RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#76 von supermoee , 20.04.2021 07:06

Zitat

So ein Quatsch, so langsam wird‘s lächerlich.



Hallo Thomas,

Du machst dich mit deiner unqualifizierten Aussage lächerlich. Meine beiden ESU Br151 hatten einen kompletten Satz Ersatz- Kleinteile in der Verpackung dabei.

War mir auch sehr nützlich, da eine Lok mit abgebrochener Funkantenne aus der Verpackung kam. Konnte ich sofort ersetzen, ohne den teuren ESU Service zu beanspruchen, der 0.2ct Teile im Einzelversand durchs Land verschickt.

Bei der E94 war das schon nicht mehr der Fall. Da weiss ich nicht, ob es bei mir ein Einzelfall war, denn bei mir fehlte auch das Handbuch, was mir ESU dann elektronisch nachgereicht hatte. Bei der späteren Br194 war dann auch nichts mehr dabei.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#77 von Wilstein , 20.04.2021 13:04

Zitat

Zitat

So ein Quatsch, so langsam wird‘s lächerlich.



Hallo Thomas,

Du machst dich mit deiner unqualifizierten Aussage lächerlich. Meine beiden ESU Br151 hatten einen kompletten Satz Ersatz- Kleinteile in der Verpackung dabei.

War mir auch sehr nützlich, da eine Lok mit abgebrochener Funkantenne aus der Verpackung kam. Konnte ich sofort ersetzen, ohne den teuren ESU Service zu beanspruchen, der 0.2ct Teile im Einzelversand durchs Land verschickt.

Bei der E94 war das schon nicht mehr der Fall. Da weiss ich nicht, ob es bei mir ein Einzelfall war, denn bei mir fehlte auch das Handbuch, was mir ESU dann elektronisch nachgereicht hatte. Bei der späteren Br194 war dann auch nichts mehr dabei.

Gruss

Stephan




Lies deinen Kommentatr nochmal mit Verstand durch, dann wirst du merken, dass deine Aussage sich widerspricht. Denn wenn ESU aus Gründen fehlerhafter Modelle Ersatzteile dazulegt und dies neuerdings nicht mehr der Fall ist, heißt das im Unkehrschluss...

So viel zu "unqualifiziert"


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#78 von Railwolf , 22.04.2021 22:59

Umkehrschlüsse sind zweischneidige Schwerter und manchmal schlicht unzulässig.

Welcher Prediger war es noch, der erklärt hatte, die Hälfte der Kaufleute in seiner Stadt seien Diebe?
Er wurde zum Widerruf verurteilt und erklärte feierlich, er habe sich geirrt: die Hälfte der Kaufleute in seiner Stadt seien keine Diebe.

Viel Spaß beim Umkehrschluß.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


schienensammler und Starlord haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#79 von Lukas Lokführer , 06.05.2021 12:04

Hallo zusammen,

Ich habe mich, nachdem ich von MSL nichts weiteres gehört habe, nochmals per Mail an sie gewandt. Einen Ersatz wird es wohl erst im dritten Quartal geben, auf die Frage, ob die Lok eventuell zu ESU zur Reparatur eingesandt werden kann, wurde mir nicht geantwortet.

Auf meine Nachfrage hin, wurde mir ein Kaufrücktritt angeboten, den ich wohl auch annehmen werde, um das Geld wieder bei mir zu haben...

Wahrscheinlich bestelle ich sie allerdings wieder vor, da kein anderer Hersteller eine im Programm/angekündigt hat, vielleicht habe ich im Sommer ja mehr Glück...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#80 von Gaergel , 06.05.2021 21:16

Hallo ihr Wunderbaren,
die Br 194 ist nun seit Wochen zum dritten Mal innerhalb der Gewährleistungsfrist, wegen der gleichen Reperatur bei ESU. Noch immer weiß ich nicht welches der Fehler ist. Die Lok wird nicht mehr herhgestellt (???). Folge: kompletter Umtausch ist nicht mehr möglich! Das Ersatzteil muss wohl in China nachgefertigt werden. Ich soll mindestens ein halbes Jahr darauf warten!? Wie soll das bei einem chronischen Fehler, vielleicht einer Fehlkonstruktion nach der Garantie weitergehen? Immer wieder ein halbes Jahr in die Werkstatt für teueres Geld, damit die Lok dann vielleicht mal 10 Runden fahren kann? Als reines Vitrinenmodell ist mir das Produkt doch ein wenig zu teuer. Ich habe das Vertrauen in dieses Produkt jetzt vollständig verloren. Sch... auf die ESU-features, wenn Mechanik und Steuerung nicht zuverlässig sind.


power hat sich bedankt!
 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#81 von Lukas Lokführer , 06.05.2021 22:01

Zitat

Ich soll mindestens ein halbes Jahr darauf warten!? Wie soll das bei einem chronischen Fehler, vielleicht einer Fehlkonstruktion nach der Garantie weitergehen?



Hallo Gaergel,

, wie bitte was ??? Ein halbes Jahr? Ne ESU, also dann bestell ich auch keine weiterer 218 mehr vor. Mein Plan war eigentlich wieder einen vorzubestellen, aber je mehr ich so darüber nachdenke...

Die Bandbreite von sehr gut, bis so etwas wie in deinem Fall, hält mich dann glaube ich ab...

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Gaergel hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#82 von Gecco , 07.05.2021 09:12

Zitat

Hallo ihr Wunderbaren,
die Br 194 ist nun seit Wochen zum dritten Mal innerhalb der Gewährleistungsfrist, wegen der gleichen Reperatur bei ESU.
[...]
Wie soll das bei einem chronischen Fehler, vielleicht einer Fehlkonstruktion nach der Garantie weitergehen? Immer wieder ein halbes Jahr in die Werkstatt für teueres Geld, damit die Lok dann vielleicht mal 10 Runden fahren kann?


Moin,

wenn mir das passieren würde, würde ich beim dritten Mal versuchen vom Kauf zurückzutreten. Wie du schon selbst schreibst, ist keine Besserung zu erwarten. Am Ende hast du eine teure, defekte Lok in der Vitrine stehen, die du zwar schön anschauen aber nicht fahren kannst.

Gruß

Guido


Gaergel hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#83 von Gaergel , 07.05.2021 23:25

Hallo werte Modellbahnfreunde,1
ja ich möchte gerne vom Kauf zurücktreten vor diesem Hintergrund. Da kommt wohl nix Überzeugendes mehr. ESU hat das wohl auch nicht nötig, auch wenn man andernorts von schneller und zuvorkommender Behandlung las. Das Projekt E94 ist abgehackt. Kennt man ja, auch von anderen Herstellern und von wegen guter Qualtätsprüfung und kulanter Gewährleistung. Tja, ein halbes Jahr auf ein Ersatzteil warten müssen? Bin gespannt, was noch kommt. Tja unsere wunderbaren Chinesentechniker brauchen eben dann doch viel Zeit, um was "Stabildes" (?) nachzuliefern - Wie war das noch mit der für 2.2021 angekündigten E103: Lieferzeit unbekannt Und wenn es dann zur Gutschrift kommt, muss ich mir dann so eine "überzüchtete" "Digitalgazelle" von ESU antun, die sich im normalen Alltagsbetrieb sofort die dünnen, aber eleganten Beinchen bricht.......äh....? Liebe Grüße an alle und seit immer schön vorsichtig bei der Auswahl Eurer "Schätzchen". Man muss halt immer vorher unter die Haube gucken.

P.S.:Ob "Mätrix" das im 4. Quartal mit der neu konstruierten E94 besser hinkriegt? Interessant ist, dass die dann auf den Markt kommt , wenn meine E94 von ESU womöglich gerade zu diesem Zeitpunkt repariert wäre????


power hat sich bedankt!
 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#84 von Gaergel , 26.05.2021 22:57

Hallo werte Stummis, auch ich bin nun auch nach dem Umzug zurück. Ja, ich habe die ESU Br 194 zurückgegeben! Dreimal einschicken in so kurzer Zeit und überhaupt, das war mir doch zu viel. ich habe mein Geld zurück bekommen. Das zumindest war dann eine korrekte Abwicklung! Ein Lob auch an den Internethändler, der alles seriös abgewickelt hat. Traurig bin ich, dass es diese schöne Modelllok nicht wirklich gebracht hat. Soviel Technik und dann doch nix von Dauer. Gerne hätte ich gewußt, von welcher Art das Problem war. Ein Ersatzteil mußte wohl neu gefertigt werden (halbes Jahr Lieferzeit?). Was das wohl gewesen wäre? Ein Getriebe, ein Drehgestell? Ein Motor? Wer weiß? Ich bin nun jedenfalls raus. Letzlich hat mir diese ganze Story den Modellspass etwas vermiest. Von ESU - Objekten nehme ich zunächst mal gebührenden Abstand.
Die Br 194, das "Eisenschwein" aber ist und bleibt auf jeden Fall eine wunderschöne Lok. Bin gespannt, wann das neu konstruierte Märklin Modell lieferbar ist. Bin auch schon am Rumgucken, ob ich mir vielleicht ältere Modelle ersteigere und mir dann zurecht mache. Welche Modelle sind empfehlenswert?
LG
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#85 von Zeppelin73 , 27.05.2021 17:22

Hallo,

einen Reparatur bzw. Garantiefall hatte ich auch mal bei ESU. Allerdings nicht mit einer Lok sondern "nur" mit einem Loksound 5.
Hab nach Rücksprache mit dem Händler auch direkt mit ESU Kontakt aufgenommen.
Ging alles Ratzfatz mit Antworten.
Decoder eingeschickt und recht schnell Diagnose und dann Ersatz bekommen.

Der Händler hat mir im übrigen zur direkten Kontaktaufnahme geraten weil a. der Decoder viermal herumgeschickt wird und b. seiner Erfahrung nach Bearbeitungen von Endkunden schneller bearbeitet werden.

Alles in Allem war ich sehr zufrieden, vor allem weil es durchaus sein kann das ich beim Einbau des Decoders den Schaden selbst verursacht habe und trotzdem wurde kostenfrei Ersatz geleistet.

Gruss
Bernd


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#86 von Gaergel , 28.05.2021 00:19

lHallo Bernd, ja, was die Kulanz betrifft hört man von ESU fast nur Gutes und auch ich musste ja nichts draufzahlen. Aber es bleibt doch die Frage warum gerade dies Lok solche Zicken gemacht hat. Ich habe noch andere Loks von ESU, wunderbar in Detaillierung und Digitalisierung. Aber die Mechanik??? Und wehe dem, der eine ESU-Lok mit zittrigen Wurstfingern selbst öffnet!. Ich glaube bei einer der Reklamationen haben "die" auch die Lok getauscht. Bin mir aber nicht sicher. Es ist bis jetzt nicht geklärt weshalb das Problem erneut aufgetreten ist.......? Und ja, materieller Schaden ist mir nicht entstanden, aber ideeller!"Engineering edition" und so... Die Garantieabwicklung war wie bereits erwähnt seriös. Ich hätte aber gerne gewusst und hatte dies auch angefragt, ob es sich um einen Konstruktionsfehler bei der Antriebsmechanik gehandelt hat. Werde das aber wohl nie erfahren.
LG
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#87 von Zeppelin73 , 28.05.2021 01:53

Hallo Gaergel,

ich hab auch in letzter Zeit ein paar solcher Probleme im Netz mitbekommen.
Obs letztlich am Motor liegt oder eher am Decoder, was ich vermute bleibt unklar.
Es sind halt wirklich High End Loks und da ist, mit den ganzen zusätzlichen Extra Funktionen, natürlich auch die relative Fehleranfälligkeit gegeben.
Inwieweit da auch die Möglichkeit von echten aussagekräftigen Belastungstests gegeben ist bei Terminen ist auch die Frage.
Ärgerlich ist es allemal und trotz des Supports bleibt natürlich die Frage was passiert wenn die Garantie rum ist!?
LG


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#88 von TTbeilroder , 28.05.2021 05:24

Guten Morgen,

Was hier so alles vor Käse geschrieben wird...
Es gibt zb. Kein "gesetzliches"14 tägiges Rückgaberecht. Und zwischen Garantie und Gewährleistung ist ein himmelweiter Unterschied...
Aber das wurde schon öfters Durchgekaut und kann alles im Internet nachgelesen werden...
Schönes WE


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#89 von Gaergel , 28.05.2021 23:21

Hallo Bernd,
genau, was ist, wenn die Garantie rum ist? Ich möchte zu diesem Zeitpunkt gerne die Lok soweit durchschaut haben, dass ich sie dann selbst reparieren kann. Das setzt natürlich voraus, dass Ersatzteile verfügbar bleiben. Im digitalen Bereich scheint es zumindest für mich häufig noch schwierig die Fehler einzugrenzen. Der mechanische Teil ist bei vielen Loks da besser zu überblicken. Mittlerweile geht bei mir die Tendenz wieder zu überschaubaren Objekten, die ich im Notfall selbst reparieren kann, Ich muss zugeben, das gelingt nicht immer, aber immer öfter. Ich muss auch sagen dass bestimmte Modellsysteme mit zunehmender Erfahrung und Zerlegungsmut immer offenbarer werden. Als Hobbybastler wünsche ich mir, dass das so bleibt, denn das Ding zum Laufen zu bringen oder am Laufen zu halten ist des Schraubers wahre Bestimmung... LG Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#90 von Bügeleisenmann , 30.05.2021 08:57

Moin!

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #11
Hallo zusammen,
ich habe mit dem ESU-Service nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl während der Garantiezeit als auch danach.


Zustimmung! Wenigstens, was die Decoder angeht. Decoder eingepackt, Begleitbrief mit dem beobachteten Fehler, ev. auch Geständnis zum eigenen Verschulden, Reaktion per Mail, dann kam entweder eine Rechnung oder Einstufung als Garantiefall. Also ich bin in dem Bereich mit dem Kundenservice sehr zufrieden.

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: ESU Lok Garantieabwicklung und Reparatur

#91 von Bügeleisenmann , 30.05.2021 09:05

Moin!

Zitat von Gaergel im Beitrag #86
[...]
Ich habe noch andere Loks von ESU, wunderbar in Detaillierung und Digitalisierung. Aber die Mechanik??? Und wehe dem, der eine ESU-Lok mit zittrigen Wurstfingern selbst öffnet [...]



Inzwischen hatte ich eine T 16 von ESU in den Händen (Ich mene, darüber schon mal geschrieben zu haben), wunderschön und filigran, hätte ich gern. Was ich aber nicht gern hätte, sind Radsätze mit zu geringem Innenspurmaß. Die Kiste zerlegen und dann Korrekturen vornehmen? Nein, für mich kommt das nicht in Frage.
Vielleicht sind die ESU-ler in der Lage, so etwas in ihrer Werkstatt zu machen, müßte man mal fragen...

Andreas


Gaergel hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   

? REE modeles MB-127SAC Spur H0 Dampflokomotive 141 E der SNCF, Epoche III
Liegespuren durch Styroporverpackung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz