Moin !
ich bin neu hier und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Vor knapp 25 Jahren habe ich in der Jugend mit Spur Z "gespielt" - zu meinem Lokpark gehört die bekannt 8800 und eine 8893. Sicherlich müssen diese Loks nach den Jahren man zur Inspektion.
Was mich damals schon immer genervt hat war die Tatsache das die Lok nicht immer von alleine angefahren sind. Wenn Sie fuhren (meinst mit mehr Speed) dann war auch alles ok.
Dann wurde die ganze Sache eingepackt und die Zeit in die Ausbildung gesteckt.
Nun wollte ich mal wieder starten und habe zu Weihnachten eine V300 (88300) bekommen. Dann habe ich etwas eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen den Trafo zu "erweitern". Vorhanden war der blaue Trafo und der Regler war etwas "ausgelutscht". Hatte den Tipp [1] bekommen mir den Roco 10727 [2] besorgt und hinter den Regler bei Volllast geschaltet. Der Regler ist auf jedenfall angenehmer.
Jetzt wurden die Schienen gereinigt mit SB24 und jetzt auch nochmal mit Isoprypol-Alkohol - keine Schleifmittel - aber irgendwie will alles nicht so wie ich es mir vorstelle. Wie stelle ich es mir vor - einfach so wie in vielen YouTube-Filmen. Einfach auf Kommando auch anfahren und nicht immer den Finger als Startmittel zu benutzen.
Aber irgendwie will das einfach gar nicht. Die Lok ist doch ziemlich "lang" und hat viele Räder und sollte so immer Strom bekommen - warum aber fährt die Lok bei mir einfach nicht an ????
Auch wenn die Lok mit mehr Speed fährt dann hat man den Eindruck das die Lok nicht ruhig fährt. Achtet man beim Fahren auf die Kupplung, dann sieht man das ein Wagen mal aufläuft und dann wieder die Lok zieht.
Irgendwie bin ich am Verzweifeln. Das Phänomen ist wie gesagt immer noch dasselbe wie vor x-Jahren.
Für den Fall das Ihr auch in anderen Foren ließt, dann will ich nicht vorenthalten, das dieses im Grunde ein Cross-Posting zu [3] ist. Aber aus anderen Bereichen kenne ich es - man fragt in einer Runde dann bekommt man immer dieselben Antworten und kaum wird der Kreis erweitert, dann ist da einer der das ganze anders betrachtet und plötzlich ist die Lösung da.
Es muss doch einfach nur irgendwie möglich sein, das eine Lok auf Kommando anfährt und dann auch alles weiter klappt. Wie soll man sonst überhaupt einen Schattenbahnhof oder andere Rangierplätze realisieren. Immer nur Strecke fahren ist doch auch nicht das spannenste.
Gruß Jan
[1] https://www.google.ch/search?q=Roco+1072...w=1920&bih=1087
[2] http://www.modellbahnforum.ch/spur-z/3930-trafo-gesucht.html
[3] http://www.modellbahnforum.ch/spur-z/400...euschung-2.html