RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#1 von Jbertele , 07.02.2020 19:44

Hallo,

Bin jetzt beim Surfen darauf gestoßen, dass auch Roco Loks für die Märklinwelt produziert, dachte immer dass sich das zur Zeit auf Märklin und Piko beschränkt und es ein paar wenige Luxusvarianten von ESU gibt.

Wer produziert denn sonst so noch Loks für das Dreileiter-System und wie sind die Fahreigenschaften? Mein Vater hat mal eine Lok (Br110 mit Bügelfalte in blau) von Liliput gehabt, mit so grottigen Fahreigenschaften, dass die immer im Bw stand. Als ich die Anlage geerbt habe, ist mir aufgefallen, dass die blaue Bügelfalten 110er jetzt auch von Märklin ist.

Standardmäßig findet sich bei den meisten Händlern nur noch Piko, Trix, Roco und Märklin, wenn es überhaupt noch eine Modellbahnabteilung gibt...

Zwischen Piko und Märklin scheint sich das Preisniveau gerade anzugleichen, zumindest war das bei meinem Schienenbus so. Was ist zur Zeit eigentlich die günstigste Lok mit Vollsound? Zeitweise gab es die Dhg700 von Märklin mit Vollsound im Märklineum zum selben Preis wie die kastrierten dhg700, welche ja keine Soundfunktionen haben. Was gibt es denn da sonst so auf dem Markt für unter 100 Euro?

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#2 von MU5T4N6 , 07.02.2020 20:01

Zitat

[...]
Wer produziert denn sonst so noch Loks für das Dreileiter-System[...]?



Spontan fallen mir noch

Rivarossi
Liliput
MTH
Hobbytrain
Mehano
NMJ
Brawa
Heljan
Gützold
LS Models
Sudexpress
Jägerndorfer
Rocky-Rail
Bemo
ACME
Artitec
REE Models

ein.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#3 von Thomas I , 07.02.2020 20:06

Es gibt ziemlich viel Hersteller von Loks und Triebwagen für das Märklin-System.

Eher günstiger sind z.B.: Rivarossi, Electrotren, Lima Expert, Jouef.

Eher teuerer sind z.B.: ACME, LS-models, NMJ, Jeco, HAG, REE modeles, Brawa, Gützold.


Das ist keine vollständige Aufzählung und es gibt auch nicht jedes Modell dieser Hersteller für das Märklin-System.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#4 von 11652 , 07.02.2020 21:48

Hallo zusammen

Wobei die Hornby-Gruppe (mit Rivarossi, Jouef, Electrotren) scheinbar von AC-Modellen wieder Abstand nimmt. Jedenfalls gibt es von Jouef seit ein paar Jahren keine AC-Neuheiten mehr. So gab es zahlreiche SNCF 141 R in DC, DCC Sound und AC - die letzten Versionen nur noch in DC und DCC Sound.

Bei ACME gibt es bei den eher nördlichen Vorbildern DC und AC, bei den italienischen und östlichen nur DC. Das deutet auch darauf hin, dass die Hersteller auch - logisch - die Märkte des vVrbildes berücksichtigen.

Fazit ist aber sicher, dass die Auswahl an AC-Modellen ausserhalb der traditionellen Märklin-Welt (und HAG, wenn auch das eine sehr kleine Welt ist) noch nie so gross ist wie heute!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#5 von berndm , 07.02.2020 21:57

Zitat von Jbertele im Beitrag Hersteller von AC Loks und Preisniveau

...
Wer produziert denn sonst so noch Loks für das Dreileiter-System und wie sind die Fahreigenschaften? Mein Vater hat mal eine Lok (Br110 mit Bügelfalte in blau) von Liliput gehabt, mit so grottigen Fahreigenschaften, dass die immer im Bw stand. Als ich die Anlage geerbt habe, ist mir aufgefallen, dass die blaue Bügelfalten 110er jetzt auch von Märklin ist.
...


Die Frage ist ja eher, wo werden noch echte Wechselstrom-Loks mit Wechselstromantrieb gebaut.
Ansonsten sind das bei praktisch allen Herstellern Gleichstrommodelle die mittels Decoder und Mittelschleifer für das Dreileitersystem angepasst werden.
Zur alten Bügelfalten 110 von Liliput, die hatte wie viele Modelle aus der Zeit einfach einen erbärmlichen Decoder, der sehr schlecht eingestellt war.
Ein Sound-Modell, das unter 100 Euro angeboten wird, kann ich mir bestenfalls als Sonderangebot vorstellen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#6 von Jbertele , 07.02.2020 22:05

Zitat

Zitat von Jbertele im Beitrag Hersteller von AC Loks und Preisniveau

...
Wer produziert denn sonst so noch Loks für das Dreileiter-System und wie sind die Fahreigenschaften? Mein Vater hat mal eine Lok (Br110 mit Bügelfalte in blau) von Liliput gehabt, mit so grottigen Fahreigenschaften, dass die immer im Bw stand. Als ich die Anlage geerbt habe, ist mir aufgefallen, dass die blaue Bügelfalten 110er jetzt auch von Märklin ist.
...


Die Frage ist ja eher, wo werden noch echte Wechselstrom-Loks mit Wechselstromantrieb gebaut.
Ansonsten sind das bei praktisch allen Herstellern Gleichstrommodelle die mittels Decoder und Mittelschleifer für das Dreileitersystem angepasst werden.
Zur alten Bügelfalten 110 von Liliput, die hatte wie viele Modelle aus der Zeit einfach einen erbärmlichen Decoder, der sehr schlecht eingestellt war.
Ein Sound-Modell, das unter 100 Euro angeboten wird, kann ich mir bestenfalls als Sonderangebot vorstellen.



Na das mit Liliput war noch zu analogen Zeiten.


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#7 von berndm , 07.02.2020 22:12

Zitat

...
Na das mit Liliput war noch zu analogen Zeiten.


Sorry, ich habe das noch eine, da ist ein Decoder drin, aber die habe ich gebraucht bekommen. Dann hat da jemand was umgebaut.
Danke für den Hinweis.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#8 von Analogbahner , 07.02.2020 22:18

-gelöscht-


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#9 von LPW ( gelöscht ) , 07.02.2020 22:20

Hallo Jöbe,

Zitat von Jbertele im Beitrag Hersteller von AC Loks und Preisniveau

Bin jetzt beim Surfen darauf gestoßen, dass auch Roco Loks für die Märklinwelt produziert, dachte immer dass sich das zur Zeit auf Märklin und Piko beschränkt und es ein paar wenige Luxusvarianten von ESU gibt.

Wer produziert denn sonst so noch Loks für das Dreileiter-System und wie sind die Fahreigenschaften?

zwar produziert Fleischmann leider überhaupt keine H0-Fahrzeuge mehr, doch früher haben sie immer wieder auch märklin-taugliche Versionen ihrer Zweileiter-Gleichstromfahrzeuge herausgebracht. Man findet sie noch immer im Gebrauchtmarkt. Zumindestens bei vielen älteren Konstruktionen mit Rundmotor kann man deutlich den Platz und das Befestigungsloch für den Mittelschleifer erkennen, das Märklin-System ist zumindestens mechanisch immer mitgedacht worden.

Ich frage mich allerdings, ob es wirklich eine gute Idee war oder ist, eine derartig starke Konkurrenz wie Märklin noch zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#10 von franz_H0m , 07.02.2020 22:34

BEMO macht auch HO 3-Leiter.

"Echte" Wechselstromloks gibts es ja auch von Märklin nicht mehr, also kein Unterschied.

Vollsound unter 100€ ist möglich, mit etwas Geduld in der Bucht


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#11 von Thomas I , 07.02.2020 22:41

Zitat

Hallo zusammen

Wobei die Hornby-Gruppe (mit Rivarossi, Jouef, Electrotren) scheinbar von AC-Modellen wieder Abstand nimmt. Jedenfalls gibt es von Jouef seit ein paar Jahren keine AC-Neuheiten mehr. So gab es zahlreiche SNCF 141 R in DC, DCC Sound und AC - die letzten Versionen nur noch in DC und DCC Sound.

Bei ACME gibt es bei den eher nördlichen Vorbildern DC und AC, bei den italienischen und östlichen nur DC. Das deutet auch darauf hin, dass die Hersteller auch - logisch - die Märkte des vVrbildes berücksichtigen.

Fazit ist aber sicher, dass die Auswahl an AC-Modellen ausserhalb der traditionellen Märklin-Welt (und HAG, wenn auch das eine sehr kleine Welt ist) noch nie so gross ist wie heute!



Hallo!

Bei Hornby ist es halt so, dass AC Varianten nur von solchen Modellen angeboten werden die für einen Markt interessant sind auf dem das Dreileitersystem eine gewisse Tradition hat.
Das ist einmal Spanien, denn Electrotren hat ursprünglich vor langer Zeit mal für das Dreileitersystem produziert und sogar das M- Gleis in Lizenz gefertigt und einmal alle Modelle die irgendwie auch für den deutschen, den schweizerischen, den Benelux oder den österreicher Markt von Bedeutung sind.
Von Electrotren gibt es eigentlich jedes spanische Modell auch in einer AC-Variante.
Auch Mabar hat aus dem Grund immernoch einiges auch für das AC-System.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#12 von Frankenbahner , 07.02.2020 22:41

Zitat

Fleischmann hatte nur einige Diesel- und E-Loks für AC im Sortiment, Dampfloks nicht, glaube ich. War wohl zu kompliziert. Bei Lima war AC auch eher eine Randgruppe.


Hallo Jochen,

das ist so nicht ganz richtig. Von Fleischmann gab es z.B. die BR 03, 13.10 S6, 17.10 S10, 18.4 S 3/6, 37 P6, 39 P10, 43, 50, 55, 56.20, 64, 65, 76, 78, 81, 86, 89 T3, 95, 98 GtL4/4 als AC-Modelle, z.T. auch digital mit Sound.

Gruß

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#13 von Beschwa , 08.02.2020 00:19

Hallo Frankenbahner,


bei mir werkelt auch noch eine 38er.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hersteller von AC Loks und Preisniveau

#14 von Jbertele , 08.02.2020 14:30

Zitat

BEMO macht auch HO 3-Leiter.

"Echte" Wechselstromloks gibts es ja auch von Märklin nicht mehr, also kein Unterschied.

Vollsound unter 100€ ist möglich, mit etwas Geduld in der Bucht



Ich hätte damals als Märklin die Dhg700 mit Vollsound einzeln verkauft hat mehrere kaufen sollen. Damals dachte ich, dass alle Loks das jetzt bekommen, aber laut Neuheitenprospekt sind die Soundmodelle nur in den internationalen Startpaketen drin. Einzeln wird immer noch nur die Variante ohne Sound verkauft. Und meine Tochter will ständig eine meiner Soundloks in die Hand nehmen und durch die Gegend tragen oder sonst einen Blödsinn machen. Da wäre dann halt irgendwas robustes, günstiges, was Krach macht gefragt...

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz