RE: Austausch Märklin Decoder zu Esu

#26 von digitalo , 16.04.2020 09:00

Moin Namensfetter

Danke für die plausibelen Ausführungen in Sachen Märklin und die 21mtc-DSS. Nicht nur Märklin möchte in Sachen "freien Austausch" von Komponenten zurückrudern, auch Piko ist auf diesem Wege, nur halt mit Plux und den Smart-Decodern. Ohne die Programmer-Hardware von Piko sind die Decoder nur schwer bis garnicht zu bändigen, wie viele Feeds hier ja aufzeigen. Allerdings hat man da immernoch die Wahl zwischen mit und ohne Decoder zu kaufen, bei Märklin gibt es nur die Vollversion ... basta!

Also zurück ... in die Vergangenheit

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Austausch Märklin Decoder zu Esu

#27 von digitalo , 16.04.2020 09:10

Moin Namensfetter

Danke für die plausibelen Ausführungen in Sachen Märklin und die 21mtc-DSS. Nicht nur Märklin möchte in Sachen "freien Austausch" von Komponenten zurückrudern, auch Piko ist auf diesem Wege, nur halt mit Plux und den Smart-Decodern. Ohne die Programmer-Hardware von Piko sind die Decoder nur schwer bis garnicht zu bändigen, wie viele Feeds hier ja aufzeigen. Allerdings hat man da immer noch die Wahl zwischen Modelle mit und ohne Decoder zu kaufen, bei Märklin gibt es nur die Vollversion ... basta!

Also zurück ... in die Vergangenheit

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Austausch Märklin Decoder zu Esu

#28 von Dreispur , 16.04.2020 09:38

Hallo !
Also zum Thema ist lapidar bis jetzt erwähnt worden ja man kann wenn man weis was man tut .
Sowie auspacken und spielen fertig ist ja eh alles palleti .

Meiner Meinung gehört eine Bda des Decoders und zur Lokspezifisch passende Hinweise .

Dann wäre es SCH..egal was drinnen ist und man kann sich ohne viel wenn und aber Orientieren .
Soviel mein Unmut zu diverse unterschiedlichen Platinenbelegungen für Auxausgänge .

Zur Frage selbst um was für eine Lok handelt es sich überhaupt ???
So wie diese gestellt wurde ist es eigentlich aufgelegt um nur zu Diskudieren was wer was macht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Austausch Märklin Decoder zu Esu

#29 von Michael Knop , 16.04.2020 10:13

Zitat

Moin Namensfetter

Danke für die plausibelen Ausführungen in Sachen Märklin und die 21mtc-DSS. Nicht nur Märklin möchte in Sachen "freien Austausch" von Komponenten zurückrudern, auch Piko ist auf diesem Wege, nur halt mit Plux und den Smart-Decodern. Ohne die Programmer-Hardware von Piko sind die Decoder nur schwer bis garnicht zu bändigen, wie viele Feeds hier ja aufzeigen. Allerdings hat man da immer noch die Wahl zwischen Modelle mit und ohne Decoder zu kaufen, bei Märklin gibt es nur die Vollversion ... basta!

Also zurück ... in die Vergangenheit

Bis dahin



Hi Stephan,

bitte verrate mir, wo ich bei Piko AC-geeignete Modelle ohne Dekoder bekomme.
Denn den "Piko" dekoder mag ich auch nicht besonders.


Aber bitte keinen Verweis auf die DC-Modelle - denn damit diese "kompromisslos" *auf AC-Anlagen eingesetzt werden können, müssen die Radsätze getauscht werden (außer dem Umbau der Stromaufnahme), was die Anschaffung der DC-Modell gegenüber der Methode den Werksdekoder der AC-Modelle "zu entsorgen" unwirtschaftlich macht.


*) leider erlebe ich es auf Stammtischen und beim Tisch- und Modulbahning immer wieder, das "einfach so" auf AC umgebaute, ehemalige DC-Modelle Probleme durch Entgleisungen/unzuverlässigen Lauf bereiten.
Daher ist ein Umbau von DC Modellen auf AC ohne Radsatztausch als "Pfusch" zu betrachten!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Austausch Märklin Decoder zu Esu

#30 von digitalo , 16.04.2020 10:23

Hi Michael

Ja dann ... bin ich ein Pfuscher. Ich schieb die Radsätze ein wenig zusammen auf AC 14 mm konform und verbinde die Radschleifer rechts/links mit dem Masse-Kabel schwarz. Der Schleifer kommt dann dahin wo Plus auf der Platine aufgelegt wird. Funktioniert bei mir ... mit K-Gleis.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz