Hallo zusammen,
beim Roco Flexgleis haben definitiv nicht nur die ersten Schwellen, sondern alle Schwellen höhere Kleineisen. Dies liegt daran, daß das Flexgleis ja im Gegensatz zu den anderen Gleisen flexibel ist und daher die Kleineisen auch ein bisschen stabiler sein müssen, um das Gleisprofil festzuhalten.
Dass die Gleise sich bei Dir an den Enden nach oben biegen, ist definitiv ein Reklamationsgrund. Entweder sind die Gleise zu heiß, zu kalt oder zu schnell aus der Maschine gefallen. Unserere Gleise, die schon 20 bis 30 Jahre alt sind, kennen dieses Phänomen nicht.
Wenn Du die Gleise auf dem Versandweg bestellt haben solltest, ist es ja relativ einfach sie wieder zurückzugeben. Schreibe doch Roco, daß Du so lange Gleise bestellen und wieder zurück schicken wirst, solange Du Verbogene geliefert bekommst. Mal schauen, wie die darauf reagieren.
Wenn Du der Gleiche bist, der auch im H0 - Modellbahn - Forum die Frage nach dem Wechsel von AC nach DC aufgeworfen hat, so möchte ich noch ein paar weitere Anmerkungen dazu machen.
Bau doch als allererstes erst mal nur die Loks um, die du von DC nach AC aus Orginal DC Loks umgebaut hast. Das dürfte doch relativ schnell gehen, und dann hast Du auch schon sofort was zu fahren. Was den Rücktausch der Wagenachsen angeht, so würde ich, wenn Du die DC Achsen von damals nicht aufbewahrt hast, sondern durch Tausch erhalten hast, diese doch hier einfach im Forum wieder versuchen gegen AC Achsen zurück zu tauschen. Da dieses Forum ja doch sehr AC lastig ist, dürfte es doch hier mehrere Forumsteilnehmer geben, die DC Achsen los werden wollen und statt dessen AC Achsen haben wollen.
Und was die AC Achsen Deiner Loks angeht, die sofort in AC geliefert wurden, so kommt es, so würde ich sagen, da immer auf die Lok im Speziellen an.
Ich habe erlebt, daß es selbst bei einem Hersteller unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten geben kann.
Vor allem würde ich aufpassen, wenn man Räder abdreht, bei denen der Radstern aus Kunststoff ist.
Bei Achsen, bei denen die Radscheiben komplett aus Metal sind, habe ich auch erlebt, daß erst gar keine Isolierbuchsen drin waren, und diese somit erst gar nicht in DC genutzt werden können. Auch habe ich erlebt, daß in diesem Falle dann die Stromaufnahme nur noch auf einer Seite war, da ja beide Seiten durch die Achse selber verbunden sind.
So wie bei den Wagenachsen, würde ich auch bei den Loks daher erst mal versuchen, ob nicht ein Tausch von Fahrwerken oder Achsen hier über dieses Forum möglich wäre.
Das ist zwar ein bisschen zeitaufwendig, aber bei der Menge von Rollmaterial was Du so hast, muss dieser Umbau doch nicht von heute auf morgen abgeschlossen sein.
MfG
Oliver