bei diesen Modell frage ich mich ob überhaupt so viel Bedarf für Modellbahner besteht solch ein Teil zu kaufen, die Einsatzmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt oder wieder nur für die Schachtelbahner und Sammler?
Aber so nebenbei kann Märklin produzieren was sie wollen es wird immer stark kritisiert und in Frage gestellt. Trotzdem sind relativ große Verkaufszahlen( nicht unbedingt bei diesen Modell) zu verzeichnen.
Bei keiner anderen Firma werden jedoch solche Kritiken an den Tag gelegt, schon irgendwie komisch oder hat das schon System?
bei diesen Modell frage ich mich ob überhaupt so viel Bedarf für Modellbahner besteht solch ein Teil zu kaufen, die Einsatzmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt oder wieder nur für die Schachtelbahner und Sammler?
Wirklich gut gemacht, ist der Spielwert doch eigentlich unschlagbar ...
bei diesen Modell frage ich mich ob überhaupt so viel Bedarf für Modellbahner besteht solch ein Teil zu kaufen, die Einsatzmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt oder wieder nur für die Schachtelbahner und Sammler?
Aber so nebenbei kann Märklin produzieren was sie wollen es wird immer stark kritisiert und in Frage gestellt. Trotzdem sind relativ große Verkaufszahlen( nicht unbedingt bei diesen Modell) zu verzeichnen.
Bei keiner anderen Firma werden jedoch solche Kritiken an den Tag gelegt, schon irgendwie komisch oder hat das schon System?
Gruß Martin
....scheinbar ja schon, ansonsten würde ja jetzt nicht auch noch eine Museums Edition kommen... Gruß ingo
Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!! MIST 4,42,47,DoIt www.teppichbahnfreunde.de
Zitat bei diesen Modell frage ich mich ob überhaupt so viel Bedarf für Modellbahner besteht solch ein Teil zu kaufen, die Einsatzmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt [...]
in der Ep. VI ist es das Rangierfahrzeug für kleine Anschließer oder Privatbahn-Werkstätten schlechthin, vor allem wenn nicht täglich Wagen bewegt werden müssen. Auch im S-Bahn-Instandhaltungswerk Hamburg-Ohlsdorf (DB AG) konnte ich schon so ein Fahrzeug beobachten, obwohl das für viele Modellbahnen schon gar nicht mal so klein wäre.
Das Fahrzeug in Ohlsdorf hatte allerdings keinen Koffer, sondern eine offene Ladefläche und war IMHO auch kürzer als das Vorbild des Modells. Ob ein Kran eingebaut war, erinnere ich jetzt nicht mehr, weil ich in Ohlsdorf schon seit längerer Zeit nicht mehr warten mußte. Interessant ist auch, daß es im Werk fast gar keine Straße direkt am Gleis gibt, aber vielleicht hat das Fahrzeug auch nur ausgeholfen.
Zitat schau mal bitte in Beitrag #50 auf Seite 2 ganz unten in diesem Beistragsstrang, dort habe ich den hybriden aus Ohlsdorf gepostet.
ja, sieht so aus. Daß er auch elektrisch fährt, ist mir gar nicht mal aufgefallen. Auf dem Bild steht er auf dem Ausziehgleis, das parallel zum Gleis in Richtung Wellingsbüttel bzw. Airport verläuft. Im Bild sieht man auch ein Stück der Gleisverbindung vom Werk mit dem Gleis, über das man die beiden Kehrgleise von Ohlsdorf erreichen kann.
Da man sich die Mühe gemacht hat und ihn mit einem passenden Elektromotor ausgestattet hat, dürfte er wohl kaum nur als Aushilfe gedacht sein.
Naja, dieses "vielseitige" Rangierfahrzeug soll wohl nach und nach, die in die Jahre gekommenen Köf Loks ersetzen, vermute ich mal?
Eine andere Vermutung könnte aber auch sein, daß man für dieses Fahrzeug kein "vollwertig", ausgebildeter Lokführer sein muß und auch angelernte, unterwiesene Mitarbeiter dieses Fahrzeug samt S-Bahnzug aufs Werksgelände befördern dürfen?
Ich weiß da leider nichts genaues darüber. Als ich den Hybriden zufällig da stehen sah, hielt ich mit meiner Digitalkamera drauf, die ich damals fast jeden Tag mit zur Arbeit nahm.
Zitat Naja, dieses "vielseitige" Rangierfahrzeug soll wohl nach und nach, die in die Jahre gekommenen Köf Loks ersetzen, vermute ich mal?
an eine Köf kann ich mich da nicht erinnern.
Zitat Eine andere Vermutung könnte aber auch sein, daß man für dieses Fahrzeug kein "vollwertig", ausgebildeter Lokführer sein muß und auch angelernte, unterwiesene Mitarbeiter dieses Fahrzeug samt S-Bahnzug aufs Werksgelände befördern dürfen?
Wäre das nicht eher schwieriger als einfacher damit? Traktion und Bremsung über die Straßenräder auf dem Gleis ist ja nicht optimal.
Hallo zusammen, hat schon jemand die Lichter mit der CS3 verändert? Vorne und hinten finde ich. Aber sobald nur etwas von 255 runtergedimmt wird flackert es gewaltig. Kabinenlicht finde ich leider nicht... Danke und Grüße Alexander
Zitat Moin LPW, .... Eine andere Vermutung könnte aber auch sein, daß man für dieses Fahrzeug kein "vollwertig", ausgebildeter Lokführer sein muß und auch angelernte, unterwiesene Mitarbeiter dieses Fahrzeug samt S-Bahnzug aufs Werksgelände befördern dürfen? ....
Egal auf welchen Gleisen man der DB AG unterwegs ist, muss man einen gültigen Führerschein haben. Dazu kommt dann noch die Baureihen berechtigung.
Was die Bremswirkung bei trockenen Gleis an geht ist Gummi auf Eisen 50 x Besser als Eisen auf Eisen. Bei Nassen bzw. Schienen mit Eisschicht ist das eine andere Welt.
Gruß Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg. Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.