RE: Rivarossi auf Wechselstrom umbauen

#1 von Patrick_8391 , 01.02.2020 20:27

Hallo Leute


Ich bin auf der Suche nach einer ÖBB 2067 verschublock

Es gibt eine von rivarossi

Kennt sich jemand aus oder hat Tipps ob es möglich ist diese umzubauen auf wechselstrom .

Danke im voraus

Grüße aus kärnten


Patrick_8391  
Patrick_8391
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 21.01.2020


RE: Rivarossi auf Wechselstrom umbauen

#2 von etr , 03.02.2020 17:02

Hallo Patrick

Ich habe vor vielen Jahren mal eine solche Lok (damals von Lima) auf AC umgebaut. Ich nehme an, es geht um eine Wiederauflage derselben Konstruktion unter der Marke Rivarossi.

Der Umbau des Lima-Modells war recht anspruchsvoll, da der Platz für den Schleifer grenzwertig ist. Ich kannte damals die ganz flach gebauten Schleifer von Brawa und Liliput noch nicht, zweifle aber auch aus heutiger Sicht daran, dass diese genug Platz fänden. Ich habe mit meinem damaligen Kenntnisstand eine behelfsmässige Schleifer-Konstruktion aus Federbronze-Blech gemacht. Ging einigermassen, aber die Fahreigenschaften waren auf Weichen höchstens mittelmässig.

Mit dem Erscheinen des neuen Roco-Modells habe ich die Lima-Lok verkauft. Von meinem Umbau habe ich damals keine Bilder gemacht, sodass ich nichts objektiv nachprüfen kann und meine obigen Angaben auf Erinnerungen beruhen.

Fazit: Wenn die Konstruktion (wie so oft bei Lima und Rivarossi) im Wesentlichen gleich geblieben ist, dann würde ich für das AC-System die neuere Konstruktion von Roco wählen. Sie wurde zwar oft kritisiert, läuft aber zu meiner vollen Zufriedenheit und Welten besser als mein damaliger Lima-Umbau.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz