RE: Weichenspannerk bei Doppelkreuzungsweiche

#1 von Brett , 07.01.2020 19:26

Guten Abend.

Soweit ich weiss wird/wurde pro Weiche ein Weichenspannwerk verwendet, falls nicht bitte ich mich zu korrigieren.
Nun habe ich eine Doppelkreuzungsweiche verbaut und frage mich wieviel Weichenspannwerke ich auf meiner Anlage
für diese Weiche einplanen muss? 2 oder 4?
Und leider konnte ich im Internet nicht wirklich etwas finden, was mich in Sachen "wo stehen genau Weichen- und
Signalspannwerke" schlauer gemacht hat.
Neben dem Gleis, zwischen dem Gleis, wie weit entfernt von der Weiche und vom Signal usw.?
Ein paar Infos, Bilder konnte ich schon finden aber halt nichts genaues.
Gibt oder gab es hierfür klare Richtlinien oder wurde das einfach den vorherrschenden Gegebenheiten angepasst?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Weichenspannerk bei Doppelkreuzungsweiche

#2 von DELTA , 08.01.2020 21:13

Guten Abend Michael,

wenn ich mich recht erinnere steht diese von dir hier angefragte Thematik in einem der Heftchen aus dem ALBA Ratgeberprogramm gut und recht umfänglich beschrieben. Als Beispiel nenne ich dir einmal folgenden "Buchtitel"; Modellbahn, Signale und Betrieb. alba-modellbahn-praxis, Band 8 von Günther E. R. Albrecht und Hans-Joachim Spieth
(... passend wird dort auch gleich immer auf Modellbahngerechten Lösungsansätze > weglassen >> andeuten >>>alternative Ansätze für im Modell nur schwer einzuhaldende Vorgaben des Original (1:1) .)

Selbstverständlich gibt es solch ähnlich angeleget Themen- Bände auch von anderen Verlagen ...(und sehr oft auch in der Kleinen Bucht für gute gebraucht Preise "zu fischen" :wink

Einen schönen Abend noch,
Gruß Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Weichenspannerk bei Doppelkreuzungsweiche

#3 von Gartenbahner60 , 09.01.2020 14:54

Zitat

Guten Abend.

Soweit ich weiss wird/wurde pro Weiche ein Weichenspannwerk verwendet, falls nicht bitte ich mich zu korrigieren.
Nun habe ich eine Doppelkreuzungsweiche verbaut und frage mich wieviel Weichenspannwerke ich auf meiner Anlage
für diese Weiche einplanen muss? 2 oder 4?




Hallo Michael
Außer dem Stellmechanismus der Weiche selbst muß ja auch meist noch die Verriegelung der Weiche fernbetätigt werden. Im mechanischen Stellwerk muß dazu ein weiterer Hebel umgelegt werden, der natürlich auch gespannte Seile braucht ...

Aber ob man die Spannwerke überhaupt sieht, hängt vom Stellwerk ab.
Bsp. in Nidda sitzen die Stellwerker "oben" im Stellwerk. Direkt im Stock darunter ist der "Spannraum", wo die Signal- und Weichenspannvorrichtungen wettergeschützt eingebaut sind. Außen sieht man dann nur die gespannten Seile.

Bsp. in Beienheim (in der Wetterau). Der FDL sitzt im Erdgeschoß im EG. Aus seinem Stellwerk raus gehen die Seile unter den Gleisen durch und gegenüber des EG sind dann die Spannwerke hinter dem äußersten Gleis längs verteilt.
Da sind die Spannwerke dann sichtbar und dem Wetter ausgesetzt ...

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Weichenspannerk bei Doppelkreuzungsweiche

#4 von Brett , 09.01.2020 15:10

Vielen herzlichen Dank an Euch beide für die Antworten.
Viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Weichenspannerk bei Doppelkreuzungsweiche

#5 von floete100 , 09.01.2020 18:26

Zitat

Guten Abend Michael,

wenn ich mich recht erinnere steht diese von dir hier angefragte Thematik in einem der Heftchen aus dem ALBA Ratgeberprogramm gut und recht umfänglich beschrieben. Als Beispiel nenne ich dir einmal folgenden "Buchtitel"; Modellbahn, Signale und Betrieb. alba-modellbahn-praxis, Band 8 von Günther E. R. Albrecht und Hans-Joachim Spieth
(... passend wird dort auch gleich immer auf Modellbahngerechten Lösungsansätze > weglassen >> andeuten >>>alternative Ansätze für im Modell nur schwer einzuhaldende Vorgaben des Original (1:1) .)

Selbstverständlich gibt es solch ähnlich angeleget Themen- Bände auch von anderen Verlagen ...(und sehr oft auch in der Kleinen Bucht für gute gebraucht Preise "zu fischen" :wink

Einen schönen Abend noch,
Gruß Thomas


Einspruch, Euer Ehren ...

Ich habe das zitierte Buch (immerhin 127 Seiten stark, daher würde ich es nicht als "Heftchen" bezeichnen). Es heißt korrekt "Modellbahn/Betrieb + Signale". Es ist sehr umfassend und informativ. Aber "Spannwerke" kommen darin nicht vor - nicht für Weichen und auch nicht für Signale.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Weichenspannerk bei Doppelkreuzungsweiche

#6 von DELTA , 10.01.2020 06:40

Guten Morgen Michael,

ein wenig kreativ (denke ich ) hatte ich deine Anfrage schon verstanden ..., die Positionierung solcher Bauteile ist ja bei der Modellbahnerei eher Ausstaffage > dementsprechend auch gerne kreativ / künstlerisch frei zu gestalten (erlaubt) ...
Der Folgende Link https://weinert-modellbau.de/wm_pdf/stellwerk.pdf zu einer PDF von Weinert, vermutlich bezieht sich deine Anfrage auf die Teile Seite 3 / die beiden Bilder unten rechts (jedenfalls hatte ich dich deiner Beschreibung nach so interpretiert ...).

Gruß Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Weichenspannerk bei Doppelkreuzungsweiche

#7 von JoWild , 10.01.2020 10:49

Hallo Michael,
Spannwerke findest du auch auf freier Strecke z.B. zwischen Hauptsignal und zugehörigem Vorsignal.
Zum Zweck und der Bauform von Spannwerken kannst du dich in Röll Enzyklopädie des Eisenbahnwesens Band 9 informieren. http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Spannwerk


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenspannerk bei Doppelkreuzungsweiche

#8 von Brett , 11.01.2020 09:17

Vielen Dank für beide Antworten.


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz