Willkommen 

RE: Märklin Central Station 1 Update hängt

#1 von teddych , 14.12.2019 16:04

Hallo zusammen

Ich habe eine Märklin Central Station 1 (Art. Nr. 60212) erhalten.

Aussage des Vorgängers: Er hat versucht ein Update zu machen, welches fehlgeschlagen ist. Von welcher Version auf welche Version ist unbekannt.

Aktuelle Situation:
Wenn ich das Gerät am Strom anschliesse kommt sofort folgender Bildschirm:
http://modellbahn.mahrer.net/forenbilder...date_fehler.jpg

Von dem her meine Fragen:
- Ist eine solche Situation bekannt? Und wenn ja, gibt es Abhilfe?
- Hat die CS1 eine Konsolenschnittstelle (wenn man sie öffnet - Ich habe den passenden Torx-Schraubendreher gerade nicht zur Hand)?

Danke und Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 1 Update hängt

#2 von Andreas Schulz , 14.12.2019 19:05

Hi Teddy,
soweit ich mich erinnere wurde die CS1 so ausgeliefert, das überhaupt kein UpDate über das Internet möglich war.
Das Update kam dann irgendwann von Märklin, indem man seine CS einsenden mußte (2007). Dabei wurde dann auch eine Hardware nachgerüstet.
Erst mit diesem UpDate war es dann möglich, den letzten Softwarestand von Märklin für diese Zentrale über das Internet zu laden.
Danach hat dann die Firma ESU den Support für diese Zentrale übernommen. Ich denke, es wäre daher am besten, wenn Du Dich in deren Forum schlau machen würdest.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Central Station 1 Update hängt

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 14.12.2019 19:15

Hallo Teddy,

CS1 die updatefähig sind, tragen einen roten Aufkleber "2.0". Wenn dieser Aufkleber nicht vorhanden ist, muss die CS1 zu Märklin. Ob die Nachrüstung dort noch durchgeführt wird, weiß ich nicht.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.960
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Central Station 1 Update hängt

#4 von teddych , 14.12.2019 19:16

Hallo Andreas

Das nötige Hardwaremodul wurde offensichtlich bereits nachgerüstet. Zumindest ist auf der Unterseite ein zusätzliches Modul dran.

Aber danke für den Hinweis mit dem ESU-Forum.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 1 Update hängt

#5 von teddych , 14.12.2019 19:27

Hallo Dölerich

Offenbar liege ich falsch, denn den Kleber gibts nicht auf dem Teil. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte der Vorbesitzer gar nicht in der Lage gewesen sein ein Update anstossen zu können, oder?

Gruss
Teddy
_________________
Übernamen und Spitznamen von Schweizer Loks und Triebwagen


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 1 Update hängt

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 14.12.2019 20:58

Hallo Teddy,

Ich befürchte, das auch eine CS1 V 1 das Update widerstandslos akzeptiert. Ich kann und werde das nicht ausprobieren.
Es ist ein ziemlich offenes Geheimnis, das eine CS1 und auch eine CS2 ohne jede Prüfung alles mit höchsten Rechten ausführt was man ihr auf einem Stick vorsetzt. Ich erinnere mich auf alle Fälle an die eindringlichen Warnungen, 2.X - Updates nicht auf V 1 Geräten zu installieren. Was dafür spricht, das die V1 das für sie untaugliche Update installiert.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.960
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 104
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz