RE: Schattenbahnhofsteuerung bei Minitrix

#1 von Moon , 13.01.2020 20:30

Hallo liebe Stummi Kollegen,
ich benötige mal wieder Eure Unterstützung. Ich bin ein absoluter Neuling in Bezug auf Elektronik und Digitalsysteme.
Ich baue eine Spur N Anlage mit Minitrix Gleisen. Die Steuerung wird mit einer CS3+ erfolgen. Das gute Stück verwende ich auch für meine H0 Teppichbahn und nun soll sie zur kleinen Spur umziehen.
So nun zu meinem Problem/meiner Frage:
Ich baue einen Schattenbahnhof und möchte natürlich auch verschiedene Blockstellen auf der Anlage einrichten. Jetzt habe ich gelesen das die Rückmeldung an die CS3+ über das Rückmeldemodul S88 erfolgt. Also benötige ich wohl dieses Modul. Ich finde aber (oder erkenne es nicht ) eine Zeichnung wie ich dieses Modul einbaue/anschließen muss (vorallem die Verbindung in Richtung der Blockstelle).
Wird bei der Blockstelle am Beginn und am Ende jeweils beide Schienen isoliert, oder nur eine Schiene?

Ihr seht ich habe absolut kein Plan derzeit.
Jedenfalls vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße aus Trier
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Schattenbahnhofsteuerung bei Minitrix

#2 von Regiobw , 13.01.2020 20:54

Hallo Olli,
du benötigst das Modul S88 DC. Es reicht die Trennung nur einen Schienenseite, entweder die plus oder minus Seite. Jedoch durchgängig auf der ganzen Anlage immer die gleiche Seite verwenden. Du kannst entweder nur kurze Kontaktgleise oder den ganzen Block als Melder nutzen. Ich für meinen Teil habe immer den ganzen Block als Melder genutzt., somit wird jeder Stromverbraucher (beleuchtete Wagen, Wagen mit Schlusslicht oder auch Wagen mit Widerstandsachsen eingebunden.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung bei Minitrix

#3 von Moon , 13.01.2020 21:23

Hallo Regiobw,
vielen lieben Dank für die Antwort. So langsam lichtet sich der Schleier. Ich werde dann mal schaun wo genau ich die Blöcke anlege und die Trennstellen anlege. Ich denke das ich auch den ganzen Block als Melder verwende.
Sehe ich das also richtig: Das Modul S88 versorgt dann die getrennte Schienenseite mit Strom?


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Schattenbahnhofsteuerung bei Minitrix

#4 von Regiobw , 14.01.2020 06:52

Ja so ist es. Der S88 wird als Strommesser verwendet, d.h. sobald ein Verbraucher da ist wird er aktiv. Achte darauf, dass du die DC Variante nimmst, die AC Variante funkioniert bei Minitrix nicht.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz