RE: LokSound 5 will einfach nicht losfahren

#1 von Elchrich Elch , 06.03.2020 10:59

Hallo,
falls das Thema es schon irgendwo gibt, bitte ich um Verzeihung. Dann war ich zu doof zum suchen.
Ein kniffliges Problem für mich mit einem Loksound 5 (58416).

Ich kann über den Lok-Programmer den Decoder auslesen und programmieren. Sound funktioniert digital wie auch mit einem Analog-Trafo.

Nur die Lokomotive will nicht losfahren. Weder im Digitalbetrieb, noch im Analogbetrieb. Sound macht sie aber.

Die Verdrahtung habe ich mehrfach kontrolliert und kann auch eine falsches Einstecken des Decoders ausschließen (Schnittstelle NEM 651).
Motor habe ich auch gestestet: Läuft an Gleichstron glücklich und frei.
Einen Lötfehler (gelernt ist gelernt) oder Kabelbruch kann ich nach meiner Fehlersuche ausschließen.
Ich habe als letzte Maßnahme den Motor abgeklemmt und ein Oszilloskop an die Motorversorgung gehängt und siehe da: Nichts. Kein Ausschlag der Linie.

Den Decoder habe ich mittlerweile wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Eine Kontrolllok mit einem Lokpilot 4 fährt mit der gegebenen Hardware glücklich hin und her.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann? Oder wo ich weitersuchen muss?

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: LokSound 5 will einfach nicht losfahren

#2 von supermoee , 06.03.2020 11:29

Hallo Rainer,

wie sehen die CV53 und 54, Regelungsreferenz und k, aus?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LokSound 5 will einfach nicht losfahren

#3 von AJ , 06.03.2020 11:39

Hallo,

mir schon öfters passiert, die Kohlen vergessen !? ops:

Gruß Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: LokSound 5 will einfach nicht losfahren

#4 von Elchrich Elch , 06.03.2020 11:56

Hallo,


@Stephan: Überprüfe ich gleich heute Abend.

@Andreas: Der Motor läuft problemlos. Ich hatte ihn auch im Verdacht und komplett ausgebaut...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: LokSound 5 will einfach nicht losfahren

#5 von Railstefan , 06.03.2020 15:28

Hallo Rainer,

hast du einen Dekoder-Prüfstand?
hast du eine andere Lok, in den du den Dekoder mit wenig Aufwand einbauen kannst?

Viel Erfolg
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LokSound 5 will einfach nicht losfahren

#6 von Elchrich Elch , 06.03.2020 20:25

Guten Abend,

Hab mal die CV ausgelesen

53: 130
54: 50

Einen Decodertester habe ich noch nicht (ist aber aus Frust schon bestellt).
Ich fange dafür heute Abend eine andere Lok umzubauen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: LokSound 5 will einfach nicht losfahren

#7 von Elchrich Elch , 07.03.2020 11:38

Guten Morgen.
Ich habe gestern noch die C30-7 umgebaut und den Decoder eingesetzt. Die C30-7 weil ich hier deutlich mehr Platz für den Umbau habe. Die Lok war fast Fabrikneu. Seitdem Kauf wenig gelaufen und Analog lief sie ganz gut.
Ergebnis ist dasselbe. Bin kurz davor den Decoder einzuschicken...

[youtu-be]https://youtu.be/ZWSn0b-FhEU[/youtu-be]

Oder ich bin einfach zu dämlich für die Digitaltechnik.

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: LokSound 5 will einfach nicht losfahren

#8 von supermoee , 07.03.2020 12:00

Hallo,

die CV's sind ok. Da scheint wirklich der Dekoder hinüber zu sein, wenn ein Reset auch nicht hilft.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LokSound 5 will einfach nicht losfahren

#9 von jogi , 07.03.2020 12:15

Hallo Rainer , jogi hier


Beim testen des Motors ( mit Gleichspannung ) war doch hoffentlich der Decoder abgeklemmt?
Ansonsten ist dann wohl die Endstufe für den Motor defekt.

Zurück an ESU zur rep.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LokSound 5 will einfach nicht losfahren

#10 von Elchrich Elch , 09.03.2020 23:13

Hallo Stephan und jogi,
ich habe es nochmal versucht.
Als ich den Motor getestet habe war er vom Decoder getrennt.
Ich suche jetzt noch einen passenden Umschlag und bringe den Decoder mal diese Woche bei ESU vorbei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz