RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#1 von Bergisch , 17.04.2020 15:59

Hallo allerseits,

ich suche eine schöne BR 132 oder 232 oder ähnliches, eine Ludmilla für Wechselstrom, egal welche Epoche. Da ich momentan nicht in der realen Welt vergleichen kann brauche ich eure Hilfe. Das Modell gibt's von Märklin, Brawa und Roco, möglicherweise auch noch von anderen Herstellern, wobei ESU für mich aufgrund des Preises doch leicht rausfällt. Das Gerät sollte auf K-Gleisen gut fahren, schön anzusehen sein und nach Möglichkeit einen guten Sound mitbringen.
Könnt ihr mir da einen Hersteller empfehlen?

Danke im Voraus!!!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#2 von Sepp , 17.04.2020 16:23

Guten Tag,
ich kann da nur die Roco Maschine empfehlen, sie ist trotz über 25 Jahre Konstruktionsalter auch heute noch ansehnlich und auch die Technik ist robust und langlebig.
Nach anfänglichen Schwächen der Bedruckungsqualität aus der Fertigung aus Vietnam ist dies nun deutlich besser geworden.
Die Preise der Rocolok sind auch heute noch recht human und die Soundversionen sind mit dem gut gelungenem und realistischen Henningsound versehen.
Auch sehr zu empfehlen sind die Loks der angefragten Baureihen von Piko.
Hier allerdings würde ich darauf achten das die Lok noch mit dem ESU/PIKO Oem Decoder ausgestattet ist, der Sound ist dort auch recht gelungen.
Vorsicht ist mit den neuen Piko Smartdecoder 4.1 geboten, denn die hatten zu Anfang Probleme die erst durch ein Decoderupdate behoben wurden.
Von Märklin gibt es ja auch passende Loks doch diese sind zwar nicht schlecht aber etwas vereinfacht. Die Soundqualität ist akzeptabel aber mit Verbesserungspotential.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung: Loks mit dem neuem Piko Smartdecoder 4.1 möchte ich nicht haben, von daher kann ich eigentlich nur zur Rocolok raten oder halt die Piko dann mit anderem Decoder.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#3 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 17.04.2020 17:04

Hallo Markus,

bei mir fahren die Loks von Roco und Piko in Epoche V und VI. Mir sagt die neuere Piko-Konstruktion mehr zu, aber die Roco ist auch gut.
In dem Fall würde ich es fast von der gewünschten Variante abhängig machen, ob Roco oder Piko. Epoche IV, V oder VI? Altrot, orientrot oder verkehrsrot?

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#4 von DR POWER , 17.04.2020 17:05

Hallo Markus

Die von Sepp und Jan-Peter erwähnten Modelle von Roco und Piko wären auch meine Empfehlung.
Es sind beides schöne gut umgesetzte Modelle, wobei die Piko rein von der Optik / Detaillierung her noch mal ne Schippe drauf legt.
Die Brawamaschine hat einige Detailfehler(da sind Gebrauchtmaschinen im Umlauf mit falschem Tankbereich und die Drehgestelle sind auch etwas zu kurz) und das Märklinmodell wurde eher für den günstigen Hobbybereich konzipiert und gefällt mir optisch nicht wirklich.

Zur Decoderproblematik im AC Bereich bei Piko kann ich leider nichts sagen,da gibt's auch hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen.

Wenn es ein Pikomaschinchen werden soll dann achte darauf das es wirklich eine 132/232 ist und keine der anderen Modellumsetzungen (130/131).Nur die von der Baureihenserie zuletzt erschienene 132/232 besitzt einen fünfpoligen Motor und ist damit antriebstechnisch der Rocomaschine fast ebenbürtig.


Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Grossrussen, egal von welchem Anbieter.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#5 von Ulf325 , 17.04.2020 17:49

[quote="DR POWER" post_id=2104678 time=1587135936 user_id=34925]
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Grossrussen, egal von welchem Anbieter.
[/quote]
nicht ganz - von der Brawa würde ich die Finger lassen, das ist eine ziemliche Zicke.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#6 von DR POWER , 17.04.2020 18:13

Zitat

[quote="DR POWER" post_id=2104678 time=1587135936 user_id=34925]
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Grossrussen, egal von welchem Anbieter.


nicht ganz - von der Brawa würde ich die Finger lassen, das ist eine ziemliche Zicke.
[/quote]

Hallo Ulf

Meine Zustimmung hast du.Hatte den Satz mit den Anbietern eher auf die beiden von mir empfohlenen bezogen. Hatte mich da unklar ausgedrückt .
Besser wäre gewesen "egal von welchem der beiden Anbieter".

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#7 von Bergisch , 17.04.2020 18:21

Hallo Leute,
Danke für die vielen Antworten!! PIKO hatte ich gar nicht auf dem Schirm, denke da werde ich mal eine ausprobieren. Muss schauen, was es da für Varianten gibt.


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#8 von digitalo , 17.04.2020 18:26

Abend

Ich habe eine Roco-Version und eine von Piko. Die Roco ist trotz ihres Alters gut detailiert, aber hat den Nachteil, wenn sie zB. mit einer AMW Plux22-Platine + Zimo MX645P22 Sound-Decoder aufgewertet wird ... die Lichtleiter angeschmolzen werden können. Das ist mir passiert ... mit dem guten Henning-Sound intus.
Wie sich die Wärmeentwicklung bei anderen Decodertypen (zB. ESU) entwickelt, vermag ich nicht zu sagen. Also wenn meine Roco BR142 auf das Gleis kommt ... dann ohne "Musik", denn die Lichtleiter im Gehäuse sind thermisch gesehen, schon ein wenig mimosenhaft.
Zur Piko kann ich nur sagen (BR130) ... die macht, ebenfalls mit Zimo MX645P22 + Henning versehen so richtig Spass.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#9 von chribaecherli ( gelöscht ) , 17.04.2020 18:44

Hallo,
ich sehe das aus einem etwas anderen Gesichtspunkt - nämlich der Ausführung der Lok an sich.. Da kommt es darauf an, ob Du eher Metallfan bist oder Plastik bevorzugst - nimmt man die Mätrixmaschine in die Hand, ist das schon ein schöner Brocken und die Fahreigenschaften sind eigentlich auch ordentlich - das ist also persönliche Sache. Die Brawa ist irgendwie zu hochbockig auf die Drehgestelle gesetzt, was den Eindruck verfälscht. Es ist eine der ersten China-Maschinen , ganz nach US-Manier gebaut und für uns etwas ungewohnt. Die Roco Lok ist schön detailliert, hat aber ein empfindliches Innenleben mit zerbrechlichen "Lichtleiter "-schlangen. Außerdem sass bei mir das Gehäuse immer zu locker. Piko ist Spitze, mir aber zuviel "Plaste".. Prima detailliert und auch analog ordentliche Fahreigenschaften. Zu "Sound" und Digital hülle ich mich in Schweigen, da ich beides nicht praktiziere….
Bei Nichtmetall-Praeferenz würde ich Dir die Piko-Maschine empfehlen.. Chribaecherli


chribaecherli

RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#10 von Ulf325 , 17.04.2020 20:12

wenn wir spitzfindig werden wollen
die Märklin kenne ich nicht
von den Fahreigenschaften liegen Piko und Roco gleich auf - wobei ich finde beide sind viel zu schnell
die Piko ist aber leiser, die Roco ist schon deutlich hörbar


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#11 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 17.04.2020 20:38

Zitat

Hallo Leute,
Danke für die vielen Antworten!! PIKO hatte ich gar nicht auf dem Schirm, denke da werde ich mal eine ausprobieren. Muss schauen, was es da für Varianten gibt.



Hallo Markus,

in AC gab und gibt es:

52761 132 DR Epoche IV

52763 232 DB Cargo Epoche V

52767 132 DR Epoche IV mit Sound, gleiche Betriebsnummer wie 52761

52769 232 Railion mit Hollandlatz Epoche VI

Dann gab es die 234 in Mintgrün (Epoche V) als Shop-System-Modell, Artikelnummer weiß ich gerade nicht

Es soll noch kommen:

52775 232 Erfurter Bahnservice in schwarz, Epoche VI

In DC gab/gibt es noch folgende Versionen zusätzlich:

232 East-West-Railways, Polen, Epoche VI

232 Cargounit, auch Polen, Epoche VI

Als Spielemax-Sondermodell gab es eine 132 mit Schneepflug, DR Epoche IV, und es soll der Auslieferungszustand kommen.

Die DC-Modelle kann wie bei Piko üblich recht einfach auf AC umbauen. Dann kann man den Decoder frei wählen.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#12 von Bahnchef , 17.04.2020 22:18

Hallo Markus,
solltest Du Dich für eine Roco 132 entscheiden,
dann achte bitte darauf, dass sie bereits ab Werk eine DSS mit Plux22 besitzt.
Denn nur hier kannst Du die Rücklichter getrennt von der Frontbeleuchtung schalten.
Eine 8pol. Version zu erwerben und die dann ggfs. mit einer AMW Plux22-Platine aufwerten,
bringt ordentliche Arbeit und Kopfzerbrechen bei Unterdrücken der optischen Überblendungen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#13 von persus , 17.04.2020 22:35

Nabend!

Markus, auch von mir der Tipp: Greife entweder zur Roco oder zur Piko. Tu dir den Rest nicht an. Mit Roco und Piko machst du sehr vieles richtig und auch am wenigsten falsch. Alle anderen haben ihre deutlichen Schwächen.

Die Roco ist eine alte aber sehr bewährte Konstruktion. Das mit den Lichtleitern ist mir neu. Habe selber eine mit Zimo-Sound-Decoder und bin vollauf zufrieden. Außerdem steckt in einer Roco auch ein Roco-Motor und diese Dinger sind schon legendär.

Die Piko ist von der Konstruktion her TOP: modern und durchdacht bei hoher Detaillierung und perfektem Druck.

Der Vorteil eines Metallgehäuses bei Mätrix ist mir die Einbußen in der Detaillierung nicht wert. Ich hielt nämlich eine MäTrix-Ludmilla schon in der Hand und konnte sie direkt mit meiner Roco vergleichen.

Übgrigens: wer versucht Plastikgehäuse zu verschreien, verschreit damit 90%+ des Weltmarktes und handelt ideologisch. Gib nicht viel drauf. Das Metallgehäuse ist ein cooles, ja sogar imposantes Feature. Es ist aber kein vernünftiges Ausschlusskriterium. Wenn sich alle anderen Features in etwa die Waage halten, dann würde ich natürlich, auch gegen einen gewissen Aufpreis, ein Metallgehäuse vorziehen. Auch gegenüber Schnickschnack wie Fernlicht oder Führerstandbeleuchtung würde ich ein Metallgeheäuse vorziehen. Aber ausschließlich auf das Metallgehäuse zu setzen unter Vernachlässigung aller anderen Features und unter Geringschätzung von Plastikgehäusen ist unvernünftig.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#14 von anj4de , 07.05.2020 01:01

Servus zusammen

Ich habe mir nach einiger Recherche hier im Forum eine Piko Ludmilla mit Schneepflug bestellt. Die nächste Frage nun...welcher Sound und Decoder? Der Piko native Sound hat ganz gute Kritiken, wie aber verhällt es sich mit den Decoder? Ist das ein Markenprodukt oder eine China Hausmarke?

Danke und Gruss
Uwe

PS: Steuerung wird über z21 erfolgen...


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#15 von Sepp , 07.05.2020 01:12

Guten Abend,
die Piko Smartdecoder 4.1 sind im Prinzip Decoder die in Zusammenarbeit mit der Firma Uhlenbrock entstanden sind.
Die Meinungen hierzu sind verschieden, die einen haben keine Probleme damit, andere sind weniger zufrieden.
Diesbzgl. einfach mal die Suchfunktion hier im Forum über Piko Smartdecoder nutzen, es gibt da einige Beiträge wo darüber diskutiert wurde.
Wenn man die Wahl zwischen mehreren Decoderherstellern hat würde ich entweder auf Zimo, Esu oder Doehler&Haass setzen und mir den passenden Sound von Herrn Henning draufspielen lassen der ist von allen am besten gelungen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#16 von digitalo , 07.05.2020 07:36

Moin Markus

Zitat
... Da kommt es darauf an, ob Du eher Metallfan bist oder Plastik bevorzugst ...



Die Frage ist falsch gestellt ...

Willst Du viele Details oder ist Gewicht und "Griff"-Festigkeit im Vordergrund stehend für Dich?

Denn Traktion haben alle genannten Modelle reichlich auf die Schiene zu bringen

Aber nun zu den Decodern ... Wenn Du noch mehr Pikos kaufen magst und noch keinerlei Programmer dein Eigen nennst, dann ist der hauseigene Decoder schon eine gute Wahl. Das setzt aber auch voraus, das Du den Piko-Programmer und eventuell auch die Testplatine kauft. Hier mal den link zum Piko-Shop:

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...etail&vw_id=102

Auf freier "Wildbahn" sollte das etwas preiswerter zu bekommen sein.

Falls Du aber mit digitalem Equipment bereits gesegnet bist, würde ich den bevorzugten Decoder meiner Wahl einbauen und den Sound entsprechend ummappen.
Einen generellen Rat kann Dir hier keiner geben, denn das hängt auch von der persönlichen Ledensfähigkeit ab. Für mich sind die Smart-Decoder keine Option, nicht zuletzt weil ich schon 4 Programmer mein Eigen nenne und 2 davon nicht mehr in Benutzung sind ... Piko ist hier mit seinen Digital-Equipment für mich zu spät dran gewesen.

Zitat
... Wenn man die Wahl zwischen mehreren Decoderherstellern hat würde ich entweder auf Zimo, Esu oder Doehler&Haass setzen und mir den passenden Sound von Herrn Henning draufspielen lassen der ist von allen am besten gelungen ...


Das "fett" gedruckte ist meine Wahl (bei der BR23x Zimo) ... damit bin ich sehr zufrieden.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#17 von Bergisch , 07.05.2020 15:07

Hallo,
danke für eure Antworten. Denke es wird eine Roco werden, wegen des Sounds von Henning. Oder doch noch eine V200 DR? Kann eventuell irgendjemand sagen welche Wechselstromvariante der V200 oder V300 der DR von Roco mit Henningssound ist? Verliere irgendwie die Übersicht.
Danke!!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#18 von Sepp , 07.05.2020 22:53

Guten Abend,
eigentlich haben alle Roco 132/232 der neuesten Produktionen sowohl in der DC- als auch in der AC Soundversion einen Zimodecoder mit dem passendem Henningsound.
Allerdings gibt es da keine Unterschiede was den Sound der Motorkühlerlüfter angeht.
Der Henningsound gibt den Sound solcher Lok wieder die der Ursprungsausführung mit dem originalen, lauten Lüfter entsprechen.
Rocos 233 zum Beispiel entspricht im Original aber einer Lok mit anderem Motor, 12 Zylinder Kolomna anstatt 16 Zylinder, mit neuen Siemensmotorlüfter.
Diese Siemenslüfter sind deutlich leiser und auch der Motorklang einer 233 ist etwas anders gegenüber der 232 Ursprungsversion mit lautem Originallüfter.
Das Henningsoundprojekt entspricht also auch in der Roco 233 eigentlich fälschlicherweise einer 232 mit lauten Lüftern.

Der Henningsound einer Taigatrommel ( Korrektur wegen Nachfrage einer V 200 DR ) gefällt mir persönlich aber nicht so besonders, da finde ich den von ESU schon etwas besser.
Die neuesten Rocoloks einer Taigatrommel dürften aber auch alle einen Henningsound haben und Roco verwendet als Hauslieferant seit etlichen Jahren grundsätzlich Zimodecoder.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#19 von Heinzi , 08.05.2020 10:20

Hello together

Zitat
Die neuesten Rocoloks einer Taigatrommel.....

Eine Taigatrommel ist eigentlich keine Ludmilla

Zum Thema selber kann ich nicht viel beitragen, obwohl ich die PIKO Ludmilla habe. Meine hat aber noch den ESU-Decoder.
Die Maschine an sich finde ich Klasse. Die Gravuren der Fahrwerke ist etwas vom besten was mir bis dato untergekommen ist. Die Fahreigenschaften mit dem ESU Decoder sind spitze (Geschwindigkeit kann man ja reduzieren ) Der Diesel fährt hoch bevor sich die Lok bewegt. So lange beschleunigt wird, dröhnt auch der Diesel entsprechend, danach reduziert sich das Arbeitsgeräusch. Finde ich toll gemacht. Startet der Diesel verdunkeln sich die Lichter, es wird der Spannungsabfall beim starten simuliert. einfach Klasse.
Piko mit ESU wäre nach wie vor meine erste Wahl.

Zum Vergleich die PIKO Taigatrommel: Hier werkelt ein Piko-Smart Decoder. Die Lok setzt sich ein Bruchteil einer s in Bewegung bevor der Dieselsound "aufdreht". Der Sound ist "lediglich" Geschwindigkeitsabhängig, nicht Lastabhängig. Schade dass der Sound eine Version mit Schalldämpfer wiedergibt, was natürlich zur Ausführung der Maschine passt.
Fahreigenschaften: akzeptabel, wenn auch nicht so schönes Anfahren wie meine Ludmilla. (und BLS RE4/4 mit Zimo Decoder.

By the way, sollte die Roco Version der Ludmilla so schön fahren und so gut tönen wie meine BLS Re 4/4 von Roco/Zimo, dann ist das sicher auch eine empfehlenswertes Stück.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#20 von Sepp , 08.05.2020 10:44

Zitat

Hello together

Zitat
Die neuesten Rocoloks einer Taigatrommel.....

Eine Taigatrommel ist eigentlich keine Ludmilla




Hallo,
ja das ist mir völlig klar deshalb hatte ich ja auch in meinem Text einen Absatz gesetzt und das extra nach meiner Erklärung zur Baureihen 132 /232
erläutert. Wäre sonst ja auch wiedersprüchlich, da ich ja den Henningsound der V 200 DR ( Taigatrommel ) weniger gut finde aber weiter oben in einem anderem Beitrag erläutert habe das der Sound für die 132 / 232 von Henning am gelungensten ist.
Der Threadersteller hatte ja auch explizit nach V 200 DR / V 300 DR nachgefragt evtl. war das im Zusammenhang nicht deutlich genug.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#21 von digitalo , 08.05.2020 12:18

Mahlzeit

Ich habe das Modell von Piko und von Roco ... von der Ausstattung ist das Piko-Modell mMn besser und von der Umsetzung her auch. Auch die (mein Roko-Modell ist schon etwas älter) leidigen Lichtstäbe gibt es da nicht. In beiden werkelt ein Zimo MX645P22 mit Henning-Sound ... rost: , zumindest hier fällt keine der beiden im Vergleich ab. Keine Ahnung wie Roco das in seinen aktuellen Modellen der BR 232 das mit dem Licht gelöst hat, aber bei der Piko kann durch den Einsatz von Einzel-LEDs so ziehmlich alles umsetzt werden, was es an "Lichtspielereien" so gibt.
Auch die Piko-Modelle lassen sich mit Zimo-Decodern und passendem Sound ausstatten.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#22 von Sepp , 08.05.2020 12:27

Zitat

Mahlzeit
Keine Ahnung wie Roco das in seinen aktuellen Modellen der BR 232 das mit dem Licht gelöst hat, aber bei der Piko kann durch den Einsatz von Einzel-LEDs so ziehmlich alles umsetzt werden, was es an "Lichtspielereien" so gibt.

Bis dahin



Hallo,
Roco hat vor einiger Zeit seine 132/232 Modelle einer leichten Überarbeitung unterzogen, das sieht dann folgendermaßen aus:
1. Plux 16 Schnittstelle anstatt 8 polig
2. Lichtleiterstäbe weiter wie gehabt aber anstatt Glühlämpchen gibt es nun LEDs

Das war alles an Überarbeitung, durch die Plux 16 Schnittstelle läßt sich zumindest das Licht an den Führerstanden getrennt schalten, das ging bei der älteren 8 poligen Version noch nicht.
Sonstige Lichtspielereien wie Führerstandsbeleuchtung oder das Licht im Maschinenraum gibt es nur bei Piko ( ja und natürlich auch bei der teureren ESU Lok, bevor da wieder jemand Einwände hat ).


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#23 von Heinzi , 08.05.2020 14:23

Zitat

ja das ist mir völlig klar deshalb hatte ich ja auch in meinem Text einen Absatz gesetzt

Ja , war mir auch klar, dass dir das klar ist....wollte einfach nur ein bisschen kitzeln


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#24 von digitalo , 08.05.2020 14:37

Hallo Sepp

Zitat

1. Plux 16 Schnittstelle anstatt 8 polig
2. Lichtleiterstäbe weiter wie gehabt aber anstatt Glühlämpchen gibt es nun LEDs



Nun ... dann hat sich Roco ja so richtig ins Zeug gelegt ... meine Wahl wäre deren Modell jetzt nicht unbedingt. Piko heute ist mit Piko von vor noch 3 - 5 Jahren nicht mehr vergleichbar, schon überhaupt nicht mit den Produkten aus DDR Zeit.
ESU kostet wieviel ... um 350,- € inkl. Luxuspaket
Piko so um die 140,- € auch Luxuspaket (ohne Sound) inkludiert, für Sound (Zimo + Henning) ca. + 120,- € extra
Roco um 120,- € voll Basic ohne Sound, wenn Sound, dann gilt das Gleiche wie beim Piko-Modell

Der TE hat die Wahl ... Roco oder Piko ... beide haben "Plastik-Mäntel" an.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

#25 von PhilippJ_YD , 08.05.2020 14:57

Zitat von digitalo im Beitrag Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

Hallo Sepp

Zitat von Sepp im Beitrag Welche BR 132/232 "Ludmilla" ?

1. Plux 16 Schnittstelle anstatt 8 polig
2. Lichtleiterstäbe weiter wie gehabt aber anstatt Glühlämpchen gibt es nun LEDs



Nun ... dann hat sich Roco ja so richtig ins Zeug gelegt ... meine Wahl wäre deren Modell jetzt nicht unbedingt. Piko heute ist mit Piko von vor noch 3 - 5 Jahren nicht mehr vergleichbar, schon überhaupt nicht mit den Produkten aus DDR Zeit.
ESU kostet wieviel ... um 350,- € inkl. Luxuspaket
Piko so um die 140,- € auch Luxuspaket (ohne Sound) inkludiert, für Sound (Zimo + Henning) ca. + 120,- € extra
Roco um 120,- € voll Basic ohne Sound, wenn Sound, dann gilt das Gleiche wie beim Piko-Modell

Der TE hat die Wahl ... Roco oder Piko ... beide haben "Plastik-Mäntel" an.

Bis dahin



Die diversen Roco 232/233 hatten jetzt meines Wissens nach eine UVP von 199,95 mit dem Zimo Dekoder und Henning Sound. Die Analogen Modelle lagen bei UVP 114,95. Das ist meines Erachtens ein fairer Preis für das Gesamtpaket aus solider, aber natürlich in Details nicht mehr aktueller Lok mit hervorragendem Antrieb, Fahrwerk und Dekoder. Wenn man bei der Piko auf 260€ kommt (Marktpreis oder UVP? Falls Marktpreis hält die Roco mit 180€ dagegen) muss man sich wie so oft überlegen, ob das Mehr an Details einem den Aufpreis wert ist.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz