RE: Spitzenlicht bei 3770 geht bei vollgas aus

#1 von Rockfan , 06.02.2020 11:07

Hallo ich hab hier einen Märklin 3770 ICE bei dem das Spitzenlicht ab einer Spannung von >12,7Volt einfach ausgeht,Reproduzierbar.Unterhalb dieser Spannung funktioniert das Spitzenlicht einwandfrei Vorwärts wie Rückwärts.Der Triebkopf fährt ja nur im gekuppelten Zustand und das Spitzenlicht des Endwagens geht dann auch aus.Ich kann mir bisher keinen Reim drauf machen.Kann mir nur vorstellen das irgendein Bauteil da defekt ist nur hab ich keine Ahnung wo ich suchen soll.Auf der Platine 62761 kommen für mich folgende Bauteile in Frage, entweder einer der 2 BD437 oder der TLP 3022 oder der TIC216m. Weiß jemand für was welches Bauteil zuständig ist um es mal eingrenzen zu können.Das einlöten der Bauteile ist kein Problem wenn ich mal weiß wo der Fehler liegt.

Gruß Jan


Rockfan  
Rockfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spitzenlicht bei 3770 geht bei vollgas aus

#2 von jkn , 15.06.2020 14:42

Hallo,
falls noch aktuell:
viewtopic.php?f=2&t=149198&p=1686965&hilit=m%C3%A4rklin+3770#p1686965
und ein Bild der Platine des Motortriebkopfes, allerdings ohne Schaltplan, siehe Bauteile des Lichtstromkreises linkes Bild unten links von der Mitte und rechtes Bild oben links von der Mitte:
[url]http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090_so-3770.htm[/url]
Ansonsten kann es neben einem Bauteil grundsätzlich ein Problem der Überlastung sein, da diese Zugkombination mit eingeschalteter Beleuchtung sehr viel Strom benötigt.
Neben den Kontakten ggf. auch den Motor reinigen, da dieser je nach Laufdauer sich mit dem Bürstenabrieb zusetzt. Ein Umbau auf LED der Wagenbeleuchtung ist auch zu raten. Es gibt inzwischen bipolare BiPin LED mit eingebautem Vorwiderstand für 19 Volt in weiss und rot, die in die Sockel passen.
Gruss


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spitzenlicht bei 3770 geht bei vollgas aus

#3 von Joergel , 15.06.2020 22:13

Zitat

Hallo ich hab hier einen Märklin 3770 ICE bei dem das Spitzenlicht ab einer Spannung von >12,7Volt einfach ausgeht,Reproduzierbar.Unterhalb dieser Spannung funktioniert das Spitzenlicht einwandfrei Vorwärts wie Rückwärts.Der Triebkopf fährt ja nur im gekuppelten Zustand und das Spitzenlicht des Endwagens geht dann auch aus.Ich kann mir bisher keinen Reim drauf machen.Kann mir nur vorstellen das irgendein Bauteil da defekt ist nur hab ich keine Ahnung wo ich suchen soll.Auf der Platine 62761 kommen für mich folgende Bauteile in Frage, entweder einer der 2 BD437 oder der TLP 3022 oder der TIC216m. Weiß jemand für was welches Bauteil zuständig ist um es mal eingrenzen zu können.Das einlöten der Bauteile ist kein Problem wenn ich mal weiß wo der Fehler liegt.

Gruß Jan



Hallo Jan,
fährst Du analog? Oder wie sind die Spannungswerte zu verstehen? Analog sollte beim 3770 werksseitig eigentlich gar nichts leuchten jedenfalls mein fast baugleicher 3750 blieb dunkel. Oder hast Du hier bereits was verändert?
Mit wie vielen Wagen fährst Du (diese haben ja eine Innenbeleuchtung, die gleichzeitig mit der Stirnbeleuchtung leuchtet (oder eben nicht)). Ist das Phänomen auch da, wenn nur die beiden Triebköpfe ohne Mittelwagen fahren?
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spitzenlicht bei 3770 geht bei vollgas aus

#4 von Lindilindwurm , 16.06.2020 04:38

Zitat

Es gibt inzwischen bipolare BiPin LED mit eingebautem Vorwiderstand für 19 Volt in weiss und rot, die in die Sockel passen.
Gruss



Hast du dazu eine Bezugsquelle?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spitzenlicht bei 3770 geht bei vollgas aus

#5 von rwd , 16.06.2020 11:36

Hallo,

Zitat

Zitat

Es gibt inzwischen bipolare BiPin LED mit eingebautem Vorwiderstand für 19 Volt in weiss und rot, die in die Sockel passen.
Gruss



Hast du dazu eine Bezugsquelle?



die Bezugsquelle interessiert mich auch, da ich noch einige Modelle mit den Sockelbirnchen habe, die dann ja einfach umrüstbar sein sollten.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Spitzenlicht bei 3770 geht bei vollgas aus

#6 von jkn , 17.06.2020 13:46

Hallo,
um jetzt keine Schleichwerbung zu machen, und ohne Aktien in dem Geschäft, hier kurz der Suchmaschinen-Link:
BiPin Tower LED als Ersatz für Märklin 600080/610080 19/22Vweiss u. 600070/600627 19/22Vrot
https://www.bing.com/search?q=BiPin+Towe...Box&FORM=IENAE1
Überhaupt gibt es momentan in D, auch nicht bei den sonst üblichen Versendern, nur eine Adresse, wo ich fündig wurde.
Die Dinger sind beschrieben mit 4-19V, und ich hatte bisher bei 30 Stück und Belastung bis 22V nur zwei Versager. Eine sofort und eine ging, ging nicht, ging, und dann Ende.
Diese niedrige Versagerquote hatte ich ähnlich bei den LED-Birnen E 5,5mm, MS4 und BA5s, vor allem anfangs.
Ich habe aber den Versender darüber informiert, dass er ggf. Rücksprache mit seinem Lieferanten nehmen kann, und habe gleichzeitig angemerkt, dass der Markt vor allem für die Analogbahner noch eine 25V Variante begrüßen würde.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz