RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#51 von einheitslok44 , 14.04.2021 19:03

Hallo, die Decoder kommet au aus "PRC"... I sag blos oins: I kauf des deire Glomp net. Des isch doch gloi heh und koschd an Haufa Geld.. Noi, da bleib i liaber im Ländle und kauf en Gußklomba aus Göbbinga - Schuschdr bleib bei Deine Dekodr......!


einheitslok44  
einheitslok44
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 28.01.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#52 von Bodo Müller , 14.04.2021 19:55

Super! Kannst du deinen Dialekt auch so übersetzen, daß ihn jeder versteht? Ansonsten besteht der Verdacht, du hast zu tief ins Glas geschaut.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#53 von supermoee , 14.04.2021 21:10

Zitat

Hallo, die Decoder kommet au aus "PRC"



Hallo,

Die Aussage ist schlicht falsch. Die ESU Dekoder werden im Osten hergestellt. Wenn ich mich richtig erinnere in Ungarn.

Für so kleine Stückzahlen schmeissen die Chinesen ihre Maschinen nicht an.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#54 von Gaergel , 14.04.2021 22:44

Hallo,
danke bis hierhin für die Rückmeldungen. Ich werde die Br 194 nicht öffnen. Wenn ein Fehler genauso zum dritten Mal auftritt. Dann vermutest Du doch u. U. eine durchgängige "Fehlkonstruktion". Aber offenbar haben andere mit der Lok keine Probleme? Leider habe ich für keine der beiden vorangegangen Reparaturen eine Rückmeldung zum vorliegenden Problem von ESU erhalten, trotz meiner Bitte??? Aktuell ist der Stand, dass wie zuvor auch alle digitalen Funktionen stabil sind. Nur die Fahrbewegung ist irgendwie "blockiert." In eine Richtung nimmt sie durch kurzes Anstoßen : Fahrt auf. In die andere Richtung fährt sie nicht. Jedoch ist das leise Jaulen des Motores zu hören, der aber keine Kräfte überträgt. Beim letzten Mal fielen schließlich beide Fahrtrichtungen aus. Das Motorenjaulen blieb. Seltsam. die Räder scheinen nicht blockiert. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein mechanisches Problem handelt, das vielleicht durch meine kurvige Gleisgeomtrie hervorgerufen wird und dazu kommen noch Abschnitte mit M-Gleisen. Meine anderen ESUs meisten diese Stellen problemlos, haben aber andere Achsfolgen. ???
Erst kürzlich habe ich eine Märklin P8 vollständig neu aufgesetzt, weil Motor und Decoder hinüber waren. ich habe keine Berühungsängste mit dem Innenleben. Ich denke, dass es vielleicht bei der ESU nichts Großartiges ist ähnlich dem Problem mit den Kupplungen bei der V200, da musste einfach nur der Bügel abgenommen werden und seitdem zieht die jeden Wagon. Davor gab es nur Entgleisungen wegen dieses etwas zu hoch gesetzten Kuplungsbügel. Leider sind ESU-Loks nicht sehr wartungsfreundlich aufgebaut, zuviele Kleinstteile, die man mit Wurstfingern sofort erledigt.
Hat jemand schon mal eine Br 194 zerlegt? Wie steht es da mit der Kraftübertragung von Motor zum Getriebe. Ich vermute ein Schneckenrad. Kann sich da über die Drehgestelle etwas verklemmen. Von unten sieht man knapp gelötete Kabel zu den Antrieben. Es sieht nicht so aus, als sei da etwas abgerissen.....Vielleicht werde ich diesmal ein paar Euronen blechen müssen und werde wieder nichts über das Problem in Erfahrung bringen, um bei Wiederholungen, die womöglich zu erwarten sind selbst tätig werden zu können...Hat wie gesagt von euch jemand die Lok schon mal auf gehabt und kann Details oder Problemlösungen beschreiben?
LG
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#55 von supermoee , 15.04.2021 00:47

Hallo,

Die E94/Br194 hat 2 Motoren. Dass beide gleichzeitig verklemmen bezweifle ich ganz stark.

Da vermute ich eher die Motorendstufe des Dekoders, die die Last von 2 Motoren nicht überlebt. Ist deine Anlage so herausfordernd, dass die Motoren stark belastet werden?

Ich hatte meine E94 damals als sie neu war aufgemacht. Eine Mordsarbeit. Schon nur die Handläufe wieder einzufriemeln war eine Tortur. Es ist aber nichts kaputt gegangen. Viel mehr als Gehäuse abnehmen habe ich nicht gemacht. Die ist so dicht mit Elektronik gepackt, die noch mit einem Drahtverhau untereinander verbunden war. Zu gross war die Angst, irgendwas kaputt zu machen oder abzureissen.

Aufgeräumte Innenleben à la Piko Expert oder Märklin sucht man in einer ESU Lok vergeblich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#56 von lojo , 15.04.2021 09:31

Hallo Gaergel,

es tut mir leid für dich, dass du solche Probleme mit deiner E94 hast.
Du schreibst aber immer wieder über deine "problematische Gleisgeometrie". Wenn du wirklich so schlimme Gleise hast, warum versuchst du nicht enen schlichten Kreis, oder ein Oval, sauber separat aufzubauen, ohne Knicke und ohne Lücken. Darauf probierst du deine E94. Wenn sie sich dort anständig verhält, musst du über deine Gleise nachdenken. Dazu wirst du sie wahrscheinlich zuerst wieder reparieren lassen müssen.
Dabei wünsche ich dir viel Erfolg.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#57 von FCrostifan , 15.04.2021 11:24

Hi,
bei der ESU E 94 sind die 2 Motoren (1 je Drehgestell) mechanisch durch eine Welle verbunden. Das scheint mir das ganze Übel zu sein. Eine meiner 2 194er die hat so ein lautes Eigengeräusch, das der Sounddecoder eigentlich überflüssig wäre, da eh nicht mehr besonders hörbar. Weiters haben die total "harte" und keinen mm zu lange Kabel verbaut, die auch nicht gerade optimal sind.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#58 von Wilstein , 15.04.2021 13:15

Alles Hypothesen und Vermutungen hier. Meldet euch im ESU Forum an , dort seid ihr an der Quelle und bekommt direkt Hilfe vom ESU Personal.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#59 von supermoee , 15.04.2021 13:21

Zitat

Alles Hypothesen und Vermutungen hier. Meldet euch im ESU Forum an , dort seid ihr an der Quelle und bekommt direkt Hilfe vom ESU Personal.



Hallo

aber auch nur, wenn die Frage dem ESU Personal genehm ist, sonst nicht. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


power hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#60 von Wilstein , 15.04.2021 13:27

Zitat

Zitat

Alles Hypothesen und Vermutungen hier. Meldet euch im ESU Forum an , dort seid ihr an der Quelle und bekommt direkt Hilfe vom ESU Personal.



Hallo

aber auch nur, wenn die Frage dem ESU Personal genehm ist, sonst nicht. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Gruss

Stephan




Sich hier ständig im Kreis zu drehen ist besser oder wie? Meine Erfahrungen im ESU Forum sind durchweg gut. Vielleicht liegt es auch daran, wie man eine Frage stellt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#61 von FCrostifan , 15.04.2021 13:35

Zitat aus Beitrag 58:
Alles Hypothesen und Vermutungen hier. Meldet euch im ESU Forum an , dort seid ihr an der Quelle und bekommt direkt Hilfe vom ESU Personal.
------------------------------------
So schlau bin ich auch und dort schon lang angemeldet. Hatte auch schon eine 194 offen. Deshalb hat die Lok trotzdem 2 Motoren die miteinander verbunden sind. Immer die Besserwisserei, wenn man was schreibt was belegbar ist. Zum k.....
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#62 von Knallfrosch , 15.04.2021 16:10

Zitat

Zitat aus Beitrag 58:
Alles Hypothesen und Vermutungen hier. Meldet euch im ESU Forum an , dort seid ihr an der Quelle und bekommt direkt Hilfe vom ESU Personal.
------------------------------------
So schlau bin ich auch und dort schon lang angemeldet. Hatte auch schon eine 194 offen. Deshalb hat die Lok trotzdem 2 Motoren die miteinander verbunden sind. Immer die Besserwisserei, wenn man was schreibt was belegbar ist. Zum k.....
mfG
Fcrostifan




Hallo,

aber bitte im ESU-Forum nichts "besser wissen", was gar nicht erlaubt ist: Kritik zu üben Das führt unweigerlich zum Ausschluss. Kenne das zumindest so von mir bekannten Modellbahnern, und das sind normale gesittete Menschen im Umgang mit anderen.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#63 von Wilstein , 15.04.2021 16:35

Zitat

Zitat

Zitat aus Beitrag 58:
Alles Hypothesen und Vermutungen hier. Meldet euch im ESU Forum an , dort seid ihr an der Quelle und bekommt direkt Hilfe vom ESU Personal.
------------------------------------
So schlau bin ich auch und dort schon lang angemeldet. Hatte auch schon eine 194 offen. Deshalb hat die Lok trotzdem 2 Motoren die miteinander verbunden sind. Immer die Besserwisserei, wenn man was schreibt was belegbar ist. Zum k.....
mfG
Fcrostifan




Hallo,

aber bitte im ESU-Forum nichts "besser wissen", was gar nicht erlaubt ist: Kritik zu üben Das führt unweigerlich zum Ausschluss. Kenne das zumindest so von mir bekannten Modellbahnern, und das Sindelfinger normale gesittete Menschen im Umgang mit anderen.




Ich nutze das ESU Forum auch nicht um zum „besser wissen, sondern um Fragen beantwortet zu bekommen. Dies hat bisher immer zu meiner besten Zufriedenheit geklappt. Dazu muss ich sagen, dass ich [ bewusst] keine Loks von ESU besitze.
Ich kaufe mir in der Regel Basic-Loks und rüste die Extras (Sound, Telex, Führerstand-, Maschinenraum-, oder Triebwerksbeleuchtung etc.) selber nach, macht Spaß und spart zudem Stress mit evtl. Reparaturabwicklungen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#64 von LukasLokführer , 15.04.2021 17:08

Zitat

Hallo,

aber bitte im ESU-Forum nichts "besser wissen", was gar nicht erlaubt ist: Kritik zu üben Das führt unweigerlich zum Ausschluss. Kenne das zumindest so von mir bekannten Modellbahnern, und das sind normale gesittete Menschen im Umgang mit anderen.


Hallo Wolfgang,

das stimmt so nicht! Im ESU Forum wird durchaus auch kritisiert ohne dass man gleich rausfliegt. Es kommt sicher auf den Ton an. Und der wird vielleicht auch unterschiedlich wahrgenommen und bewertet.
Wer allerdings herumtrollt - und das ist hier nicht anders - fliegt schon mal raus.

Der ESU Support geht nicht auf alle Fragen ein, das stimmt. Das "Warum" entzieht sich meiner Kenntnis.
Und um auch was zum Thema beizutragen: Bei meinen - bisher sehr wenigen - Problemen waren die Garantieabwicklung bzw. Reparatur auf Kulanz immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#65 von Knallfrosch , 15.04.2021 19:31

Hallo Lukas,

also mir wurde das von verschiedenen Seiten zugetragen und den Jungs glaube ich schon, kenne die schon länger. Mir persönlich ist es egal, bin dort nicht und muss dort nicht sein. Aber etwas ist immer dran ... und manchmal gehören auch beide dazu, ja.

Ich habe diese "Kritik" auch nur auf das Forum bezogen, nicht auf ESU generell. Decodertechnisch hatte ich auch schon mal eine Frage an den Support, da wurde mir gut geholfen und auch zügig. Und mit Ihren High Tech-Loks sind sie ja auch sehr kulant, wie ich schon gelesen habe hier (habe selbst keine ESU-Fahrzeuge), dann ist alles im Lot.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#66 von Gaergel , 15.04.2021 21:24

Hallo ihr wunderbaren Stummis,
ich bin gerade auf dem Weg die E94 erneut zu ESU in die Reparatur zu geben Ich rechne allerdings damit, dass ich auch diesmal nicht über das Problem aufgeklärt werde. Stichwort "schwierige Gleisgeometrie". Könnte es sein, dass die Antriebswelle durch enge Kurven auch mit M-Gleisen aus den Lagern gehoben wurde und dann klemmt. Ein mechanisches Problem? Oder haben die Decoderprofis ein digitales Problem bei der Motorsteuerung? Ich befürchte, dass das Problem immer wieder auftauchen wird. Irgendwann ist dann die Kulanz vorbei und ich bin auf mich alleine gestellt. Dann würde ich gerne handeln können und zumindest im Augenblick eine Vorstellung bekommen, was mich bei einer Öffnung erwarten könnte....? Übrigens eine Super Idee, prinzipiell Basicloks zu kaufen und die dann selbst aufzurüsten. Da weiß man dann, was man hat. Was ist aber unter einer "Basiclok" zu verstehen?
LG

P.S.: Mir ist mal eine Kardanwelle (Kunststoff, Thermoplast) einer Märklin V 90 gebrochen. Die konnte ich durch Verschmelzung mit der Lötspitze wieder fügen. Die Lok fährt nach 3 Jahren noch immer problemlos. Allerdings hat die auch völlig andere Radsätze und keine Drehgestelle.


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#67 von Wilstein , 15.04.2021 22:08

Meine letzte Basiclok war die neue Märklin BR 78 ohne Sound, die ich mit einem ESU Loksound 5 und schaltbare elektrische Kupplungen ausgerüstet habe.
Des Weiteren eine Piko V60 ohne Sound, die ich ebenfalls mit ESU Loksound und Telex-Kupplungen ausgerüstet habe.
Die V60 ist Piko übrigens sehr gut gelungen, mit allen Ausstattungen wie die von ESU, außer Rauch, aber den brauche ich bei Dieselloks nicht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#68 von Railwolf , 17.04.2021 23:45

Zitat

P.S.: Mir ist mal eine Kardanwelle (Kunststoff, Thermoplast) einer Märklin V 90 gebrochen. Die konnte ich durch Verschmelzung mit der Lötspitze wieder fügen. Die Lok fährt nach 3 Jahren noch immer problemlos. Allerdings hat die auch völlig andere Radsätze und keine Drehgestelle.



Keine Drehgestelle? Die V90? Sicher?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#69 von Gaergel , 17.04.2021 23:59

Hallo Wolf, oh sorry! Danke für den Hinweis. Natürlich hat die V90 Drehgestelle. Ich war ganz irritiert von den Problemen und dem ganzen Ärger mit der E 94, dass ich irgendwie meine V 60, übrigens auch von ESU, vor Augen hatte. Im Vergleich mit den komplexen Drehgestellen (?) der E 94, ist die Motorkraftübertragung bei der V90 von Märklin wesentlich unproblematischer wollte ich eigentlich mit meiner Anmerkung sagen. Sonst wäre die reparierte Kardanwelle sicher schon wieder gebrochen.
Ich hoffe, dass ich durch meinen Fauxpas jetzt nicht disqualifiziert bin ops:


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#70 von Gaergel , 18.04.2021 00:05

Aber nochmal meine Frage: Hat noch keiner genauer in die Br 194 bzw E94 von ESU reingeschaut und könnte spekulieren helfen, was da "schief" läuft?


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#71 von Railwolf , 18.04.2021 19:51

Hallo,

Zitat

Ich hoffe, dass ich durch meinen Fauxpas jetzt nicht disqualifiziert bin



Wer im ganzen Leben keine Fehler gemacht hat, werfe den ersten Schotterstein.

Zitat

Aber nochmal meine Frage: Hat noch keiner genauer in die Br 194 bzw E94 von ESU reingeschaut und könnte spekulieren helfen, was da "schief" läuft?



Ich weiß schon, warum ich um Ulm und um Ulm herum so einen weiten Bogen mache...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#72 von Gaergel , 19.04.2021 23:10

"3 x in einem Jahr!"
So, heute geht die ESU Br 194 zum dritten Mal über meinen Händler nach Ulm zur Reparatur.
Ich bin gespannt, ob ich wenigstens dieses Mal einen Reparaturbericht erhalte, damit ich mich vielleicht mal selbst um das Problem kümmern könnte, wenn die Gewährleistung, die Kulanz oder was auch immer erloschen ist. Vielleicht gibt es dann auch keine Ersatzteile mehr. Vielleicht bearbeitet das Modell ein Techniker mit goldenen Händen und solidem Verstand und die Maschine läuft dann jahrelang stabil. Wer weiß. Aller guten Dinge sind drei, heißt es. Dreimal in etwas mehr als einem Jahr in Reparatur wegen immer dem gleichen Fehler, den mir bisher noch niemand spezifizieren konnte. Vielleicht geschieht eine Wunder. Bestimmt muss ich auch wieder mindesten drei Wochen warten. Nein, so macht Modellbahn keinen Spass.


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#73 von 2001 , 19.04.2021 23:24

Moin,

an dieser Stelle möchte ich auch mal von einer vorbildlichen Abwicklung bei Esu berichten!

Im Februar eine G1000 gekauft, leider fehlte rotes ein Lampenglas. Eine kurze Mitteilung an Esu, eine Woche später lag ein Umschlag mit zwei Lampengläsern im Briefkasten.

Vor zwei Wochen hat sich an einer Telexkupplung ein kleines Teil gelöst, welches die einwandfreie Funktion verhinderte. Auch hier habe ich mich mit einer kurzen und freundlichen Mail an Esu gewandt - ein paar Tage später lagen zwei !! neue Telexkupplungen im Briefkasten.

Also ich kann nur davon berichten, dass Esu da wirklich auf Zack ist und auch nicht mit den Ersatzteilen geizt. Ganz im Gegenteil, jetzt habe ich sogar noch eine Kupplung und ein Lampenglas in Reserve.

Also ich bin sehr zufrieden mit der unbürokratischen Abwicklung.

Also es läuft auch mal gut! Nicht immer ist alles schlecht, ich glaube manchmal wird hier auch viel zerredet!

Natürlich wünsche ich dir Gaergel viel Glück mit der erneuten Einsendung - auf dass der Techniker mit den goldenen Händen vorbeischaut


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#74 von supermoee , 20.04.2021 00:44

Hallo,

Die früheren ESU Loks kamen direkt mit einem Beutel Ersatzteile in der Verpackung. ESU war sich des Elends der Qualität ihrer Loks bewusst. Sollten sie vielleicht wieder einführen. Kostet auf jeden Fall weniger als einen Mitarbeiter jedesmal auf die Reise zu schicken, um den Kunden Briefe mit Centartikeln zu schicken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#75 von Wilstein , 20.04.2021 06:43

Zitat

Hallo,

Die früheren ESU Loks kamen direkt mit einem Beutel Ersatzteile in der Verpackung. ESU war sich des Elends der Qualität ihrer Loks bewusst. Sollten sie vielleicht wieder einführen. Kostet auf jeden Fall weniger als einen Mitarbeiter jedesmal auf die Reise zu schicken, um den Kunden Briefe mit Centartikeln zu schicken.

Gruss

Stephan



So ein Quatsch, so langsam wird‘s lächerlich.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

? REE modeles MB-127SAC Spur H0 Dampflokomotive 141 E der SNCF, Epoche III
Liegespuren durch Styroporverpackung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz