RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#1 von PATs in 1zu87 , 10.04.2020 12:17

Guten Morgen zusammen

Wie ist das so mit den neuen, guten Vorsätzen ?
Ich war ja mit meiner alten Anlage nicht wirklich zufrieden, habe mehrmals immer wieder umgebaut und umgeplant und Schlussendlich dann doch
komplett abgerissen und einen Neubau angestrebt.
Es schlichen sich vielzu viele Fehler immer wieder mit ein, so das ich nicht wirklich zufrieden war.

In meinem Planungsthread kann man sehen wohin die Reise gehn soll.
Nun. ich habe dann mal ganz locker das Holz geplant, bestellt und dann kam die erste Lieferung und lag im Anlagenraum



Dann kam es wie es kommen musste: es juckte dann doch in den Fingern mit dem Rohbau anzufangen.
Tada...ich lasse mal die ersten Bilder sprechen:

SBF1 unten welcher im Reinen Automatikbetrieb laufen wird:




Einbau der ersten Technikkomponenten


Wendeschleife für Übergabe (SBF 2)








Ich habe mir vorgenommen diesmal alles ordentlich zu beschriften, die Kabel und Leitungen vernünftig zu verlegen
und auch die Technik so einzubauen das man auch ordentlich dran arbeiten kann.

Soviel mal heute fürs erste.
Der Thread wird dann in loser Folge weitergeführt

Wünsche euch Frohe Ostern
Grüsse
Pat


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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#2 von Dreispur , 10.04.2020 12:31

Hallo !
Wird ja eine große Anlage respekt .
Wie bewehrt sich das stückechenweise unterlegen von Kork ?
Kein schauckeln und leise ?


mfG ANTON

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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#3 von likeabird , 10.04.2020 12:48

Hallo

danke für dei Baueindrücke, wäre dieser Thread aber nicht im Forum "Anlagenbau" korrekt aufgehoben?

Stammt das Holz von einem lokalen Holzhändler, oder hast du das im Internet bestellt? Mir sit das Holz ausgegangen, und Corona und unserem Minister sei danke kann ich derzeit keinen Nachschub besorgen...

Danke, frohes Weiterbauen.

lG


Ob groß oder klein, blau-weisse Streifen auf der Lok - die müssen sein

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#4 von PATs in 1zu87 , 10.04.2020 18:09

Nabend

Ich habe meine letzte Anlage auch hier vorgestellt, machen andere doch auch.

Der Raum ist 38 qm gross und besteht quasi aus 2 Räumen, welche als T zusammenliegen.

Ich habe keine Probleme mit der Holzbeschaffung. Habe ein Teil der grossen Platten im Baumarkt gekauft.
Zugeschnitten habe ich mir den Rahmen online im Internet, so bestellt und geliefert bekommen.

Ich merke hier von dem Corona sehr wenig auswirkungen was Lieferung und Pünktlichkeit dieser angeht

Grüsse
Pat


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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#5 von silv1971 , 10.04.2020 18:18

Moin Patrick,

insgeheim hatte ich ja gehofft, dass Du Deinen Zeitplan nochmal überdenken wirst und uns nicht so lange auf die Folter spannst.

Und schon geht es mit der Bauerei los!!!



Da stell ich doch gleich wieder den Fuß rein


Viele Grüße
Silvio

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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#6 von 44 390 , 10.04.2020 23:41

Hallo Patrick

Schön das du dich doch dazu entschieden hast deine neue Anlage vorzustellen!
Der Unterbau sieht wie schon geschrieben sehr solide und gut aus und wird beim Verkabeln ein riesen vorteil sein und sich bezahlt machen. Ich bin gespannt wie schnell es weiter geht und wann der der Kreisschluss ist

Grüße Paul


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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#7 von Bernhard B , 11.04.2020 09:06

Hallo Patrick,

Na das sieht ja schon recht ordentlich aus
Unterbau und die ersten Streckenabschnitte versprechen eine ganz tolle Anlage
Freu mich schon auf weitere Fortschritte

Lg Börni



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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#8 von Frankenbaur , 11.04.2020 11:33

Hallo Patrick,

schaut schon gut aus, toll en Platz ausgenutzt.
Der Plan weiß zu gefallen. Ich bleib mit dran.

Viele Grüße
Kevin


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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#9 von PATs in 1zu87 , 12.04.2020 10:24

Guten Morgen

Erstmal vielen Dank für eurer Feedback und die Kommentare.
Gestern abend konnte bereits der erste Teil der Technik in Betrieb genommen werden:







Für die Verdrahtung habe ich mich wieder für Industriekabelkanal entschieden. Meiner Meinung das einfachste und beste
um schnell und Zügig und vorallem Ordentlich alles verkabeln zu können.
Für die Anlage selber habe ich 30mm Rundkanal verwendet.



Ein sehr wichtiger Punkt ist die Dokumentation.
Ich habe das zwar schon immer sehr akribisch gemacht, werde es aber jetzt noch sorgfältiger machen.
Gerade bei der Inbetriebnahme ist es ganz wichtig eine sauber Dokumentation zu haben.
Auch die Beschriftung der Komponenten in der Anlage habe ich letzte mal nicht so ordentlich durchgeführt. Hier muss man sich
halt ein gutes System überlegen

Soviel mal für heute

Wünsche Frohe Ostern
Pat


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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#10 von Gelegenheitsbahner , 12.04.2020 17:08

Hallo Patrick,

mir fallen bei dir zahlreiche Transformatoren auf. Haben die Vorteile gegenüber Schaltnetzteilen außer dass sie Wechselstrom liefern?

Österliche Grüße

Thomas


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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#11 von PATs in 1zu87 , 13.04.2020 10:57

Mahlzeit

Ein nicht unwichtiger Punkt beim Anlagenbau ist die Zugänglichkeit zur Unterwelt.
Bei meiner letzten Anlage war das leider nur sehr eingeschränkt möglich, dazu gehörte auch die Elektronik

Die Racks waren zwar zentral unter der Anlage plaziert, ein löten war aber doch etwas mühselig.
Bei der neuen Anlage werden die Racks, auch wenn die Kabelwege etwas länger sind, aussen an der Anlage montiert und verkabelt.





Zum eine kommt man hier viel besser ran, ein Löten ist entspannter und kann sogar im sitzen erfolgen.
Auch ist, gerade bei der Inbetriebnahme eine Programmierung mit PC einfacher als unter der Anlage krabbeln und gucken was oben passiert.
Ich werde auch an dieser Stelle einen PC aufstellen.

Eine detailierte Beschreibung meiner Elektronik werde ich allerdings nicht mehr machen, da in der Vergangenheit sich
herausstellte das dort weniger Interesse da ist, als zb beim Anlagenbau.

Grüsse
Pat


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#12 von PATs in 1zu87 , 13.04.2020 11:02

Zitat

Hallo Patrick,

mir fallen bei dir zahlreiche Transformatoren auf. Haben die Vorteile gegenüber Schaltnetzteilen außer dass sie Wechselstrom liefern?

Österliche Grüße

Thomas



Tag

Schaltnetzteile haben gegenüber einem Trafo den Nachteil, das sie nicht Potentialgetrennt sind, das heisst Netzseite und Niederspannungsseite
sind "indirekt" miteinander verbunden.
Ein Trafo erzeugt die Spannung anders. Hier befinden sich zwei Spulen die voneinander getrennt sind.

Ein Schaltnetzteil hat den Vorteil bei kleiner Bauweise einen grösseren Strom zu liefern als ein Trafo.

Da ich aus dem Bereich komme, kann ich sagen das ein Übersprechen eines defekten Schaltnetzteiles nicht ganz ungefährlich und unerheblich
ist. Habe schon selber erlebt was da passiert.

Ich fahre DCC über die Uhlenbrock Komponenten und da wird von Uhlenbrock ein Trafo mit Wechselspannung benötigt.
Daher hier die Verwendung

Da ich meine Elektronik selber baue, ich damals recht günstig an gute Industrietrafos gekommen bin, habe ich mich auch hier
für diesen Weg entschieden.
Das ist aber nur meine Meinung und mein Weg.

Grüsse
Pat


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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#13 von wolferl65 , 13.04.2020 16:14

Hi Pat,

na geht ja schon mächtig voran, Vollinfektion Mobalitis würde ich diagnostizieren. Gut daß Du hier wieder postest, auf dem PC schaut sichs besser zu, als auf dem Handy!

Freu mich auf die ersten Fahrvideos

Gruß
Wolfgang


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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#14 von Rückblock , 16.04.2020 09:57

Hallo Patrik,

bedingt durch den Beitrag in meiner Anlagenvorstellung habe ich mir nun auch einmal dein Projekt angesehen. Da entsteht ja wirklich was "Größeres". Die vorhandenen Räumlichkeiten bieten das ja an. Bezüglich "großen Wert auf Dokumentation" kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen. Das ist wichtig!. Sehe ich gerade bei mir wo es mit dem Bau nach einer längeren Pause aktuell weitergeht. Da helfen nur die Unterlagen weiter sich wieder in das damals gedachte erneut einzudenken. Nun als ehemaliger "Signaler" gehörte gute Dokumentation zum Berufsalltag. Machte etwa 50 % der Entwicklungsarbeit aus.

Viel Freude beim Anlagenbau wünscht,
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#15 von PATs in 1zu87 , 18.04.2020 11:55

Moin

So..Wetter ist ja noch durchwachsen, dazu etwas Corona Frei -> weiter gehts.

Die beiden SBF auf der Seite Linden / Linden-West sind soweit fertiggestellt:





Der untere SBF wird im Automatikdurchlauf arbeiten, während der obere (Mitte) eine Wartebahnhof ist, zb
zum Aufgleisen von Neuzügängen oder Gastzüge.
Hier kann auch zb der Austausch von Garnituren des normalen Umlaufs erfolgen.
Das innere Gleise des Warte-SBF wurde in 4 kurze Abschnitte geteilt. Hier warten dann die S-Bahn Garnituren, ET 420
oder Regiofahrzeuge bis 5 n-Wagen.


Technisch geht es an der Steuerung weiter.



was ich immer wieder lese, ist das es durch Corona kein Nachschub gibt.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe inzwischen einiges an Holz geordert oder gekauft, zum einen im Baumarkt.
Gleichzeitig habe ich bei 2 Schreinern online bestellt, das Holz kam auch, sogar etwas mehr als bestellt.

Für die Wendel und einen Grossteil der Trassen habe ich dann erstmal alles da.

Soviel erstmal von mir

Grüsse
Pat


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#16 von Bernhard B , 18.04.2020 13:17

Hallo Patrick,

Wie du richtig beschreibst ist Dokumentation wichtig und sinnvoll wenn die Anlage richtig groß wird

Hab ich persönlich etwas vernachlässigt aber noch hab ich nicht nach großen Fehlern suchen müssen

Gute Idee mit den Schattenbahnhöfen ich hab auch 2 mit jeweils 6 Gleisen und eines zum Durchfahren wenn alles voll ist
Schöner Fortschritt wieder und am meisten freut man sich dann immer auf die erste Probefahrt

Lg Börni



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#17 von 44 390 , 18.04.2020 20:05

Hallo Patrick

Der weiterbau geht ja immer schneller voran, gefällt mir.
Die Idee mit dem Gleis, welches man zum aufgleisen nutzen kann ist eine top Sache

Bin gespannt wie schnell es weiter geht

Grüße Paul


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#18 von PATs in 1zu87 , 18.04.2020 23:50

[quote="Bernhard B" post_id=2105039 time=1587208624 user_id=40073]
Hallo Patrick,

Wie du richtig beschreibst ist Dokumentation wichtig und sinnvoll wenn die Anlage richtig groß wird

Hab ich persönlich etwas vernachlässigt aber noch hab ich nicht nach großen Fehlern suchen müssen

Gute Idee mit den Schattenbahnhöfen ich hab auch 2 mit jeweils 6 Gleisen und eines zum Durchfahren wenn alles voll ist
Schöner Fortschritt wieder und am meisten freut man sich dann immer auf die erste Probefahrt

Lg Börni
[/quote]

Ich muss sagen, so richtige Fehler hatte ich auch noch nicht bei meinen letzten Anlagen.
Aber gerade das was man nicht dokumentiert wird später zum Problem.

Ich habe mir eine Dymo und ausreichend Band gekauft, damit lässt sich alles ordentlich beschriften.
Und Excel und Word ist auch ein Hilfsmittel was man gut für Dokumentation verwenden kann.

Denke soviel Zeit muss sein

Grüsse
Pat


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#19 von PATs in 1zu87 , 24.04.2020 19:16

Guten Abend

Ein kleines Video zum Abend

[youtu-be]https://youtu.be/aEr6Rl14aHc[/youtu-be]

Grüsse
Pat


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#20 von Bernhard B , 24.04.2020 19:57

Hallo Pat,

Schönes Video und beachtlicher Fortschritt

Und den Marshall Verstärker in der Ecke find ich auch cool
Heavy Metal und Modellbahn passt dann zusammen

Lg Börni



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#21 von raily74 , 05.05.2020 15:57

Hi Patrick,

ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, du legst ein ganz schönes Tempo vor. Das sieht alles schon sehr vielversprechend aus. Hier stell ich meinen Fuß auch gern mal rein.

Kleiner Tipp für den Kork, falls du es im sichtbaren Bereich nicht sowieso schon so planst. Wir schneiden den Kork immer in 2cm breite Streifen. So lässt sich immer ein Streifen links und einer rechts der Mittellinie aufkleben. Bei 2cm Breite sind die Streifen flexibel genug für die gängigen Radien. Dabei leimen wir die Streifen mit klassischem Holzleim fest und fixieren sie mit Nadeln.

Das Ganze sieht dann im Detail so aus (sag Bescheid, wenn ich das Foto wieder rausnehmen soll):

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#22 von Rückblock , 06.05.2020 09:17

Hallo Patrik,

auch ich habe ja meine Gleise auf Korkstreifen bzw. Korkplatten verlegt. Für den Schattenbahnhof habe ich dabei Korkplatten aus dem Baumarkt verwendet und damit die Oberfläche komplett bedeckt. Als Kleber kam hier Korkkleber zum Einsatz (ebenfalls aus dem Baumarkt). Für die Rampen habe ich Korkbettung aus dem Modellzubehör verwendet. Diese Streifen sind in der Mitte geteilt und lassen sich daher gut an die Gleisbögen anpassen. Aufgeklebt habe ich diese mit Patex Kleber. Der zukünftige Hauptbahnhof bekommt wieder eine durchgehende Korkunterlage. Alles in allem habe ich mit Kork gute Erfahrungen gemacht. (Lediglich das ablösen vom Kork bei Brettern der Altanlage zwecks Wiedereinsatz der Bretter war eine anstrengende Tätigkeit.)

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Bauen.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#23 von PATs in 1zu87 , 06.05.2020 09:40

Moin zusammen

Ich hatte bisher den Kork (3mm) auch aus dem Baumarkt immer auf das Trassenbrett geklebt und das Gleis drauf.
Nach dem Einschottern war es viel zu laut.

Kork ist leider kein wirklicher Schallschutz.

Das mit den geteilten Streifen finde ich echt gut. Ich habe bei der neuen Anlage im SBF 6 mm Kork verlegt. auch hier merkt man
das Kork keine Grosse Dämmeigenschaften besitzt.

Mein Plan war es Resorb zu kleben, darauf eine Lage Kork für das Schotterbett und später soll der Schotter dann nicht mehr auf das
Trassenbrett kommen, muss das ganze aber noch testen

Grüsse
Pat


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RE: Irgendwo im Ruhrgebiet - Verabschiedung aus dem Stummiforum/Abrissbilder

#24 von charli187 , 06.05.2020 11:08

Guten Morgen Pat

Schön, dass es bei dir weiter geht!
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 4mm Kork auf 4mm Trittschalldämmung.

Ob mit oder ohne Trittschalldämmung, wichtig ist vor allem, dass man einen Kleber verwendet der nicht aushärtet und steif wird.
Vor allem beim Schottern wird das sehr wichtig!

Aber das bekommst du eh hin


Tschüssliciao

Sven


 
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#25 von PATs in 1zu87 , 08.05.2020 17:27

Mahlzeit

Ein kleines Update zum Anlagenbau.
Die Tage kommt ein Video, wo es etwas besser erklärt ist

Im Wendel "Linden" war es geplant durch zwei Bogenweichen und eine weitere 15 Grad Weiche einen Abzweig zum SBF 3 zu
bauen:





Leider ergaben Fahrtests mit einigen Loks, komischerweise sogar Roco, Probleme mit den Bogenweichen.
Teilweise herauslaufen der Vorderen Radsätze, oder sehr hartes Versetzen der Lokachsen.
Ich konnte das Problem nicht wirklich finden. Hauptsächlich trat das Problem mit den Rädern mit Haftreifen auf. Da ich so ein Störfall nicht
auf der Hauptverbindungsbahn haben wollte, ich jetzt nicht jede Lok testen kann, und das Problem evlt bei Gastloks trotzdem
immer noch auftreten kann habe ich die Weichen entfernt:



Hieraus ergaben sich allerdings zwei Gravierende Änderung der Streckenführung.
GWB Betrieb ist leider dann nicht möglich.
Die Züge fahren jetzt Bergauf von SBF 1 nach SBF 3 und erst dann nach Kolbstrasse den Wendel hoch. Beachtlich ist das
hier schon eine Abstellmöglichkeit von 12 Zuggarnituren a 4m entstanden ist.



Als nächster Step geht es weiter in die Höhe (4 Windung), hier fehlen dann jetzt noch 2 Windungen dann bin ich auf 120 cm Sichtbare obere
Ebene angekommen:



Grüsse
Pat


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