RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2020 08:14

Möchte mich so langsam mal an das Thema Lokdecoder und Java/Can-Bus rantasten !

Vorhanden :
1) Startpackung Märklin 29237 ner T3 (wahrscheinlich noch "Delta") funzt mit einfacher schienengebundener kleinen IR-Gleisbox, ABV möglich
2) alte Märklin BR74701 umgebaut auf mLD3 mit HLA , funzt mit IR u.og.Gleisbox, aber KEIN ABV, Licht nur frontseitig ,ist ab und zu mal an,
kaum nachvollziehbar

Habe gelesen, daß das Netzwerkprotokoll "CAN-Bus" entspricht, also müßte ich doch mit passender JAVA-Umgebung (Win7 oder Win10, LIB ?)
irgendwie an die Informationen auf diesem Mini-Netzwerk kommen ?

Zunächst mal zu klären wäre ja die Verbindung über ein Standard-Netzwerkkabel : vom Gleis kommend hab ich ja nur zwei Drähte, wie
ist die Belegung der Netzwerkkabel-Drähte dazu ?

Da ich beruflich in anderem Bereich immer noch viel mit Java zu tun habe und somit mehrere Entwicklungsumgebungen vorhanden sind
(NetBeans, Eclipse, u.a.) , könnte ich mir "phantasievoll" vorstellen, zunächst mal die Decoder "auszuloten".

Insbesondere suche ich eine Liste der bei den Decodern möglichen Parameter (ein- und ausgehend).

Leider hat mich die Lektüre in diesem Forum noch nicht viel weitergebracht;bin es aber gewohnt, selber viel auszugoogeln und auszuprobieren

Please Help with Links and uncomplicated Info !



RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#2 von Elch , 08.02.2020 11:36

Das Problem ist, dass wir im Bereich der Modellbahn sehr viel properiertäres haben, allein die Vielzahl der Formate und wie du sicher weißt kann nicht jeder Decoder jedes Format. In der T3 wird wahrscheinlich noch einer stecken, der nur Motorola kann und ggf nur manuell über Mäuseklavier programmierbar ist - da kannst du vielleicht gar nichts wirklich auslesen. Der mLD3 kann sicher mehr, aber DCC?

Ich habe selber einen ESU Lokprogrammer, eine Box die über USB am PC angeschlossen wird. Aber das Kabel ist eigentlich ein USB zu Seriell-Adapter. Bei den Märklin Decodern kommt bei dem Tool aber wenig zurück - wie das bei anderen (nicht ESU) Decodern aussieht, kann ich nicht sagen. Dementsprechend denke ich, dass du mit einer simplen Lösung Gleisbox zu Netzwerkanschluss nicht weit kommst. Und jeder Versuch mit dem Tod der Netzwerkbuchse quittiert wird. Sonst würde es das sicher schon geben.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#3 von TEE2008 , 08.02.2020 12:07

Zitat

Möchte mich so langsam mal an das Thema Lokdecoder und Java/Can-Bus rantasten !

Vorhanden :
1) Startpackung Märklin 29237 ner T3 (wahrscheinlich noch "Delta") funzt mit einfacher schienengebundener kleinen IR-Gleisbox, ABV möglich
2) alte Märklin BR74701 umgebaut auf mLD3 mit HLA , funzt mit IR u.og.Gleisbox, aber KEIN ABV, Licht nur frontseitig ,ist ab und zu mal an,
kaum nachvollziehbar

Habe gelesen, daß das Netzwerkprotokoll "CAN-Bus" entspricht, also müßte ich doch mit passender JAVA-Umgebung (Win7 oder Win10, LIB ?)
irgendwie an die Informationen auf diesem Mini-Netzwerk kommen ?

Zunächst mal zu klären wäre ja die Verbindung über ein Standard-Netzwerkkabel : vom Gleis kommend hab ich ja nur zwei Drähte, wie
ist die Belegung der Netzwerkkabel-Drähte dazu ?

Da ich beruflich in anderem Bereich immer noch viel mit Java zu tun habe und somit mehrere Entwicklungsumgebungen vorhanden sind
(NetBeans, Eclipse, u.a.) , könnte ich mir "phantasievoll" vorstellen, zunächst mal die Decoder "auszuloten".

Insbesondere suche ich eine Liste der bei den Decodern möglichen Parameter (ein- und ausgehend).

Leider hat mich die Lektüre in diesem Forum noch nicht viel weitergebracht;bin es aber gewohnt, selber viel auszugoogeln und auszuprobieren

Please Help with Links and uncomplicated Info !


Hallo,
die Artikelnummer der Startpackung kann nicht stimmen, denn in Märklin 29237 ist einer verkehrsrote V60 DB Cargo in der Gleiswarzen Ausführung enthalten. Dort ist ein PIC Decoder ähnlich wie im Umbauset Märklin 60760 verbaut.
Den mLD/3 kann man mit dem Märklin Programmer Märklin 60971 komplett auslesen und programmieren.
Die Anfahr und Bremsverzögerung muss in der Werkseinstellung des mLD/3 funktionieren.Eine Erklärung für eine nicht korrelte Funktion, könnte ein mechanisches Problem sein entweder im Getriebe oder im Bereich des Motors (Anker selbst oder am Motorschild) .
Alles CV kann man z.B. mit der Märklin MS II auslesen und programmieren.Mit dem aktuellen Update kann man sogar die mfx Parameter abändern und programmieren.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#4 von franz_H0m , 08.02.2020 13:48

Hallo Lukos,

Zitat

Möchte mich so langsam mal an das Thema Lokdecoder und Java/Can-Bus rantasten !

[...]

Habe gelesen, daß das Netzwerkprotokoll "CAN-Bus" entspricht, also müßte ich doch mit passender JAVA-Umgebung (Win7 oder Win10, LIB ?)
irgendwie an die Informationen auf diesem Mini-Netzwerk kommen ?

Zunächst mal zu klären wäre ja die Verbindung über ein Standard-Netzwerkkabel : vom Gleis kommend hab ich ja nur zwei Drähte, wie
ist die Belegung der Netzwerkkabel-Drähte dazu ?



Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du auf dem falschen Dampfer.

Was zwischen Digitalsteuerung, in deinem Fall IR-Gleisbox, und der Lok auf dem Gleis stattfindet, hat nichts mit CAN zu tun, weder Software- noch Hardwareseitig. Da hören Deine Decoder auf Protokolle, die mit MM und MFX bezeichnet werden.

CAN wird u.A. von Märklin benutzt, um verschiedene Steuergeräte miteinander zu vernetzen, also z.B. eine MS2 mit einer CS3, oder die MS2 mit der zur MS2 gehörigen Gleisbox. Viel dazu findest Du hier im Forum unter "Gleisbox als Zentrale" oder "BananaPi".

Um über das Gleis mit den Loks zu sprechen, musst Du den elektrischen Anschluss nachbauen, und das Protokoll generieren. Das geht sicher mit Java, aber wird auf einem PC vom Timing her schwierig, weswegen in allen heutigen Lösungen dafür embedded Lösungen verwendet werden.

Was dem was Du machen willst, am nächsten kommt, wäre DDW und JMRI, aber das erste ist seit Jahren nicht gepflegt und funktioniert so lala, das zweite sind zehntausende Zeilen Code. Mit DDW ist auch nur Einwegskommunikation zur Lok möglich, kein Rücklesen.

Dann ist noch die Frage, was Deine Märklin-Decoder zurückmelden. MFX ist ein proprietäres Protokoll, zum Computerspielen und selbermachen ist m.E. DCC sehr viel besser geeignet, also alles wo nicht Märklin draufsteht.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2020 14:33

vielen vielen dank,

na, da hab ich wohl ganz schön danebengelegen

hab grade was auf www.digitalbahn.de gefunden, lese mir das erstmal durch...



RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2020 15:28

diese Zeilen :

Zitat

Dann ist noch die Frage, was Deine Märklin-Decoder zurückmelden. MFX ist ein proprietäres Protokoll, zum Computerspielen und selbermachen ist m.E. DCC sehr viel besser geeignet, also alles wo nicht Märklin draufsteht.


hätten mir vor ca nem halben Jahr sagen sollen : lass die Finger von digitaler Moba und von Märklin, oder wie ?

Vorläufig bleibt das Gleisgelände meiner Bettenbahn (2,00 x 1,40m) auf eine Acht und zwei Abstellgleise mit M- und C-Gleisen gemischt beschränkt;
der Fuhrpark sind zwei Loks (unterschiedliche Decoder, wie schon geschrieben),drei Personen- und zwei Güterwagen.

Mit den zwei Fernbedienungsgeräten und der IR-Gleisbox kann man schon einiges spielen.
Später kommt evtl. noch ein teilweises Parallelgleis dazu, um auch mal kontinuierlichen Fahrbetrieb zu machen.
Wenn beide Züge entgegengesetzt fahren, bräuchte man noch nicht mal ne automatische Weichenschaltung.

Aber was bzw. wie könnte man denn jetzt Auffahrunfälle und Flankenfahrten zu verhindern versuchen ?
Natürlich geht das mit Trennung in Blöcke auf die herkömmliche Art mit Isolierstückchen usw. und Handschaltung

Das Ganze digital OHNE Trennstellen zu machen scheint mir - falls derzeit überhaupt möglich - der Aufwand VIEL ZU GROSS !
Wie ich von meinem Händler erfahren habe, geht das auf Märklin-Basis noch nicht mal mit der MS2, da bräuchte ich tatsächlich die CS3
und und und..

Deswegen werde ich mich mal weiter mit alternativen Möglichkeiten beschäftigen - wie viele andere auch ,
aber das kann dauern dauern dauern ssssssssss



RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#7 von TEE2008 , 08.02.2020 15:33

Zitat

diese Zeilen :

Zitat

Dann ist noch die Frage, was Deine Märklin-Decoder zurückmelden. MFX ist ein proprietäres Protokoll, zum Computerspielen und selbermachen ist m.E. DCC sehr viel besser geeignet, also alles wo nicht Märklin draufsteht.


hätten mir vor ca nem halben Jahr sagen sollen : lass die Finger von digitaler Moba und von Märklin, oder wie ?

Vorläufig bleibt das Gleisgelände meiner Bettenbahn (2,00 x 1,40m) auf eine Acht und zwei Abstellgleise mit M- und C-Gleisen gemischt beschränkt;
der Fuhrpark sind zwei Loks (unterschiedliche Decoder, wie schon geschrieben),drei Personen- und zwei Güterwagen.

Mit den zwei Fernbedienungsgeräten und der IR-Gleisbox kann man schon einiges spielen.
Später kommt evtl. noch ein teilweises Parallelgleis dazu, um auch mal kontinuierlichen Fahrbetrieb zu machen.
Wenn beide Züge entgegengesetzt fahren, bräuchte man noch nicht mal ne automatische Weichenschaltung.

Aber was bzw. wie könnte man denn jetzt Auffahrunfälle und Flankenfahrten zu verhindern versuchen ?
Natürlich geht das mit Trennung in Blöcke auf die herkömmliche Art mit Isolierstückchen usw. und Handschaltung

Das Ganze digital OHNE Trennstellen zu machen scheint mir - falls derzeit überhaupt möglich - der Aufwand VIEL ZU GROSS !
Wie ich von meinem Händler erfahren habe, geht das auf Märklin-Basis noch nicht mal mit der MS2, da bräuchte ich tatsächlich die CS3
und und und..

Deswegen werde ich mich mal weiter mit alternativen Möglichkeiten beschäftigen - wie viele andere auch ,
aber das kann dauern dauern dauern ssssssssss



Hallo,
mit den offiziell von märklin angebotenen Zubehörteilen für die MS II geht es nicht, aber dafür mit dem Zubehör vom CAN Digitalprojekt:
https://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#8 von vohena , 08.02.2020 15:40

Zitat

Dann ist noch die Frage, was Deine Märklin-Decoder zurückmelden. MFX ist ein proprietäres Protokoll, zum Computerspielen und selbermachen ist m.E. DCC sehr viel besser geeignet, also alles wo nicht Märklin draufsteht.



Hallo,
die Aussage stimmt nicht ganz. Alle Nachrüstdekoder MLD /MSD / MLD 3 UND MSD 3 verstehen DCC Protokoll zusätzlich zum MFX und MM. Nur die Priorität liegt auf MFX dann DCC dann MM. Auch bei den neueren Loks von Märklin sind decoder verbauf die DCC können.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2020 16:14

also das mit dem can-digitalprojekt sieht mir auf den ersten Blick schon mal sympathisch aus..
also lande ich mit der MSII Nicht auf ner proprietären Insel !?

lese erstmal weiter..



RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#10 von franz_H0m , 08.02.2020 17:09

Hallo Volker,

Zitat von vohena im Beitrag Auslesen der Lokdecoder : womit ?

die Aussage stimmt nicht ganz. Alle Nachrüstdekoder MLD /MSD / MLD 3 UND MSD 3 verstehen DCC Protokoll zusätzlich zum MFX und MM. Nur die Priorität liegt auf MFX dann DCC dann MM. Auch bei den neueren Loks von Märklin sind decoder verbauf die DCC können.



Hast recht. Was ich meinte, war, dass man, wenn man von Null alles selber programmieren will, wie der TE anscheinend (oder nur scheinbar?), dann ist man mit mit DCC, Loconet oder X-Bus besser bedient, da da alles offen zugänglich ist. Im dem Bereich gibt es ja von Zentralen über Handregler bis Decoder alles als Selbstbauprojekte, und im MFX-Bereich nicht so viel.

Aber nix ist nur schwarz/weiss.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2020 17:12

can-digitalprojekt cdb :
momentan sieht es nach erster Lektüre so aus, als wenn ich
MSII + Gleisbox + netzteil erstmal brauche, um dann das cdb nutzen zu können !?

Dann allerdings könnte ich sehr viel machen , aus- wie eingangsseitig,
Servos ansteuern und Lichtschranken auswerten,
wie der Startbildschirm des cdb-Projektes demonstriert,

und trotzdem könnte ich dann ja auch mal was mit Java+CAN-Bus probieren,
obwohl cdb ja schon wie plug'n-play aussieht..an vieles wurde gedacht..schöne Perspektive !

Gibt's da "Pferdefüße" ?



RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#12 von franz_H0m , 08.02.2020 17:19

Hallo Vargen,

Zitat von lupus51 im Beitrag Auslesen der Lokdecoder : womit ?

also das mit dem can-digitalprojekt sieht mir auf den ersten Blick schon mal sympathisch aus..
also lande ich mit der MSII Nicht auf ner proprietären Insel !?

lese erstmal weiter..



Interpretationsfrage. CAN-Digital ist ja auch kein Selbstbauprojekt, aber zumindest ist man nicht nur auf Märklin angewiesen.

Im übrigen kann deine IR-Box nicht viele Befehle an den mLD3 senden. Eine MS2 kost ja nicht viel und ginbt Dir einen besseren Eindruck darüber, wie alles zusammenhängt.

Ich würde immer noch sagen, dass im Märklin-Bereich alles unter "hacken" oder "reverse engineering" fällt.

Hier z.B.: https://code.google.com/archive/p/railuino/

Finger von Märklin würde ich auf keinen Fall sagen, aber zum Selberbasteln gibt es halt weniger Anhaltspunkte. Mit Deinen 2 Loks kannst Du auch bei Märklin bleiben, die eine auf DCC umbauen, die andere kann schon DCC und dann fährst Du mit einer (Eigenbau-)z21 weiter oder wie auch immer.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2020 17:57

toll, dieses forum !
danke für eure guten beiträge

also, can-digitalprojekt cdb <- railuino <-arduino ? der kostet je nach bau-set grad mal die hälfte einer ms2 !

allerdings, ms2 + cdb wäre evtl für mich als Anfänger doch erstmal einfacher, da krieg ich erstmal nen Anfang !

Übrigens hab ich mir wohl mit der Vermischung von m- und c-Gleis teilweise selber vorerst ein Hindernis gebaut ?

Aus einem trööd aus 2017 mit Zitierungen aus dem Märklin-Handbuch ergibt sich, daß die von für das Digital-Meldesystem vorgesehene
Schaffung von Meldeabschnitten eine einseitige Abtrennung von Masse und somit beim m-Gleis auch das alte Kontaktgleis - gibts leider auch nur in 1/1-Länge - erfordert.

Hierfür habe ich meine Mini-Lichtschranken vorgesehen (Ausgabe 0/1-TTL-Pegel), für die anscheinend im CDB-System Empfangs- und Auswertungsmöglichkeiten existieren; das muß ich nun noch genauer auskundschaften.



RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2020 18:26

railuino : letzte zip-datei von 2013, also 7 Jahre alt !!!
ist das überhaupt noch aktuell ?



RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#15 von franz_H0m , 09.02.2020 13:07

Klar, war auch mehr als Anregung gedacht, da du ja selber programmieren wolltest.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Auslesen der Lokdecoder : womit ?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2020 15:51

hallo franz,

hab mittlerweile einige Beiträge dazu in diesem Forum aus 2019 entdeckt, also ist es noch aktuell..
allerdings gehts da um cpp, nicht um java, welches mir mehr liegt
stelle das dann erstmal zurück...

wg meiner 2 Loks mit verschiedenen Decodern werd ich diese mal zum Händler bringen
und schauen, was seine MS2 dazu sagt und was ggf noch an den Loks bzw an der aus dem Startset mit
dem vermuteten Delta-Decoder getan werden müßte..auch mLD3 rein ? Platz genug ? Aufwand ?

schau mer mal..einstweilen Gute Zeit
vom alten Wolf



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz