RE: Gleichstrom zu Wechselstrom umbauen

#1 von skorpion1945 ( gelöscht ) , 08.01.2011 16:39

Hallo ich wieder einmal mehr: meine Frage :ich hab so viele schöne Gleichstrom Loks und benutze aber nur Märklin bzw. Wechselstrom Loks-ist es möglich und wenn ja, wie geht das-= Strom Loks in das ~Wechselstromformat umzubauen/und -was dies in etwa kosten würde. über rege Hilfe/Ratschläge bin ich dankbar, so die " Loks", die sind wunderschön haben nur 2 " Macken" ich weiss nicht welcher Hersteller(steht nicht drauf) Aktuell , zu den schon genannten Lok`s, wären dies- 1. eine 52 2006 mit Braunkohle Staubtender(ich nehme an entweder Gützold oder Piko) die anderen Hersteller haben m.W. keine Kohlestaubverbrennung.2. eine sehr schöne 86 1800 1- die es verdienen würden umgebaut zu werden. Sie sind noch ohne Schleifer. Ergänzend nur : es handelt sich um Baugröße HO..
Schöne Woche noch.P.S. Wenn unsere Seekuh noch laufen würde wäre hier mit dem Verkehr alles viel einfacher
Gruß raimund


skorpion1945

RE: Gleichstrom zu Wechselstrom umbauen

#2 von CR1970 , 08.01.2011 16:48

Wenn die Lok über deine Gleise läuft, geht das prinzipiell mit jeder Lok heutzutage durch Einbau eines Digitaldekoders. Einige stromfressenden Motore sind davon ausgenommen. Am Besten du schreibst mal, um welche Modelle es sich handelt. Dann würde ich mir an deiner Stelle ein einfach umzubauendes Modell aussuchen und damit Erfahrung sammeln. Es ist aber (auch mit der Hilfe hier im Forum) kein Hexenwerk


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstrom zu Wechselstrom umbauen

#3 von K.Wagner , 08.01.2011 17:00

Hallo Raimund aus dem Ort der schönsten Ortsdurchfahrt der Seekuh....

hast Du die DC-Loks mit Schleifer ausgestattet? Oder sind die noch "original". Wenn Leteres, dann ist der Aufwand etwas (...) größer, aber durchaus machbar. Wie Murrphy geschrieben hat, ist es wichtig, welche Loks (Fabrikat, Typ, ungefähres Baujahr, evtl. noch die Katalognummer) es sind.
Bis bald,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Gleichstrom zu Wechselstrom umbauen

#4 von skorpion1945 ( gelöscht ) , 08.01.2011 17:08

hallo Danke für die Antwort. es handelt sich um Fleischmann Loks. Z.B der Gläserne Zug (den hab ich auch von Roco)wäre schön wen er/sie umzubauen wäre, oder meine E Lok 018.,oder ,oder.hab noch keine in der "mangel",um es kurz zu machen es sind alles ältere Loks
gruß raimund


skorpion1945

RE: Gleichstrom zu Wechselstrom umbauen

#5 von CR1970 , 08.01.2011 20:15

Der Schleifer muss drunter passen, z.B. Fleischmann oder Roco, je länger desto besser. Auf das Einfedern ist zu achten und dass es dabei keinen Kurzschluss gibt. Die Radschleifer müssen zu einem Pol (Schiene) zusammengefasst werden. Ich denke mal am Besten für dein Vorhaben ist ein ESU Lokpilot (Multiprotokollfähig ohne Sound) oder Loksound (dto mit Sound), der versteht MM (Märklin Motorola) und das DCC-Format (falls du mal wechseln willst bzw. ein anderes Fahrgerät einsetzen willst).
Welcher Dekoder genau -wie gesagt- solltest du eine Lok mit ein wenig Platz darin nehmen und dann nochmals gezielt zum Umbau fragen. Die Herren hier kennen sich auch bei den Motoren etc. aus und wissen ggf. welche Lok sich nun gar nicht eignet. Die Loks sollten analog schon gut fahren, damit sich der Umbau lohnt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstrom zu Wechselstrom umbauen

#6 von hajoscho ( gelöscht ) , 09.01.2011 10:19

Hallo Raimund,

ich habe dir mal ne Mail mit Anhang gesandt. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz