RE: CS3 + Rocrail

#1 von Scheppi , 17.01.2020 19:12

Hallo Zusammen,

meine Idee ist eine CS3 mit Rocrail für meine neue Anlage zu verwenden. Dabei schwebt mir vor dass Teile der Anlage (z.B. Blockstrecken/Schattenbahnhöfe) automatisch fahren und die andere Hälfte manuell gesteuert wird. Dabei ist es mir wichtig mich mit der Bahn zu beschäftigen und nicht dem PC. Sollte eine andere Software besser zu meinen Vorstellungen passen (CS3 ist Stand heute gesetzt) darf dies hier gerne angemerkt werden.
Ich weiß es gibt ein Rocrail Forum, also bitte nicht darauf verweisen. Bevor ich mich jetzt inflationär überall anmelde will ich erst mal ein paar Informationen sammeln ob es überhaupt meine Vorstellungen abdeckt da hier ja offensichtlich diese Konstellation von Mitgliedern betrieben wird.

Hier mal ein paar Fragen die inzwischen aufgekommen sind.
#Lassen sich die Loks von der CS3 und Rocrail parallel fahren? Und wenn ja bekommt das jeweils andere Gerät die zuletzt übertragenen werte mit?

#Was passiert mit den eigestellten Geschwindigkeiten nach dem Ausschalten der Anlage? Die CS3 soll sich diese ja merken, aber wie verhält es sich wenn die von Rocrail angesteutert wurden? Das ist lebenswichtig da die Anlage eine gewisse Größe einnehmen wird und ich beim Einschalten nicht erst ewig alles wiederherstellen will.

#Lassen sich auf der CS3 und Rocrail parallel Gleispläne betreiben? Das hat den Hintergrund Spielkinder direkt mit der CS3/MS2... fahren/rangieren zu lassen ohne an Rocrail Weichen etc. stellen zu müssen.

#Was für Rückmelodesysteme eignen sich bzw. sind preislich im Rahmen?

Besten Dank schon mal
Grüße
Markus


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 + Rocrail

#2 von VT601 , 17.01.2020 23:29

Hallo Markus,

Als Antwort auf deine Fragen, folgendes:

1) Wenn gewunscht kann Rocrail 'Halbautomatisch Fahren', das heisst dass mann sowohl die Sicherung des PC Steuerung beibehaltest als Manuel fahren kannst. Mehr dazu findest du im Rocrail wiki. Die ist frei zuganglich. Die Werte aus dem CS3 sollen mit Rocrail synchronisiert sein.

2) Wenn heruntergefahren wird, dann merkt Rocrail (bei richtiger Einstellung) sich die Daten der Loks, Weichen und Signale und Melder. Zudem gibt den Start-of-the-day in dem die Melder aktiv abgefragt werden.

3) Rocrail kommt zurecht mit mehrere Gleispläne und sogar mehrere parallel eingesetzte Zentralen.

4) Fast alle Rückmeldesystemen können eingesetzt werden, auch durch ein anders. Vorzugsweise werden pro Block zwei Melder benutzt. Man fahrt immer von Block nach Block im automatik Betrieb.

John (VT601, auch aktiv im Rocrail-forum und wiki)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 + Rocrail

#3 von Scheppi , 18.01.2020 11:13

Hallo John,

vielen Dank für die Antworten! Somit scheint mein Anliegen ja umsetzbar zu sein.
Dann werde ich mich jetzt mal etwas tiefer mit Rocrail beschäftigen.

Grüße
Markus


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 + Rocrail

#4 von JoWild , 18.01.2020 13:00

Hallo Markus,
ich weis nicht sicher, ob Rocrail schon voll für die neueste Software von Märklin in der CS3 hinterherentwickelt ist. Schau dich da mal im Rocrail-Forum genauer um. Ich weis auch nicht, wie es da mit anderen Softwaren steht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 + Rocrail

#5 von Scheppi , 18.01.2020 16:57

Hallo Joachim,

ich werde es mal mit Rocrail versuchen. Außer kostbarer Zeit gibt es ja keine Ausgaben zu tätigen.

Grüße
Markus


Scheppi  
Scheppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2018
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 + Rocrail

#6 von vikr , 18.01.2020 17:41

Hallo Markus,

Zitat

meine Idee ist eine CS3 mit Rocrail für meine neue Anlage zu verwenden.
....
Dabei ist es mir wichtig mich mit der Bahn zu beschäftigen und nicht dem PC. Sollte eine andere Software besser zu meinen Vorstellungen passen (CS3 ist Stand heute gesetzt) darf dies hier gerne angemerkt werden.


Rocrail funktioniert auch mit der aktuellen CS3-Version 2.0.0.(1) gut. Das übernehmen der Lokliste in Rocrail aus der CS3 klappt nur mit den älteren Versionen.

Das Fahren mit Rocrail als ein Mitpieler ist nicht möglich. Was mit erheblichem Knowhow geht, ist Roccrail so einzustellen, dass Rocrail im sogenannten Automatibetrieb eigene zusätzliche Aktivitäten des Modellbahners in einem vorher sehr genau definiertem Umfang duldet.

Es gibt logischerweise kein Programm mit einem günstigerem Preis-Leistungsverhältnis, solange Du die Zeit die Du für das Konfigurieren/Programmieren nicht bepreist.

Für erste Schritte mit einem Modellbahnsteuerprogramm in Kombination mit der CS3 und max. vier Loks und 12 Weichen kann ich nur die WDP-Demo in Kombination mit den Ein- und Aufsteigervideos empfehlen.
Beim Ausprobieren keines der Modellbahnsteuerprogramme bringen die Vorerfahrungen mit einem der anderen Programme irgend etwas. Im Gegenteil die Erfahrungen sind meist er hinderlich. Das gilt insbesondere beim parallelen Experimentieren mit mehreren Programmen.

Da der PC/Mac zentrale Werkzeug bei der Nutzung eines Modellbahnsteuerprogramms ist, kommt man ganz ohne entsprechendes Kowhow nicht aus. Bei Rocrail wird davon etwas vielleicht etwas mehr erwartet, insbesondere, wenn man nicht Win10 nutzt und weil das Programm täglich upgedated wird.

Es empfiehlt sich immer ein möglichst transportables Testbrett zu bauen, dass man ggf. auch mal zu einem Stammtisch mitnehmen kann, um dort Unterstützung bei der Lösung eines Problems zu erhalten...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.387
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 + Rocrail

#7 von johnjeanb , 20.01.2020 12:07

Hallo Marcus

Höchstwahrscheinlich gibt es kein Problem mit den letzten Update der CS3.
Es gibt bei Rocrail zwei haupt Situationen:
AUTO MODUS: in diesem Modus es ist möglich
- die Züge in Fishbowl Methode fahren zu lassen (die Züge fahren nach ein Block der frei und genehmigt ist und dessen Lange ist grosser als die Zuglange)
- die Züge nach Fahrpläne fahren zu lassen (Zug im Block xx via Blöcke xx1, XX2,.. nach Block yy)
- Fahrpläne können andere Fahrpläne starten (entweder "normal" oder "konditional": für ein Zug zz oder wenn eine Situation ist nicht da: Zug nicht entkuppelt ,usw
- Fahrpläne können fûr sofort oder für ein bestimmtes "Modellzeit"
- die Züge nach "clic and drag" Methode fahren zu lassen.
- Weichen zu steuern die nicht "reserviert sind (Ein Zug der fährt eine Fahrstraße von WBlock xx nach Block yy reserviert alle benützte Weiche und Kreuzungen so dass andere Konfliktfalle Fahrstrassen nicht erlaubt sind.

MANUAL MODUS In diesem Modus es ist möglich
- Züge überall fahren zu lassen (unter deine Verantwortung).
- Fahrstraßen oder Weichen zu steuern (kein Reservierung in diesem Fall).

GEMISCHT MODUS In diese Situation ist Rocrail im AUTO MODUS aber:
- Manuell gesteuerte Züge fahren in eine Zone wo es keine Rocrail Blöcke gibt (z.b.: eine BBW) diese Züe können nür in einem Rocrail Block ("Interface Block") der bereit besetzt ist (sonst wird Rocrail ein "Geisterzug" melden).
- Eine andere Möglichkeit ist für das "Interface Block" Geisterzüge zu erlauben ("Akzeptiere Geisterzüge" ticken)

Nota: Auf meine Anlage ist nür in AUTO MODUS benützt aber mit gleichzeitig ein "Fisch Bowl" Methode und Fahrpläne-gesteuerte Züge (für rangieren und im BBW. Alle meine Videos sind im AUTO MODUS genommen (siehe unten) Es heist dass keine manuelle Steuerung sind gebraucht.
Hier ist eine:



Sicher habe Ich vieles geschrieben dass Du bereits kenne Pardon.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 + Rocrail

#8 von sirz-moba , 20.01.2020 12:25

Hallo Jean,

tolles Video


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz