RE: Qualität der HErsteller

#1 von hlag , 02.03.2020 18:55

Hallo Leute, dumme Frage:

ich habe nutze Märkin-Gleise. Verschiedene Hersteller bieten dafür ja auch Loks an.

Wie ist die Qualität von so Herstellern wie Roco, Lima, Piko, Fleischmann, Brawa so angesehen?

Bin letztens über eine Mehano aus der Schrottkiste gestolpert, das soll angeblich Billigware sein. Ich fand sie recht detalliert und den Motor ziemlich gut und extrem leise.

lg Klaus


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


RE: Qualität der HErsteller

#2 von Ulrich A. , 02.03.2020 20:23

Hallo Klaus,

bei den Fremdhestellern von Loks für Märklin Gleise habe ich mit Piko, Roco, Mehano, Liliput, Hobbytrain, Viessmann und Brawa nur gute Erfahrungen gemacht. Fahren auf Märklin C-Gleis tadellos. Bei Mehano würde ich darauf achten, dass es Produkte aus der Prestige Serie sind.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Qualität der HErsteller

#3 von Beschwa , 02.03.2020 23:36

Hallo Klaus,

ich schließe mich da Ulrich an.
Bei mir laufen Roco, Fleischmann, Brawa, Piko und Märklin
ohne Probleme.
Problemloks gibt es von jedem Hersteller.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.080
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Qualität der HErsteller

#4 von EC6 , 03.03.2020 00:31

Zitat


Wie ist die Qualität von so Herstellern wie Roco, Lima, Piko, Fleischmann, Brawa so angesehen?




Hallo Klaus,

es kommt eigentlich weniger auf den Hersteller, als auf die Serien der Hersteller.
Eigentlich hatten oder haben die meisten Serien für Einsteiger und welche für anspruchsvollere Modellbahner an.
Einfachere Modelle heißen bei Piko Hobby, bei Roco Start( früher Playtime), etc.
Insbesondere die Wagen sind dann meist in 1:100 und vor allem bei Piko eigentlich alle aus der gleichen Form, nur anders bedruckt.

Von Brawa gibt es wirklich wunderschöne( dementsprechend teure) Modelle mit vielen Details, leider scheinen sie im Betrieb nicht so zuverlässig zu sein.

Ich habe mittlerweile Loks von Fleischmann, Roco, Trix, Piko und bin eigentlich mit allen recht zufrieden, alle haben Ihre Stärken und Schwächen.

Vom Fahrverhalten finde ich bisher die Roco Loks am Besten, allerdings kann ich das nur bei den Gleichstrommodellen beurteilen.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Qualität der HErsteller

#5 von hlag , 03.03.2020 00:51

Hallo Jungs,

Vielen Dank, das hilft mir schon mal.

Lg Klaus


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


RE: Qualität der HErsteller

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.03.2020 08:47

Hallo Klaus,

die Aussagen meiner Vorschreiber kann ich nur bestätigen. Es gibt einiges an Licht, aber hier und da auch Schatten. Und jeder Hersteller hat so seine Leichen im Keller - Loks, die nicht viel taugen und eigentlich gründliche Überarbeitung benötigen würden. Daher empfiehlt es sich, solange Du keine eigenen tiefergehenden eigenen Erfahrungen hast, bei Interesse an einer bestimmten Type hier gezielt im Forum nachzufragen oder besser - vorher mal die Suche zu bemühen.

Außerdem solltest Du bedenken, dass auch Deine eigenen Gegebenheiten eine große Rolle spielen. Wenn Du Blechgleis fährst, brauchst Du zwingend (!) Loks mit an dessen Gegebenheiten angepasste Radsätze. Es ist dann meist nicht interessant, einfach Gleichstromloks zu kaufen und diese umzurüsten, wie das hier viele machen, die C-Gleis fahren. Durch den erforderlichen Achstausch wird es zu teuer und direkt auf AC angepasste Loks sind dann günstiger. Desweiteren entwickeln viele Digitalos eigene Vorlieben was die Decoder betrifft, da es dort große Unterschiede geben kann und bauen nur Decoder bestimmter Hersteller ein bzw. meiden die Decoder bestimmter Hersteller. Sieh' Dich im Forum um - Du wirst schnell Hinweise auf solche Verhaltensmuster finden.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Qualität der HErsteller

#7 von hlag , 03.03.2020 19:48

Danke für die Hinweise. Lg klaus


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


RE: Qualität der HErsteller

#8 von KLVM , 05.03.2020 21:02

Meine Erfahrungen bisher:

-Auf meine Roco-V36 lass ich nichts kommen.
-Den Brekina NE 81 der KVG würde ich hingegen als Billigmodell bezeichnen. Ich denke bei Märklin hätte ich zu dem aufgerufenen Preis bessere Qualität bekommen. Der NE 81 der KVG hat(te) ein weißes Dach, und bei der Brekina-Ausführung scheint der Lichtleiter des Spitzenlichts durch. flaster:
So eine "Qualität" ist von Märklin nicht verfügbar... Bei einer dubbeligen 3078 /DHG 500, aus dem Hobbyprogramm zum halben Preis, hast du zwar auch Kunststoffgehäuse, aber der Lichtleiter scheint nicht durch. Und ein Fahrgestell aus Metall.

Bisher musste ich weder NE81 noch V36 öffnen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Qualität der HErsteller

#9 von 8erberg , 06.03.2020 08:03

Hallo,

beim verbauten Uhlenbrock Decoder lässt sich das Licht auch dimmen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz