Hallo zusammen,
hat schon jemand die neue Märklin 37180 Dampflokomotive Baureihe 94 bekommen?
Der Status auf der Märklin HP hat sich von lieferbar im März 2020 auf Vorübergehend nicht lieferbar, im Handel nachfragen geändert.
Hallo zusammen,
hat schon jemand die neue Märklin 37180 Dampflokomotive Baureihe 94 bekommen?
Der Status auf der Märklin HP hat sich von lieferbar im März 2020 auf Vorübergehend nicht lieferbar, im Handel nachfragen geändert.
lg Björn
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Moin Björn,
wegen Corona ist Geduld angesagt. Das Werk in Ungarn ist geschlossen und in Göppingen muss Kurzarbeit gemacht werden.
Im übrigen sei auf die aktuellen Meldungen bei
Zitat
Märklin H0-Neuheiten 2020…
von Forumsmitglied Thorsten Webermütze hingewiesen.
Gesund bleiben und ...
Tschüss
K.F.
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Da steht ja auch lieferbar im März und dann momentan nicht lieferbar, darum meine Frage ob wirklich schon welche ausgeliefert wurden. Wenn noch keine ausgeliefert wurden, hätte man den Status ja einfach auf "Noch nicht lieferbar" lassen gekonnt.
lg Björn
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Hello, wake up...
We are dealing with a serious virus, and now we would be concerned with extradition of a model.
Come on...
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Zitat
Da steht ja auch lieferbar im März und dann momentan nicht lieferbar, darum meine Frage ob wirklich schon welche ausgeliefert wurden. Wenn noch keine ausgeliefert wurden, hätte man den Status ja einfach auf "Noch nicht lieferbar" lassen gekonnt.
Deine Nachfrage ist sicherlich berechtigt.
"Vorübergehend nicht lieferbar" impliziert meines Verständnisses nach das eine (kleine) Stückzahl aufgeliefert wurde und ggf. über den Online-Handel Käufer erreicht.
Ansonsten hätte Märklin den Status auf "nicht lieferbar" oder "lieferbar im II./III.Quartal" ändern können.
Für März sind laut Lieferterminliste etwa 10 H0-Artikel angekündigt, z.B. auch das BLS-Schnellzugwagenset 42175 aus 2019, welches nun ebenfalls als "vorübergehend nicht lieferbar" angezeigt wird.
Nun heißt es einfach mal abwarten...
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Hallo,
in der Bucht sind schon welche zu haben:
https://www.ebay.de/itm/Marklin-37180-Da...20AAOSw5uZegExN
Also scheint die Auslieferung bereits begonnen zu haben.
Grüsse aus dem Sauerland
Ulrich
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Hallo,
in der Bucht sind schon welche zu haben:
https://www.ebay.de/itm/Marklin-37180-Da...20AAOSw5uZegExN
Also scheint die Auslieferung bereits begonnen zu haben.
[/quote]
Danke für deinen Hinweis. Sollen in 2-3 Tagen lieferbar sein. Schade dass der Verkäufer keine eigenen Bilder des Modells eingestellt hat
Dann wüsste man definitiv ob die 37180 ausgeliefert ist.
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Hallo,
ich habe meine vor 2 Tagen bekommen und denke, dass jeder Händler mindestens 1 Exemplar bekommen hat.
Beste Grüße Ralf
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Hallo,
meine Lok ist gut!
LG Roschi
_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
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Hallo,
hat jemand die Lok schonmal aufgemacht und kann mir sagen, ob es zwischen Schnecke und Motor eine Trennscheibe o.ä. gibt, die das Verfetten des Motors verhindert? Die Ersatzteilnummer des Motors ist die gleiche wie bei der 37160 und für diese brauch ich leider einen neuen Motor.
Gruß
touchpad
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Zitat
Hallo,
hat jemand die Lok schonmal aufgemacht und kann mir sagen, ob es zwischen Schnecke und Motor eine Trennscheibe o.ä. gibt, die das Verfetten des Motors verhindert? Die Ersatzteilnummer des Motors ist die gleiche wie bei der 37160 und für diese brauch ich leider einen neuen Motor.
Gruß
touchpad
Hallo,
Gerade kam ein neuer Motor E235322, bei dem die Unterschiede sofort zu sehen sind.
Der Märklin Service hatte bestätigt, dass dies der geänderte Motor ist, der Online-Shop zügig versandt und ich sage
"Vielen Dank, Märklin!"
Jetzt hab ich für die Feiertage wenigstens ein bißchen zum Basteln.
Bleibt alle gesund
touchpad
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Moin,
ich würde mir die neue BR 94 in Ep. IV auch gerne zulegen, hätte aber folgende Fragen an die Besitzer, die das Lökeli 37180 schon
haben:
- Griffstangen alle gerade und sauber verarbeitet ?? ( Meine KPEV Lok - Märklin 37166 - hat nur verbogene Griffstangen )
- Sound , wohl wie immer aus dem Baukasten ??
- die neue Telex Folienkupplung arbeitet einwandfrei ??
Es wäre schön, wenn einige von Euch einfach mal posten, ob sie mit der Neuauflage der BR 94 zufrieden sind, den Sound kann ich
dann ja abschalten, falls er aus dem Baukasten wäre, die neue Telex zum Rangieren macht mich evtl. zum Käufer der Lok
dampfende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
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lg Björn
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viele Grüße
Armin
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Zitat
Aber die rot umrandeten Leitungen und Stangen sind bei meiner absolut gerade.
Hallo,
die Leitungen im Bild sind wahrscheinlich nicht in den Bohrungen des Führerhauses gesteckt und stehen daher unter Drcukspannung. Korrekt einstecken sollte das Problem lösen. Die 37160 ist aber für krumme Leitungen und Handläufe bekannt. Ich habe meine reklamiert und nach Göppingen zum Tausch der Handläufe am Führerstand geschickt. Sie kam mit weniger krumme Handläufe zurück. Richtig gerade sind sie aber immer noch nicht.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo , Björn
genau die auch von Armin markierte Stelle war der Grund meiner Nachfrage, das sind doch verbogene Leitungen - oder sie stecken nicht
ordentlich in den dafür vorgesehenen Löchern. Letzteres könnte man selbst beheben, einstecken und fertig.
Ich hatte mir im Mai 2020 - 2 dieser BR 94 Loks beim Fachhändler angesehen, beide Modelle mit " krummen und schiefen Leitungen ", der
Händler hat beide Loks zurückgeschickt. Für mich ist das eine unter Zeitdruck entstandene, schlampige Montage beim Hersteller. Meine
BR 94 (KPEV Ausführung, 37166) sah genauso aus, da durfte ich mir die Leitungen zuletzt selbst austauschen.
Noch steht die Lok auf meiner Wunschliste, aber bitte ein Modell mit korrekt montierten Leitungen am Kessel.
Komisch, bei der 37160 gab es den verfetteten Motor ..... und ab dem Modell 37162 konnte dann M. ordentliche Loks dieser Baureihe her-
stellen, da ging es doch dann einwandfrei. Ich muss mal beim Händler nachfragen, ob er wieder Nachschub von der 37180 bekommen hat.
Besten Dank für die Bilder
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
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Hallo zusammen, das ist mir tatsächlich gestern Abend nicht aufgefallen. Es ist auch die an der CS3 abgewandten Seite.
So jetzt die Mittagspause gleich mal genutzt um nachzuschauen. Ja die Leitungen sind auf der rechten Seite nicht in Ihren Löchern gewesen. Ich habe Sie jetzt mit der Pinzette reingefummelt, aber ganz gerade sind Sie nicht geworden. Könnte auch sein das Sie eventuell beim Rauchsatz einbauen rausgerutscht sind. Ich werde mir das heute Abend nochmal anschauen wenn ich hoffentlich Zeit habe.
Im normalen Abstand fällt es nicht mehr auf, würde ich sagen. Da kann ich auf unserer Spielbahn mit leben.
Aus der Nähe ist es krumm
lg Björn
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Moin , Björn
besten Dank für deine schönen Bilder und Hinweis auf deine Eigen - Reparatur. Ich hatte heute die Gelegenheit, eine weitere BR 94 (37180) beim
MHI Händler anzusehen, sie war für einen Kunden reserviert bzw. vorbestellt. Auch hier an der BR 94, die Leitungen am Kessel krumm und schief.
Weitere Exemplare hatte der MHI Händler nicht, er wartet auf Nachschub.
Mal ehrlich, so eine Lok mit solch krummen Leitungen kaufe ich jedenfalls nicht. Trotz Corona und Werksschliessung in Györ, der Hersteller will
von mir ordentlich Geld (also hier + 340 Euro) also muss er auch ordentlich Qualität abliefern. Lass dir doch deine Leitungen im Aw Göppingen
nachbessern bzw. richten, wäre mein Rat.
Nach dem Debakel bei der BR 94 /KPEV werde ich keine weiteren Modelle dieser Baureihe 94 mehr von den Göppingern kaufen, es sei denn mir
läuft eine BR 94 mit geraden Leitungen über den Weg, mich hatte an der Lok eh nur die Folien Telex Kupplung interessiert.
Ob die ESU Maschine der BR 94 besser daherkommt ??? ( die ist mit rund 500 Euro noch teurer )
fragt sich - Elokfahrer160 / Rainer
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Liebe Grüße
Volker
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Ob die ESU Maschine der BR 94 besser daherkommt ??? ( die ist mit rund 500 Euro noch teurer )
fragt sich - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo Rainer,
"Schwächen" hat die Märklin-Lok im Fahrwerksbereich (Radgröße, Radstand, Details) da war schon die GFN besser. Das Gehäuse der Märklin ist m.E. sehr gut detailliert. "Unten" bietet die ESU deutlich mehr. Da ich meine Loks meist schräg von oben betrachte, ist mir das robuste und solide Fahrwerk der Märklin BR 94 als Betriebsbahner schon recht. In der Vitrine macht die ESU eine bessere Figur.
Liebe Grüße
Volker
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Besten Dank , Volker
ich besitze aktuell vier Märklin BR 94 und 2 Fleischmann Maschinen (1094 / RAG), daher darf ich mir ein kleines Urteil erlauben. MäTrix
hatte nach den verfetteten Motoren der Erstausgabe 37160 dann den Bogen raus, die nachfolgenden Maschinen 37162 , 37165 ohne Sound
waren alle in Ordnung, die Leitungen gerade und prima. Da ich Betriebsbahner bin, müssen die Loks zum Rangieren taugen.
Mein Vereinskollege hat die BR 94 von ESU, ein Daueraufenthalt im Aw Ulm ist die Folge, ständig ist etwas aus dem Bereich Technik
defekt.
Auf den Messebildern sieht die MäTrix BR 94 top aus, alle Leitunge gerade. Vielleicht hat Björn ja eine Maschine erwischt, die wiederum krumme
Leitungen hat .... ?? Andere Stummi Kollegen werden ja wohl noch über ihr Modell BR 94 noch berichten ..... warten wir es mal ab......
Wenn es derzeit die Memetis Folienkupplung einzeln gäbe , würde ich die und den dafür notwendigen Decoder bei meiner 37165 wohl
einbauen.
Liebe Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
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Moin,
abgesehen davon, dass es sich bei den meisten krummen Dingern auf den Fotos nicht um Leitungen sondern um Anstellstangen handelt, gehören diese unverzeihlichen Verbiegungen von Märklin in jedem Fall nachgebessert. Die Anstellstangen sind praktisch Verlängerungen der Ventile an den Domen zu den Handrädern im Führerstand; weil sie sich drehen können muüssen, sind sie auf den Stützen in Lagern geführt. Im Gegensatz zu diesen Stangen sind Griffstangen nicht drehbar und dürfen schon 'mal krumm sein. Ein ganz anderes Kapittel sind dann die Rohrleitungen für Speisewasser, Dampf, Luft, Sand und Stromkabel.
Tschüss
K.F.
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Hallo zusammen, das ist mir tatsächlich gestern Abend nicht aufgefallen. Es ist auch die an der CS3 abgewandten Seite.
So jetzt die Mittagspause gleich mal genutzt um nachzuschauen. Ja die Leitungen sind auf der rechten Seite nicht in Ihren Löchern gewesen. Ich habe Sie jetzt mit der Pinzette reingefummelt, aber ganz gerade sind Sie nicht geworden. Könnte auch sein das Sie eventuell beim Rauchsatz einbauen rausgerutscht sind. Ich werde mir das heute Abend nochmal anschauen wenn ich hoffentlich Zeit habe.
Im normalen Abstand fällt es nicht mehr auf, würde ich sagen. Da kann ich auf unserer Spielbahn mit leben.
Aus der Nähe ist es krumm
Yo, sowas würde auch bei mir durchgehen.
Die Spielchen mit den verbogenen Leitungen wg. mangelnder Einpassung ins Führerhaus kenne ich auch von einigen meiner Liliput-Lieblingen.
Nervt mich jetzt nicht so besonders, ich nehm sowieso jedes Modell erstmal ausienander. ops:
Auf alle Fälle hast Du mit der M-BR 94 keinen Fehlgriff getan, ich bin von meiner absolut begeistert.
Ich wünsche Dir viel Freude mit der Hübschen.
viele Grüße
Armin
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"Fullquote", ich Depp!
Entschuldigung!
viele Grüße
Armin
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Moin,
kann mir jemand sagen, ob die Telex direkt von einem AUX Ausgang des Decoders angesteuert wird, oder über eine externe Platine? Irgendwo meine ich mal gehört zu haben, dass die neue Telex von Märklin über eine externe Patine über SUSI angesteuert wird.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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