RE: Roco Schleppschalter: Was fehlt hier?

#1 von MU5T4N6 , 17.12.2019 15:05

Hallo zusammen,

ich habe hier einen H0-Steuerwagen aus dem Hause Roco. Am vorderen Drehgestell hat der Wagen einen Schleppschalter für das Spitzen- und das Schlusssignal. Leider ist der Schleppschalter hier nicht komplett, kann also nicht funktionieren.
Da dies mein einziger Roco-Steuerwagen ist, weiß ich nicht, welche Teile fehlen, bzw, wie der Schleppschalter genau funktioniert:



Was auf jeden Fall fehlt, ist die Plastiklippe auf der Achse, ich weiß allerdings nicht, welche Dinge (eventuell) sonst noch fehlen.

Bitte keine Tipps, welchen Funktionsdecoder ich stattdessen verbauen soll. Es geht mir hier nur um den Schleppschalter.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Schleppschalter: Was fehlt hier?

#2 von El Lobo ( gelöscht ) , 17.12.2019 15:29

Hallo Max!

In diesem Beitrag schaut es nach der Konstruktion dieser Art von schleppschalter aus (mit Bilder):

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=118350

Meinst du das?

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Roco Schleppschalter: Was fehlt hier?

#3 von MU5T4N6 , 17.12.2019 15:40

Ja genau, für mich sieht das so aus, als ob nur das Teil auf der Achse fehlt. Stimmt das?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Schleppschalter: Was fehlt hier?

#4 von El Lobo ( gelöscht ) , 17.12.2019 16:20

Hallo Max!

Definitiv für die Ausführung deines Schleppschalters weiß ich das nicht. Eine ähnliche Konstruktion ist beim Steuerwagen vom ÖBB 4010er (6010) verbaut. Die 2 Kontakte im Drehgestell sind ähnlich und auf der Achse ist einfach ein Kupferplättchen aufgesteckt, welches die Kontakte im Drehgestell richtungsabhängig berührt. Im Gleichstrombetrieb ist hier im Zusammenhang noch unter anderem mit der stromführenden Kupplung darauf zu achten, mit welcher isolierten Seite die Achse eingebaut wird (siehe Link Ersatzteilblatt - Seite 3 - Teil 10 https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/63043_10160.pdf ).
Mir scheint so, als berührten bei deiner obigen Ausführung die Kontaktplättchen die Achse und das Kunststoffteil drückt jeweils einen Kontakt fahrtrichtungsabhängig von der Achse weg ?

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Roco Schleppschalter: Was fehlt hier?

#5 von MU5T4N6 , 17.12.2019 16:22

[quote="El Lobo" post_id=2048816 time=1576596010 user_id=37857]Mir scheint so, als berührten bei deiner obigen Ausführung die Kontaktplättchen die Achse und das Kunststoffteil drückt jeweils einen Kontakt fahrtrichtungsabhängig von der Achse weg ?[/quote]

Hallo Wolfgang,
ja, so scheint mir das auch. Ich werde mir mal ein Plastikplättchen für die Achse basteln und ausprobieren.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Schleppschalter: Was fehlt hier?

#6 von Franken-Bahner , 18.12.2019 09:39

Hab noch ein komplettes Schleppschaltergestell rumliegn...wenn benötigt, PN.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz