#26 von
Karlheinz Hornung
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gelöscht
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, 16.01.2008 18:57
Hallo,
das Recht auf Nachbesserung hat der Kunde schon deswegen :
"Powertrafo mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung"
Es ist weder ein Powertrafo noch hat der Trafo eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung. Falls man dieses Steckernetzteil denn Trafo nennen will.
Und was heißt "Betriebssicheres Wechselstrom-System" ? Betriebsicher ist da nichts und mit Wechselstrom ist da erst recht nichts. Was sind das für Leute die Billigstgleichstrommotoren als betriebssicheres Wechselstromsystem verkaufen ? Den Anstand wohl schon ins Leihhaus gebracht ?
Der Amazonpreis ist jedenfalls ein Stück aus dem Tollhaus.
Den Beitrag eines Forumsmitgliedes als "Dumm" zu bezeichnen, spricht eher für die nicht ausgeprägte Toleranz des Schreibers......
Ich bitte , dich im Forum einens sachlichen Tons zu befleißigen und nicht Sachthemen auf die persönliche Ebene zu verlagern.
Trotzdem viel Spaß mit der MOBA und willkommen im Forum.
Viele Grüße
Reinhard
P.S. Übrigens wir in der Produktbeschreibung nur von einem mehrzufähigen Digitalsystem gesprochen. Dies ist ja nun wirklich der Fall. Dass man mit nur einem 18VA starken Trafo schnell an die Leistungsgrenze kommt, ist einfache Elektrotechnik...
#28 von
Karlheinz Hornung
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gelöscht
)
, 16.01.2008 19:10
Hallo Reinhard,
das ist m.E. auch kein mehrzugfähiges Digitalsystem. Du kannst eine von vier Loks steuern und hast ganze vier Adressen zur Auswahl. Und der Schiebeschalter ist ergonomisch und haptisch eine absolute Katastrophe. Spielspaß kommt da keiner auf.
#30 von
Langwagenfreund
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gelöscht
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, 16.01.2008 19:22
Zitat von anderlHallo,
wie seid denn ihr drauf?
Das Prinzip ist doch überall gleich:
Ein günstiges Produkt zum Anfüttern und die Kohle wird mit dem normalen Programm verdient,
Mir sagte ein Märklin Mann: wenn drei Kunden pro 100 dann Normalprogramm kaufen, dann geht die Rechnung schon auf.
Und das Beispiel mit der ms aus Anfangspackungen zielt doch nicht auf die Kunden, die schon 10 digitale Loks haben. Das zielt auf Delta und Leute, die 2 Loks haben und dann teuer eine dritte nachkaufen. Wo soll denn der Händler mit den ganzen ms hin, wenn er die Packungen schlachtet....
Den Beitrag eines Forumsmitgliedes als "Dumm" zu bezeichnen, spricht eher für die nicht ausgeprägte Toleranz des Schreibers.....
Sagen wirs mal von aussen betrachtet so: Dein Geiz-ist-Geil-Vorwurf war auch nicht gerade geschickt aber jetzt lasst uns alle wieder vertragen
Was die Packung selbst angeht, ich finde die ja fuer Kinder nichtmal soooo schlecht, wenn sie nur nicht so teuer waere. Man sollte auch bedenken, dass gerade die Lok nicht fuer eine lange Lebensdauer konzipiert ist, die Thomaslok (quasi der Vater aller Gleiswarzen) meines Sohnes muss zur Zeit fast woechentlich in die Werkstatt, das Zahnrad auf der Antriebsachse loest sich staendig.
Eigentlich wollte ich Thomas schon "verwerten" (den Schleifer koennte man tatsaechlich gebrauchen!) aber mein Sohn stimmt da immer dagegen... und so werde ich die Warzenlok am Wochenende wieder zerlegen muessen .
Das mit dem Trafo ist natuerlich Kaese, allerdings finde ich das Steuergeraet so uebel auch nicht. Um wieder auf meinen Kleinen zurueckzukommen, er steuert 3 Loks mit einer DeltaControl (ist so aehnlich wie das Alditeil), dabei aber stets nur eine in Fahrt.
Zitat von LangwagenfreundMärklin kann doch kein Interesse haben, daß sich mit Discounter Set mehrere Züge gleichzeitig BETREIBEN lassen. Die Voraussetzung für Mehrzugbetrieb sind ja da.
Wenn Märklin kein Interesse daran hat, dass man mit "Discountersets" mehrere Züge gleichzeitig betreiben lassen, schön und gut, es zwingt sie ja niemand dazu! Aber dann nicht Startpackungen in den Handel bringen, die vorgeben, eben genau das zu können! Und können Sie mir erklären, was genau Sie mit "Die Voraussetzung für Mehrzugbetrieb ist ja da" sagen wollen?
ZitatDie Voraussetzung für Mehrzugbetrieb ist ja da" sagen wollen?
Die Frage ist, was ist "Mehrzugbetrieb"?
Das ist Auslegungssache. Ich kann mir vier Zuege (incl. Loks) auf die Anlage stellen und einen davon fahren, waehrend die anderen drei brav und geduldig warten bis sie an der Reihe sind. Oder kann man erst von Mehrzugbetrieb sprechen, wenn tatsaechlich auch mindestens zwei Zuege gleichzeitig fahren koennen?
#34 von
Dreisechstel
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gelöscht
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, 16.01.2008 21:42
Ach Thomas,
sie, (Aldi oder Märklin) haben doch nur vergessen, ihm für seinen Hunni eine Central Station nebst Trafo etc. beizulegen und jetzt brummelt er ein wenig rum, der 68er. Das legt sich schon wieder.
Zitat von Muenchner KindlOder kann man erst von Mehrzugbetrieb sprechen, wenn tatsaechlich auch mindestens zwei Zuege gleichzeitig fahren koennen?
Genau so würde ich das sehen, alles andere wäre ja wohl mehr als albern! Mit den Transformatoren der prä-digitalen Zeit war das schliesslich auch möglich. Da wäre es ja wohl eher ein Rückschritt, wenn man das nun plötzlich nicht mehr könnte. Und wenn Märklin sich nicht diese Blöße geben würde, bei einem schlichten Netzteil die letzten paar Cent zu sparen, wäre es ja auch problemlos möglich, mehrere Züge gleichzeitig fahren zu lassen. Es wundert mich, dass einige plötzlich so tun, als wäre das etwas ganz besonderes und müsste auch gleich ganz irre teuer bezahlt werden, wenn man doch nur ein paar Lokomotiven gleichzeitig fahren lassen will. Jede doofe Carrerabahn kann das. (Man stelle sich vor, sie könnte es nicht... )
#36 von
Langwagenfreund
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gelöscht
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, 17.01.2008 08:22
" Aber dann nicht Startpackungen in den Handel bringen, die vorgeben, eben genau das zu können! Und können Sie mir erklären, was genau Sie mit "Die Voraussetzung für Mehrzugbetrieb ist ja da" sagen wollen?"
Ich habe die Packung nicht vorliegen und weiß nicht, was versprochen wird. Angeblich ein Powertrafo. Für mich ist das Auslegungssache. Und in solchen Fällen kann man das durch entsprechende Stellen klären lassen, wenn Märklin nicht nachbessert oder nicht nachbessern will. Märklins Rechtsabteilung wird das schon ausgelotet haben. Lächerlich ist, daß man hier ein paar CENT spart. Die Zentrale ist ausgelegt, daß man vier Züge mit unabhängig steuern kann. Das meinte ich. Ob "Mehrzugbetrieb" neben "unabhängig" auch "gleichzeitig" bedeutet...laß das andere klären. Ich würde mal Märklin fragen, wie man das sieht. Es stellen sich noch andere Fragen. Was muß denn die Zentrale können. Wenn ich zwei Packugen kaufe, haben die Loks gleiche Adressen. Und wenn die Adresse nicht umgestellt werden kann, kann ich die Loks nicht mehr unabhängig steuern. Nächste Frage: wer stellt dann die Adresse um? Mein Händler vor Ort wird den Kunden rauswerfen, wenn der mit einer Aldi Lok kommt.
ich würde mich beim Verbraucherschutz informieren, eventuell die Schlüsselwörter (juristisch) für einen netten Brief nennen lassen, und dann Märklin entsprechend vorbereitet und "aufgerüstet" bitten, kostenneutral den versprochenen Mehrzugbetrieb zu ermöglichen. Die "Öffentlichkeit", sofern sie sich überhaupt dafür interessiert, käme erst bei einer Verweigerung seitens Märklin ins Spiel.
Gibt es eigentlich einen Vergleich von Modelleisenbahn-Startpackungen der Stiftung Warentest?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#38 von
Langwagenfreund
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gelöscht
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, 17.01.2008 09:44
Zitat von Peter MüllerHallo @Rossi68,
ich würde mich beim Verbraucherschutz informieren, eventuell die Schlüsselwörter (juristisch) für einen netten Brief nennen lassen, und dann Märklin entsprechend vorbereitet und "aufgerüstet" bitten, kostenneutral den versprochenen Mehrzugbetrieb zu ermöglichen. Die "Öffentlichkeit", sofern sie sich überhaupt dafür interessiert, käme erst bei einer Verweigerung seitens Märklin ins Spiel.
Gibt es eigentlich einen Vergleich von Modelleisenbahn-Startpackungen der Stiftung Warentest?
was ist ein "Mehrzugbetrieb". Es geht um den Funktionsumfang. Ich würde es Märklin da nicht so einfach machen.
Zitat von LangwagenfreundWenn ich zwei Packugen kaufe, haben die Loks gleiche Adressen. Und wenn die Adresse nicht umgestellt werden kann, kann ich die Loks nicht mehr unabhängig steuern.
Ich frage jetzt nochmal ganz dumm (und entschuldigt bitte meine Hartnäckigkeit!): Seid Ihr wirklich ernsthaft der Meinung, von dem vorgenannten Starterset dürfe man nicht erwarten, dass damit 2 Züge gleichzeitig fahren können?
Zitat von Rossi68Ich frage jetzt nochmal ganz dumm (und entschuldigt bitte meine Hartnäckigkeit!): Seid Ihr wirklich ernsthaft der Meinung, von dem vorgenannten Starterset dürfe man nicht erwarten, dass damit 2 Züge gleichzeitig fahren können?
Schwere Frage. Wirklich billig ist es ja eigentlich auch wieder nicht, zwei Zuege fahren sollte schon drin sein, ob es das auch muss kann ich Dir nicht sagen.
Vermutlich geht man seitens der Herstellers nicht davon aus, dass mit den Packungen etwas gebaut wird, mit dem man mehr als einen Zug gleichzeitig fahren lassen kann.
ich bin mir ziemlich sicher, dass Märklin juristisch auf der sicheren Seite ist.
Meine Meinung: Mehrzugbetrieb bedeuted nicht zwingend 2 Züge gleichzeitig. Die Vorredner haben ja schon vieles gesagt, nur noch einen Zusatz. Auch Dein System kann mit 2 Loks gleichzeitig fahren. Ich hatte selbst schon mit dem 18 VA Trafo 2 Züge im Dauerbetrieb laufen. Enscheidend ist dabei, dass die Loks keine Stromfresser sind. Dann klappt es auch mit 18 VA und 2 Zügen ...
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, Du versuchst für Deinen (Einkaufs-) Fehler einen Schuldigen zu finden. Hättest Du Dich vorher ein wenig technisch informiert und nicht nur auf den Preis geschaut, hättest Du einige graue Haare weniger .
Viele Grüsse René
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
#43 von
Karlheinz Hornung
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, 17.01.2008 21:46
Zitat von Rossi68
Zitat von LangwagenfreundWenn ich zwei Packugen kaufe, haben die Loks gleiche Adressen. Und wenn die Adresse nicht umgestellt werden kann, kann ich die Loks nicht mehr unabhängig steuern.
Die Adressen können problemlos umgestellt werden.
Hallo,
der Käufer zweier Aldipackungen kann das m. E. nicht, oder ?
Und was haltet Ihr von dem Vorschlag der Märklin-Hotline, den V32-Trafo vor das Steuergerät aus der Aldipackung zu schalten, also das Stromkabel, das normalerweise zwischen Netzteil und Steuergerät aus der Aldi-Packung sitzt, abzuschneiden und die Kabel mit dem V32 Trafo zu verbinden? Am V32 gibt es 2 Möglichkeiten, Strom abzunehmen, ich nehme an, die eine ist für's fahren lassen (regelbar) und die zweite für Dauerstrom (nicht regelbar), liege ich da richtig? Sollte ich also das Steuergerät an den Dauerstrom des V32 hängen? Funktioniert das?
Zitat von Rossi68Und was haltet Ihr von dem Vorschlag der Märklin-Hotline, den V32-Trafo vor das Steuergerät aus der Aldipackung zu schalten, also das Stromkabel, das normalerweise zwischen Netzteil und Steuergerät aus der Aldi-Packung sitzt, abzuschneiden und die Kabel mit dem V32 Trafo zu verbinden? Am V32 gibt es 2 Möglichkeiten, Strom abzunehmen, ich nehme an, die eine ist für's fahren lassen (regelbar) und die zweite für Dauerstrom (nicht regelbar), liege ich da richtig? Sollte ich also das Steuergerät an den Dauerstrom des V32 hängen? Funktioniert das?
Sollte gehen, der "Dauerstrom" kommt dann aus dem gelben und schwarzen (braunen?) Anschluss.
#46 von
wolfgang58
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, 17.01.2008 22:31
Zitat von Rossi68Und was haltet Ihr von dem Vorschlag der Märklin-Hotline, den V32-Trafo vor das Steuergerät aus der Aldipackung zu schalten, also das Stromkabel, das normalerweise zwischen Netzteil und Steuergerät aus der Aldi-Packung sitzt, abzuschneiden und die Kabel mit dem V32 Trafo zu verbinden? Am V32 gibt es 2 Möglichkeiten, Strom abzunehmen, ich nehme an, die eine ist für's fahren lassen (regelbar) und die zweite für Dauerstrom (nicht regelbar), liege ich da richtig? Sollte ich also das Steuergerät an den Dauerstrom des V32 hängen? Funktioniert das?
Hallo rossi, ja, wie Thomas beschrieben hat, gelb/braun oder gelb/schwarz.
Du kannst auch, wenn Du das Trafokabel nicht zerschneiden willst, Dir ein Kabel mit passendem Stecker besorgen. Die gibt es im allgemeinen ja auch in den Elektro/Hifi-Märkten und an billigen Netzgeräten. Vielleicht hast Du ja auch eins zu Hause. Der Außenduchmesser und der Stiftdurchmesser müssen passen. Ggfs. Steuergerät einpacken und mitnehmen.
Dann warte ich jetzt mal ab, ob und wenn ja, wie Märklin reagiert. Ansonsten werde ich das dann wohl versuchen mit der Bastelei - hoffentlich geht dabei nix kaputt, wer weiss denn schon, ob das Aldi-Steuerelement auch wirklich für den vielen, vielen Strom, der aus dem V32 kommt, ausgelegt ist... Aber es bleibt dabei, das Ganze ist schon ein Stück aus dem Tollhaus - 2 lächerliche Züge... Jedenfalls vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe!
#48 von
Karlheinz Hornung
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gelöscht
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, 18.01.2008 17:21
Hallo,
ich habe mir das Teil heute noch einmal angeschaut und mußte erkennen daß der Rat der Märklin Hotline wohl auch nicht zielführend ist.
Das Mehrzugsteuergerät 67025 ist nur bis max. 0,5A belastbar.
Hallo Rossi68,
besorge Dir, falls Du die Schnauze noch nicht voll hast, via Ebay eine Mobile Station. Die kannst Du dann an der gelben und braunen Buchse des Trafos 6647 anschließen. Dann kannst Du mit 2-3 Zügen fahren.
Nächste sinnvolle Anschaffung ist eine zweite Mobile Station und ein Adapterkabel. Dann können zwei Lokführer völlig unabhängig Betrieb machen. Eine der beiden Mobile Station sollte die stärkere Variante sein, dann geht auch noch ein vierter Zug.
Zitat von Karlheinz HornungDas Mehrzugsteuergerät 67025 ist nur bis max. 0,5A belastbar.
Ich hatte den 18 VA Trafo seinerzeit an einer Mobile Station. Diese kann je nach Ausführung 1,2 A oder 1,9 A.
Sollte das Ding aus dem Set wirklich nur mit 0,5 A belastbar sein, wäre das tatsächlich ein Zitat: "... Stück aus dem Tollhaus ..."
Allerdings wäre dann noch die Frage offen, bei welcher Dauer-Stromstärke das Gerät tatsächlich abschaltet. Da die Züge ja eine Minute gefahren sind, wird da wohl eine thermische Sicherung zugeschlagen haben, und die verträgt ev. auch merklich mehr als nur 0,5 A Dauerstrom!?
@Rossi Mach es so wie Karlheinz geschrieben hat, und besorg Dir eine richtige Steuerung. Die MS hat aber einen speziellen 10-poligen Stecker, wofür Du entweder ein passendes Anschlussgleis oder eine Anschlussbox haben musst. Ich kenne die Aldi-Sets nicht. War da bereits sowas mit bei, oder hast Du Dein Steuergerät mit 2 Drähte direkt ans Gleis geklemmt?
Viele Grüsse René
EDIT: Preiswerter als die Mobile Station (MS) dürfte das Delta-Control-Steuergerät bei ebay und Co zu bekommen sein. Dieses hat "etwa 30 VA maximale Ausgangsleistung" (Zitat Märklin-Prospekt), sollte auch mit Deinen Loks funktionieren und kann direkt mit 2 Drähte an das Gleis geklemmt werden. Für eventuelle Erweiterungen bietet die MS aber wesentlich mehr Möglichkeiten.
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!