerung bzw. der Anschluß, da der ja über ein Flachbandkabel erfolgt. Die Platine ist bei Mä nicht mehr zu bekommen. Den Decoder habe ich mit dem Decodertester, Art. Nr: 60970 geprüft, er macht was er soll. AUX 3 und 4 dauergeschaltet und die Funtionen passen. Ich bin echt Ratlos, vor so einem Problem habe ich noch nie gestanden. Ich hoffe innständig, dass jemand einen Rat für mich hat.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Motorumbau und / oder Platinenwechsel

#2 von supermoee , 08.12.2019 12:31

Hallo,

Die Treiberplatine ist hinüber. Da bringt auch ein Dekoderwechsel nichts.

Da musst du die Lok mit der alternativen Treiberplatine von rail4you oder hiermit umbauen

viewtopic.php?f=21&t=116209&hilit=Sinus+treiber

Oder ganz radikal den Sinus Motor rausschmeissen und durch einen Maxon Motor ersetzen und die Lok neu verkabeln.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Motorumbau und / oder Platinenwechsel

#3 von faro38 , 08.12.2019 12:50

Hallo Stephan !
Danke für die fixe Antwort. So´was habe ich mir schon gedacht. Decoderwechsel brachte auch nichts. Ich rüste um auf MSD 3, hab mal irgendwann einen zum rumspielen bestellt. Deshalb habe ich mich vor 5 min auf der Seite von Rail4you schon rumgetrieben. Ich habe die mal angeschrieben wegen Preis etc. oder weißt du was der Treiber kostet ? Ich würde mich ungerne von dem Motor trennen, der läuft, bzw lief, echt gut.

Gruß Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Motorumbau und / oder Platinenwechsel

#4 von digitalo , 08.12.2019 17:36

Hallo Ralf

Die Treiberplatine soll ... nach einem Zitat aus 2014 "Die Treiberplatine alleine kommt etwa auf 70 CHF." kosten. Wir sind jetzt 5 Jahre weiter ... ich denke so um die 90,- € bis 120,- € solltest Du schon einplanen dafür. Für diesen Preis ... kannst Du auch auf SB-Faulhaber umbauen.

Hier noch der link zur Quelle:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t33152...ss-Motoren.html

Kannst Dich ja mal durch die 3 Seiten kämpfen. Stichwort ist auch "BLCD-Motor" ...

Deine Entscheidung ...

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motorumbau und / oder Platinenwechsel

#5 von faro38 , 09.12.2019 17:20

Hallo Stephan !
Ich habe mit Rail4You kontakt aufgenommen. Das ganze kostet mit Versand ca. 110 Eu. Der Treiber 80 und dann noch einen Adapter 14 und versand 16.
Ich muß mich mal nach alternativen umsehen. Umbau auf Faulhaber ? über SB ?, ich schaue mal, danke für den Tip.
Gruß
Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Motorumbau und / oder Platinenwechsel

#6 von digitalo , 09.12.2019 18:45

Abend Ralf

Gute Entscheidung, zumal auf die ganze Chause’ noch der Zoll zuschlägt. Alles über 22,- € exkl. dem Porto (wird dann aber zum festlegen des Zolls mit hinzu gerechnet) aus nicht EU Ländern ... da langt der Zacharias aber so richtig hin.
Hab mal beim Lüssi bestellt und da hat mich die Platine für meine würtemb. C fast 45,- € gekostet ... ich bestell nix mehr aus der Schweiz ...

Ja SB Modellbau ist gemeint ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motorumbau und / oder Platinenwechsel

#7 von faro38 , 09.12.2019 20:00

Hi Stephan !
Ja, der Zoll bekommt ja auch noch was. Hatte ich eben nicht auf dem Schirm. SB nimmt 85 Eu für den Motor, allerdings sind Fräsarbeiten fällig. Meine Fräse hat sich vor ein paar Monaten verabschiedet. Muss mal sehen wie ich das am besten anstelle. Ich mein, wenn man die Fräsarbeiten bei SB machen lässt, bist du mit sicherheit beim gleichen Preis wie bei Rail4you. Mal so grob überschlagen. Ich habe bis jetzt auch keinen gefunden, der die orig Platinen so auf Wunsch fertigt. HGH macht im Moment nix und ansonsten ist auch gebraucht nichts zu bekommen. Ein Kreuz ist das. Allerdings habe ich für 135 Eu in der Bucht eine 37901 gesehen. Ob man sich da was neues kauft ? und dann in aller Ruhe abwartet, ob sich nicht was ergibt. Ich bin echt aufgeschmissen, kann meinen schweren Rangierdienst gar nicht mehr darszellen, die 212 ist an der Belastungsgrenze


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Motorumbau und / oder Platinenwechsel

#8 von digitalo , 09.12.2019 20:19

Abend Ralf

Ja das mit dem Fräsen ist ein Kreuz beim Umbau auf Faulhaber. Ich hatte letztens selbst mal Hand angelegt und meinen alten Wolf-Kreuztisch und Maschinenschraubstock zum fräsen im Kessel-Gewicht eines Dampfers hergenommen. Das Ergebnis war nun sooo schlecht auch wieder nicht und für meinen Zweck mehr als ausreichend gut.
Das Problem ist meist das Spannen des Chassis ... mit Laufachsen oder doch ohne ... dann der anschließende Zusammenbau ... von SB machen lassen ... oder doch lieber selbst ...
Wenn ich das Modell brauch und nicht "weg" tun mag ... würde ich für die Zukunft denken, also den SB-Umbau machen und gut ist. Wenn Du die neue Platine bei RVY kaufst ... wer sagt Dir ob sie lang genug hält?

Nur ein paar Gedanken dazu ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motorumbau und / oder Platinenwechsel

#9 von faro38 , 09.12.2019 20:56

Nabend !
Ja, sehr schön Quergedacht. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Aber mein Favorit wäre der SB umbau, ich glaube, da ist man etwas
Zukunftssicherer.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Motorumbau und / oder Platinenwechsel

#10 von Rockfan , 12.12.2019 12:04

Hallo !
Hat die 37901 nicht einen SDSMotor? Wenn du eine Steuerplatine für einen C-Sinus brauchst hätte ich eine übrig. (getestet in Ordnung) von einer 39572


Gruß Jan


Rockfan  
Rockfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Motorumbau und / oder Platinenwechsel

#11 von Sonderzug , 12.12.2019 14:12

Hallo,

ansonsten kann man ja auch nach gebrauchten 290ern schauen, die einen Glockenanker aufweisen und das Innenleben austauschen. Ich habe meine 290 (auch Märklin 37901 mit irgendwann defekter Platine) mit Hilfe einer Trix 290 mit Glockenanker/Maxon-Motor (aus dem Set 2133 revitalisiert:

Rahmen, Motor Antriebsteile wie Kardanwellen sowie Platine etc. aus der Trix-Lok wurden mit Lokgehäuse, Drehgestellen, Tankattrappe, Umlauf etc. der Märklin-Lok verbunden, dazu einen neuen Decoder, fertig (und innerhalb einer Stunde erledigt). Die "Spenderlok" habe ich für knapp 70 € in der Bucht geschossen und bin günstiger sowie mit weniger Aufwand gefahren als mit dem SB-Umbausatz (Btw.: Sucht jemand ein Gehäuse der 290 999? ).

Vielleicht ist das Ausschauhalten nach einer Spender-290 also auch noch eine Option?

Viele Grüße,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz