RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#101 von Rossi68 ( gelöscht ) , 12.08.2008 11:57

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich die Angelegenheit mit der mangelhaften Startpackung ja schon ad acta gelegt, jetzt habe ich die Sachen dann doch eingeschickt.
Warum, könnt Ihr meinem Anschreiben an Märklin entnehmen:

__________________________________________________________

Sehr geehrter Herr XXXX,

anbei sende ich Ihnen Trafo, Steuereinheit und Dampflok der Startpackung (29194) zu. Wie Sie sich vielleicht erinnern, hatten wir bereits zu Anfang massive Probleme mit dem Startset, da sich herausstellte, dass mit den Komponenten kein Mehrzugbetrieb möglich war, vielmehr quittierte das Set bei gleichzeitigem Betrieb von 2 Zügen nach etwa 1,5 Minuten den Dienst.

Wir hatten uns mit dieser Unzulänglichkeit eigentlich bereits abgefunden, auch weil unsere Anlage inzwischen auf 5 Lokomotiven, diverse Waggons und einen grösseren Gleiskörper angewachsen ist. Wir betreiben unsere Anlage mit einem V32-Trafo und einem Delta-Control 4f, bislang ohne Schwierigkeiten, obwohl die Lokomotiven bereits eine ordentliche Zahl von z.T. sogar beleuchteter Waggons hinter sich herziehen.

Mit der Steuereinheit und dem Trafo aus der Startpackung wollten wir nun einen Probekreis einrichten, bestehend aus 12 Stück 130er Kurven. Nun mussten wir feststellen, dass die Steuereinheit mit Trafo noch nicht einmal in der Lage ist, unsere Lokomotive BR 81 (3032) (ohne Anhang!) dauerhaft zu betreiben. Diese fährt auf unserer “grossen“ Anlage ohne Probleme. Auf dem kleinen Kreis bleibt sie nach kurzer Zeit stehen, das Stromversorgungs-set aus der Startpackung scheint hier also bereits mit einer einzigen Lok auf dem kleinstmöglichen Gleiskörper überfordert zu sein.

Hinzu kommt, dass die Dampflok aus der Startpackung nun auch nicht mehr will.
Wir hatten Sie von einem Fachhändler auf die Delta-Adresse 3 umprogrammieren lassen, sie fuhr stets ohne jegliche Schwierigkeiten. Nach einer Betriebspause von etwa 4 Wochen, in der sie trocken und sicher aufbewahrt wurde, fährt sie nun aber nicht mehr. Einzig das Licht lässt sich noch ein- und ausschalten.

Wir bitten nun um Reparatur der eingesandten Artikel im Rahmen der von Märklin gewährten Garantie.

Mit freundlichen Grüssen

XXXX


____________________________________________________________



Die Steuereinheit habe ich heute schon zurück bekommen,
im Begleitzettel steht "Komplettaustausch". Klar, dass sich da kein Techniker an diesem 2,50 Euro-Teil zu schaffen macht.
Ob es nun dauerhaft funkioniert, kann ich noch nicht sagen;
das Netzteil und die Startpackungs-Dampflok sind noch nicht zurückgesendet worden.
Ich werde weiter berichten...


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#102 von Nobo200 , 12.08.2008 12:16

Jetzt macht mal einen Punkt.
Die Aldi-Discounter-Startpackungen sind im Vergleich zum übrigen Angebot spottbillig und möglicherweise durch Märklin noch subventioniert. Ich halte das schon etwas für überzogen, da gleich noch einen Luxus-Trafo mitzuverlangen.
Der Trafo reicht für einen Zug aus, für zwei halt nicht - das ist nicht schön, aber ist halt so. Bei dem Preis würde ich da keinen Aufstand machen.
Es gibt über ebay und anderswo viele gute gebrauchte leistungsfähigere Transformatioren.

Beste Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#103 von twj ( gelöscht ) , 12.08.2008 12:22

Zitat von Norbert Emig
Jetzt macht mal einen Punkt.
Die Aldi-Discounter-Startpackungen sind im Vergleich zum übrigen Angebot spottbillig und möglicherweise durch Märklin noch subventioniert. Ich halte das schon etwas für überzogen, da gleich noch einen Luxus-Trafo mitzuverlangen.
Der Trafo reicht für einen Zug aus, für zwei halt nicht - das ist nicht schön, aber ist halt so. Bei dem Preis würde ich da keinen Aufstand machen.
Es gibt über ebay und anderswo viele gute gebrauchte leistungsfähigere Transformatioren.

Beste Grüße, Norbert



Hallo Norbert,
im Prinzip stimme ich Dir zu, wir haben auch so angefangen.
Trotzdem ist das ganze eher "suboptimal" und wenn Märklin offensiv werben würde nach dem Motto "... steuern Sie mit der MobileStation bis zu 10 Loks" und das ganze mit einem Trafo für wenigstens 3-4 Züge ausstatten würde, wäre mit Sicherheit der Zufriedenheitsgrad der Kunden wesentlich höher. Dafür könnte dann aber auch bestimmt ein etwas (!) höherer VK angesetzt werden, da der Mehrpreis bei der Herstellung sicherlich gering ist.


twj

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#104 von Muenchner Kindl , 12.08.2008 12:23

Hallo Norbert,

Zitat
da gleich noch einen Luxus-Trafo mitzuverlangen.



Ein Luxus-Geraet wurde ja nicht verlangt aber wenn da "Geraet fuer Mehrzugbetrieb" auf der Schachtel steht sollte da auch ein "Geraet fuer Mehrzugbetrieb" drin sein und Mehrzugbetrieb heisst fuer mich mindestens zwei Zuege. Wenn die Kiste dagegen bei einem Zug schon die Hufe hoch macht, dann sehe ich die Klagen schon berechtigt.

Zitat
Die Aldi-Discounter-Startpackungen sind im Vergleich zum übrigen Angebot spottbillig



Spottbillig heisst ja nicht unbrauchbar und dass da auch noch Maerklin draufstand war fuer diese Firma sicher nicht foerderlich. Ich moechte nicht wissen, wieviele Packungen mittlerweile im gelben Sack gelandet sind, man sollte Rossi dankbar sein, dass er so lange durchhaelt und sogar auf dem Fundament aufbaut.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#105 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 12.08.2008 13:00

Vielleicht hätte Piko auf den Zug aufspringen sollen und die spottbilligen Startpackungen von Aldi gegen gute aus dem Hause Piko tauschen.

Hat Märklin mit einer mir momentan entfallenen Firma doch auch schon so gemacht

Obwohl, Märklin hätte natürlich auf Ideenklau klagen können und vor Gericht eine Schlappe kassieren

Mal im ernst, auch wenn es eine Billigpackung ist, dann sollte zumindest das womit geworben wird erfüllt werden. Mehrzugbetrieb sind nun mal mehr als ein Zug, ob das auch mehr als 2 sein müßen darüebr kann man dann wieder streiten oder ich mach gleich eine Umfrage draus

EDIT: Piko, durch den roten Text oben ersetzt, da ich mir nicht mehr sicher bin ob die das waren oder ein anderer Hersteller


Erich Multzmeh

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#106 von Der Krümel , 12.08.2008 13:04

Zitat von Erich Multzmeh
Vielleicht hätte Piko auf den Zug aufspringen sollen und die spottbilligen Startpackungen von Aldi gegen gute aus dem Hause Piko tauschen.

Hat Märklin mit Piko doch auch schon so gemacht


Hallo Erich,

nicht ganz.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren es beim Aldi angebotene Electrotren-Packungen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#107 von Muenchner Kindl , 12.08.2008 13:06

Zitat von Der Krümel

Zitat von Erich Multzmeh
Vielleicht hätte Piko auf den Zug aufspringen sollen und die spottbilligen Startpackungen von Aldi gegen gute aus dem Hause Piko tauschen.

Hat Märklin mit Piko doch auch schon so gemacht


Hallo Erich,

nicht ganz.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren es beim Aldi angebotene Electrotren-Packungen.




Es war, da bin ich mir fast sicher, Mehano. Die waren auch wirklich lausig, aber soweit ich mich erinnern kann sogar noch billiger.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#108 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 12.08.2008 13:11

Hallo Hendrik, hallo Thomas,

hab meinen Text oben editiert.
Nicht das mich Piko sonst noch verklagt


Erich Multzmeh

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#109 von Der Krümel , 12.08.2008 13:20

Zitat von Erich Multzmeh
Nicht das mich Piko sonst noch verklagt


Gerade noch die Kurve gekriegt ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#110 von klein.uhu , 12.08.2008 13:28

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
Die Aldi-Discounter-Startpackungen sind im Vergleich zum übrigen Angebot spottbillig



Spottbillig heisst ja nicht unbrauchbar und dass da auch noch Maerklin draufstand war fuer diese Firma sicher nicht foerderlich. Ich moechte nicht wissen, wieviele Packungen mittlerweile im gelben Sack gelandet sind ...



Moin,

das ist doch genau das, womit man sich in den letzten Jahren Neukunden, die man dringend bräuchte, wieder vergrault hat: mangelnde Qualität. Und das betraf nicht nur die Startpackungen bei ALDI und anderen! Leider traf es hochpreisige Modelle noch härter, ich erinnere an den Ruckel, mehr erübrigt sich hier.

Vor dem Hintergrund der ganzen Misere um Märklin, vor allem auch den Nachrichten der letzten Tage um den GL, zeigt sich doch in solchen Beiträgen das ganze Problem des Herstellers zusätzlich zu den Umsatzeinbrüchen in der ganzen Branche.

Gruss klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#111 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 12.08.2008 13:54

Hallo,

es war Mehano. Übrigens gab es zum Preis der Aldi Gleiswarzensets seinerzeit auch ordentliche Märklin Startsets mit der BR 89 oder der BR 81.

Die schwachbrüstige Nicht-mehr-als-einen-Zug-steuernde Mehrzugsteuerung wurde von Aldi so beworben :

- Powertrafo mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung (unwahr, 18 VA und nicht regelbar)
- Digitales Steuergerät (mehrzugfähig) (unwahr, zumindest kein gleichzeitiger Mehrzugbetrieb)

Unwahr waren auch die Angaben daß es sich um eine "starke" Lokomotive und um das betriebssichere Wechselstromsystem handeln würde. Weder stark, noch betriebssicher, noch Wechselstrom.

Hier das Angebot :

Bei der Gelegenheit die Frage ob jemand schon Gleiswarzensets Jahrgang 2008 gesehen hat. Auch die anderen Hornby Produkte im Märklin Vertrieb scheinen Geschichte zu sein. Ich beginne zu hoffen, daß wir dieses Tal durchschritten haben. Immerhin etwas erfreuliches in diesen traurigen Tagen.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#112 von Volker_MZ , 12.08.2008 14:24

Zitat von Karlheinz Hornung

Bei der Gelegenheit die Frage ob jemand schon Gleiswarzensets Jahrgang 2008 gesehen hat.



Sind die nicht quasi durch "Mondolino" ersetzt worden? Auch keine echte Verbesserung, ob nun eine vermurkste 89.0 oder V 60 auf Hornby-Fahrwerk, oder eine vermurkste k.k.St.B. 178 auf hauseigenem China-Fahrwerk, kaum ein Kind wird damit wirklich etwas anfangen können. Da gefielen mir die Güterzugsets mit der modernen Henschel-Werklok, oder der vereinfachten "TRAXX"-Ellok in verschiedenen Ausführungen, erheblich besser.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#113 von Rossi68 ( gelöscht ) , 15.08.2008 13:27

Zitat von Norbert Emig
Jetzt macht mal einen Punkt.
Die Aldi-Discounter-Startpackungen sind im Vergleich zum übrigen Angebot spottbillig und möglicherweise durch Märklin noch subventioniert. Ich halte das schon etwas für überzogen, da gleich noch einen Luxus-Trafo mitzuverlangen.
Der Trafo reicht für einen Zug aus, für zwei halt nicht - das ist nicht schön, aber ist halt so. Bei dem Preis würde ich da keinen Aufstand machen.
Es gibt über ebay und anderswo viele gute gebrauchte leistungsfähigere Transformatioren.

Beste Grüße, Norbert



Tut mir leid, aber Beiträge wie dieser machen mich immer wieder fassungslos... Als wäre es eine kostspielige Meisterleistung der Ingenieurskunst, eine Stromversorgung sicherzustellen, die den Betrieb mindestens zweier lächerlicher Elektromotoren gewährleistet. Das hat doch nichts mit einem Luxus-Trafo zu tun, jede noch so schrottige Carrerabahn made in China kann das. Und zumindest mein Set aus Trafo und Steuereinheit war ja schliesslich noch nicht einmal in der Lage, EINE Lok (Br81) auf dem KLEINSTMÖGLICHEN Kreis länger als 1 Minute fahren zu lassen. Nichts für ungut, aber bitte in Zukunft erst lesen, dann denken, dann schreiben.

Im Übrigen: Mit einem leistungsfähigeren Trafo ist das Problem ja noch nicht gelöst, da man den Witz von Steuereinheit gar nicht an einen stärkeren Trafo anschliessen kann. Man muss sich, so wie wir es gemacht haben, neben einem stärkeren Trafo also noch mindestens ein Delta Control 4f besorgen. Bis sich endlich 2 Lokomotiven in Bewegung setzen, hat man dann allein für die Stromversorgung nochmal 100,- Euro extra ausgegeben. Und die Diskussion über die Bedeutung des Attributes "Mehrzugfähig" finde ich mehr als albern. Mehrzugfähig ist Mehrzugfähig.

Ausserdem ist ja gar nicht raus, ob es am Trafo liegt, der zuwenig Leistung bringt, oder an der Steuereinheit, die die vom Trafo gelieferte Spannung nicht verkraftet.


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#114 von DB 143 ( gelöscht ) , 15.08.2008 13:41

Zitat
Die Aldi-Discounter-Startpackungen sind im Vergleich zum übrigen Angebot spottbillig und möglicherweise durch Märklin noch subventioniert.



Naja, bei Aldi Nord sah die BR 80 m.E. besser aus (Ich habe sie selber)

Ich habe ein 89er Gestänge dran, Kesselringe angepinselt, Lichter eingebaut und, natürlich, einen besseren Decoder (LoPi3) rein. Läuft perfekt.

Hier ein Bild des Originals:

http://i20.ebayimg.com/04/i/000/cd/9a/1cf3_1.JPG
EDIT: Bild auf Link geändert, da nicht ersichtlich ist, ob Erlaubnis zur Nutzung vorliegt. - Moderation -

Bild: ebay, michaela shop, siehe:

http://cgi.ebay.de/Maerklin-BR-80-039-Di...p3286.m20.l1116


DB 143

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#115 von Der Krümel , 15.08.2008 13:54

Zitat von Rossi68
[...] Bis sich endlich 2 Lokomotiven in Bewegung setzen, hat man dann allein für die Stromversorgung nochmal 100,- Euro extra ausgegeben.[..].


Hallo Rossi68,

weitgehende Zustimmung zu Deinem Posting oben, aber ein Delta-Control 4f und 32VA-Trafo 6647 haben zwar geradzu haarsträubende UVPs, aber bei den meisten Händlern liegt aus irgendwelchen geschlachteten Startsets noch solches Material für < 15,- € je Stück herum.

Die letzten (ladenneuen) 6647, die ich mir kaufte und die (ebenfalls noch ladenneuen) 66045, die ich mir für eine spätere Benutzung als Booster mal zugelegt habe, haben je Stück einen Kaufpreis von 10,- € nicht überstiegen.

Selbst eine Mobile Station kostet bei eBay mit Trafo, der einen Mehrzugbetrieb ermöglicht, selten mehr als 35,- € (SofortKauf beim Händler).


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#116 von Rossi68 ( gelöscht ) , 15.08.2008 14:08

Zitat von Der Krümel

Zitat von Rossi68
[...] Bis sich endlich 2 Lokomotiven in Bewegung setzen, hat man dann allein für die Stromversorgung nochmal 100,- Euro extra ausgegeben.[..].


Hallo Rossi68,

weitgehende Zustimmung zu Deinem Posting oben, aber ein Delta-Control 4f und 32VA-Trafo 6647 haben zwar geradzu haarsträubende UVPs, aber bei den meisten Händlern liegt aus irgendwelchen geschlachteten Startsets noch solches Material für < 15,- € je Stück herum.

Die letzten (ladenneuen) 6647, die ich mir kaufte und die (ebenfalls noch ladenneuen) 66045, die ich mir für eine spätere Benutzung als Booster mal zugelegt habe, haben je Stück einen Kaufpreis von 10,- € nicht überstiegen.

Selbst eine Mobile Station kostet bei eBay mit Trafo, der einen Mehrzugbetrieb ermöglicht, selten mehr als 35,- €.





Hallo Krümel,

unser 32VA-Trafo war Bestandteil einer gebrauchten Startpackung mit Henschel-Diesellok, Gleisoval, einer Weiche und Prellbock, die wir für 70,- Euro bei Ebay geschossen haben. Die rote Diesellok ist auch sehr viel schöner, als ihr Pendant aus der Aldipackung. Das Delta Control 4f haben wir ebenfalls bei Ebay für 26,- Euro ergattert. Den Trafo 32VA bietet unser Händler gebraucht für 45,- Euro an...

Mir geht es hier vor allem um's Prinzip, ich lasse mich nicht gerne auf den Arm nehmen. Wenn Du alle meine Beiträge zu diesem Thema gelesen hast, wirst Du das verstehen, denke ich.

Könntest Du mir mal erklären, was Du mit Booster meinst?

Gruss
Philipp


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#117 von Der Krümel , 15.08.2008 14:20

Hallo Philipp,

das meiste hatte ich gelesen.
Und verstehen kann ich Dich auch.
Die seinerzeitige "Gleiswarzen"- und Aldi-Startset-Diskussion hat durchaus (weitgehend) seine Berechtigung.
Und über den Sinn einer für Einsteiger-Startsets neu entwickelte (untaugliche) "Mehrzug-Steuerung" brauche wir nicht diskutieren.

Geht man nach Märklin UVPs, müsste man wohl für einen 6647 und ein Control 4f zusammen weit über 150,- € investieren.
Und manch ein unbedarfter Einsteiger tut/tat das vermutlich auch.

Was Teile aus geschlachteten Startsets angeht, kann man sich oft sehr günstig in den bekannten Online-Shops sowie bei eBay eindecken, wenn es um solche Komponenten geht.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#118 von Weltenbummler , 15.08.2008 14:25

Zitat von Rossi68

...Könntest Du mir mal erklären, was Du mit Booster meinst?...



Hallo Philipp,

bei einer digitalen Anlage kann man ein Delta 4F so anschliessen das es als Leistungsversärker funktioniert. Da ist so ein 66045 wesentlich billiger als ein Original 6017 Booster.
Vor allem für die Steuerung mit der CS und MS hat sich das bewährt.
Einfach mal hier im Forum nach Delta Booster suchen und du findest zig Einträge

Hier noch ein Link zur Schaltung bei Systems
http://www.web-hgh.de/images/66045_mfx_booster.jpg


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#119 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 15.08.2008 14:31

Zitat von Centralstation
Naja, bei Aldi Nord sah die BR 80 m.E. besser aus (Ich habe sie selber)



Hallo Robin,

die Aldi Packungen Nord und Süd sind völlig identisch. Du hast nur eine Aldilok aus der Packung, die es ein Jahr vorher gab.

Da hat man das Fahrwerk der KLVM Lok mit dem Gehäuse der BR 80 von Primex kombiniert. Auch schrecklich daneben, das Gehäuse sitzt viel zu hoch aber wenigstens keine Gleiswarze.


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz