DR-Baureihe 97.4 (1942)

#1 von Edi , 20.02.2023 09:27

Die Fahrzeuge der DR-Baureihe 97.4 waren Zahnrad-Tenderlokomotiven der Deutschen Reichsbahn, die für den Einsatz auf der Erzbergbahn
in der Steiermark konzipiert worden waren. Von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) erhielten die zwei gebauten Fahrzeuge später
die Reihenbezeichnung 297. Sie wurden von der Lokomotivfabrik Floridsdorf gefertigt,1942 wurden nach langer Entwicklungszeit zwei Exemplare einer
Dampflokomotive für die Erzbergbahn geliefert, welche die Vorgängerreihen 69 und 269 an Leistung übertrafen. Die neue Reihe hatte die
Achsanordnung 1’F1’ (das ist je eine vor- und nachlaufende Achse und dazwischen sechs gekuppelte Treibachsen) und war als „Reihe 369“ der BBÖ,
als Vorgänger der heutigen Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), vorgesehen. Da die BBÖ inzwischen durch die Deutsche Reichsbahn übernommen
worden war, wurde als (deutsche) Baureihenbezeichnung 97.4 gewählt – in zweiter Besetzung, die Reihenbezeichnung war bereits einmal für
die mittlerweile verkaufte DR 97 401 verwendet worden – und den Lokomotiven die Betriebsnummern 97 401–402 gegeben.
Die Type war die stärkste, jedoch auch aufwändigste Zahnraddampflokomotive der Welt. 1968 wurden beide Maschinen ausgemustert, die 297.401
steht seit 1976 als Denkmal in Vordernberg.
Für mein Modell dienten zwei Fahrwerke von Trix, welche in Raddurchmesser und Achsabstand genau passten.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Edi
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.01.2023
Spurweite H0
Stromart DC


RE: DR-Baureihe 97.4 (1942)

#2 von Chrischi84 , 20.02.2023 09:36

Wahnsinnig toll was du hier für großartige Lokomotiven zeigst! Auch unlackiert machen sie was her. Mir scheint es, als ob du mit verhältnismäßig günstigen Mitteln zu dem Ergebnis gelangst. Magst du vielleicht etwas mehr zum Bau und den verwendeten Materialien schreiben? Es würde mich sehr freuen. Hast du noch etwas im Bau, bei dem man dir "bei der Arbeit" über die Schulter zu gucken kann?

Viel Freude beim Basteln!

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: DR-Baureihe 97.4 (1942)

#3 von Edi , 21.02.2023 10:38

Hallo Christian,
ich lackiere manche Eigenbau Modelle absichtlich nicht.
Sonst sieht man ja nicht die ganze Arbeit und man erkennt nicht wie ich es gebaut habe.
Günstig ist relativ - für ein solches Modell kommen schnell einmal ein paar hundert Euro zusammen.
Mein Vater hat bereits 1947 mit dem Modellbau in HO begonnen. meinen ersten Modellbauversuch
habe ich mit 12 Jahren gemacht. Es ist also sehr viel Erfahrung und "learning by doing" über
Jahre hinweg notwendig. Zur Zeit baue ich gerade eine BR 38 70 der badischen Staatsbahn.
Alles in Eigenbau.
liebe Grüße
Edi


 
Edi
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.01.2023
Spurweite H0
Stromart DC


   

BR 98 363 Bay ML 2/2
41 219 (DB) - ein Vagabund im Westen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz