RE: Reinigen von Fleischmann HO Profiweichen

#1 von FotoFischer , 03.01.2020 13:27

Moin Alle Zusammen,
bin zwar seid Ewigkeiten in diesem Forum angemeldet, habe aber bisher, aus beruflichen Gründen, noch nicht wirklich teilgenommen. Das ändert sich jetzt!

Bin dabei mir eine HO DCC Anlage aufzubauen, 2/3 davon ist in 6 Modulen bereits fertiggestellt. (Fotos folgen später) Dummerweise habe ich meine im Fundus befindlichen FLM Profigleise und Weichen verwendet. Die Flexgleise sind wunderbar. Die Profiweichen haben in den Zungen zwei Metallplatten die flächig in der Ebene verbaut sind. Diese Flächen verdrecken immer rasant schnell. Bisher reinige ich mit angespitzten Q-Tips und Waschbenzin. Und obwohl ich alle Radsätze von Loks und Wagen sauber halte sind genau diese stromführenden Zungen schnell wieder verdreckt.

Hat da Jemand eine Idee wie man die stetig und schonend für Mensch & Gleis sauber hält? Um Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar.


majaba951SF


 
FotoFischer
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.12.2016
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Reinigen von Fleischmann HO Profiweichen

#2 von 218218-6 , 09.01.2020 14:43

Hallo Namenloser 😃,
Ich habe seid 18 Jahren das Profigleis im Betrieb, außer mit einem Lappen und etwas Spiritus zum Profil reinigen musste ich noch nichts machen, vorallem nicht bei den Weichen, die funktionieren technisch wie mechanisch wie am ersten Tag.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Reinigen von Fleischmann HO Profiweichen

#3 von FotoFischer , 15.05.2020 17:29

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Infos. Leider kann ich diese Erfahrung nicht teilen. Die Herzstücke der FLM. Profiweichen sind oft strak verschmutzt. Ich helfe mir zwar mit immer mitfahrenden Schienenreinigungs-Wagen und sauber zu haltende Radsätze sowie bei Loks und Waggons, dennoch diese Herzstücke ziehen Dreck wie belegte Brötchen Fliegen im Sommer.

Ich habe jetzt PECO Weichen für die neuen Module 7, 8 und 9 bestellt. Diese wiederum verschmutzen nicht, aber die Verdrahtung ist aufwendig, selbst dann wenn ich keine elektrische Weichen-Motoren einbaue. Da hängt so ein nicht isolierter Draht bei jeder Weiche seitlich raus, keine Ahnung wofür.....


majaba951SF


 
FotoFischer
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.12.2016
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz