RE: Märklin Loks von MFX zu DCC umstellen mit MS2

#1 von MarkusH98 , 16.03.2020 10:17

Hallo zusammen

Ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass jemand von euch einem Neuling auf die Sprünge helfen kann.
Und zwar bin ich gerade daran, alle meine Loks auf DCC umzustellen (als Vorbereitung für den Betrieb auf einer Gemeinschaftsanlage).
Ich verwende aktuell die Mobile Station 2 (zur Steuerung als auch zur Programmierung).

Jetzt machen mir vorallem die Märklin Loks der neueren Generation Probleme:
. 31016 (beide)
. 37868
. 37326

Allerdings hat die BR 24 (36244) mit dem gleichen Vorgehen problemlos geklappt.
Auch verschiedene DHG-Loks konnte ich so umstellen.

Meine Idee war/ist es:
. zuerst die Lok einmal via MFX anmelden zu lassen und diese über den Menüpunkt der MS2 zurückzusetzen
. Das Lokprotokoll der MS2 auf DCC stellen (ausschliesslich)
. Eine neue Lok mit der DCC Adresse 3 anzulegen
. den CV 50 via DCC auf 0 setzen (um nur noch DCC zu akzeptieren)
. die nötigen Anpassungen an anderen CVs vornehmen

Leider ist es so, dass die Loks jeweils nicht auf irgendwelche Befehle (fahren oder programmieren) auf der Adresse 3 reagieren.
Somit geht natürlich auch der Rest nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache bzw. wieso es dann bei einigen Loks geht und bei anderen nicht.

Danke schon mal und Gruss

Markus


Alles zu meinen Modellbahnprojekten: https://moba.hoho06.ch


 
MarkusH98
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 04.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks von MFX zu DCC umstellen mit MS2

#2 von supermoee , 16.03.2020 10:49

Zitat

Leider ist es so, dass die Loks jeweils nicht auf irgendwelche Befehle (fahren oder programmieren) auf der Adresse 3 reagieren.
Somit geht natürlich auch der Rest nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache bzw. wieso es dann bei einigen Loks geht und bei anderen nicht.



Hallo Markus,

Ich würde die Loks vorgängig nicht unter mfx anmelden lassen. Die Loks, die jetzt schon angemeldet sind, aus der MS2 löschen aber dabei müssen die Loks auf dem Gleis stehen.
Unter DCC einfach die gewünschte Adresse der Lok überbraten. Dann sollte die darauf reagieren.

Wieso es bei der einen Lok funktioniert und bei der anderen nicht kann an den unterschiedlichen Firmware- oder Dekoderversionen liegen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Loks von MFX zu DCC umstellen mit MS2

#3 von MarkusH98 , 16.03.2020 11:05

Zitat

Ich würde die Loks vorgängig nicht unter mfx anmelden lassen. Die Loks, die jetzt schon angemeldet sind, aus der MS2 löschen aber dabei müssen die Loks auf dem Gleis stehen.
Unter DCC einfach die gewünschte Adresse der Lok überbraten. Dann sollte die darauf reagieren.



Das habe ich jetzt mal probiert.

. Lokportokoll der MS2 = mfx, DCC
. Die Lok steht auf dem Gleis und ist aktuell via MFX angemeldet
. Ich habe die Lok aus der MS2 gelöscht
. Dann das Lokprotokoll auf der MS2 auf DCC geändert
. DCC Adresse 3 als manuelle Lok angelegt
. Sofort via "Lok bearbeiten >> Adresse" eine andere Adresse vergeben
Dieser Prozess dauert viel länger, als bei einer DCC Lok, wo alles geklappt hat
. Die Lok fährt weiterhin nicht via DCC
. nach wenigen Sekunden meldet sich die Lok via mfx wieder automatisch an der MS 2 an (obwohl das entsprechende Protokoll auf der MS ja abgestellt ist)

Die MS2 habe ich schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was aber leider nichts gebracht hat.


Alles zu meinen Modellbahnprojekten: https://moba.hoho06.ch


 
MarkusH98
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 04.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks von MFX zu DCC umstellen mit MS2

#4 von supermoee , 16.03.2020 11:14

Hallo,

was hat deine MS2 für eine Firmwareversion?

Der 37868 kann laut Datenbank kein DCC. Die anderen zwei Loks haben Spieleweltdekoder. Dafür braucht die MS2 aber eine neuere Firmwareversion.

Die Br24 hat keinen Spieleweltdekoder und die funtioniert bei dir.

Für mich kein Zufall

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Loks von MFX zu DCC umstellen mit MS2

#5 von MarkusH98 , 16.03.2020 11:25

Hier die Angaben zu meiner MS2:
. SNR: 164227
. SW: V 2.7
. HW: V 2.1
. LDB: V 014 (2014/5)
. Sprachdatei: V 1.49
. Dateisystem: V 1.2

Ich habe zudem nochmals mit der 37326 ausprobiert.
Diese hat ja auf der Homepage explizit DCC aufgeführt.
Nach dem Reset der MS funktioniert dort der erwähnte Prozess um auf DCC umzustellen etc.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass alle aktuellen Modell DCC unterstützen sollten, da das so weit verbreitet ist.
Offensichtlich ein Irrtum.

Danke für deine schnellen Antworten - so weiss ich wenigstens, dass ich es nicht weiter probieren muss.


Alles zu meinen Modellbahnprojekten: https://moba.hoho06.ch


 
MarkusH98
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 04.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin Loks von MFX zu DCC umstellen mit MS2

#6 von Railwolf , 20.03.2020 23:11

Hallo Markus,

ich hege Zweifel, ob du dir das überhaupt antun müßtest.

Zitat

alle meine Loks auf DCC umzustellen (als Vorbereitung für den Betrieb auf einer Gemeinschaftsanlage).



Die Loks, die DCC-fähig sind, werden auf einer Anlage mit DCC und ohne mfx auch ohne Abschalten des mfx unter DCC funktionieren. Du mußt dann nur noch eine Adresse einstellen. Da man bei Gemeinschaftsprojekten immer davon ausgehen muß, daß eine andere Lok dieselbe Adresse haben könnte wie die eigene, mußt du die Adreßeinstellung ohnehin mit einkalkulieren.

Warum aber solltest du nicht zuhause trotzdem mfx verwenden, das anscheinend ja problemlos funktioniert?

Mal bildlich gesagt, ich werfe ja nicht zuhause die Weingläser weg, nur weil ich auf der Party vielleicht ein Bier trinken werde.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Karl-Werner G hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz