RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#1 von topolino , 05.05.2013 11:45

Hallo,

unser Freund macht erneut Probleme , wir haben gestern just for fun einen langen Güterzug gebildet ca. 21 Wagen , zunächst haben wir ihn von einem Rivarossi Europrinter ziehen lassen Null Problemo, dann setzten wir die Piko Husa 1206 AC davor, und erneut drehen die Räder durch und zwar der Haftreifen vom hinteren Drehgestell, dieser hat ein deutliches Höhenspiel in der Aufhängung, ein Reinigung der Räder bzw anpassen der Einstellungen hat nicht wirklich etwas gebracht…..

Die Lok haben wir schon einmal bei Lippe eingereicht und getauscht.

Ich will ich diesen Service eigentlich nicht noch mal ín Anspruch nehmen müssen, auf der anderen Seite steht aber das unsere Startpackung`s 30 EURO Märklin Lok aus 29540 diesen Zug locker zieht! und das kann ich eigentlich so von der 1206 nicht akzeptieren… was tun?

Hat einer von euch die Lok? Wie sind eure Erfahrungen?
Hat sie auch ein Höhenspiel an den Haftreifen?
Wie siehts mit ihrer Zugkraft aus?

Eine komplette Rückgabe scheidet als Option aus, mein Sohn liebt diese Lok aufgrund Ihrer Husa Farbgebung das gab`s schon Tränen beim ersten Austausch...,vielleicht ein Decodertausch? wäre für mich als Einsteiger bedingt begabten aber auch schwer..


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#2 von trixi , 05.05.2013 13:10

Zitat von topolino
Hallo,

unser Freund macht erneut Probleme , wir haben gestern just for fun einen langen Güterzug gebildet ca. 21 Wagen , zunächst haben wir ihn von einem Rivarossi Europrinter ziehen lassen Null Problemo, dann setzten wir die Piko Husa 1206 AC davor, und erneut drehen die Räder durch und zwar der Haftreifen vom hinteren Drehgestell, dieser hat ein deutliches Höhenspiel in der Aufhängung, ein Reinigung der Räder bzw anpassen der Einstellungen hat nicht wirklich etwas gebracht…..

Die Lok haben wir schon einmal bei Lippe eingereicht und getauscht. ...


Hallo Topolino ,
ohne die Lok selber zu haben .
Die 21 Waggons waren aber in der Ebene , ja ? Bei Allrad antrieb müssen dann ja alle Räder drehen oder meinst Du daß der Haftreifen auf dem Rad rutscht - auch denkbar .
Hast Du mal nach der Höhe des Schleifers geschaut ? Märklin gibt ja so etwa 2mm über Aufstandsfläche Rad an , wenn die Feder zu stark ist entlastet sie Antriebsachsen merklich .
Grüße Michael
*PS nebenbei bemerkt , meine Pikos sind alle nicht so besonders zugstark


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.05.2013 13:21

also die Lok hat doch "Allrad" drehen dann alle Räder durch?!?

Manchmal bringt es auch was die Lok andersrum vorzuspannen!


Balde99

RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 05.05.2013 13:31

Ein Decodertausch wird nichts bringen, wenn die Lok zu leicht ist und die Räder durchdrehen. Neben dem Tipp mit dem Schleifer hilft ggf. zusätzliches Gewicht auf die Antriebsachsen zu bringen.


Maxjonimus

RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#5 von 181fan , 05.05.2013 17:55

Hallo Topolono,

21 Wagen, also mind. 42 Achsen ist natürlich schon ne Hausnummer. Bei 21 4-achsigen Wagen kommen wir dann bei über 80 Achsen raus! Wenn man die Endgeschwindigkeit der 29540 89er sieht merkt man daß diese ganz anders übersetzt ist. Der Eurosprinter ist - wenn auch gebraucht günstig zu erwerben - ein Spitzenprodukt, was sich technisch nicht hinter aktuellen Märklin- und Roco-Loks verstecken muss.

Die Video die WalterMüller (?) bei youtube immer einstellt sprechen ab und an auch von Gewicht und Zugkraft.
Loks dieser Kategorie bringen zw. 300g und 500g auf die Waage und können bis zu 200g (den Wert habe ich jetzt nicht exakt im Kopf) ziehen. Dabei handelt es sich um den Widerstand durchs Rollen verstärkt durch div. Kräfte die diesen verstärken wennd er Zugt durch kurven fährt.

Daß hier die Piko-Lok abstriche machen muss sollte da klar sein. In puncto Gewicht dürfte die Piko 189 rund 50g leichter sein als der Eurosprinter. Es ist ein billigdekoder verbaut und (da bin ich mir jetzt nicht sicher) die Lok hat keine Schwungmasse.
Nichts desto trotz wurde vielfach berichtet, daß diese mit einem ordentlichen Dekoder ausgerüstet hervorragende Fahreigenschaften hat.

Alles in allem bedeutet das, daß die Lok leicht modifiziert durchaus einiges wegschleppt, jedoch nie zu 100% an die Leistung von Spitzenloks herankommt.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#6 von SAH , 05.05.2013 18:13

Guten Abend Martin,

aus Deinen Angaben versuche ich mal, explizite Angaben zu machen:

Zitat von 181fan

21 Wagen, also mind. 42 Achsen ist natürlich schon ne Hausnummer. Bei 21 4-achsigen Wagen kommen wir dann bei über 80 Achsen raus![...]



21 Wagen als Zweiachser: mit 50g/Wagen und Fahrwiderstand 2% bedeuten 21g Zugmasse. Das kann selbst ein Glaskasten und die meisten Modelle ohne Haftreifen.

21 Wagen als Vierachser mit 120g pro Wagen und 2,5% Fahrwiderstand bedeuten 63g Zugmasse. Da kann ein Lokmodell, welches normalerweise 100g ziehen kann bei öligen/ausgeleierten Haftreifen schon in die Knie gehen.
Insgesamt, und das wurde auch schon angesprochen, sollte zuerst die Lok auf ihre Mechanik (also in erster Linie Zustand der Haftreifen) und dann die Gleise (Verschmutzung/Verölung) überprüft werden.
Ggf. könnte eine Abschmierung der Wagenachslager ebenfalls erhebliche Besserung bringen (Absenkung des Fahrwiderstands auf bis zu 0,8%)

Andererseits gibt es auch explizite Angaben für einige Pikomodelle (wobei kein Unterschied zwischen AC und DC wegen der Mechanik zu ziehen ist):
185 166-8 (57430) 540g, 85g Zugmasse (12V DC, Bernd Zöllner MIBA 01/2003 S. 70-74)
185 160 (5723 500g, 167g Zugmasse (16V AC, Christian Tietze EM-Spezial II/2005 Test S.28-35)
189 005 (57450) 430g, 90g Zugmasse (12V DC, Christian Tietze Eisenbahn Magazin 05/2005 S. 68-73)

Wäre schön, wenn ich noch weitere Modelle mit Angaben bekäme.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#7 von topolino , 05.05.2013 21:22

Hallo,

zunächst das ganz spielte sich auf der Ebene ab, die Wagen sind zum grössten Teil 2 Achser, die Sache mit dem Schleifer werde ich mir mal anschauen.
und auch nachschauen ob manche Gleise nicht einfach verschmutzt sind...

Vielen Dank für dieAntworten!


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#8 von Münch ( gelöscht ) , 05.05.2013 23:33

hallo
aufgrund meiner eigenen Erfahrungen gehe ich mal davon aus, dass es an dem Mittelschleifer
liegen könnte oder vielleicht in Kombination mit defekten Haftreifen.Als DC-Analog-Bahner hatte ich einige Piko 185 er und 189 er in Betrieb.
18 vier -und zweiachsige kesselwagen diverser Hersteller mit insgesamt 64 Achsen wurden
von beiden Loktypen, die jeweils nur mit einem einzigen (!)Haftreifen ausgerüstet waren ,problemlos
vom Schattenbahnhof über eine 2,5 % Rampe(teilweise gerade,teilweise im Bogen bis zu 53cm Mindestradius) nach oben gezogen.Einziger konstruktiver Unterschied war die Ergänzung einer
Schwungmasse bzw ein zusätzlicher Motortausch auf 5 Polbühler bei allen Loks.mfg Olaf


Münch

RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#9 von Peter Müller , 06.05.2013 00:12

Wenn die Lok nix zieht, also eigentlich entsorgt gehört, aber aus emotionalen Gründen bleiben muss, warum nicht eine Doppeltraktion bilden? Also einfach eine Lok, die die Aufgabe bewältigt, mit vor den Zug spannen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#10 von frosch27 , 06.05.2013 08:29

Moin zusammen,
ich habe solche Probleme mit meinen Piko G 1206ern nicht.Ob in Einfachtraktion,Doppeltraktion oder Dreifachtraktion.
Auch mit einer Einfachtraktion sind 21 Wagen kein Problem, allerdings habe ich die Haftreifen gegen welche von Märklin getauscht. Auch habe ich die Räder mit diesem Froschfett bearbeitet. Das machte aus einer G 1206 die absolute "Kampfsau".

Daher bin ich mit den 1206ern sehr zufrieden.

Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#11 von klein.uhu , 06.05.2013 10:47

Zitat von topolino
... drehen die Räder durch und zwar der Haftreifen vom hinteren Drehgestell, dieser hat ein deutliches Höhenspiel in der Aufhängung, ein Reinigung der Räder bzw anpassen der Einstellungen hat nicht wirklich etwas gebracht. ...



Moin "Topolino",

Als ich das am Beginn des Themas las, war mir nicht ganz klar, was Du damit meinst:
- hat der Haftreifen Spiel auf dem Rad, schlabbert er da mehr oder weniger, kannst Du den Haftreifen auf dem Rad in der Nut drehen?
oder
- liegt die Achse / das Rad mit den Haftreifen nicht auf dem Gleis auf?

Im ersten Fall:
Nachdem keiner der Besitzer dieser Lok hier einen Mangel beklagen konnte (ich selbst besitze dieses Modell nicht) tippe ich auf lose, verölte oder schlechte Haftreifen. Wurden die Haftreifen bzw. die Räder / Nut ebenfalls gereinigt? Ich vermute Schlupf zwischen Haftreifen und Rad, oder die Haftreifen greifen wegen Verschmutzung nicht.

Wenn Deine Gleise längere Zeit nicht gereinigt wurden und einen Ölfilm hatten (nicht sichtbar, aber mit einem Tuch feststellbar), dann sind die Haftreifen auch verschmutzt.

Im zweiten Fall:
Wie ist die Zugkraft, wenn die Lok anders herum aufgegleist wurde?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#12 von 181fan , 06.05.2013 11:05

Ach Herrje! Ich muß mich entschuldigen! Bei HUSA habe ich direkt an die 189 gedacht und diese mit dem Eurosprinter verglichen. Wie ich sehe geht es aber um die G 1206 - eine ganz andere (Kampf-)Klasse!

Zu dieser Fahrzeugklasse kann ich mangels besitz wenig sagen. Ich hatte aber ein ähnliches Problem mit der MaK 1700 von Piko die baulich durchaus vergleichbar mit der 1206 ist. Meine 1700er zog auch "keine Wurst vom Brot". Die Achsen drehten durch ohne für Vortrieb zu sorgen und dies bereits bei wenigen Wagen (~20Achsen) Dies habe ich aber aufs fehlende Gewicht geschoben und die Lok kurzerhand wieder veräußert.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#13 von Dreispur , 06.05.2013 11:23

Hallo !
Möchte noch Tips geben
Versuche mal die Kardernwellen zu lösen und das Getriebe auf leichten Lauf zu testen.
es müssten die Räder sehr leicht mit den Finger drehbar sein. Weiters ob die Kardern ein leichtes Spiel haben nach dem Einsetzen . Könnte sein das eine staucht . Auch ob die Drehgestelle freihängen , also nicht straff und so ein starres verhalten zum Gleis bewirkt und dadurch eine Seite die Räder zu wenig aufs Gleis drücken .

Hoffe du wirst fündig wünsche Erfolg.
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#14 von Goshiny , 06.05.2013 11:55

Hallo Topolino,
meine MaK 1206 von Piko zieht ca. 120g bei einem Eigengewicht von 285 g. Sie hat ja nur einen Haftreifen je Drehgestell.
Aus meiner Sicht sind primär die wenigen Haftreifen Ursache für die geringe Zugkraft. Sicherlich spielt auch das Eigengewicht eine geringe Rolle.
Im Vergleich dazu die MaK 1206 von Märklin. Die zieht ca. 250 g (also das doppelte) bei einem Eigengewicht von 388 g. Allerdings hat die 4 Haftreifen (jede Achse hat einen Haftreifen).

Ich denke, die geringe Zugkraft bei Deiner MaK 1206 entspricht der Serie. Du könntest allerdings versuchen, Haftreifen von Märklin anzubringen. Die Haftreifen von Märklin sind etwas weicher.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#15 von topolino , 06.05.2013 20:25

Hallo,

@klein uhu ich drücke mich höchstwahrscheinlich oft nicht präzise genug aus bin einfach ein Anfänger aus an dem beigefügten Bild kannst du erkennen was ich mit Spiel meinte, der Haftreifen des hinteren Drehgestells hat ca 2-3 mm Spiel nach unten

@goshiny frosch 27 könnt ihr mal schauen ob eure 1206er das auch haben…

Anbei das Bild


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#16 von Uwe der Oegerjung , 06.05.2013 20:37

Moin topolino

Du must den Haftreifen austauschen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#17 von Peter Müller , 06.05.2013 21:20

Zitat von topolino
... der Haftreifen des hinteren Drehgestells hat ca 2-3 mm Spiel nach unten


Und die Lok war als Reklamation zurück im Modellbahnshop Lippe? Haftreifen müssen stramm sitzen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#18 von klein.uhu , 06.05.2013 21:21

Mache bitte mal ein genauso gutes Foto des Drehgestells von unten.
Ist das Drehgestell frei beweglich, horizontal und vertikal?

Ausschließen kann man nun, dass es am zu hohen Federdruck des Schleiferdrehgestells liegt, denn das gekennzeichnete Drehgestell ist das ohne Schleifer.

"Topolino" meint mit dem "Spiel" wohl, das das Rad / die Achse 2-3 mm über der Schiene in der Luft hängt, die Schiene also nicht berührt. Dann kann die Lok auch nichts ziehen. Leider habe ich dieses Modell nicht, kann also nichts nachsehen an der Drehgestell-Konstruktion.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#19 von Goshiny , 06.05.2013 22:21

Hallo Topolino (hast Du auch einen richtigen Vornamen?),
meine MaK 1206 steht mit allen Rädern auf den Schienen. Wenn aber der Kupplungsbügel des vorderen Teil nach oben klappt und sich am Gehäuse abstützt, dann hebt sich beim vorderen Drehgestell die hintere Achse.





Und so sieht mein hinteres Drehgestell aus:


Dein Bild sieht sehr ähnlich aus.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#20 von topolino , 06.05.2013 22:51

Hallo Wolfgang,

so jetzt nochmal ein Bild, mit spiel meine ich nicht den Haftreifen auf dem Rad sondern das gesamte Ensemble, spich das ganze Laufrad es hat in Gleisirichtung ca 1-2 mm Spiel, die anderen Achsen haben hier so denke ich deutlich weniger wie ist das bei dir?

Das Problem mit dem Kupplungsbügel ist mir bekannt, macht Sohnemann manchmal noch Probleme doch wenn man es weiß keine Sache..

Hat dieser "Reifen", diese Achsseeite bei dir auch mehr Spiel als die anderen?

Gruß Thomas


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#21 von Peter Müller , 06.05.2013 23:15

Hast Du die Lok mal ohne Gehäuse fahren lassen? Vielleicht kann man irgendetwas erkennen, dass das Drehgestell daran hindert, auf beiden Achsen mit gleichem Gewicht aufzuliegen?

Auf den Fotos kann ich kein Spiel in vertikaler Richtung erkennen. Wie sieht es auf der gegenüberliegenden Seite aus?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#22 von feti , 06.05.2013 23:27

Bei 4-achsigen Drehgestell-Lokomotiven sollten zumindest beide Achsen eines Drehgestells gleich belastet sein.
Ist dies nicht der Fall, würde ich zuerst das Gehäuse abnehmen, um die ganze Konstruktion näher in Augenschein zu nehmen.
Möglicherweise findet sich dann recht schnell irgend ein Kabel o.ä., das die freie Beweglichkeit einschränkt.
Die Drehgestelle müssen sich an beiden Enden deutlich über Gleisniveau anheben lassen, damit die Räder auch bei einem Neigungswechsel immer sicher auf dem Gleis aufstehen können.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#23 von 181fan , 06.05.2013 23:51

Was ich mir vorstellen könnte ist daß die Kardanwellen nicht exakt in ihren Aufnahmen sitzen. Das führt zu folgendem Problem:
Dann drücken die das Getriebe mit Drehgestell vom Motor weg so daß die innere Achse (also die mit Haftreifen) weniger Druck aufs Gleis ausübt.

Das kann man überprüfen indem man das besagte Drehgestell einmal versucht nach vorne und hinten zu kippen. Müsste eigentlich in beide Richtungen die gleiche Bewegungsfreiheit haben. (Simulation Hügel/Tal).

Ansonsten kann die Ursache nur im Drehgestell zu finden sein. Entweder ist eine Achse nicht sauber in ihren Lagern, oder das Drehgestell nicht richtig eingebaut.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#24 von K.Wagner , 07.05.2013 12:34

Hi,

ist schon ein paar Jahre her - aber wir hatten ein ähnliches Problem mit der 101 - ich habe von PIKO dann 2 komplette Antriebsgestelle bekommen. Neben der mangelhaften Zugkraft aufgrund des Achsspiels haben sich die Drehgestelle bisweilen auch selbst zerlegt....
War ein Toleranzproblem.
Die erste Ersatzlieferung hat sich überhaupt nicht bewegt (Toleranz in die andere Richtung) - erst die 2. Lieferung war dann ok. Inzwischen zieht die Lok ihren 8-Wagen IC mit Steuerwagen (mit Schleifer) problemlos über die Teppichbahn (also extremes Flachland).

Mein Tip an Dich ist, das Spiel der Achse mal ohne Drehgestellblenden zu untersuchen und ggfalls dann direkt bei PIKO nachzufragen. Zumindest zu meiner Zeit (vor 3-4 Jahren) war das absolut problemlos - und die Mitarbeiter echt TOP!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Piko 1206 AC sie zieht einfach nicht.....

#25 von topolino , 07.05.2013 20:16

Hallo,

vielen Dank an ALLE! für die vielen Tipps leider bleibt mir wenig Zeit zum Umsetzen und auch benötige ich noch ein Lupenleuchte vorher fange ich die weiteren Untersuchungen nicht an...

Morgen Abend gehts mit Family Richtung Nürnberg über den Feiertag u.a ins Bahnmuseum den Adler besuchen als kleine Entschädigung für die Hilfe werde ich wenn wir zurück sind ein paar Bilder posten...Sohnemann ist schon ganz aufgeregt ....Bis den

Thomas


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz