RE: umbau lok thomas und percy

#1 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 09.03.2009 22:39

hallo,
habe für meine kurzen die loks thomas und percy aus der fernsehserie thomas und seine freunde gekauft. sind ja ganz putzig, aber was da geboten wird für den preis ist fast schon eine frechheit. wenn ich das mit einer vollmetall-lok a la br 81 vergleiche mit lichtfunktion und sehr guten fahreigenschaften dank eines guten zusammenspiels von decoder und motor. die plastikloks fahren nicht nur mäßig (percy nur in verbindung mit magneten aufgrund des geringen gewichts), sie bieten auch rein gar nichts. die orignale haben z.b. jeweils ein weißes aufgesetztes frontlicht und eine variante als rücklicht, von solchen sachen wie den originalpfiffen und dampfgeräuschen will ich in dieser preisklasse ja gar nicht reden.
hat jemand einen umbau/eine erweiterung vorgenommen. gibt der verbaute decoder einen lichtanschluss überhaupt her? viel platz ist in den loks ja nicht, aber einen lopi würde denke ich passen, aber muss das sein?
wieder einmal viele fragen.
vielleicht hat jemand ein paar antworten.
gruß
andreas (und zwei etwas enttäuschte jungbahner)


doc-scholliday

RE: umbau lok thomas und percy

#2 von matzetower ( gelöscht ) , 09.03.2009 23:09

Mein Sohn ist auch ganz schnell auf realistischere Modelle umgestiegen. Mittlerweile okupiert er fast den gesamten Fahrzeugpark.
Gelegentlich werden wir bei Ebay fündig.
Ich gebe lieber Geld für ne gebrauchte, aber ordentlich konstruierte Lok aus als für Plastik. Wobei Thomas bei uns auf den alten Metallgleisen ordentlich fährt. Aber Percy...


matzetower

RE: umbau lok thomas und percy

#3 von tenner ( gelöscht ) , 16.03.2009 23:00

Hi,

ich habe fürunsere kleine ebenfals eine Thomas Lok, ob ich Percy noch mal dazu kaufe stelle ich mal angesichts der miesen fahreigenschaften in Frage.

Thomas habe ich mit einem Rauchsatz ausgerüstet. Dazu brauch man allerdings eine kleinen Verstärker für Funktion F3. Info dazu findes du bei X-Train
Den Schlot zu durchbohren ist kein Problem, es bleibt gerade noch ausreichen Material stehen. Um das Gehäuse wieder auf das Fahrwerk setzen zu können muß allerdings vone am Fahrwerk ein teil abgefräst / gefeilt werden.
Eine Beleuchtung habe ich bisher noch nicht angebaut da ich noch nicht die muße hatte ein entsprechende Loklaterne zu schnitzen. Der Decoderausgang ist aber vorhanden, so dass es daran nicht scheitern würde. Der Decoder selber hat eine LED, wenn die Lok rückwärts fährt und licht eingeschaltet ist leuchtet diese auch.

Ich habe auch noch einen James und einen Gordon. Beide sind von Bachman. Beide habe ich mit einem schleifer unter dem Tender und einem Lokpilot MFX (ja ich weiß, perlen vor die Säue werfen) auf 3-Leiter umgerüstet.

Gruß Tenner


tenner

RE: umbau lok thomas und percy

#4 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 17.03.2009 14:38

hallo tenner,
danke für die infos.
mit dem raucheinsatz habe ich selbst schon experimentiert. ganz schön fummelig, aber es geht. mit dem licht bin ich auch nicht weiter gekommen.
im internet gibt es ja genug bilder als anschauung wie das original ausschaut. hatte dann mal angefangen die märklin-listen nach lampen zu durchsuchen und habe nach 15 minuten entnervt aufgegeben. da bin ich von guten elektromaschinenherstellern anderes gewohnt.....
werde berichten, wenn es etwas positives zu vermelden gibt.
von percy als fahrlok kann ich auch nur abraten. er wird zur zeit von meinem jüngsten (2,4 jahre) vergöttert und überall mit hingetrage, dafür eignet er sich hervorragend und den einen oder anderen absturz hat er auch schon überlebt (glaubt man kaum bei dem plastik). von dem lasse ich die finger, das lohnt sich wirklich nicht mit dem umbau.
nach gordon und james werde ich mich mal umschauen, muss ja kein esu-mfx sein )
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: umbau lok thomas und percy

#5 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 17.03.2009 14:48

hallo tenner,
nochmals ich.....
habe mir mal die bachmann-sachen angeschaut. aufgrund des wechselkurses sind die dinger ja ziemlich günstig. taugen die denn was, vor allem für den umbau....
wie sind deine erfahrungen?
danke für eine antwort
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: umbau lok thomas und percy

#6 von London Underground , 17.03.2009 18:25

Hallo,

Spitzenlicht - wie wäre es hiermit?

http://www.expressmodels.co.uk/acatalog/...ail_Lights.html
dieser Link nur für veranschaulichung (Tail Lamps = Schlusslicht)

http://www.expressmodels.co.uk/acatalog/...ail_Lamps_.html
das sind die Frontlampen für Brit. Dampfloks

aber ich denke die in der TV serie dürften wohl nicht so realistisch aussehen. Andere Lampen nach Brit. Vorbild kenne ich nicht!

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz