RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#51 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.01.2008 19:47

Hallo,

der Hinweis mit der Anschlußbox ist richtig, das Teil ist aber bei den Ebayangeboten oft dabei.

Das alte Delta ist keine Alternative, dann hat er wieder nur 4 Adressen und die Delta Gedenkpause beim Lokwechsel, beim Umschalten rast die stehende Lok los wenn die vorherige gefahren ist und er kann für den zweiten Lokführer nur auf den Delta Pilot zurückgreifen.

Bei den Mobile Stations hat er 10 Lok im Direktzugriff, kann alle Adressen wählen, Sonderfunktionen schalten, die Geräte später weiterverwenden und und und.

Alternativ natürlich die Aldi Packung zurück und ein Startset mit der Mobile Station kaufen. Die 50 Euro mehr sind dann gut angelegt.

Ich bin heute ganz friedlich gesinnt. Sonst würde ich sagen, er braucht eigentlich 3 MS damit er immer eine zum Einschicken hat ops:


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#52 von Langwagenfreund ( gelöscht ) , 18.01.2008 20:08

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,


Ich bin heute ganz friedlich gesinnt. Sonst würde ich sagen, er braucht eigentlich 3 MS damit er immer eine zum Einschicken hat ops:



Genau. Wir haben drei. Und zur Zeit sind alle drei funktionsfähig.
Das Interesse meines Sohnes an der Bahn ist auf Null und das schont die Drehräder ungemein!

Ich kann auch nur raten: es gibt im Versandhandel die ms oft für weniger Geld als man für einen ordentlichen Wagen ausgeben muß. Immer dann, wenn Anfangspackungen verwertet werden. Zur Zeit flattert mir wieder ein Angebot von einer bekannten Firma an der Sieg ins Haus....


Langwagenfreund

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#53 von Muenchner Kindl , 18.01.2008 20:09

Zitat
Ich bin heute ganz friedlich gesinnt. Sonst würde ich sagen, er braucht eigentlich 3 MS damit er immer eine zum Einschicken hat



Welch ein Glueck, dass Du Dir's verkniffen hast

Hoffentlich erleben wir Dich nicht mal unfriedlich


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#54 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.01.2008 21:55

Zitat


Hoffentlich erleben wir Dich nicht mal unfriedlich



Hallo


... kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen !

Wenn Charles unfriedlich klingt, muß das nicht immer so gemeint sein.
Eigentlich habe ich dann eher den Eindruck, das er den Kern erkannt hat und auch das Kind beim Namen nennt und nicht so vorsichtig herumschleicht, wie die Katze um den heißen Brei.

Heutzutage ist es meist unfein, mal mit der Faust auf den Tisch zu schlagen und Klartext zu reden.

Das rührt m.E. auch aus der Softie-Mentalität der Erzieherinnen (früher Kindergärtnerinnen und Grundschul-Lehrerinnen mit Bindestrich-Doppelnamen, sowie lila Tüchern) her, denen die Kinder der letzten Generationen ausgesetzt wurden.


wolfgang58

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#55 von Kurt , 18.01.2008 22:30

Hallo Wolfgang,

hauen deshalb die so Erzogenen drauf? Besonders wenn kein Tisch in der Nähe ist.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#56 von Rossi68 ( gelöscht ) , 19.01.2008 04:16

Zitat von Karlheinz Hornung
... falls Du die Schnauze noch nicht voll hast, ...


Ich war mit meinem Sohn beim Märklin-Fachhändler. Alle - auch mehrere Kunden, die sich in die Diskussion eingeschaltet haben - waren einigermaßen empört über das Aldi-Teil. Der Hinweis, dass das Steuergerät die Schwachstelle der ganzen Sache ist, ist richtig. Ich habe ein Anschlusskabel gekauft und es damit ausprobiert, also das Steuergerät an den 32 VA-Trafo angeschlossen. Der Effekt ist der gleiche, nach 1,5 Minuten ist Schluss. Ich habe jetzt bei Ebay ein Delta-Control 4f. (66045) für 20,- Euro ersteigert, ich hoffe, dass mein Sohn damit dann endlich 2 Züge gleichzeitig fahren lassen kann. Die Mobile-Station wäre wahrscheinlich die bessere Variante gewesen, ob die allerdings auch noch kindgerecht ist, wage ich zu bezweifeln, mein Sohn ist gerade 4 geworden.

Ich hatte mein Schreiben an Märklin auch an Aldi weitergeleitet, heute Abend habe ich ein Fax von Märklin bekommen, hier der Wortlaut:

___________________________________________________

Märklin Startset 29194

Sehr geehrter Herr ...

von der Firma ALDI haben wir Ihr Schreiben bezüglich des von Ihnen gekauften Startsets Nr. 29194 erhalten. Sie teilen uns mit, dass Ihr Märklin Produkt nicht wie gewohnt funktioniert oder nicht der üblichen Märklin-Qualität entspricht. Es tut uns natürlich sehr leid, dass Sie hier Unannehmlichkeiten hatten und danken Ihnen für Ihre Information.

Von unserer Abteilung Qualitätssicherung werden wir Ihre Problemstellung prüfen lassen, speziell mit den 2 Zügen in der von Ihnen angegebenen Konstellation, und uns in der nächsten Tagen erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüssen
Gebr. Märklin & Cie. GmbH

i.A. Xxxx Xxxxx
EDIT: Namen entfernt, da nicht ersichtlich, ob Einverständnis zur Veröffentlichung vorliegt. - Moderation -

________________________________________________________

Mal sehen, was die jetzt draus machen... Ich werde der lieben Frau Xxxxx noch von den letzten Entwicklungen berichten, natürlich auch über den tollen Tip des Märklin-Hotliners, das Steuergerät an den 32 VA-Trafo anzuschliessen.

P.S. Die ersten Steuereinheiten werden schon bei Ebay angeboten, schaut Euch mal die Artikelbeschreibung an (4 Lokomotiven im Direktzugriff...) Die Käufer werden sich freuen!

http://cgi.ebay.de/Maerklin-67025-Digita...oQQcmdZViewItem


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#57 von giselher ( gelöscht ) , 19.01.2008 12:34

>>>Die Käufer werden sich freuen...........<<<<<<<<

na klar. Da gibt es wieder preiswerte 18 VA DC Trafos. Verwende ich für
die Häuserbeleuchtung mit LEDs.
"Markentrafos" zu 5,- bis 15,-€ je nach Lage, man muss ja das Proto
mit einberechnen.

Giselher

** "fettsau" ist ein gewerblicher Verkäufer, der hat den Trafo also nicht
von Aldi, der scheint massenweise Startpackungen zu "zerlegen".


giselher

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#58 von Toto , 19.01.2008 13:21

Hallo,

mein Fachhändler verkauft den Trafo und diese komische Steuergerät für zusammen 5,90€. Das Geld ist super angelegt, wenn man noch einen Trafo für die Vitrinenbeleuchtung braucht, das Steuergerät habe ich auseinandergebaut und fast nur Luft im Innerem vorgefunden

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#59 von CCS , 19.01.2008 13:31

Also für 5,90 EUr bekomme ich bei Pollin ja schon ein regelbares Friwo-Steckernetzteil mit stabilisierten 1,7A. Das kann nicht schlechter für ne Vitrinenbeleuchtung sein. Und den Regler kann man sich eigentlich in die Haare schmieren.

Das Märklin so einen Müll herstellt hätte ich nie erwartet!

Der Gewinn kann bei Aldi als Händler auch nicht so hoch sein, das es sich wirklich lohnt. Und positiv für die Marke Märklin ist das auch nicht.

Die Gleiswarzen mögen ja visuell noch für kleine Kinder erträglich sein, aber wenn die Leistung fehlt


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#60 von giselher ( gelöscht ) , 19.01.2008 13:39

Man müßte natürlich auch richtig lesen:

4 Lokomotiven im Direktzugriff

Was sagt das denn? Doch nicht alle zur gleichen Zeit. Oder auch doch
(nicht)?

Gruß Giselher


giselher

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#61 von Muenchner Kindl , 19.01.2008 13:45

Zitat von giselher
Man müßte natürlich auch richtig lesen:

4 Lokomotiven im Direktzugriff

Was sagt das denn? Doch nicht alle zur gleichen Zeit. Oder auch doch
(nicht)?

Gruß Giselher



Hallo Giselher,

Du hast Recht.

Was aber, wenn der glueckliche Besitzer mal eine Deltalok dazu kauft? So richtig mit Trommelkollektor und Gluehlampen? Dazu ein paar beleuchtete Wagen und schon macht das 0,5A-Powerpaket die Hufe hoch, wenn nur diese Garnitur fahren soll.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#62 von giselher ( gelöscht ) , 19.01.2008 14:07

Hallo Thomas,

Du hast ja auch Recht.........und wer von uns gibt jetzt einen aus?

Aber man ist halt dazu verdammt: Steigst Du in das Hobby Moba
ein, dann geht's erst richtig los--kaufen-- zahlen..kaufen..zahlen
saufen.. zahlen(da war wohl ein Schreibfehler, aber auch das stimmt)

Spielsucht gibt es nicht nur bei Glückspielen scheint mir so.

Giselher


giselher

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#63 von Muenchner Kindl , 19.01.2008 14:15

Hi,

Zitat

Du hast ja auch Recht.........und wer von uns gibt jetzt einen aus?



Ich trinke auf Dein Wohl

Zitat
Aber man ist halt dazu verdammt: Steigst Du in das Hobby Moba
ein



Das ist eigentlich bei jedem Hobby so. Ich fotografiere z.B. gern. Da kaufst Du eine Kamera, Speicherkarten, Objektiv, Blitz, Tasche, Buecher.... und wenn Du alles hast gibt es ein neueres Modell...

Andere tragen ihr Geld zum HiFi-Spezialisten (fuer Boxen kann man richtig viel Geld loswerden) oder zum Fussballstadion bzw. zum Fanartikelhersteller.

Manch einer laesst seine Kohle auch in der Kneipe oder am Spielautomaten... dann lieber Eisenbahnzeugs


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#64 von anderl , 19.01.2008 15:10

Hallo,

wo ist der, der für so ein teil 20 € bezahlt??

Wieviel davon brauchst Du???

Mit der MS kann jeder der Zahlen oder Buchstaben
vergleichen
kann umgehen,
mit der Delta 4f muss schon ein bischen nachgedacht werden: Welche Lok hat welche Nummer usw.

somit wäre die MS die bessere und vielleicht billigere Wahl gewesen, die
auf dem Stand der Technik ist und mehr Möglichkeiten bietet.

M`s Rechnung ist auch hier aufgegangen:

Startset gekauft, noch`n Startset gekauft, Zubehör gekauft, usw.....

Ein etwas holpriger Einstieg in das Mobahobby, oder vieleicht schon wieder der Ausstieg??

Die Schnäppchenjaäger freuen sich schon auf die nächsten Monate wenn viele sich wieder von Ihren Weihnachtsgeschenken trennen werden und die Preise bei Ibä wieder abrutschen.

Nix für Ungut

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#65 von giselher ( gelöscht ) , 19.01.2008 15:59

Was den "Aldi"-Kunden, wie mich, eigentlich wundert: Die verkaufen doch sonst kein Technikschrott. Erwarten die doch demnach auch keinen Schrott von Märklin. Oder? Vielleicht steigen sie ja um auf Fleischmann oder andere bei Aldi, wenn sie merken, es beschweren sich zu viele.

Giselher


giselher

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#66 von Muenchner Kindl , 19.01.2008 16:42

Hallo,

Zitat
Mit der MS kann jeder der Zahlen oder Buchstaben
vergleichen
kann umgehen,
mit der Delta 4f muss schon ein bischen nachgedacht werden: Welche Lok hat welche Nummer usw.

somit wäre die MS die bessere und vielleicht billigere Wahl gewesen, die
auf dem Stand der Technik ist und mehr Möglichkeiten bietet.



Mein Fuenfjaehriger kommt mit der DeltaControl bestens zurecht und das, seitdem er 3 ist. Er muss sich keine Adressen merken oder in irgendwelchen Lokmenues herumwursteln, er stellt den Schalter auf die Dampflok und faehrt mit der Dampflok.

Zitat

Was den "Aldi"-Kunden, wie mich, eigentlich wundert: Die verkaufen doch sonst kein Technikschrott.



So gesehen schon, die haben immer Technikschrott verkauft. Es wird billig verkauft und muss auch entsprechend billig eingekauft werden.

Ob Handy, Kamera, Schrappel-PC oder die damaligen Mehano-Plaste-Extrem (da konnte man den Weichmacher schon durch die Verpackung riechen), was vernuenftiges war nie dabei und wenn man ehrlich ist, warum soll uns Aldi was schenken?

Wie sagt man so schoen:
Wir haben zu wenig Geld, um uns Billiges zu kaufen... passt irgendwie, findet Ihr nicht auch?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#67 von Langwagenfreund ( gelöscht ) , 19.01.2008 17:55

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

Zitat
Mit der MS kann jeder der Zahlen oder Buchstaben
vergleichen
kann umgehen,
mit der Delta 4f muss schon ein bischen nachgedacht werden: Welche Lok hat welche Nummer usw.

somit wäre die MS die bessere und vielleicht billigere Wahl gewesen, die
auf dem Stand der Technik ist und mehr Möglichkeiten bietet.



Mein Fuenfjaehriger kommt mit der DeltaControl bestens zurecht und das, seitdem er 3 ist. Er muss sich keine Adressen merken oder in irgendwelchen Lokmenues herumwursteln, er stellt den Schalter auf die Dampflok und faehrt mit der Dampflok.

Zitat

Was den "Aldi"-Kunden, wie mich, eigentlich wundert: Die verkaufen doch sonst kein Technikschrott.



So gesehen schon, die haben immer Technikschrott verkauft. Es wird billig verkauft und muss auch entsprechend billig eingekauft werden.

Ob Handy, Kamera, Schrappel-PC oder die damaligen Mehano-Plaste-Extrem (da konnte man den Weichmacher schon durch die Verpackung riechen), was vernuenftiges war nie dabei und wenn man ehrlich ist, warum soll uns Aldi was schenken?

Wie sagt man so schoen:
Wir haben zu wenig Geld, um uns Billiges zu kaufen... passt irgendwie, findet Ihr nicht auch?




Warum soll uns ein Kaufmann was schenken. Aldi kauft und verkauft und wenn das klappt interessiert Aldi nicht die Bohne, was sie verkaufen.
Vielleicht hat ja irgendeiner gehofft, daß der Kunde hofft, wenn Märklin drauf steht, daß ein paar Cent mehr zu verlangen kann, weil der Kunde dank der glanzvollen Marke nicht an Schrott denkt. Interessant wird es erst, wenn ein gewisser nicht einkalkulierter zu hoher Anteil der Ware liegen bleibt und er beim besten Willen am Ende selbst zu EKP + Steuer nicht verkauft werden kann.
Und offenbar interessiert doch Märklin auch nicht, wo ihre Ware verkauft wird. Man differenziert doch sehr fein zwischen dem wohl sortierten
und ambiente trächtigen Fachhandel und den anderen Gelegenheiten wie Discounter, Kofferräume usw. Geld stinkt auch bei Märklin nicht.


Langwagenfreund

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#68 von Rossi68 ( gelöscht ) , 19.01.2008 18:26

Das schwachbrüstige Steuergerät nebst Transformator aus dem "Aldi-Paket" sind auch Bestandteil des ganz regulär erhältlichen Startpakets 29852 (Papa, komm spielen!), siehe aktuelles Jahrbuch Seite 14.

Vielleicht beendet das einmal diese leidige "Aldi-Diskussion".

Als würde Märklin extra für Aldi eine Sonderbillig-Anfertigung entwickeln... Wenn man die Katalogpreise mit dem Aldipreis vergleicht, bekommt man im Grunde gerade mal 2 Weichen "geschenkt". Dass sich das aber für Märklin aufgrund der Menge, die Aldi in kürzester Zeit absetzt und aufgrund der resultierenden Nachkäufe sofort lohnt, liegt doch auf der Hand.

Das Startpaket 29852 besteht unter anderem aus 2 Lokomotiven, eine kleine Dampf- und eine kleine Diesellok. Und ich wage mal die Vermutung, dass diese beiden Loks auch gleichzeitig gefahren werden können. Kein Käufer dieses Pakets - Kostenpunkt 199,- Euro - würde ernsthaft von etwas anderem ausgehen.

Die kleine Diesellok meines Sohnes ist aus einem Startpaket aus dem Jahre 2005. Vielleicht ist sie ja ein kleiner Stromfresser. Es kann m.E. aber nicht sein, dass die Stromversorgung so mangelhaft ist, dass nur eine einzige weitere Lokomotive das System zum Erliegen bringen kann.
Und um nichts anderes geht es mir. Ich werde bei Märklin auch diesbezüglich nicht so schnell locker lassen.

P.S. Das die Hotline von Märklin offensichtlich mit Leuten besetzt wird, die überhaupt keine Ahnung haben und einem unsinnige Ratschläge geben, kommt nur noch erschwerend hinzu.


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#69 von Loadstefdn , 19.01.2008 20:16

Hallo Thomas

Zitat von Muenchner Kindl
...die (ALDI) haben immer Technikschrott verkauft..., ...findet Ihr nicht auch??..


Nein, das finde ich absolut nicht

Alle meine PCs, Win95, ME, XP u. Vista sind von Medion (ALDI). Immer wenn Computer-Zeitschriften Medion-PCs nach allen möglichen Leistungsdaten verglichen und bewerteten, wurde denen ein höchst konkurrenzfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis zuerkannt. Und ich habe mit meinen PCs und der Medion-Hotline nur gute Erfahrungen.

Zitat von Muenchner Kindl
...Es wird billig verkauft und muss auch entsprechend billig eingekauft werden...


Nein, das verkennst Du völlig

Dass die Sachen so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben kommt nicht von billigen Einkäufen bei INTEL, AMD, Asus, Fujitsu, Samsung, Seagate... sondern eher daher, dass der Vertrieb extrem wenig Aufwand macht. 2 oder 3 mal im Jahr gibts Rechner, die sind nach wenigen Tagen verkauft. Den Service gibts von Medion direkt. Für Kunden, die wissen was sie wollen: optimal.

Zitat von Muenchner Kindl
...die haben immer Technikschrott verkauft..., ...Ob Handy, Kamera, Schrappel-PC...


Vor einigen Wochen gabs ein MOTOROLA-Händi bei ALDI.

Und bitte, was ist für Dich daran SCHROTT : ...

fragt sich Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#70 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.01.2008 20:20

Hallo,

Du hast recht aber bei der Packung 29852 taucht das Problem nicht auf weil niemand es schafft zwei Züge auf diesem kleinen Oval länger als 1 Minute mit diesem trägem Regler zu steuern.

Vermutlich ist der Slogan "Papa komm spielen" auch anders gemeint. Der Papa sitzt an der Anlage und zweifelt an sich und Märklin und der Sohn ruft aus dem Garten "Papa, komm spielen".

Richtig ist auch daß die Gleiswarzensets kein Aldi- sondern ein Märklin Produkt und Problem sind und über Discounter, Baumärkte, Metro, Amazon, Quelle u.a. vertrieben wurden.

Märklin hat halt versucht im Startset Segment bis 100 Euro Geld zu verdienen. Mit hochwertigen C-Gleisen, einem ordentlichem Trafo, ordentlichen Wagen und ordentlicher Lok ist das wohl unmöglich. Also hat man versucht beim Regler und bei der Lok zu sparen.

Das Thema scheint für Märklin auch schon erledigt zu sein. Wenn ich die diesjährige Neuheitenliste richtig interpretiere gibt es in Zukunft wieder Sets mit den Loks die Aldi vor zwei Jahren verkauft hat. Diese Modelle, eine stark vereinfachte DHG 500 und das Primex BR 80 Gehäuse auf dem Chinafahrwerk, sind zwar auch kastrierte Hungerhaken aber doch deutlich durabler. Die Dampflok ist trotzdem ein hochbeiniges Monstrum.





Ich finde, daß Märklin den Standard wie ihn z. Bsp. die BR 89 in der Packung 29145 bietet, nicht unterschreiten sollte und ein sicherer Zweizugbetrieb ist in puncto Steuerung das Minimum.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41...YCL._SS400_.jpg


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#71 von Rossi68 ( gelöscht ) , 19.01.2008 20:55

Zitat von Karlheinz Hornung
...aber bei der Packung 29852 taucht das Problem nicht auf weil niemand es schafft zwei Züge auf diesem kleinen Oval länger als 1 Minute mit diesem trägem Regler zu steuern.



Mag sein, aber kaum hast Du auch nur das kleinste Gleiserweiterungsset gekauft, schon stellt sich die Gretchenfrage: "Sag wie hältst Du es mit "zwei-Züge-gleichzeitig-fahren-lassen"?
Die beiden Loks werden auch in diesem Fall schon fahren - soviel Optimismus habe ich (noch..)! Ansonsten sähe sich Märklin doch sicher mit einer Reklamationsschwemme konfrontiert, denn schliesslich hätte der Kunde dann bereits um die 300,- Euro ausgegeben... dafür möchte man ja schon ganz gerne zwei Züge fahren sehen...

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die kleine Diesellok aus dem Jahre 2005 einfach nur noch etwas mehr Saft benötigt, als die, die in dem 29852 steckt. Und da zeigt sich dann die mangelhafte Qualität des Steuergerätes.

Etwas daneben finde ich diese "Gleiswarzen-Diskussion" (fieses Wort!!!)
Ich habe schon einiges Vertrauen in meinen 4-jährigen, aber ich muss ihn nicht mit 250,-Euro-Loks spielen lassen, oder?


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#72 von Muenchner Kindl , 19.01.2008 21:08

Hallo Rossi,

Zitat
Etwas daneben finde ich diese "Gleiswarzen-Diskussion" (fieses Wort!!!)
Ich habe schon einiges Vertrauen in meinen 4-jährigen, aber ich muss ihn nicht mit 250,-Euro-Loks spielen lassen, oder?



Derartige Diskussionen sind nicht ganz so ernst zu nehmen, da steckt auch viel Spass am Laestern drin und das duerfte menschlich sein.
Was allerdings in meinen Augen wirklich "warzig" an den Packungen ist, das ist der Preis. Wuerden die Teile die Haelfte kosten koennte man auch mit einem 0,5A-Power-Elektronenbeschleuniger leben und ich haette meinem Sohn auch so ein Teil geholt. Er spielt uebrigens mit der Thomaslok, zwei Gussmonstern aus den 60ern und der DeltaControl 4f. Im Hobbykeller hat er seine eigene Steuerkonsole und kennt auch die vierstelligen Digitaladressen seiner Lieblingsloks.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#73 von katzenjogi , 19.01.2008 22:01

Bei der "Papa, komm spielen" Startpackung (übrigens ja ein MHI-Spezial ) können beide Loks auch gemeinsam fahren, beide sind mit Digitaldecoder ausgerüstet und haben einen stromsparenden Motor.

Ich habe die Erfahrung selbst mit der hier ach so gerühmten Mobile Station gemacht - vier Loks mit Digitaldecoder: keinerlei Probleme, auch nach einer halben Stunde Dauerbetrieb (BR 03 MFX, BR 01 MFX, BR 44 MFX und BR 50 MFX) - da konnte man sogar den Rauchgenerator einschalten, bei allen vieren und die Geräuschelektronik dudeln lassen.

Aber ein BR 24 mit Delta Dekoder (30033) und das Hobby Wagenset Preussen (4035 vierteilig) mit der Original Märklin Beleuchtung ausgerüstet - das wars dann...

Oder einfach mal zwei Blechwagen 24 cm mit eingebauter Beleuchtung (7077) auf die Gleise stellen, dann fuhr bei meiner Mobile Station keine einzige Lok mehr.....

Ist allerdings die 1.2 Va Variante gewesen - war jedoch egal, ob mit 18 Va oder 64 Va Trafo.

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: der Fairness halber muss ich aber zugeben, daß man mit der MS zumindest zwei DELTA Loks gleichzeitig fahren lassen kann... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#74 von Rossi68 ( gelöscht ) , 21.01.2008 19:20

Heute habe ich eine E-Mail von Märklin bekommen.
Hier der Wortlaut:

_______________________________________________


Sehr geehrter Herr Xxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 19.01.2008 an Frau Xxxx aus unserem Hause, das uns zur Bearbeitung weitergeleitet wurde. Zur Überprüfung Ihrer Konstellation haben wir diese heute genau wie beschrieben bei uns aufgebaut. Wie wir bereits vermutet haben, decken sich unsere Erfahrungen, die sich auch auf die früheren Freigabeprüfungen stützen, nicht mit der von Ihnen beschriebenen Situation.

Ein Einsatz der beschriebenen zwei Fahrzeuge war ohne Ansprechen der Überlastsicherung möglich. Erst bei einem längeren Betrieb mit voller Geschwindigkeit von 3 Fahrzeugen kam es nach knapp 10 Minuten zum Ansprechen dieses Schutzmechanismus. Bei den Tests waren dabei an allen Fahrzeugen die Zusatzfunktion aktiviert.

Wir können daher mit gutem Gewissen sagen, dass die bei Ihnen auftretenden Effekte nicht dem Serienzustand entsprechen. Ursache hierfür kann entweder eine zu hohe Stromaufnahme der Lok aus 29155 oder ein zu frühes Ansprechen der Überlastsicherung bei dem Steuergerät sein. Daher möchten wir Sie bitten uns diese beiden Produkte zur Überprüfung einzusenden. Wenn Sie möchten lassen wir diese Teile auch gerne bei Ihnen vor Ort von unserem Logistikpartner GLS abholen. Teilen Sie uns in diesem Fall nur kurz mit, ob Sie dies wünschen. Wir teilen dann GLS Ihre Adresse zum Abholen des Paketes mit. Wenn diese Sendung direkt an meine Person gesendet wird, sorge ich für eine möglichst schnelle Beseitigung der Probleme.

Für das Verhalten und die Aussagen des von Ihnen kontaktierten Service-Beraters kann ich mich im Namen des kompletten Märklin-Kundenservices nur bei Ihnen entschuldigen. Leider werden wir wohl nicht mehr die Möglichkeit haben, den Namen dieses Mitarbeiters herauszufinden. Wenn ja, so hätte dies auf jeden Fall erhebliche Konsequenzen für diese Person.
Im Startbereich verwenden wir seit Jahren den auch in der Startpackung 29194 beiliegenden 18 VA Trafo zur Versorgung von Mehrzug-Systemen. Je nach Konstellation lassen sich damit 2 bis 3 typische Einsteigerloks betreiben. Die Lok aus der Startpackung 29155 besitzt dabei einen Delta-Antrieb, der gegenüber den Modellen aus den Startpackungen von Aldi einen höheren Leistungsbedarf besitzt. Auch der in den Loks aus den Aldi-Startpackungen eingebaute Hochleistungsantrieb ist dort nicht vorhanden. Trotzdem möchten wir noch einmal betonen, dass auch diese Lok natürlich zusätzlich als 2. Lok bei der Startpackung eingesetzt werden kann.

Dieser Trafo darf jedoch nur für die Versorgung des Fahrbetriebes verwendet werden. Für das Schalten der Magnetartikel wird eine eigene Versorgungsquelle benötigt. Wird dies nicht beachtet, kann es zu Beschädigungen an den Komponenten kommen.

Lassen Sie mich zum Schluss noch kurz darauf hinweisen, dass sich die geringe Anzahl am Anrufen von Aldi-Kunden vor allem unter der Berücksichtigung der hohen Käuferzahl uns mehr als positiv überrascht hat. Viele dieser Anrufe gingen dabei in Richtung der weiteren Ausbaumöglichkeit und nicht in Richtung Reklamationen. Wir sind daher sehr froh darüber, dass wir den Kunden der Firma Aldi ein sehr gutes Produkt mit einem herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis bieten konnten.

Als kleinen Ausgleich für Ihre Bemühungen erlauben wir uns Ihnen ein kleines Präsent zu senden. Bezüglich der zu überprüfenden Ware würden wir uns auf eine baldige Antwort von Ihnen freuen. Sollten noch weitere Fragen bestehen, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxx
Leiter Märklin Kundenservice


_______________________________________________

Ich werde die Lokomotiven, das Steuergerät und den Trafo einschicken.
Mal sehen, was die herausfinden. Fast schade, dass ich mich an den Namen des Hotliners nicht mehr erinnern kann, obwohl... nein, so weit würde ich dann doch nicht gehen, den Mann ans Messer zu liefern...


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#75 von Lupus ( gelöscht ) , 04.02.2008 17:35

.... braucht es nichteinmal den Versuch 2 Loks zeitgleich fahren zu lassen.

Moin Moin Gemeinde,

auch ich wurde zum Wiedereinstieg mit der Feinkost-Albrecht-Packung "Diesel" beglückt. Siehe dazu auch meine Vorstellung in der Galerie.

Grundsätzlich war mir schon klar "was" ich da an Warze erwerbe. Ich kann ja sehen und lesen. Das war mir aber egal, hauptsache es rollt erstmal was.

Allerdings war die tiefere Absicht hinter dem Kauf der Startpackung eine andere, nämlich ein funktionsfähiges Startset zu haben um langsam wieder reinzufinden ins MoBa-Leben, ohne gleich dicke Bücher zur technischen (Weiter)Entwicklung der letzten 40 Jahre lesen und ggf. unnütz Geld ausgeben zu müssen.
Mit ein paar zusätzlichen Gleisen und Weichen aus der Bucht habe ich inzwischen eine schöne "Versuchstrecke" mit Ausweich und Umfahrgleis sowie 3 Abstellgleisen für mein altes Rollmaterial an 24er Blechwagen usw.
Zudem wollte ich einfach meine über 40jährigen Regalschätze (BR24 / F7 A/A) mal wieder laufen sehen.

Die BR24, obwohl optisch top, (echtgealtert ) krankt noch und wird wohl nie wieder rennen, da sich bei der ersten genaueren Überprüfung herausgestellt hat, das min. ein Antriebsrad auf der Achse lose geworden ist. Und die olle 3003 mit neuen Achsen und Rädern versehen übersteigt meine aktuelle technische Ausrüstung.

Die F7 zeigte sich jedoch nach einer inneren Grundreinigung und neuer Schmierung als unverwüstliches Teil. Lediglich die Bürsten mussten erneuert werden, da doch arg runtergefahren. Die Kohlen waren noch ok, wurden aber auch getauscht, da nach weit über 40 Jahren sicher nicht mehr top.

Dazu kam ein billigheimer Motorola Dekoder aus der Grabbelkiste um das Dingens erstmal steuerbar ans laufen zu kriegen. Umrüstung auf LED statt Birnchen für die Beleuchtung und neuer Antrieb ect. sollten erst nach Wiedereingewöhnung und "aufdenaktuellenstandbringen" des Bahnvorstands angegangen werden.

Alles rennt wunderbar auf allen bisher getesteten Anlagen, ausser auf meiner. Die F7 zieht wie ein Traktor mit ihren 2 angetriebenen Achsen und 4 neuen Haftreifen.

Allerdings zieht sie wohl auch mächtig Saft, sodaß der Billigsteuerkasten aus der Aldipackung regelmäßig nach ca. 2 - 3 Minuten aussteigt. Steht noch die Gleiswarze und der Schlußwagen (mit 2 LED Zugschlussleuchten) meines Güterzugs auf den Gleisen, ist nach spätestens 50 - 60 cm Fahrstrecke schluss mit F7-MoBa Spaß.

Ich bin zwar bereits beim Kauf davon ausgegangen, das sowohl der 18VA-Travo als auch die Steuerkiste nichts für Bahnen mit "echtem" Mehrzugbetrieb taugen und hab den Trafo schon als Zusatzversorger für Licht ect. gesehen. Ich kenne das Ohmsche Gesetz und es war klar, das hier über kurz oder lang eine andere Versorgung und auch ein anderes Steuersystem hermuß, habe aber nicht wirklich damit gerechnet, das bereits eine einzige Lok das Ding abwürgt.

Ich denke mal, das sich weder Aldi noch Mä* hier einen Gefallen getan haben, die "schwächste" Lösung zu verkaufen.

By the way ... falls einer hier eine Idee hat, wie ich trotz schwächelndem Steurgerät noch etwas Fahrweg aus der Lok kitzeln kann, würde ich mich freuen!

Tips zum ölen etc. brauch ich aber keine. Ich bin gelernter Maschinenbauer und öle alles


Beste Grüße aus dem tunnel- und jodelhäuschenfreien Norden


Wolf








Inzwischen


Lupus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz