RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#51 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.05.2020 10:16

Moin,

bei diesen Modell frage ich mich ob überhaupt so viel Bedarf für Modellbahner besteht solch ein Teil zu kaufen, die Einsatzmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt oder wieder nur für die Schachtelbahner und Sammler?

Aber so nebenbei kann Märklin produzieren was sie wollen es wird immer stark kritisiert und in Frage gestellt. Trotzdem sind relativ große Verkaufszahlen( nicht unbedingt bei diesen Modell) zu verzeichnen.

Bei keiner anderen Firma werden jedoch solche Kritiken an den Tag gelegt, schon irgendwie komisch oder hat das schon System?

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#52 von vikr , 17.05.2020 11:01

Hallo Martin,

Zitat


bei diesen Modell frage ich mich ob überhaupt so viel Bedarf für Modellbahner besteht solch ein Teil zu kaufen, die Einsatzmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt oder wieder nur für die Schachtelbahner und Sammler?


Wirklich gut gemacht, ist der Spielwert doch eigentlich unschlagbar ...

https://www.youtube.com/embed/l11IWzGqLoQ

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#53 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.05.2020 12:46

Hallo vikr,

ja coole Sache das gezeigte Modell !.....aber auch für die Jenigen welche alles sonst schon haben und auch ein Car System besitzen.

Gruß Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#54 von frosch27 , 17.05.2020 19:15

Zitat

Moin,

bei diesen Modell frage ich mich ob überhaupt so viel Bedarf für Modellbahner besteht solch ein Teil zu kaufen, die Einsatzmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt oder wieder nur für die Schachtelbahner und Sammler?

Aber so nebenbei kann Märklin produzieren was sie wollen es wird immer stark kritisiert und in Frage gestellt. Trotzdem sind relativ große Verkaufszahlen( nicht unbedingt bei diesen Modell) zu verzeichnen.

Bei keiner anderen Firma werden jedoch solche Kritiken an den Tag gelegt, schon irgendwie komisch oder hat das schon System?

Gruß
Martin



....scheinbar ja schon, ansonsten würde ja jetzt nicht auch noch eine Museums Edition kommen...
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#55 von LPW ( gelöscht ) , 17.05.2020 21:27

Hallo Martin,

Zitat

bei diesen Modell frage ich mich ob überhaupt so viel Bedarf für Modellbahner besteht solch ein Teil zu kaufen, die Einsatzmöglichkeiten sind doch sehr begrenzt [...]


in der Ep. VI ist es das Rangierfahrzeug für kleine Anschließer oder Privatbahn-Werkstätten schlechthin, vor allem wenn nicht täglich Wagen bewegt werden müssen. Auch im S-Bahn-Instandhaltungswerk Hamburg-Ohlsdorf (DB AG) konnte ich schon so ein Fahrzeug beobachten, obwohl das für viele Modellbahnen schon gar nicht mal so klein wäre.

Das Fahrzeug in Ohlsdorf hatte allerdings keinen Koffer, sondern eine offene Ladefläche und war IMHO auch kürzer als das Vorbild des Modells. Ob ein Kran eingebaut war, erinnere ich jetzt nicht mehr, weil ich in Ohlsdorf schon seit längerer Zeit nicht mehr warten mußte. Interessant ist auch, daß es im Werk fast gar keine Straße direkt am Gleis gibt, aber vielleicht hat das Fahrzeug auch nur ausgeholfen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#56 von Atlanta , 19.05.2020 07:32

Moin LPW,

schau mal bitte in Beitrag #50 auf Seite 2 ganz unten in diesem Beistragsstrang, dort habe ich den hybriden aus Ohlsdorf gepostet.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#57 von LPW ( gelöscht ) , 19.05.2020 17:05

Hallo Ingo,

Zitat

schau mal bitte in Beitrag #50 auf Seite 2 ganz unten in diesem Beistragsstrang, dort habe ich den hybriden aus Ohlsdorf gepostet.


ja, sieht so aus. Daß er auch elektrisch fährt, ist mir gar nicht mal aufgefallen. Auf dem Bild steht er auf dem Ausziehgleis, das parallel zum Gleis in Richtung Wellingsbüttel bzw. Airport verläuft. Im Bild sieht man auch ein Stück der Gleisverbindung vom Werk mit dem Gleis, über das man die beiden Kehrgleise von Ohlsdorf erreichen kann.

Da man sich die Mühe gemacht hat und ihn mit einem passenden Elektromotor ausgestattet hat, dürfte er wohl kaum nur als Aushilfe gedacht sein.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#58 von Atlanta , 19.05.2020 17:22

Moin LPW,

Naja, dieses "vielseitige" Rangierfahrzeug soll wohl nach und nach, die in die Jahre gekommenen Köf Loks ersetzen, vermute ich mal?

Eine andere Vermutung könnte aber auch sein, daß man für dieses Fahrzeug kein "vollwertig", ausgebildeter Lokführer sein muß und auch angelernte, unterwiesene Mitarbeiter dieses Fahrzeug samt S-Bahnzug aufs Werksgelände befördern dürfen?

Ich weiß da leider nichts genaues darüber. Als ich den Hybriden zufällig da stehen sah, hielt ich mit meiner Digitalkamera drauf, die ich damals fast jeden Tag mit zur Arbeit nahm.

Ein Handy mit Kamera hatte ich erst Jahre später.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#59 von LPW ( gelöscht ) , 19.05.2020 17:28

Hallo Ingo,

Zitat

Naja, dieses "vielseitige" Rangierfahrzeug soll wohl nach und nach, die in die Jahre gekommenen Köf Loks ersetzen, vermute ich mal?


an eine Köf kann ich mich da nicht erinnern.

Zitat

Eine andere Vermutung könnte aber auch sein, daß man für dieses Fahrzeug kein "vollwertig", ausgebildeter Lokführer sein muß und auch angelernte, unterwiesene Mitarbeiter dieses Fahrzeug samt S-Bahnzug aufs Werksgelände befördern dürfen?


Wäre das nicht eher schwieriger als einfacher damit? Traktion und Bremsung über die Straßenräder auf dem Gleis ist ja nicht optimal.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#60 von att , 04.06.2020 13:39

Hallo zusammen,
hat schon jemand die Lichter mit der CS3 verändert?
Vorne und hinten finde ich. Aber sobald nur etwas von 255 runtergedimmt wird flackert es gewaltig.
Kabinenlicht finde ich leider nicht...
Danke und Grüße
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Zweiwege-Unimog #39940

#61 von MBF No.1 , 04.06.2020 16:00

Moin zusammen,

Zitat

Moin LPW,
....
Eine andere Vermutung könnte aber auch sein, daß man für dieses Fahrzeug kein "vollwertig", ausgebildeter Lokführer sein muß und auch angelernte, unterwiesene Mitarbeiter dieses Fahrzeug samt S-Bahnzug aufs Werksgelände befördern dürfen?
....


Egal auf welchen Gleisen man der DB AG unterwegs ist, muss man einen gültigen Führerschein haben. Dazu kommt dann noch die Baureihen berechtigung.

Was die Bremswirkung bei trockenen Gleis an geht ist Gummi auf Eisen 50 x Besser als Eisen auf Eisen. Bei Nassen bzw. Schienen mit Eisschicht ist das eine andere Welt.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz