RE: fleischmann Br 65 von Gleichstrom auf Wechselstrom umbauen

#1 von PNJetta , 30.12.2009 21:33

Hallo an alle !

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Flm BR 65 zugelegt, und wollte mal fragen ob jemand schonmal den umbau auf wechselstrom gemacht hat?

mfg
Lars


PNJetta  
PNJetta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 29.12.2009


RE: fleischmann Br 65 von Gleichstrom auf Wechselstrom umbauen

#2 von mgleiser , 30.12.2009 22:38

Hallo Lars,

Ich hab den Umbau vor einem guten Jahr gemacht .
Ist relativ einfach.
Die Radschleifer der rechten und linken Seite für die Masse verbinden und einen Schleifer unter den Lokrahmen.Fertig!

Willst Du sie auch digitalisieren?Dann musst du auf jedenfall das Motorschild potenzialfrei machen.

Soll heisen Massefrei!Dazu musst Du nur das Metall des Motorschildes rund um die linke Bürstenaufnahme(am besten mit einem Dremel) durchtrennen.
Ich habe einen Lopi und den orginal Fleischmann-Schleifer verwendet.
Der Schleifer passt problemlos unter die Lok.

Hier das bearbeitete Schild.
[url=http:www.directupload.net][/url]



Und hier mit angelötetem Decoder.
[url=http:www.directupload.net][/url]
Mehr Bilder hab ich leider nicht mehr vom Umbau.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: fleischmann Br 65 von Gleichstrom auf Wechselstrom umbauen

#3 von PNJetta , 31.12.2009 14:46

Danke für die anwort. Wo genau hast du den Schleifer befestigt bzw würde auch ein roco flüsterschleifer gehen?


PNJetta  
PNJetta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 29.12.2009


RE: fleischmann Br 65 von Gleichstrom auf Wechselstrom umbauen

#4 von mgleiser , 31.12.2009 19:39

Hallo Lars,

Das der dicke Roco Flüsterschleifer unter die Lok passt glaube ich eher nicht.
Unter dem Lokboden ist gerade mal Platz für den kurzen und flachen 42mm Fleischmann Schleifer.
Den Schleifer habe ich genau zwischen der C und D Kuppelachse befestigt(geklebt).

Ach ja......noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz