RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#26 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 16.01.2008 18:57

Hallo,

das Recht auf Nachbesserung hat der Kunde schon deswegen :

"Powertrafo mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung"

Es ist weder ein Powertrafo noch hat der Trafo eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung. Falls man dieses Steckernetzteil denn Trafo nennen will.

Und was heißt "Betriebssicheres Wechselstrom-System" ? Betriebsicher ist da nichts und mit Wechselstrom ist da erst recht nichts. Was sind das für Leute die Billigstgleichstrommotoren als betriebssicheres Wechselstromsystem verkaufen ? Den Anstand wohl schon ins Leihhaus gebracht ?

Der Amazonpreis ist jedenfalls ein Stück aus dem Tollhaus.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#27 von Reinhard Heckmann , 16.01.2008 19:00

Hallo Rossi,


dieses Forum lebt vom der Meinungsvielfalt.

Den Beitrag eines Forumsmitgliedes als "Dumm" zu bezeichnen, spricht eher für die nicht ausgeprägte Toleranz des Schreibers......

Ich bitte , dich im Forum einens sachlichen Tons zu befleißigen und nicht Sachthemen auf die persönliche Ebene zu verlagern.

Trotzdem viel Spaß mit der MOBA und willkommen im Forum.

Viele Grüße

Reinhard

P.S.
Übrigens wir in der Produktbeschreibung nur von einem mehrzufähigen Digitalsystem gesprochen. Dies ist ja nun wirklich der Fall. Dass man mit nur einem 18VA starken Trafo schnell an die Leistungsgrenze kommt, ist
einfache Elektrotechnik...

hb


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#28 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 16.01.2008 19:10

Hallo Reinhard,

das ist m.E. auch kein mehrzugfähiges Digitalsystem. Du kannst eine von vier Loks steuern und hast ganze vier Adressen zur Auswahl. Und der Schiebeschalter ist ergonomisch und haptisch eine absolute Katastrophe. Spielspaß kommt da keiner auf.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#29 von anderl , 16.01.2008 19:14

Hallo,

wie seid denn ihr drauf?

Dann frag doch mal den Opa wieviel er für seine Wertarbeit ausgegeben hat.

Wahrscheinlich kriegt er 2 Aldi-Startpackungen für den Preis einer Lok.

Das Prinzip ist doch überall gleich:

Ein günstiges Produkt zum Anfüttern und die Kohle wird mit dem normalen Programm verdient,

oder:

wieso kostet eine Tintenpatrone für einen 50 €-Drucker 30 €??

oder:

was ist der Unterschied zwischen dem neuen 1700 € Auto und der Automobil Oberklasse?

Von A nach B fahren beide ... wieso kostet der eine aber so viel???

Grüße von einem kopfschüttelden Anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#30 von Langwagenfreund ( gelöscht ) , 16.01.2008 19:22

Zitat von anderl
Hallo,

wie seid denn ihr drauf?


Das Prinzip ist doch überall gleich:

Ein günstiges Produkt zum Anfüttern und die Kohle wird mit dem normalen Programm verdient,




Mir sagte ein Märklin Mann: wenn drei Kunden pro 100 dann Normalprogramm kaufen, dann geht die Rechnung schon auf.

Und das Beispiel mit der ms aus Anfangspackungen zielt doch nicht auf die Kunden, die schon 10 digitale Loks haben. Das zielt auf Delta und Leute, die 2 Loks haben und dann teuer eine dritte nachkaufen.
Wo soll denn der Händler mit den ganzen ms hin, wenn er die Packungen schlachtet....


Langwagenfreund

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#31 von Muenchner Kindl , 16.01.2008 19:58

Hallo,

Zitat


Den Beitrag eines Forumsmitgliedes als "Dumm" zu bezeichnen, spricht eher für die nicht ausgeprägte Toleranz des Schreibers.....



Sagen wirs mal von aussen betrachtet so: Dein Geiz-ist-Geil-Vorwurf war auch nicht gerade geschickt aber jetzt lasst uns alle wieder vertragen

Was die Packung selbst angeht, ich finde die ja fuer Kinder nichtmal soooo schlecht, wenn sie nur nicht so teuer waere.
Man sollte auch bedenken, dass gerade die Lok nicht fuer eine lange Lebensdauer konzipiert ist, die Thomaslok (quasi der Vater aller Gleiswarzen) meines Sohnes muss zur Zeit fast woechentlich in die Werkstatt, das Zahnrad auf der Antriebsachse loest sich staendig.

Eigentlich wollte ich Thomas schon "verwerten" (den Schleifer koennte man tatsaechlich gebrauchen!) aber mein Sohn stimmt da immer dagegen... und so werde ich die Warzenlok am Wochenende wieder zerlegen muessen .

Das mit dem Trafo ist natuerlich Kaese, allerdings finde ich das Steuergeraet so uebel auch nicht. Um wieder auf meinen Kleinen zurueckzukommen, er steuert 3 Loks mit einer DeltaControl (ist so aehnlich wie das Alditeil), dabei aber stets nur eine in Fahrt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#32 von Rossi68 ( gelöscht ) , 16.01.2008 21:06

Zitat von Langwagenfreund
Märklin kann doch kein Interesse haben, daß sich mit Discounter Set mehrere Züge gleichzeitig BETREIBEN lassen. Die Voraussetzung für Mehrzugbetrieb sind ja da.




Wenn Märklin kein Interesse daran hat, dass man mit "Discountersets" mehrere Züge gleichzeitig betreiben lassen, schön und gut, es zwingt sie ja niemand dazu! Aber dann nicht Startpackungen in den Handel bringen, die vorgeben, eben genau das zu können! Und können Sie mir erklären, was genau Sie mit "Die Voraussetzung für Mehrzugbetrieb ist ja da" sagen wollen?


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#33 von Muenchner Kindl , 16.01.2008 21:12

Hi,

Zitat
Die Voraussetzung für Mehrzugbetrieb ist ja da" sagen wollen?



Die Frage ist, was ist "Mehrzugbetrieb"?

Das ist Auslegungssache.
Ich kann mir vier Zuege (incl. Loks) auf die Anlage stellen und einen davon fahren, waehrend die anderen drei brav und geduldig warten bis sie an der Reihe sind.
Oder kann man erst von Mehrzugbetrieb sprechen, wenn tatsaechlich auch mindestens zwei Zuege gleichzeitig fahren koennen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#34 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 16.01.2008 21:42

Ach Thomas,

sie, (Aldi oder Märklin) haben doch nur vergessen, ihm für seinen Hunni eine Central Station nebst Trafo etc. beizulegen und jetzt brummelt er ein wenig rum, der 68er.
Das legt sich schon wieder.


Dreisechstel

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#35 von Rossi68 ( gelöscht ) , 16.01.2008 21:50

Zitat von Muenchner Kindl
Oder kann man erst von Mehrzugbetrieb sprechen, wenn tatsaechlich auch mindestens zwei Zuege gleichzeitig fahren koennen?



Genau so würde ich das sehen, alles andere wäre ja wohl mehr als albern!
Mit den Transformatoren der prä-digitalen Zeit war das schliesslich auch möglich. Da wäre es ja wohl eher ein Rückschritt, wenn man das nun plötzlich nicht mehr könnte. Und wenn Märklin sich nicht diese Blöße geben würde, bei einem schlichten Netzteil die letzten paar Cent zu sparen, wäre es ja auch problemlos möglich, mehrere Züge gleichzeitig fahren zu lassen. Es wundert mich, dass einige plötzlich so tun, als wäre das etwas ganz besonderes und müsste auch gleich ganz irre teuer bezahlt werden, wenn man doch nur ein paar Lokomotiven gleichzeitig fahren lassen will. Jede doofe Carrerabahn kann das. (Man stelle sich vor, sie könnte es nicht... )


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#36 von Langwagenfreund ( gelöscht ) , 17.01.2008 08:22

" Aber dann nicht Startpackungen in den Handel bringen, die vorgeben, eben genau das zu können! Und können Sie mir erklären, was genau Sie mit "Die Voraussetzung für Mehrzugbetrieb ist ja da" sagen wollen?"

Ich habe die Packung nicht vorliegen und weiß nicht, was versprochen wird. Angeblich ein Powertrafo. Für mich ist das Auslegungssache. Und in solchen Fällen kann man das durch entsprechende Stellen klären lassen, wenn Märklin nicht nachbessert oder nicht nachbessern will. Märklins Rechtsabteilung wird das schon ausgelotet haben.
Lächerlich ist, daß man hier ein paar CENT spart.
Die Zentrale ist ausgelegt, daß man vier Züge mit unabhängig steuern kann. Das meinte ich. Ob "Mehrzugbetrieb" neben "unabhängig" auch "gleichzeitig" bedeutet...laß das andere klären. Ich würde mal Märklin fragen, wie man das sieht. Es stellen sich noch andere Fragen.
Was muß denn die Zentrale können. Wenn ich zwei Packugen kaufe, haben die Loks gleiche Adressen. Und wenn die Adresse nicht umgestellt werden kann, kann ich die Loks nicht mehr unabhängig steuern. Nächste Frage: wer stellt dann die Adresse um? Mein Händler vor Ort wird den Kunden rauswerfen, wenn der mit einer Aldi Lok kommt.


Langwagenfreund

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#37 von Peter Müller , 17.01.2008 08:33

Hallo @Rossi68,

ich würde mich beim Verbraucherschutz informieren, eventuell die Schlüsselwörter (juristisch) für einen netten Brief nennen lassen, und dann Märklin entsprechend vorbereitet und "aufgerüstet" bitten, kostenneutral den versprochenen Mehrzugbetrieb zu ermöglichen. Die "Öffentlichkeit", sofern sie sich überhaupt dafür interessiert, käme erst bei einer Verweigerung seitens Märklin ins Spiel.

Gibt es eigentlich einen Vergleich von Modelleisenbahn-Startpackungen der Stiftung Warentest?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#38 von Langwagenfreund ( gelöscht ) , 17.01.2008 09:44

Zitat von Peter Müller
Hallo @Rossi68,

ich würde mich beim Verbraucherschutz informieren, eventuell die Schlüsselwörter (juristisch) für einen netten Brief nennen lassen, und dann Märklin entsprechend vorbereitet und "aufgerüstet" bitten, kostenneutral den versprochenen Mehrzugbetrieb zu ermöglichen. Die "Öffentlichkeit", sofern sie sich überhaupt dafür interessiert, käme erst bei einer Verweigerung seitens Märklin ins Spiel.

Gibt es eigentlich einen Vergleich von Modelleisenbahn-Startpackungen der Stiftung Warentest?



was ist ein "Mehrzugbetrieb". Es geht um den Funktionsumfang.
Ich würde es Märklin da nicht so einfach machen.


Langwagenfreund

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#39 von Rossi68 ( gelöscht ) , 17.01.2008 12:26

Zitat von Langwagenfreund
Wenn ich zwei Packugen kaufe, haben die Loks gleiche Adressen. Und wenn die Adresse nicht umgestellt werden kann, kann ich die Loks nicht mehr unabhängig steuern.



Die Adressen können problemlos umgestellt werden.


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#40 von Rossi68 ( gelöscht ) , 17.01.2008 21:19

Ich frage jetzt nochmal ganz dumm (und entschuldigt bitte meine Hartnäckigkeit!): Seid Ihr wirklich ernsthaft der Meinung, von dem vorgenannten Starterset dürfe man nicht erwarten, dass damit 2 Züge gleichzeitig fahren können?


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#41 von Muenchner Kindl , 17.01.2008 21:26

Zitat von Rossi68
Ich frage jetzt nochmal ganz dumm (und entschuldigt bitte meine Hartnäckigkeit!): Seid Ihr wirklich ernsthaft der Meinung, von dem vorgenannten Starterset dürfe man nicht erwarten, dass damit 2 Züge gleichzeitig fahren können?



Schwere Frage. Wirklich billig ist es ja eigentlich auch wieder nicht, zwei Zuege fahren sollte schon drin sein, ob es das auch muss kann ich Dir nicht sagen.

Vermutlich geht man seitens der Herstellers nicht davon aus, dass mit den Packungen etwas gebaut wird, mit dem man mehr als einen Zug gleichzeitig fahren lassen kann.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#42 von walker , 17.01.2008 21:38

Hallo Rossi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Märklin juristisch auf der sicheren Seite ist.

Meine Meinung:
Mehrzugbetrieb bedeuted nicht zwingend 2 Züge gleichzeitig.
Die Vorredner haben ja schon vieles gesagt, nur noch einen Zusatz. Auch Dein System kann mit 2 Loks gleichzeitig fahren. Ich hatte selbst schon mit dem 18 VA Trafo 2 Züge im Dauerbetrieb laufen. Enscheidend ist dabei, dass die Loks keine Stromfresser sind. Dann klappt es auch mit 18 VA und 2 Zügen ...

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, Du versuchst für Deinen (Einkaufs-) Fehler einen Schuldigen zu finden. Hättest Du Dich vorher ein wenig technisch informiert und nicht nur auf den Preis geschaut, hättest Du einige graue Haare weniger .

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#43 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.01.2008 21:46

Zitat von Rossi68

Zitat von Langwagenfreund
Wenn ich zwei Packugen kaufe, haben die Loks gleiche Adressen. Und wenn die Adresse nicht umgestellt werden kann, kann ich die Loks nicht mehr unabhängig steuern.



Die Adressen können problemlos umgestellt werden.



Hallo,

der Käufer zweier Aldipackungen kann das m. E. nicht, oder ?


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#44 von Rossi68 ( gelöscht ) , 17.01.2008 21:50

Und was haltet Ihr von dem Vorschlag der Märklin-Hotline, den V32-Trafo vor das Steuergerät aus der Aldipackung zu schalten, also das Stromkabel, das normalerweise zwischen Netzteil und Steuergerät aus der Aldi-Packung sitzt, abzuschneiden und die Kabel mit dem V32 Trafo zu verbinden? Am V32 gibt es 2 Möglichkeiten, Strom abzunehmen, ich nehme an, die eine ist für's fahren lassen (regelbar) und die zweite für Dauerstrom (nicht regelbar), liege ich da richtig? Sollte ich also das Steuergerät an den Dauerstrom des V32 hängen? Funktioniert das?


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#45 von Muenchner Kindl , 17.01.2008 21:53

Zitat von Rossi68
Und was haltet Ihr von dem Vorschlag der Märklin-Hotline, den V32-Trafo vor das Steuergerät aus der Aldipackung zu schalten, also das Stromkabel, das normalerweise zwischen Netzteil und Steuergerät aus der Aldi-Packung sitzt, abzuschneiden und die Kabel mit dem V32 Trafo zu verbinden? Am V32 gibt es 2 Möglichkeiten, Strom abzunehmen, ich nehme an, die eine ist für's fahren lassen (regelbar) und die zweite für Dauerstrom (nicht regelbar), liege ich da richtig? Sollte ich also das Steuergerät an den Dauerstrom des V32 hängen? Funktioniert das?



Sollte gehen, der "Dauerstrom" kommt dann aus dem gelben und schwarzen (braunen?) Anschluss.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#46 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.01.2008 22:31

Zitat von Rossi68
Und was haltet Ihr von dem Vorschlag der Märklin-Hotline, den V32-Trafo vor das Steuergerät aus der Aldipackung zu schalten, also das Stromkabel, das normalerweise zwischen Netzteil und Steuergerät aus der Aldi-Packung sitzt, abzuschneiden und die Kabel mit dem V32 Trafo zu verbinden? Am V32 gibt es 2 Möglichkeiten, Strom abzunehmen, ich nehme an, die eine ist für's fahren lassen (regelbar) und die zweite für Dauerstrom (nicht regelbar), liege ich da richtig? Sollte ich also das Steuergerät an den Dauerstrom des V32 hängen? Funktioniert das?



Hallo rossi,
ja, wie Thomas beschrieben hat, gelb/braun oder gelb/schwarz.

Du kannst auch, wenn Du das Trafokabel nicht zerschneiden willst, Dir ein Kabel mit passendem Stecker besorgen.
Die gibt es im allgemeinen ja auch in den Elektro/Hifi-Märkten und an billigen Netzgeräten.
Vielleicht hast Du ja auch eins zu Hause.
Der Außenduchmesser und der Stiftdurchmesser müssen passen.
Ggfs. Steuergerät einpacken und mitnehmen.


wolfgang58

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#47 von Rossi68 ( gelöscht ) , 17.01.2008 22:36

Dann warte ich jetzt mal ab, ob und wenn ja, wie Märklin reagiert.
Ansonsten werde ich das dann wohl versuchen mit der Bastelei - hoffentlich geht dabei nix kaputt, wer weiss denn schon, ob das Aldi-Steuerelement auch wirklich für den vielen, vielen Strom, der aus dem V32 kommt, ausgelegt ist... Aber es bleibt dabei, das Ganze ist schon ein Stück aus dem Tollhaus - 2 lächerliche Züge... Jedenfalls vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe!


Rossi68

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#48 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.01.2008 17:21

Hallo,

ich habe mir das Teil heute noch einmal angeschaut und mußte erkennen daß der Rat der Märklin Hotline wohl auch nicht zielführend ist.

Das Mehrzugsteuergerät 67025 ist nur bis max. 0,5A belastbar.

Hallo Rossi68,

besorge Dir, falls Du die Schnauze noch nicht voll hast, via Ebay eine Mobile Station. Die kannst Du dann an der gelben und braunen Buchse des Trafos 6647 anschließen. Dann kannst Du mit 2-3 Zügen fahren.

Nächste sinnvolle Anschaffung ist eine zweite Mobile Station und ein Adapterkabel. Dann können zwei Lokführer völlig unabhängig Betrieb machen. Eine der beiden Mobile Station sollte die stärkere Variante sein, dann geht auch noch ein vierter Zug.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#49 von Muenchner Kindl , 18.01.2008 17:24

Zitat

Das Mehrzugsteuergerät 67025 ist nur bis max. 0,5A belastbar.



Da kann man schon fast froh sein, wenn einer faehrt...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 29190 / Startset für Aldi

#50 von walker , 18.01.2008 18:35

Zitat von Karlheinz Hornung
Das Mehrzugsteuergerät 67025 ist nur bis max. 0,5A belastbar.



Ich hatte den 18 VA Trafo seinerzeit an einer Mobile Station. Diese kann je nach Ausführung 1,2 A oder 1,9 A.

Sollte das Ding aus dem Set wirklich nur mit 0,5 A belastbar sein, wäre das tatsächlich ein Zitat: "... Stück aus dem Tollhaus ..."

Allerdings wäre dann noch die Frage offen, bei welcher Dauer-Stromstärke das Gerät tatsächlich abschaltet. Da die Züge ja eine Minute gefahren sind, wird da wohl eine thermische Sicherung zugeschlagen haben, und die verträgt ev. auch merklich mehr als nur 0,5 A Dauerstrom!?

@Rossi
Mach es so wie Karlheinz geschrieben hat, und besorg Dir eine richtige Steuerung. Die MS hat aber einen speziellen 10-poligen Stecker, wofür Du entweder ein passendes Anschlussgleis oder eine Anschlussbox haben musst. Ich kenne die Aldi-Sets nicht. War da bereits sowas mit bei, oder hast Du Dein Steuergerät mit 2 Drähte direkt ans Gleis geklemmt?

Viele Grüsse
René

EDIT:
Preiswerter als die Mobile Station (MS) dürfte das Delta-Control-Steuergerät bei ebay und Co zu bekommen sein. Dieses hat "etwa 30 VA maximale Ausgangsleistung" (Zitat Märklin-Prospekt), sollte auch mit Deinen Loks funktionieren und kann direkt mit 2 Drähte an das Gleis geklemmt werden. Für eventuelle Erweiterungen bietet die MS aber wesentlich mehr Möglichkeiten.


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz