RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#1 von Marc Bauer , 19.11.2007 18:32

Hallo,
habe mir heute den neuen Katalog für Aldi Süd mitgenommen; ab Montag 26.11. gibt es ein Märklin Starterset wahlweise mit Dampflok (BR 81) oder roter Diesellok ( müsste ein V60 sein ), jeweils mit digitalem Dekoder und 3 Waggons. Die C-Gleise bilden ein Oval mit 2 Weichen als Bahnhofseinfahrt- Trafo ist sehr einfach, der Delta Trafo zum Verschieben der Lokadresse. Die beiden Loks haben sehr "komisch" wirkende Treibräder, die überdimensioniert wirken, ich denke dass ist ein Spielset und für Sammler uninteressant. Was meint Ihr, Fotos im aktuellen Prospekt.


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#2 von ccs800 , 19.11.2007 18:41

Hallo!

Die loks sind ie beiden berühmten neuen "Märklin Gleiswarzen". Such mal im Forum danach, da wurde schon viel drüber geschrieben.
Die Lok haben das Fargestell von "Thomas" und ein in der Höhe geschrumpftes Hütchen.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#3 von Murrrphy , 19.11.2007 18:46

Zitat von Marc Bauer

habe mir heute den neuen Katalog für Aldi Süd mitgenommen; ab Montag 26.11. gibt es ein Märklin Starterset wahlweise mit Dampflok (BR 81) oder roter Diesellok ( müsste ein V60 sein ), jeweils mit digitalem Dekoder und 3 Waggons. Die C-Gleise bilden ein Oval mit 2 Weichen als Bahnhofseinfahrt- Trafo ist sehr einfach, der Delta Trafo zum Verschieben der Lokadresse. Die beiden Loks haben sehr "komisch" wirkende Treibräder, die überdimensioniert wirken, ich denke dass ist ein Spielset und für Sammler uninteressant. Was meint Ihr, Fotos im aktuellen Prospekt.


Auch hier: GLEISWARZEN-ALARM

Ansonsten siehe weitere Diskussionen hier:
viewtopic.php?t=17666,-wer-kennt-dieses-startset.html

Oder unter dem Suchbegriff "Gleiswarze"


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.11.2007 18:48

Zitat von Marc Bauer
, ich denke dass ist ein Spielset und für Sammler uninteressant.



Warum, möglicherweise ist das ja ein ganz neues Sammelgebiet ?
Für alle die nicht wissen was gemeint ist: Aldi Gleiswarzen


Cougarman

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#5 von Murrrphy , 19.11.2007 18:54

Zitat von Cougarman

Zitat von Marc Bauer
, ich denke dass ist ein Spielset und für Sammler uninteressant.



Warum, möglicherweise ist das ja ein ganz neues Sammelgebiet ?



Genau, was für ein Sammelgebiet: Gleiswarzen Dann gleicht die Vitrine aber einem Gruselkabinett


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#6 von Stummilein , 19.11.2007 19:16

Hallo,

jetzt habt Ihr soviel Marketing für diese beiden Sondermodelle von Märklin geleistet, dass ich nicht wissen möchte, wer sie jetzt alle haben möchte.

Übrigens als Sammelgebiet durchaus nicht uninteressant.

Unter dem Motto "Das will doch keiner außer einer; Ich"


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#7 von Murrrphy , 19.11.2007 19:20

Hi,

Zitat von Stummilein
Übrigens als Sammelgebiet durchaus nicht uninteressant.

Unter dem Motto "Das will doch keiner außer einer; Ich"



und? Hast Du schon Deine persönliche Warze?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#8 von Stummilein , 19.11.2007 19:32

Hallo Achim,

nein, aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit.

Und dann könnte man aus den Loks doch herrliche Sachen bauen, wie z.B. einen rasenden Blaulichtfeuerwehrpolizeikrankenwagen oder eine Tunnelbeleuchtungseinheit oder...


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#9 von Werdenfels , 19.11.2007 19:34

Zitat von Stummilein
Und dann könnte man aus den Loks doch herrliche Sachen bauen, wie z.B. einen rasenden Blaulichtfeuerwehrpolizeikrankenwagen oder eine Tunnelbeleuchtungseinheit oder...



Hallo Ralf!

Ich an Deiner Stelle wäre morgen früh als erster beim Patentamt.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#10 von Riprode , 19.11.2007 20:26

Zitat von Werdenfels

Zitat von Stummilein
z.B. einen rasenden Blaulichtfeuerwehrpolizeikrankenwagen oder eine Tunnelbeleuchtungseinheit oder...


...
Ich an Deiner Stelle wäre morgen früh als erster beim Patentamt.




Hallo Michael,

zumindest für ersteren käme das zu spät. So in etwa haben wir das schon beim letzten LTE als ICE-Triebkopf-Umbau gesehen (wer hat ein brauchbares Foto?). Echt geil das Teil...

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#11 von Riprode , 19.11.2007 20:28

Hallo allerseits,

noch eines: Wie wäre es, eine Startpackung als zweiten Preis beim Logo-Wettbewerb auszuloben? Der ist nämlich noch nicht festgelegt...

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#12 von Riprode , 19.11.2007 20:52

Noch was:

Aldi gibt eine Garantie von drei Jahren an. Da die die Mängelbeseitigung immer dem Importeur, einem Servicebetrieb oder dem Hersteller überlassen, dürfte es sich hier um eine dreijährige Werksgarantie von Märklin handeln. Das wäre neu!

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#13 von Michael Walter , 20.11.2007 06:58

Hallo,

Habe heute die neuen Metro Angebote gelesen. Dort wird das Märklin Starterpaket 'Diesel' für Euro 69,96 inkl. MwSt angeboten.

Grüße

Michael


Michael Walter  
Michael Walter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Bad Feilnbach
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#14 von Peter Müller , 20.11.2007 07:31

Der Preis unterscheidet sich je nach Gleisfigur (keine, eine oder zwei Weichen), kann das sein? Die Gleise sind ja auch das Einzig verwertbare in den Sets.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#15 von Daniel Herren ( gelöscht ) , 21.11.2007 19:55

Hallo zusammen

Bin neu hier. Dass Euch das Rollmaterial dieses Aldi-"Sets" nicht gefaellt habe ich begriffen.
Ich gehe davon aus dass es die normalen C Geleise sind, nur was da jetzt Digital dran ist verstehe ich nicht. Ist es ein Delta Digital Set oder wisst Ihr was da genau drin ist?
Evtl würde es sich ja einfach nur wegen der Schienen und dem Drumherum lohnen so ein Set anzuschaffen? Lok und Wagen koennte ja dann zum basteln verwendet werden.

Gruss

Daniel


Daniel Herren

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#16 von Loadstefdn , 21.11.2007 20:29

Hallo,
der Abbildung nach enthält es ein Steuergerät wie in 29852.
(Papa, komm spielen-Set der Märklin Händler Initiative MHI).
Da kann man unter 4 Loks auswählen, Geschwindigkeit regeln und 1 Funktion schalten (Licht, falls so eine Lok Licht hat)
In der Lok ist ein einfacher Decoder.
Die Wagen sind zwar einfach, aber nur zum Basteln doch zu schade.
Das Gleismaterial ist sicher das bekannte C-Gleis.
Gruß Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#17 von Rossi68 ( gelöscht ) , 16.01.2008 11:54

Hallo zusammen,
mein Sohn hat zu Weihnachten die Aldi-Startpackung (29194) mit Dampflok und digitalem Trafo mit Steuermöglichkeit für 4 Kanäle (zweiteilig, ein Steuergerät und ein Netzteil) geschenkt bekommen. Lief zunächst auch alles prima. Dann wollten wir den Gleiskörper etwas vergrössern und noch einen zweiten Zug haben. Also haben wir bei Ebay eine zweite Startpackung mit einer kleinen Diesellok ersteigert (29155). Dabei ist der Travo V32, nicht digital. Gleiskörper erweitert (Aussenoval, Innenoval und Abstellgleis mit Prellbock in der Mitte), Diesellok über Mäuseklavier auf Kanal 2 umprogrammiert und los! Beide Züge fahren und sind separat ansteuerbar, alles scheint zu klappen. Dann, nach etwa 1,5 Minuten, bleiben beide Züge unvermittelt stehen! Zieht man den Netzstecker und steckt in wieder rein, fahren beide Züge wieder - für 1,5 Minuten, dann ist es wieder vorbei. Einzeln fahren die Züge ohne Unterbrechung. Bei Märklin angerufen, dort folgende Informationen erhalten: Der Trafo aus der Aldipackung sei ja für ein Discounterpaket, die Leistung reiche nicht aus (für 2 Züge!!!) Ich solle den V32-Trafo vor das Steuergerät aus der Aldipackung schalten und das Netzteil aus der Aldipackung vergessen. Dafür muss ich jetzt das Stromkabel, das normalerweise zwischen Netzteil und Steuergerät sitzt, aufschneiden, an einer Seite abisolieren und die Kabel mit dem V32 verbinden. Habe ich noch nicht gemacht, werde das Ergebnis hier posten. Es bleibt aber festzuhalten: Märklin verkauft minderwertige Ware über Discounter!!! Wenn ich auf einer riesigen Anlage 10 Züge fahren lassen wollte, würde ich es vielleicht noch verstehen, aber 2 lächerliche Züge??? Unglaublich!
Laut Auskunft des netten Herrn von Märklin hätten wohl schon alle, die diese Starterpackung bei Aldi erworben hätten, bei ihm angerufen... ein schwacher Trost. Ich sollte mich beim nächsten Mal doch besser aus dem Märklin-Standardprogramm bedienen... Wie ist Eure Meinung dazu?


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#18 von Muenchner Kindl , 16.01.2008 12:02

Hallo,

Zitat
Der Trafo aus der Aldipackung sei ja für ein Discounterpacket, die Leistung reiche nicht aus (für 2 Züge!!!)



Dass bei einem Discounterpaket Abstriche gemacht werden war klar, dass er mit 2 Loks gleichzeitig ueberfordert ist... naja.

Bezueglich des Standardprogramms empfehle ich auch den Blick auf den Gebrauchtmarkt.

Ich hoffe, Dein Sohn (und Du!) hat dennoch viel Freude... spaetestens mit dem staerkeren Trafo


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#19 von PapaHotel ( gelöscht ) , 16.01.2008 12:14

Ganz ehrlich würde ich das Aldi-Starterpaket zurückbringen zum Discounter. Hab mir gerade nocheinmal die Werbungbei Aldi durchgelesenURL Hier

unter einem Powertrafo und versteh ich was anderes ...

Die hundert Euro kannste dann in ein anderes Startset packen zum Beispiel den Telex Güterzug .. mit MS


PapaHotel

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#20 von Rossi68 ( gelöscht ) , 16.01.2008 16:47

Je länger ich darüber nachgedacht habe,
desto verärgerter bin ich geworden.
Habe dann an Märklin geschrieben,
anbei der Wortlaut!
Bin jetzt echt gespannt, wie die reagieren!


__________________________________________________

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen




VORAB PER FAX AN 07161-69820


Betreff Startpackung 29194 (Aldi)



Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Sohn hat zu Weihnachten die Aldi-Startpackung (29194) mit Dampflok und digitalem Trafo mit Steuermöglichkeit für 4 Kanäle (zweiteilig, ein Steuergerät und ein Netzteil) geschenkt bekommen. Alles lief zunächst auch prima. Dann wollten wir den Gleiskörper etwas vergrössern und noch einen zweiten Zug fahren lassen. Also haben wir eine zweite Startpackung (29155) mit einer kleinen Diesellok erworben, lt. Ihrer Website stammt dieses Set aus dem Jahre 2005. Im Lieferumfang ist der Travo V32.

Wir haben den Gleiskörper erweitert (Aussenoval, Innenoval und Abstellgleis mit Prellbock in der Mitte) und die Diesellok über das Mäuseklavier auf Kanal 2 umprogrammiert. Beide Züge fahren und sind separat ansteuerbar, alles schien zu funktionieren. Doch nach etwa 1,5 Minuten bleiben beide Züge unvermittelt stehen! Zieht man den Netzstecker und steckt in wieder rein, fahren beide Züge wieder - für 1,5 Minuten, dann ist es wieder vorbei. Einzeln fahren die Züge ohne Unterbrechung. Mit dem – nicht digitalen – Transformator V32 aus der Startpackung 29155 fahren die beiden Züge dauerhaft ohne Probleme, einzeln ansteuerbar sind die Züge hierbei aber natürlich nicht.

Wir haben daraufhin bei Ihrem Kundenservice angerufen und dort folgende Informationen erhalten: Es handele sich bei dem Starter-Set um ein Discounterpaket, die Leistung des Trafos reiche nicht aus (für 2 Züge!!!), wir müssten einen stärkeren Trafo kaufen– Kostenpunkt ca. 100,- Euro. Alternativ könnten wir den V32-Trafo vor das Steuergerät aus der Aldipackung schalten, das Netzteil aus der Aldipackung könnten wir vergessen. Dafür müsste das Stromkabel, das normalerweise zwischen Netzteil und Steuergerät aus der Aldi-Packung sitzt, abgeschnitten, an einer Seite abisolieren und die Kabel mit dem V32 verbunden werden.

Laut Auskunft des netten Herrn von Ihrer Service-Hotline hätten wohl schon alle, die die Starterpackung bei Aldi erworben hätten, bei ihm angerufen... ein schwacher Trost. Ich sollte mich beim nächsten Mal doch besser aus dem Märklin-Standardprogramm bedienen.

Mit dieser Situation wollen wir uns keineswegs zufrieden geben! Aldi hat die Startpackung u.a. mit folgenden Eigenschaften beworben, wir gehen davon aus, dass dieser Text nicht von Aldi sondern von Märklin verfasst wurde:

- Powertrafo mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung
- Digitales Steuergerät (mehrzugfähig)

Der Hinweis Ihres Mitarbeiters an der Service-Hotline, wir sollten uns in Zukunft doch besser aus dem Märklin-Standardprogramm bedienen, erstaunt. Wir haben ein Original-Produkt von Märklin erworben, kein Fernost-Plagiat, dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Produkt bei Aldi oder sonst wo angeboten wurde. Wenn wir auf einer riesigen Anlage 10 Züge fahren lassen wollten, würden wir es vielleicht noch verstehen, es kann aber nicht sein, dass Märklin ein mehrzugfähiges, digitales Startset in den Handel bringt, welches aufgrund eines zu schwach dimensionierten Transformators nicht in der Lage ist, zwei lächerliche Züge fahren zu lassen. Auch haben wir wenig Lust, das Anschlusskabel der Steuereinheit aus der Aldipackung zu zerschneiden und damit das ursprüngliche Komplett-Set unbrauchbar zu machen – wenn hier von “brauchbar“ überhaupt die Rede sein kann.

Märklin war für uns immer ein Synonym für deutsche Wertarbeit, der Grossvater unseres Sohnes – von ihm stammt das Weihnachtsgeschenk – hat im Laufe seines Lebens eine beachtliche Märklinsammlung zusammengetragen (etwas 80 Lokomotiven, hunderte Waggons und ein riesiges Gleismaterialkontingent inkl. Oberleitung, ferngesteuerte Weichen etc.). Zu Weihnachten wurde für den Aufbau der Anlage das Wohnzimmer umfunktioniert. Einzig den Schritt in das digitale Zeitalter hat er bislang nicht vollzogen.

Der Inhalt der Starterpackung hält jedoch in keiner Weise die Versprechungen der Produkt-beschreibung (Mehrzugfähigkeit!). Wir erwarten daher von Märklin die Herbeiführung einer zufriedenstellenden Lösung!

Mit freundlichen Grüssen


__________________________________________________


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#21 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 16.01.2008 16:56

Hi,
ich kann deinen Frust nachvollziehen! Ich würde auch noch einen entsprechenden Leserbrief an Modellbahn-Zeitschriften schreiben.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#22 von Reinhard Heckmann , 16.01.2008 17:04

Hallo Leute,

wieder ist jemand mit der "Geiz ist Geil" Mentalität auf billige Ware reingefallen. Das zwischen Preis und Leistung nach den Gesetzen der Marktwirtschaft eine gewisse Abhängigkeit besteht, dürfte sich langsam auch bei dem letzten "geizigen" Kunden rumgeprochen haben. Dass Märklin mit der Billigschiene seinen Ruf runiert, ist ein ganz andere Geschichte..

Ich kann jeden nur empfehlen, im Fachgeschäft nach ausführlicher Beratung den Start in das schöne Hobby zu starten...
Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#23 von Rossi68 ( gelöscht ) , 16.01.2008 17:31

Zitat von Reinhard Heckmann
Hallo Leute,

wieder ist jemand mit der "Geiz ist Geil" Mentalität auf billige Ware reingefallen. ...

Reinhard




Ich habe wohl selten so einen dummen Beitrag gelesen!

Was hat das mit "Geiz ist Geil-Mentalität" zu tun? Es wurde ein Produkt von Märklin gekauft, ein deutsches Traditionsunternehmen, Weltmarktführer unter den Modelleisenbahnen. Die Anlage ist lt. Beschreibung "Mehrzugfähig", de fakto ist sie es aber nicht, da ist es doch wohl selbstverständlich, dass man das nicht auf sich beruhen lässt. Im Übrigen: Bei Amazon gibt es das gleiche Paket, gleicher Inhalt, für 180,- Euro!
http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-Eisenb...00500978&sr=1-1


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#24 von JanE ( gelöscht ) , 16.01.2008 17:37

Nee nee nee, hier kann nun nicht schon wieder mit der "Geiz ist geil, selber schuld!"-Keule herumgeschlagen werden.
Die Produkteigenschaften versprechen ein digitales MEHRzugsystem. Mehrere Züge sind also mindestens 2. Wenn die Produktbeschreibung nicht einschränkt, dass mit den mitgelieferten Komponenten nur ein Zug gleichzeitig fahren kann, so wird die beschriebene Funktionalität vom Produkt nicht geliefert.
Damit hat der Kunde das Recht auf Nachbesserung oder Wandlung.


JanE

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#25 von Langwagenfreund ( gelöscht ) , 16.01.2008 18:39

Zitat von Jan Engemann
Nee nee nee, hier kann nun nicht schon wieder mit der "Geiz ist geil, selber schuld!"-Keule herumgeschlagen werden.
Die Produkteigenschaften versprechen ein digitales MEHRzugsystem. Mehrere Züge sind also mindestens 2. Wenn die Produktbeschreibung nicht einschränkt, dass mit den mitgelieferten Komponenten nur ein Zug gleichzeitig fahren kann, so wird die beschriebene Funktionalität vom Produkt nicht geliefert.
Damit hat der Kunde das Recht auf Nachbesserung oder Wandlung.



Was kostet denn so ein Trafo in China? Wieviel Dollar? Klar, diese Discounterpackungen sind eng kalkuliert, da zählt wohl jeder Cent aus Prinzip. Die ganzen verärgerten Kunden zählen offenbar nichts.

Das Interesse von Märklin wurde schonungslos von Märklin angesprochen: sich aus dem normalen Sortment im Märklin Tempel bedienen. Wenn es von 100 Kunden immerhin drei machen, geht die Rechnung doch schon auf. Der Rest ist eh verloren und das ist das traurige. Märklin kann doch kein Interesse haben, daß sich mit Discounter Set mehrere Züge gleichzeitig BETREIBEN lassen. Die Voraussetzung für Mehrzugbetrieb sind ja da.

Trafo mit MS und allen Anschlußkabeln aus Anfangspackung gerade gesehen in der jüngsten Liste eines Versandhändlers: 31,99 Euro. Mit dieser hardware laufen bei mir drei normale Züge (ohne Beleuchtung).
Für diesen Preis empfehlenswert. Märklin soll dem Kunden ne ms und einen Trafo schicken...vielleicht eine kleine Investition, die sich lohnt.


Langwagenfreund

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz