RE: Frage an Gützold Dampfloks

#1 von Rosemeier Karl-Heinz , 03.01.2020 17:08

Hallo zusammen !

hat jemand Erfahrung mit Gützold Dampfloks ?
Ich habe vor, mir eine DR 65 zuzulegen.
Wie sind die Fahreigenschaften, usw.
Gruß
Karl-Heinz


Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.09.2015


RE: Frage an Gützold Dampfloks

#2 von DR POWER , 03.01.2020 17:48

Hallo Karl-Heinz

Ich kann jetzt nur für eine ältere DC - Ausführung der von dir gewünschten 65er sprechen. Da sind die Fahreigenschaften top.

Die Maschine lässt sich analog hervorragend regeln, hat eine völlig ausreichende Zugkraft und sie befährt auch problemlos einen 360er Radius.
Die Loküberstände in engen Radien halten sich aufgrund der geschickten Fahrwerkskonstruktion auch in Grenzen (im Gegensatz zur fast zeitgleich erschienenen Brawamaschine).

Ich habe mir eine der ersten 65er gleich nach dem damaligen erscheinen zugelegt und bin damit immer noch zufrieden.

Die Maschinen werden seit 2019 mit Glockenankermotoren ausgerüstet.
Dazu rüstet Gützold / Fischer-Modell die neuen analogen DC - Maschinen mit Plux 22 Schnittstelle aus und es gibt verschiedene Digitalvarianten zur Auswahl.

Allerdings sind größere Eigenreparaturen am Antriebsstrang (falls nötig) nicht zu empfehlen.
Der Aufbau ist aufgrund des Antriebes auch auf das Tenderdrehgestell schon sehr speziell.
Ich würde das Modell bei Defekten immer bei Gützold direkt reparieren lassen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Frage an Gützold Dampfloks

#3 von Ulf325 , 04.01.2020 09:17

Auch diese Lok ist von geplatzen Zahnrädern betroffen, zu erkennen an unrundem Langsamlauf und knackenden Geräuschen.
Wie lange das so war weiß ich nicht, mein recht frühes Exemplar von 2001 war jedenfalls betroffen.
Gute Nachricht ist aber: Ersatzteile sind verfügbar und Gützold-Fischer repariert auch zu akzeptablen Preisen.

Ansonsten sind die Fahreigenschaften ohne Tadel.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage an Gützold Dampfloks

#4 von John Deere Ralle , 07.01.2020 20:58

Zitat

Auch diese Lok ist von geplatzen Zahnrädern betroffen, zu erkennen an unrundem Langsamlauf und knackenden Geräuschen.
Wie lange das so war weiß ich nicht, mein recht frühes Exemplar von 2001 war jedenfalls betroffen.
Gute Nachricht ist aber: Ersatzteile sind verfügbar und Gützold-Fischer repariert auch zu akzeptablen Preisen.

Ansonsten sind die Fahreigenschaften ohne Tadel.



sollte bei neuen modellen nicht mehr auftreten


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz