RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#1 von MiniTrixHH , 31.12.2019 16:27

Hallo zusammen.
Bin mir nicht sicher, ob ich hier die richtige Kategorie gewählt habe. Konnte aber auch keine Bereich zur Vorstellung finden.
Zu meinem Anliegen. Aus dem Nachlass von meinem Opa habe ich eine Trix/Minitrix Sammlung geerbt. Das heißt, bisher haben wir 1 Koffer mit Eisenbahnen gefunden, es müssten aber noch 1-2 weitere Koffer vorhanden sein.

Mein Opa´s Traum war es immer, dass er sich sein "Eisenbahnzimmer" aufbaut, hat es aber seit über 40 Jahren leider nie realisieren können. Daher sind die Wagons & Schienen dementsprechend alt und unbenutzt.
Leider habe ich überhaupt KEINE AHNUNG von der Materie und auch keinen Platz, ein Eisenbahnzimmer einzurichten. Den Kids eine Freude machen wird auch schwer, die leben eher digital...
Daher war die Überlegung, zu Verkaufen. Bin aber nicht sicher, wo und wie.

Über Google bin ich dann hier gelandet


Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich? Wünsche euch allen jedenfalls einen guten Start ins jahr 2020.


MiniTrixHH  
MiniTrixHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.12.2019


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#2 von Mobafan , 31.12.2019 16:55

Hallo MinitrixHH,

Wenn du es definitiv verkaufen möchtest ist m. E. nach Ebay die Ideale Adresse.
Macht zwar Arbeit, fotografieren , Text erstellen usw. aber da bekommt man noch etwas Geld für seine Angebote.
Voraussetzung ist allerdings ist, das die Artikel noch gut erhalten sind.

Einen Überblick über die Verkaufspreise kannst du erhalten wenn du mal Probeweise eine Artikelnummer deiner vorhanden Loks/Wagen bei Ebay eingibst um dann bei "verkauften Artikel" den Durchschnittspreis dir Anzeigen lässt.

Bei Komplettverkauf an einen Händler, der Mobaartikel aufkauft , bekommst du in der Regel nicht viel.

Dies als Vorschlag

Gruß und guten Rutsch

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#3 von AW-Bleckede , 31.12.2019 17:55

Hallo

Mal so als Anhalt: Ein Händler wird etwa so urteilen: Landschaft, Häuser, Kabel, Autos, Figuren - Wert Null, außer es sind neue/ungebaute dabei mit OVP.
Für das rollende Material: Wagen pauschal 2, max 3 Euro pro Achse. Loks (alles was Antrieb hat) 3 bis 5 Euro pro Achse, ohne Tender. Auch hier wieder als Ausnahme Einzelstücke, sehr gut erhalten mit OPV.
Wenn du das mal grob überschlägst, wirst du erstaunt sein, wie wenig du bekommst. Da lohnt schon eher, wie vorher geschrieben, der Aufwand, es bei Ebay zu versuchen.
Das bezieht sich jetzt auf normale Modelle entsprechenden Alters. Für einzelne, gesuchte Sammlerobjekte bekommt man mehr, aber das Glück haben nur wenige, sowas zu erben.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#4 von B VI , 31.12.2019 19:30

Zitat

Einen Überblick über die Verkaufspreise kannst du erhalten wenn du mal Probeweise eine Artikelnummer deiner vorhanden Loks/Wagen bei Ebay eingibst um dann bei "verkauften Artikel" den Durchschnittspreis dir Anzeigen lässt.



Für Minitrix (Spur N) noch einfacher in der Spur-N-Datenbank.

Wichtig bei der Beschreibung:
-- Originalschachtel, Papiere (Bedienungsanleitung)?
-- Zurüstteile (z.B. kleine Rohre, das sind bei Dampfloks Kolbenschutzstangen; Geländer, Treppen etc.) vorhanden? (Wenn ja, meist in kleinem Beutel, idealerweise noch verschweisst)
-- Realistische Zustandsbeschreibungen, v.a Schäden (häufig abgebrochene Treppen, Puffer etc.) erwähnen.
-- Unbedingt in die Überschrift die Artikelnummer aufnehmen (steht auf der Schachtel) - manche Ebay-Käufer suchen gezielt danach (ich zum Beispiel ).
-- Wenn die Modelle 40 Jahre alt sind, ist digital whs. noch kein Thema. Das macht den folgenden Schritt einfacher:
Baue ein kleines Testgleis auf und schau, ob die Maschinen laufen und ob das Licht funktioniert. (Was an Funktionen vorhanden ist, sagt Dir auch die oben verlinkte Datenbank.) Wenn Du nicht probegelaufene 40 Jahre alte Modelle verkaufst, kannst Du sonst mit einem gewissen Prozentsatz sehr unzufriedener Käufer rechnen. Die Angabe "Getestet in beide Richtungen, Licht funktioniert vorne und hinten" ist in einem Auktionsangebot sehr wertvoll für alte analoge Maschinen.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#5 von MiniTrixHH , 31.12.2019 20:17

Danke für die schnellen und informativen Antworten.
Definitiv alles nicht digital. Und da nie genutzt noch (fast) alles in der OVP. Habe mir da noch keinen genauen Überblick verschafft, habe aber primär Loks bzw. Wagons und Gleise gesehen. Häuser bisher noch nicht, haben aber noch nicht alles durchforstet.

Ebay ist natürlich eine Alternative, aber wie schon gesagt, sehr viel Arbeit.
Wenn ich zeit finde, werde ich mich mal genauer mit den Sachen auseinander setzen und mal schauen, ob man testweise was aufbauen kann.
Wenn die Loks aber noch OVP sind, trotzdem öffnen?

Und jetzt kommt gut rein


MiniTrixHH  
MiniTrixHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.12.2019


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#6 von berndm , 31.12.2019 20:26

Modelle in Originalverpackung können ja schon ausgepackt worden sein oder sind die Kartons noch eingeschweißt. Wobei die Kartons normalerweise nicht verschweißt sind. Allenfalls sind die Kartons mit Klebeband verklebt, oder mit runden Klebern wie bei Piko.

Ansonsten macht es Sinn Fotos der Modelle hier bei den Kleineinzeigen einzustellen. Am besten mit Verpackung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#7 von Holger_D , 01.01.2020 12:08

Zitat

Mein Opa´s Traum war es immer, dass er sich sein "Eisenbahnzimmer" aufbaut, hat es aber seit über 40 Jahren leider nie realisieren können. Daher sind die Wagons & Schienen dementsprechend alt und unbenutzt.



Hallo,

meine Vorredner haben in sämtlichen Belangen recht:


- Du wirst im Laden für An- und Verkauf fast nichts für die Eisenbahn deines Opas bekommen

- Prinzipiell ist es lukrativer, die Sachen zu katalogisieren und in Foren wie diesem oder bei Ebay & Co. einzustellen

- Dass dein Opa die Sachen nie oder nur wenig benutzt hat, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie heute noch funktionieren oder gar von der Zielgruppe per se als "wertvoll" erachtet werden. Alles, was einen elektrischen Antrieb hat, wirst du vor einem Privatverkauf testen müssen, sonst kann es mächtig Ärger geben


Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist bislang aber zu kurz gekommen: Die Ansprüche der Modellbahner einerseits sowie die Technik andererseits haben sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch weiterentwickelt. Was 1980 vielleicht noch als tolles Modell (oder einziges am Markt) galt, dürfte heute nicht mehr zwangsläufig als solches wahrgenommen werden. Von der Digitaltechnik bei Loks einmal völlig abgesehen, haben die Waggons heute Kurzkupplungskulissen, sogar die unscheinbarsten Güterwagen. Für die meisten Modellbahner superwichtig!!! Die Weichenantriebe sind abnehmbar und haben jetzt Aufnahmen für Weichenlaternen, die es früher noch nicht gab. Die analogen Trafos von einst sind heute kaum noch gefragt. Die Signale von damals gelten mittlerweile als zu klobig. Es gibt heute bei anderen Herstellern superinteressante, sehr schöne Alternativen zu Minitrix-Gleisen. Und, und, und...

Sprich: Auch bei wohlwollendster Betrachtung und unter günstigsten Umständen wird es sehr schwer, Opas Besitztümer in einen monetären Schatz zu verwandeln, der auch nur ansatzweise dem nahe kommt, was sie einst gekostet haben. Die größten Chancen sehe ich - wenn überhaupt - noch beim Gleismaterial. Das wird immer gebraucht, und sollten die Weichenantriebe nicht mehr zeitgemäß sein, kann man die Weichen wenigstens in nicht sichtbaren Anlagenteilen einsetzen. Doch wirklich reich werden dich auch die Gleise nicht machen.

Wenn du all das bedenkst und den enervierenden Aufwand, den das Katalogisieren sowie der Verkauf über das Internet (einschließlich der lästigen Kommunikation mit potenziellen Interessenten) verursachen würden, gegen den zu erwartenden Ertrag setzt, solltest du vielleicht doch in Erwägung ziehen, dich an einen professionellen An- und Verkäufer zu wenden. Der wird dich zweifelsohne mit einem Trinkgeld abspeisen, aber wenigstens entfällt ein kaum überschaubarer, immenser Arbeitsaufwand. Bedenke bitte auch, dass du als Laie gar nicht weißt, welche Preise du für die jeweiligen einzelnen Artikel aufrufen kannst.

Gäbe es für 40 Jahre alte Minitrix-Sachen einen gierigen Sammlermarkt, so würde ich dir nicht empfehlen, dich an einen Händler zu wenden. Diesen Sammlermarkt jedoch sehe ich kaum bis gar nicht.

Möglicherweise kann man dir hier etwas besser helfen:

https://www.altemodellbahnen.de/

Die in meinen Augen sinnvollste Alternative wäre: Nutze die Sachen selbst! Auch wenn du keinen Platz hast. Fang einfach ganz klein an. Vielleicht entwickelst du dadurch einen Zugang zum Modellbahnhobby. Darüber würde sich dein Opa sicher am meisten freuen.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#8 von MiniTrixHH , 01.01.2020 12:36

Danke für diese direkte Antwort. Es ist/war nie meine Absicht, mit der Eisenbahn reich zu werden. Wenn vom Erlös ein paar Unkosten gedeckt werden, wäre das schon nicht schlecht.

Ich schau nochmal, dass ich den/die andern Koffer finde und werde mal eine Aufstellung machen. Danach werde ich dann entscheiden, wo und wie ich weiter verfahre..


MiniTrixHH  
MiniTrixHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.12.2019


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#9 von AlexanderJesse , 01.01.2020 14:07

Alte originalverpackte Teile als "Defekt" einstellen und im Text darauf hinweisen, dass noch ungeöffnet und daher ungetestet und daher "defekt". Gibt vielleicht 2 Euro weniger, aber dafür massiv weniger Aufwand.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 01.01.2020 14:42

Alternativ behalten und sich selbst dran freuen: Der Markt für Gebrauchtware ist mehr als gesättigt und die Preise sind dementsprechend im Keller. Aussicht auf steigende Preise sehe ich persönlich kaum.

Eine kleine Vitrine irgendwo im Haus und eventuell ein kleiner Testkreis - und vielleicht packt Dich das Modellbahnfieber doch noch...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#11 von hjkoenig , 01.01.2020 15:01

Hallo,
zu dem Aufwand für den Verkauf und den erzielbaren Erlösen bei ebay wurde ja schon alles gesagt. Was man als Neuling auf diesem Markt noch beachten sollte: auch ebay selbst kostet den Verkäufer Geld. Je größer der Erlös, desto größer auch der Anteil des Martkplatzes.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#12 von mobaz , 01.01.2020 15:16

Moin,die geschilderte Bewertung wird öfter von seriösen Aufkäufern bei Hausbesuchen angewendet. Es gibt aber auch Händler,die Gebrauchtware in Komission verkaufen. Da geht es dann um Marktpreise und Provision. In der Regel bekommt man dabei deutlich mehr. Ist dann oft nicht das schnelle Geld, aber auf jeden Fall nicht verramscht.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#13 von MiniTrixHH , 01.01.2020 18:07

Verkauf auf Kommission klingt auch interessant...
Aber ich muss wohl erstmal eine Bestandsaufnahme machen.


MiniTrixHH  
MiniTrixHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.12.2019


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#14 von eisenbahnseiten de , 01.01.2020 18:34

Zitat
eine Trix/Minitrix Sammlung.


Grundsätzliche Frage: Geht es jetzt hier um H0 oder N Material?
Trix = H0 1:87
Minitrix = N 1:160

Zitat
Ebay ist natürlich eine Alternative, aber wie schon gesagt, sehr viel Arbeit


Wenn man faire Preise verlangt, kann ich für Spur N Artikel die Kleinanzeigen auf https://www.1zu160.net/ empfehlen. Ich würde mich dann dort aber registrieren und auch Bilder zu den Verkaufsanzeigen einstellen. Aber auch hier gibt: Ein bißchen Arbeit muss man sich überall machen, sonst kann man es auch gleich lassen!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#15 von MiniTrixHH , 01.01.2020 18:41

Ich glaube Spur N weil auf dem einem Karton ein "N" war.
Aber ich dachte Spur N steht für N wie Null. Aber da sieht man mal wieder, wie wenig ich von der Materie weiß...


MiniTrixHH  
MiniTrixHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.12.2019


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#16 von MiniTrixHH , 01.01.2020 18:45

Und natürlich steht auch "Minitrix" auf den Kartons


MiniTrixHH  
MiniTrixHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.12.2019


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#17 von MiniTrixHH , 01.01.2020 18:49



MiniTrixHH  
MiniTrixHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.12.2019


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#18 von eisenbahnseiten de , 01.01.2020 18:51

Zitat
Ich glaube Spur N weil auf dem einem Karton ein "N" war.


Zitat
Und natürlich steht auch "Minitrix" auf den Kartons


Dann sind die Portale https://www.1zu160.net/ , https://www.spurweite-n.de/ , https://www.altemodellbahnen.de/ (Unterrubrik Kleine Spuren Fahrzeug- und Bildforum Spur TT, N, Z) eher das Richtige.

Tipp: Einfach mal die Koffer ausräumen und die vielleicht immer so ca. 10 Modelle zusammen fotografieren. Die Modelle müssen erstmal nicht ausgepackt sein die richtigen Spur N´ler können dann schon eher was damit anfangen, als nur ein Bild des geöffneten Koffers. Wenn jemand Interesse an dem ein oder anderen Modell hat, kann man immer noch Detailaufnahmen machen.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#19 von MiniTrixHH , 01.01.2020 18:55

Danke für die Info und eure Unterstützung!


MiniTrixHH  
MiniTrixHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.12.2019


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#20 von eisenbahnseiten de , 01.01.2020 19:05

Da auch altes Piko-Material dabei ist kann auch diese Seite http://www.piko-n.com/ / http://www.piko-n.com/frame_all.htm interessant sein, vielleicht auf mal mit dem Seitenbetreiber Kontakt aufnehmen.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#21 von aircooledrolf , 01.01.2020 23:35

hallo ,
muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ,
kennst du denn niemanden der was von modellbahn versteht ?
hör dich im Freundeskreis rum , es sollte sich jemand finden , dem gibst du das zeug um es auf eBay zu verkaufen und fertig ,
da gibt es in der regle und im schnitt ganz brauchbare Ergebnisse und selbst wenn du dem kollegen 25 % des erlöses gibst hast du am ende immer noch was verdient und musst nicht fürchten von irgend jemand über den tisch gezogen zu werden ,
ich habe auf diesem wege auch schon 2 komplette anlagen zerlegt und die Besitzer waren am ende froh wiviel Geld das gab , ich natürlich auch , wegen 25 % und weil immer irgendwaas unverkäufliches überbleibt was man als modellbahner gebrauchen kann …..

in diesm sinne , Glückauf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#22 von Elokfahrer160 , 02.01.2020 07:49

Moin,

wenn ich auf den 2 Bildern deiner Modellbahn Koffer richtig sehe , ist da eine grössere Schlepptenderlok und ein SBB Krokodil dabei und
noch jede Menge Wagen.

Es gäbe auch noch eine weitere Möglichkeit, die Sachen zu veräussern. Schaue mal im Internet nach, wo in der näheren Umgebung deines
Wohnortes demnächst eine Modellbahn Börse ( für Gebrauchtware und Neuere Artikel ) stattfindet , da könntest du Kontakt zum Veranstalter
der Börse herstellen und abfragen, ob noch 1 Tisch dort buchbar wäre. Meist kosten diese Tische ( 120 x 60 cm o.ä. ) so um die 25,00 -
35,00 Euro pro Börsentag. Dann wirst du wohl einen Samstag /Sonntag opfern müssen, um deine Minitrix dort zu veräussern.

Dabei lernst du die Käufer direkt persönlich kennen und du kannst bei der Preisgestaltung mit dir " handeln " lassen.
Ich hatte so meine Spur N Sammlung (200 Loks, 900 Wagen) auf zwei Börsen cplt. veräussert um dann das Geld in die MoBa Spur HO zu
investieren. Viel Erfolg

wünscht - Elokfahrer 160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#23 von 8erberg , 02.01.2020 11:15

Hallo,

nö "N" ist schon richtig, weil in fast allen europäischen Sprachen die Zahl 9 mit "N" beginnt und so für die Spurweite gewählt wurde.

Das Material hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, die Verpackungen sprechen für 70er/Anf. 80er Jahre.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#24 von MiniTrixHH , 04.01.2020 16:27

Hallo zusammen.
Anbei schon mal eine erste Aufstellung vom abgebildteten Koffer. Es sind noch einige Loks und etliche Wagen über.
Soll daher auch nur der Befriedigung eurer Neugier dienen (noch kein Verkauf)

Noch nicht sortiert, sondern nur nacheinander notiert:

MiniTrx
3 Tenderlok DB BR 8970 (T3) 2914
1 Biegsames Gleis 4901
2 Tenderlok DB K.P.E.V. (T3) 2047
2 SBB-Ellok 6/8 III (Krokodil) 2926
1 Hilfszug-Feuerlöschwagen 3514
2 Schienenbus DB 2981
1 Dampflok DB BR 01 2100
1 Industrie-Diesellok Rheinstahl-Henschel-Transporttechnik 2066
1 Tenderlok DB 2043
2 Rangierdiesellok DB 261 (V60) 2064
1 US Dampflok 0-6-0 2080
1 Tenderlok DB BR 64 2030
1 Schnellzug-Dampflok DB BR 01 2076
2 Kranwageneinheit 3590
1 Schnellzugwagen 3011
1 Schnellzugwagen 3011
1 Schnellzugwagen 3078
1 Schnellzugwagen 3078
1 Ellok DB Baureihe 110 2054
1 Schwere Diesellok DB 221 (V200) 2061
1 Personenwagen Trans Europ Express 3018
1 Mehrzweck Ellok DB 144 (E44) 2033
4 Schlepptenderlok DB BR 52 2051

1 Gleisbauarbeiter Merten BOX 886

2 Trafo 56 5579
2 Trix-Fahrpult 56 5501


PIKO

1 Diesel-Leichtbetriebswagen VT 4.12 (1730) der DR 5/4105
1 Diesellok V180 / E9210 CSD 5/4107
1 Güterwagon
1 Kühlwagen Romania 5/4129-16
1 Elektrolokomotive Tsch 4 der SZD 5/4121
1 Lok V180 / E9210 5/4107
1 Diesellok V180 / 9210 5/4124
1 Diesellok belgisch 5/4111

1 VEB Leipziger Modellbau Zementsilowagen orange CSD
1 VEB Leipziger Modellbau Zementsilowagen grau DR
1 VEB Leipziger Modellbau Offener Güterwagen - Omm 34 Holztüren

1 M Modelle (Mamos) Bahnhof "Altmittweida"


MiniTrixHH  
MiniTrixHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.12.2019


RE: Trix / MiniTrix Sammlung geerbt, was nun?

#25 von Schachtelbahner , 04.01.2020 18:14

Ich habe jetzt nicht alles gelesen was hier steht und nur mal meine Erfahrung mit dem Verkauf.

Auf dem Ebay Marktplatz kannst Du das Meiste erziehlen, aber nur bei Einzelverkauf. Bei mehreren Artikel zusammen ist der Ertrag geringer. 2 Fotos pro Modell. Einmal von schräg vorne und hinten. Das Foto muss ansprechend sein. Ohne Verpackung auf ein Gleis stellen. Material testen ob es läuft. Zur Auktion einstellen. Genaue Artikelbeschreibung und Zustand. An Gebühren werden nur bei Verkauf 10 % fällig. Portokosten nicht vergessen die immer der Käufer trägt sonst kann es die pasieren, dass der Käufer für 3 € den Zuschlag erhält und das Proto kostet 5 €. Da ist wegwerfen billiger.

Für Porto kannst Du Dich bei DHL eintragen, dann wird das etwas billiger und Du kannst die Versandadressen Online bestellen.

Du musst das Realistisch sehen und dafür dass Du nichts gezahlt hast für die Ware ist jeder Preis OK.

Der Zeitpunkt ist nicht Optimal, September - November ist besser.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz