RE: Märklin Rh 52 7088 (3416)

#1 von Rocmarhag , 12.12.2019 15:59

Servus, habe mir diese aus der Schweiz gekauft (sehr billig) da war aber keine Vorlaufachse damit und den Bestandteil gibt es nicht mehr, letzte Woche habe ich eine auf Ebay gefunden von der BR 41, das wichtigste dabei war die Deichsel, die war die gleiche wie von der BR 52 hat aber keinen Schneeräumer damit und die Räder haben Speichen (das kann man aber ganz leicht vollmachen.
habe Messingteile von der Roco Innenbeleuchtung gehabt diese ausgebogen und flach gemacht dann in 2 Hälfte geschnitten, ein bisschen eingebogen und die Ecken abgeschnitten.
die Deichsel war auch rot so habe ich die schwarz bemalt.
und hier ist das Ergebnis, die Lok wird auch noch digtal umgebaut mit ESU Sounddekoder und einen 5 poligen Hochleistungsmotor, Kugellagern und Led's vorne und hinten. ich werde den Lichtstab vorne wegnehmen und kleine Led's in die Laterne geben.
habe jetzt den Schneeräumer von vorne nach hinten gebogen










Heute ist es ein bisschen weitergegangen, der Schneeräumer wurde neu konstruiert, Le'ds Kabinenlicht, vorderes Licht mit Led's, Getriebelichter, Feuerbox Licht, Tender Licht







Hallo, gestern habe ich wieder 5 Stunden dahinter gelegt und einiges erledigt wie die vorderen Lichter (Led's), das Licht im Tender (Zugführer Kabine), und die weiss-rote Led für das Rücklicht.
die schwerste Arbeit wird das verdrahten sein speziell von den Betriebslichtern die unterhalb des Kessel liegen und man muß genug Drahtlänge haben um den Kessel vom Rahmen wegzunehmen. das gleiche auch mit dem Licht in der Zugführer Kabine die man vom oberen und unterem Teil des Tender abnehmen kann.
Die ESU Adapterplatte (22 Pin) hat schön reingepasst ein kleiner Anschnitt an die Adapterplatte und sie wurde in den originalen Platz wieder eingesteckt. jetzt warte ich noch auf den 5 Pol Motor und dann wird es sich zeigen ob die Drähte sich erlauben den Kessel und Rahmen der Lok wieder zusammen kommen und die Drähte nicht im Weg sind, das hintere Licht (led) wurde am Würfel Lautsprecher befestigt.





Freitag 04.10.2019:

der 5 Polige Hochleistungsmotor ist heute angekommen und habe den auch schon eingebaut





Die Adapterplatte wurde falsch eingebaut der Dekoder sollte ja unten sein



Servus, der Umbau ist fertig habe aber ein kleines Problem damit gehabt. die ESU Adapterplatte war falsch eingebaut, es sagt doch deutlich an der Underseite: Dekoder Seite und ich habe bei der Oberflache den Dekoder eingegeben deshalb konnte ich sie nicht registrieren am Lokprogrammer., bin sp♪2t in der Nacht darauf gekommen war aber u spät das zu ändern. die 2 Haken die schon im Tender waren, waren genau im selben Platz wo die Adapterplatte hinein passte und hatte mir keine Sorgen gemacht das da irgendetwas nicht stimmt., mittlerweile bin ich auf einen anderen Fehler gestossen und habe den behoben.
Um den 22 Pol Dekoder unterhalb der Adapterplatte anzubringen war ja ein bisschen schwieriger weil da nicht genug Raum war, so ich mußte die Stützen für den Wannentender unten abschneiden und dann passte er fast wie vorher.
Natürlich alles wieder ablöten und dann wieder die richtigen Drähte finden hätte ich mir lieber gespart., im Ende ist alles gut gegangen.
jetzt habe ich eine Lok mit 2 Kabinenlichter, Feuerbüchse, Getriebestangen Licht, Schlusslichter im Tender, natürlich einen ESU Vers. 5.0 Sound decoder Plux 22 und die geeignete Adapterplatte und einen Raucherzeuger
so schaut es jetzt aus:

Aux 1 = Dampferzeuger
Aux 2 = Getriebestangen Licht
Aux 3 = Lok Kabinen Licht
Aux 4 = Feuerbüchse = Kohle schaufeln
Aux 5 = Tender Kabinenraumlicht
Aux 6 = Schlusslicht

Alle Lichter sind Led's, das Spitizenlicht hat winzige Led's die in der Laterne sitzen


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz