RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#1 von Krokodil SBB , 17.04.2020 17:27

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem meine Märklin 37347. Jedoch ist sie seit Anfang nie ganz schön flüssig gelaufen. Ich habe sie wiederholt gereinigt und geölt, jedoch ohne Erfolg. Woran könnte es liegen, dass sie nicht gleichmässig läuft? Motor?

Zudem verliert sie bei langsamer Geschwindigkeit oft den Kontakt zum Strom (Schiene oder Mittelleiter, ich weiss es nicht) und ich muss sie immer wieder von Hand anstossen. Auch hier würde ich gerne Wissen woran das liegen könnte. Das ist übrigens auch bei anderen Lokomotiven, jedoch nicht so stark.

Hier ein Video meiner 37347 (leider 90 Grad gedreht). man sieht bzw. hört wenn man genau hinsieht/-hört wie sie ruckelt.

[youtu-be]https://youtu.be/4MLM4_Kraf0[/youtu-be]

Ich wäre froh um eine oder mehrere Antworten


Gruss

Martin


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#2 von floete100 , 17.04.2020 20:25

Hallo Martin,

was genau hast Du gereinigt? Auch die Kollektorspalten?

Und wie sieht's mit den Gleisen aus? Schienen sauber, Mittelleiter sauber? Schienen nicht mehr ganz neu? C-Gleise haben wohl ab Werk eine Art Oxidschicht, die nicht gerade die Kontaktsicherheit fördert.

Hast Du die Lok mal auf einem Rollenprüfstand getestet? Ruckelt sie da auch?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#3 von Krokodil SBB , 18.04.2020 11:54

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort

Die Gleise habe ich gereinigt mit Handstaubsauger, Mikrofasertuch und Schleifpapier. Auch habe ich diverse Reinigungswagons.


Das mit den Kollektorspalten habe ich noch nie gemacht, ich werde mich aber darüber schlau machen. Vielen Dank!

Einen Rollenprüfstand habe ich leider nicht und die Händler welche diese Rollenprüfstände haben, haben momentan ja leider zu. Werde ich aber auch im Hinterkopf behalten.


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#4 von LH 1001 , 18.04.2020 12:36

Hallo Martin,
hast Du Dir einmal den Schleifer genau angeschaut? Manchmal ist die Bronzeblechführung am Übergang Druckfeder, Schleifschuh oxidiert. Das führt dann auch zu so einem Fahrverhalten. Am einfachsten ist es dann den Schleifer auszutauschen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#5 von floete100 , 18.04.2020 13:46

Hallo Martin,

Schleifpapier ist eine ganz schlechte Idee. Selbst ganz feines macht Riefen in die Schienen. Und je mehr Riefen, desto schneller verschmutzen die Schienen wieder.

Statt Rollenprüfstand geht auch: Lok auf den Rücken legen. Gleichstromtrafo oder 9 V-Batterie mit zwei Kabeln nehmen. Ein Kabel an den Schleifer halten, eines an ein Rad. Ist ein bisschen improvisiert, aber Du kannst dann ganz gut beurteilen, ob die Lok "rundläuft".

A propos Schleifer: Da kann ich mich der Diagnose von Markus nur anschließen. Ich hatte gerade mehrere solche Kandidaten - z. B. meine 85. Fünfkuppler, Vor- und Nachlaufachse mit Massekontakt. Lief trotzdem wie Sau. Und Ursache war der oxidierte Schleifer! Ich tausche den dann allerdings nicht, wenn er noch nicht verschlissen ist. Sondern ich bringe mit einer Nadel etwas "Kontakt 60" an die Berührungsstellen von Bronzefeder und Schleifschuh. Paarmal von Hand einfedern. Eine Minute einwirken lassen, und schon ist der Kontakt wieder perfekt - meine 85 schnurrt wieder wie ein junges Kätzchen über die Gleise (und bei mir sind das zu 90% M-Gleise).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#6 von Krokodil SBB , 18.04.2020 15:25

Hallo Rainer und Markus

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe soeben den Motor und das Getriebe meiner Re 4/4 II gereinigt und geölt. (auch Kollektorspalten, etc.) Da waren schon einige Schmutzablagerungen drin. Jedoch trug das Ganze nicht zum Verbessern des Fahrverhalten meiner Lok bei.

Der Schleifer sieht in Ordnung aus, da die Lok nur nicht gleichmässig fährt und ohne anzuhalten ruckelt sowie auch das Licht bzw. der Sound nicht unterbricht denke ich es liegt nicht am Schleifer (ich habe auch kein Kontakt 60 zuhause).
Ich kenne mich jedoch nicht wie ein Profi damit aus.

Ist es auch möglich das schlicht einfach am Getriebe etwas nicht in Ordnung ist, das ich nicht reparieren kann ohne die Lok einzusenden? Ich denke das Problem liegt beim Getriebe oder Motor.



Zitat

Schleifpapier ist eine ganz schlechte Idee. Selbst ganz feines macht Riefen in die Schienen. Und je mehr Riefen, desto schneller verschmutzen die Schienen wieder.



Dann werde ich wohl in Zukunft das Schleifpapier verschwinden lassen

Gruss Martin


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#7 von floete100 , 18.04.2020 16:41

Martin, umso wichtiger ist der Versuch mit dem "Rollenprüfstandsersatz". Um sicherzugehen, dass es nicht am Schleifer liegt (zu sehen ist von den Oxiden absolut NICHTS), solltest Du den Schleiferdraht direkt an seine Bronzefeder halten (nicht an das Schleifstück). Wenn es an Motor oder Getriebe liegt, stellst Du das so am sichersten fest.

Das Getriebe kannst Du noch auf eine andere Art prüfen: Motorbürsten entfernen und VORSICHTIG von Hand die angetriebenen Räder drehen (beide Räder einer Achse mit beiden Daumen). Wenn da was hakt, melden das Deine Daumen sofort.

Viel Glück!

Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#8 von Krokodil SBB , 18.04.2020 17:31

Hallo Rainer,

ja das mit dem "Rollenprüfstandersatz" habe ich vor lauter weiteren Beschäftigungen ganz vergessen. Dies konnte ich aber gut mit meinem alten Trafo durchführen --> Ergebnis: Am Schleifer liegts nicht, denn auch mit dem "Bronzefederdirektkontakt" lief die Lok immer noch unschön.

Das Getriebe habe ich auch überprüft nachdem ich die Motorbürsten weggenommen habe. Meiner Meinung nach hat es sich nicht ungewöhnlich/ungleichmässig angefühlt. Es lief gut.

Ich weiss nicht was ich nun machen soll.


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#9 von Schwanck , 18.04.2020 17:54

Moin Martin,

für mich hört sich der unrhige Lauf deiner Lok nach einem Defekt im Getriebe an. Es Kann eine Schmutzstelle im Bereich der Zahnradzähne sein, es kann ein Eiern oder Taumeln sein u.a.m.
Mache bei geöffneter lok Probeläufe mit über Kabel und Klemmen zugeführter Fahrspanng und beobachte das Getriebe. Das Zähneputzen macht man übrigens mit einer handelsüblichen Zahnbürste aus der Drogerie mit Borstentyp H am besten.

Gesund bleiben und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#10 von Krokodil SBB , 18.04.2020 19:38

Hallo, danke auch für deine Hilfe

Zitat

für mich hört sich der unrhige Lauf deiner Lok nach einem Defekt im Getriebe an. Es Kann eine Schmutzstelle im Bereich der Zahnradzähne sein, es kann ein Eiern oder Taumeln sein u.a.m.



Ich habe nun noch ein Video aufgenommen. Vielleicht könnt ihr anhand dessen noch genauer sagen, was die Ursache sein könnt. Bin am Zähneputzen...

[youtu-be]https://youtu.be/cE-M2qcrvtY[/youtu-be]

Vielleicht hilft es.


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#11 von floete100 , 18.04.2020 19:55

Das Video hilft in der Tat, Martin. Schleifer und Schienen kannst Du abhaken, und den Motor m. E. auch. Das sieht für mich eindeutig "mechanisch" aus - entweder ist da Schmutz irgendwo im Getriebe, wie KFS vermutet. Oder, was auch sein kann: Ist die Lok lange nicht gelaufen? Das berühmte "Verharzen" kann ähnliche Auswirkungen haben. Prüf mal, ob die Zahnräder sich "klebrig" anfühlen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#12 von Krokodil SBB , 18.04.2020 20:01

Vom Verharzen habe ich auch schon gelesen und wie gesagt ich bin am putzen. Was dem ganzen widerspricht ist jedoch, dass die Lok, seit ich sie (neu) gekauft habe, nicht wirklich rund läuft. Da sollte sie doch nocht nicht verharzt oder schmutzig sein oder?!

Ich werde mit dem Putzen warscheinlich heute nicht mehr ganz fertig, aber sobald ich fertig bin werde ich bescheid sagen.


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#13 von Schwanck , 18.04.2020 21:20

Moin Martin,

in der Sequenz bei 0:43 fällt eine helle Stelle an dem großen Zahnrad auf. Ist da evtl. ein Grat oder eine Verletzung der Zahnflanke. Die sonst sichtbaren dunklen Flecken in den Zahnzwischenräumen könnten Schmutz sein - doch bei einer neuen Lok? und ? und noch ein dickes :


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#14 von Krokodil SBB , 18.04.2020 22:33

Guten Abend nochmals

es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht: Wie putze ich die Getriebezahnräder welche nicht sehr gut erreichbar sind ohne ein Ultraschallbad? Ich rede dabei vor allem von den Rädern im unteren Bereich der Lok, also bei den Rädern. Die Räder unmittelbar beim Rotor kann ich durch öffnen des Motors reinigen.

Ich habe noch ein weiteres Video gedreht, bei dem man sieht wie der Rotor auch ungleichmässig läuft. Gehört dieser auch zum Getriebe oder sollte der eigentlich rund laufen? Geht der Ursprung des unschönen Laufens also im Prinzip auch zurück (Motor(>Rotor)>Zahnräder>Räder) also von den Zahnrädern, wenn das Problem dort liegt, zurück zum Rotor, bzw dem Motor?

Hier das Video:
[youtu-be]https://youtu.be/Y9WhtEMoeg0[/youtu-be]

Zu Beginn des Videos hört man auch (bei voller Lautstärke) den Rotor ungleichmässig drehen.


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#15 von floete100 , 18.04.2020 22:49

Der Motor kann m. E. nichts dafür - er wird von dem hakelnden Getriebe ausgebremst.

Am besten baust Du jetzt erst mal das Lagerschild ab und den Rotor bzw. Anker heraus. Dann kannst Du auch an den Rädern viel freier drehen und kommst besser an die Zahnräder.

Hast Du mal nach der Stelle gesehen, die KFS in Deinem vorigen Video angesprochen hat?

Es lohnt sich auch, zu prüfen,
- ob alle Zahnzwischenräume frei von Fremdkörpern sind
- ob sich an den Zahnrädern bzw. deren Außenkontur Grate befinden.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#16 von Volldampf , 18.04.2020 23:01

Hallo,

nachdem du soviel geputzt und geschmiert hast, würde ich einfach mal den Anker(Rotor) austauschen und erneut versuchen.

LG Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#17 von Krokodil SBB , 27.04.2020 20:04

Hallo Eisenbahnfreunde

Erstmals entschuldige ich mich, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe da ich noch anderes zu tun hatte und zweitens danke ich dir, Michael, für den Tipp mit dem Ankertausch.

Das habe ich durchgeführt, und hat mir eine interessante Erkenntnis geliefert:

1. Ein Anker von einer gut laufenden Lok lässt die Problemlok etwas besser laufen, jedoch auch nicht sehr gut.
2. Der Anker der Problemlok in der funktionierenden Lok lässt die gutfunktionierende Lok etwas schlechter laufen.

Daraus schliesse ich, dass bei der Problemlok der Anker und das Getriebe wahrscheinlich nicht ganz in Ordnung sind, oder der "Problemanker" in einer fremden Lok nicht richtig funktioniert aber ganz in Ordnung ist und nur das Getriebe der Problemlok nicht richtig läuft.


Rainer, auch deine Hinweise beim Getriebe habe ich nochmals geprüft, konnte aber nichts feststellen. Die Stelle von KFS war Schmutz.


Ich habe nun, da ich nicht die ganze Zeit für meine Eisenbahn Zeit habe, das Thema mal beiseite gelegt, und mich auf meine funktionstüchtigen Loks konzentriert.

Ich bin aber trotzdem offen für neue Kommentare und Hinweise sowie Tipps von euch.



Vielen Dank

Ps: Da ich noch eine weitere Lok mit einem Problem habe werde ich sonst beide mal in den Service bringen/schicken.


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#18 von floete100 , 27.04.2020 20:32

Martin, wenn Du jetzt bei Deinem Problembär den Anker rausnimmst, und dann von Hand die Antriebsräder drehst - langsam, mit mittlerer Geschwindigkeit und schnell. Wie fühlt sich das an? Falls Du Dir nicht sicher bist, mach denselben Versuch mit der gut laufenden Lok.

Dass Du nach dem Ankerwechsel keinen großen Unterschied gemerkt hast, wundert mich nicht: Ich wüsste nicht, welcher Fehler am Anker Deine Ruckelei verursachen sollte - schließlich ist der Anker ein Schnelläufer.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#19 von Heinzi , 28.04.2020 11:49

Hallo Martin

Hast du vertrauen? Dann kannst mir du die Lok mal schicken. Oder je nachdem wo du zu Hause bist vorbeibringen. Ich würde sie gerne mal "anschauen".

Ich habe dieselbe Lok. Auch meine fuhr nicht wie gewünscht. Ich konnte der Lok aber etwas bessere "Manieren" beibringen. Ein Paradestück in Sachen Fahreigenschaften ist sie aber auch nicht geworden. Ich habe da aber auch den decoder selber etwas in verdacht.

Leider gehen bei mir deine Videos nicht. Hast du schon mal an den Motoreinstellungen rumgespielt?
Was ich mit deiner Lok machen würde schreib ich dir mal per persönlicher Mitteilung.

Zitat
Dass Du nach dem Ankerwechsel keinen großen Unterschied gemerkt hast, wundert mich nicht: Ich wüsste nicht, welcher Fehler am Anker Deine Ruckelei verursachen sollte - schließlich ist der Anker ein Schnelläufer.

na ja, gewisse Verhaltensänderungen konnten ja festgestellt werden. Auch bei mir hat das schon mehr als einmal etwas bewirkt, allerdings keine Wunder. Ich stelle mir da höchstens die (Winkel)Position des Ritzels zu dem Kommutator vor.....(Gute Idee ich wer die mal etwas gegen einander verdrehen)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#20 von Heinzi , 28.04.2020 17:44

Sali Martin

Du solltest eine, resp zwei persönliche Mitteilungen von mir haben.

Inzwischen kann ich auch die Videos anschauen. Ich möchte das Ritzel nicht ausschliessen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#21 von chapelon , 28.04.2020 23:52

Hallo Martin

Ich bin mir nicht ganz sicher, jedoch vermute ich den Fehler beim Feldmagneten. Überprüfe doch, ob der weisse Kunststoff-Teil noch intakt ist.
Ich hatte ziemlich genau den gleichen neagtiven Effekt an einer meiner Loks bis ich gemerkt hatte, dass durch den defekten Kunststoff der Magnet den Rotor klemmte.

Viel Erfolg

Freundliche Grüsse

Mauro


chapelon  
chapelon
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.06.2007
Ort: Port
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung CS 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#22 von Railwolf , 29.04.2020 13:34

Hallo,

Zitat

Ich stelle mir da höchstens die (Winkel)Position des Ritzels zu dem Kommutator vor.....(Gute Idee ich wer die mal etwas gegen einander verdrehen)



Vorsicht, da kann man mehr Schaden als Nutzen erwarten.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#23 von Heinzi , 30.04.2020 10:34

Hallo Wolf

Zitat

Zitat

Ich stelle mir da höchstens die (Winkel)Position des Ritzels zu dem Kommutator vor.....(Gute Idee ich wer die mal etwas gegen einander verdrehen)


Vorsicht, da kann man mehr Schaden als Nutzen erwarten.



Es geht nicht um die Position des Kommutators und der Poole zum Magnetfeld. sondern rein um die Montage des Ritzels auf der Welle.
Idee dahinter: die Kohlen mit dem Kommutator erzeugen ein kleines Rastmoment, Die Pole und das Magnetfeld erzeugen ein Rastmoment und auch das Ritzel erzeugt beim eingreifen ins erste Zahnrad ein Rastmoment. wenn das nun alles aufeinaderfällt, haben wir eventuell ein grösseres Rastmoment.
Am Rastmoment der Poole zum Magnetfeld kann man nichts ändern (ausser man nimmt schwächere Magnete und bildet die Poole besser aus)
Das Rastmoment Kohle Kommutator kann man verringern indem man den Kommutator "poliert" die spalten mit isolierendem Material füllt oder den Anpressdruck der Kohlen moderat verringert.
Am Rastmoment des Ritzels kann man auch nichts ändern, ausser dafür zu sorgen, dass es nicht gleichzeitig mit den andern zusammenfällt. Dabei ist klar dass das Ritzel mehr Zähne hat als Poole und Kommutatorlammellen vorhanden sind. Die Gleichzeitigkeit kann (könnte) also höchstens bei einem Zahn des Ritzels auftreten.
Das Ritzel auf der Welle zu verdrehen ist aber gar nicht so einfach, weil man die Welle nicht richtig packen kann.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#24 von floete100 , 30.04.2020 10:46

Heinzi, Deine Theorie von Polen und Zähnen in allen Ehren - Du riskierst nicht nur, das Ritzel zu beschädigen. Sondern, wenn Du Pech hast, sitzt das Ritzel hinterher nicht mehr fest auf der Achse.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 37347 SBB Re 4/4 II Zürcher S-Bahn ruckelt !?

#25 von Schwanck , 30.04.2020 11:39

Moin zusammen,

wenn mich meine Ohren und meine HDV* nicht täuschen, ist Drehfrequenz der Unregelmäßigkeit so niedrig, dass Rotor und Ritzel sowie Polschuh des Magneten nicht der Grund dafür sein können. Diesen würde ich in den langsamer drehenden Teilen des Getriebes oder gar bei den Treibrädern suchen.

* neben der bekannten EDV vertraue ich manchmal lieber auf meine Hirn Daten Verarbeitung - HDV.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz