Hallo ihr Railfans
Diese Woche habe ich bei Werner Meer Trainmaster 11 Rivarossi Personenwagen gekauft... für 110.- CHF, also ein Zehner pro Stück, der Delaware&Hudson. Nach heutigen Massstäben keine Supermodelle. Aber als langer Zug aus einem halben meter Distanz betrachtet wirkt er vornehm.
Stellvertretend ein normaler Personenwagen
Und ein Speisewagen.
Zwar fehlt die Inneneinrichtung und die Achsen sind ein Billigprodukt (AHM), aber sie laufen gut in den Nadellagern. Nur sind die Radkränze für das Code70 Shinoharagleis zu hoch. Da ich das Problem bei allen Europäischen herstellen habe, hier kurz gezeigt, wie ich das mache.
Ein Staubsaugermotor aus den 1950igern, betrieben mit 60Volt. Lüfterrad weg, Laborschlauch auf die Welle aufgezogen, fertig. Ein altes Kleinbahn SBB Drehgestell, aufgeschnitten, dient als Lagerblock...seit über 40ig jahren! Da soll noch einer sagen, Plastik sei nicht dauerhaft! Bei Plastkrädern, hier sogar aus weichem Plystrol, ist Vorsicht geboten. Blockiert ein Rad, schmilzt der Plastik sofort...ab in den Kübel. Als ganz fein und gefühlvoll das Rad an den Schlauch drücken und halbkreisförmig mit der Feile fein Material wegnehmen. Den Kranz auf 0.5mm bringen. Kein Einspannen in den Drehbank. Die Kraft wird so direkt auf das zu behandelnde Rad übertragen. Mit einem passenden Block habe ich die feinen (plastik-) Lokräder meiner englischen 4-6-0 mit Laufkränzen aus Metall so angepasst. Der Radstern aus Plastik würde unter der mechanischen Last beim abdrehen zerbrechen.
Äusserst wichtig ist jedoch das Ausrichten auf die Spurbreite! Die Räder sind nur lose auf den Achsstift aufgezogen. Ich fahre mit den Achsen über eine Testweiche. Peinlich genau werden alle Stellen (Herzstück z.B.) durchfahren. Überall muss noch etwas Spiel vorhanden sein. Sekundenkleber fixiert dann die beiden Teile auf der Achse (im Stoss in der Mitte).
Weniger gut ist das anbringen der Kupplungen am Drehgestell. Ich montiere sie eigentlich immer am Wagenkasten. Mal sehen, ob sie nicht entgleisen wegen dem Seitendruck. Denn die Wagen sind ausserordentlich leicht. Da braucht es nicht viel. Erste Versuche waren vielversprechend. Ich staune immer wieder, wie entgleisungssicher dieses System mir den feinen, abgerundeten Radkränzen ist.
MHG Martin Plastik